Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 5.980 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ganznette Offline



Beiträge: 180

18.09.2003 09:50
#106 RE: Therapie Zitat · Antworten

ich liebe mcd und burger king:-))) und das ist wieder der punkt, alle sagen, es sei bäh, aber ICH mag halt dieses junkfood. punkt. und da bin ich auch ganz konsequent:-)


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

18.09.2003 09:51
#107 RE: Therapie Zitat · Antworten

Hallo liebe Albatros,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und ich stimme dir 100 % zu.
Ich habe ja auch gemerkt, dass ich mich nach einiger Zeit des "trocken seins" verändert habe. Nüchtern fühle ich mich inzwischen schon an Leib, Seele und Geist. Meine Verhaltensweise ist auch nüchtern geworden. Ich lebe nicht mehr wie ein Roboter (gefühllos – ich meine, die Gefühle betäubt / verfälscht) sondern handele nüchtern (hoffe ich doch!). Nur dieser Horror vor den Arztbesuchen besteht noch.
Der findet ja auch jedes Mal was.

Eigentlich war mein Beitrag über das Trockensein so was wie eine Provokation. Ich habe mich geärgert, dass ganz menschliche Gefühle – wie rumjammern – als negativ und nicht wünschenswert einstuft wurden. Ich gehöre nun mal zu den "Kurz mal Jammern und dann geht es mir wieder besser Menschen".

Ich hatte gerade mal 2 Tage nichts getrunken als ich auf dieses Board kam. Zitternd vor Angst (keine körperliche Entzugserscheinung) und voller Erwartung um Hilfe gefragt. Als ich die ersten Antworten las, weinte ich fürchterlich vor Dankbarkeit (und natürlich vor Selbstmitleid.. war ja vom Kopf her noch nicht nüchtern), dass ich nicht abgewiesen wurde mit den Worten – geh zum Arzt, lass dich einweisen zum Entzug, mach eine LZT usw.

Ich bekam Verständnis, keiner drängte mich zu irgendwas. Jeder einzelne der mir schrieb, betrachte ich heute noch als meinen Lebensretter (an euch allen meinen aufrichtigen Dank). Hätte ich damals nicht "jammern dürfen".... hinge ich heute wahrscheinlich noch an der Flasche.

Ich wünsche allen gute 24 Stunden
Rosa Krebs


Margot ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2003 10:49
#108 RE: Therapie Zitat · Antworten

Liebe einige Gemeinde,

wer dei nackte Wahrheit nicht vertragen kann ist nicht genötigt meine Postings zu lesen.

Ich habe nichts davon ob Tatsachen jemanden dazu bringen das trinken zu lassen.
Wer meint dass ihn meine Art zu schreiben abschreckt trocken werden zu wollen der soll ruhig weitertinken, ist sein Leben.

Übrigens genau dieser Tonfall schlug mir bei meinem ersten besuch in der Gruppe vor meiner Therapie gentgegen, dort hat man mir gesagt ich solle aufhören zu jammern und mir selbst leid zu tun, denn ich sei an meiner Situation selbst schuld.
Das hören nasse Alkoholiker nicht gerne.
Ich damals auch nicht, aber heute weiss ich dass genau dies die Wahrheit ist.

Und , auch das habe ich hier schon geschreiben micht selbst zur Therapie entschieden weil ich Angst dfavor hatte zu sterben, bzw. elendlich zu verrecken.
Niemand hat mich zur Therapie gezwungen.

Und es ist keinesfalls meine Absicht auch nur irgendjemand zu belehren oder zu bevormunden.
Ich vwerbreite hier die nackte Wahrheit was Alkoholismus ist und wohin dieser führt.

Ich habe inzwischen begriffen dass alle hier das besser wissen als ich und vor allem es handsamer an den Mann/Frau bringen, daher will ich es dabei belassen.

Jeder darf sich totsaufen.
Wer Nebenschauplätze aufmacht und meinen Schreibstil kritisiert, ja verurteilt, mich persönlich angreift ohne auf den Inhalt zu achten der ist in meinen Augen meilenweit davon entfernt zu begreifen dass er sterben wird wenn er das trinken nicht lässt.

Sündenböcke zu suchen und Nebenschauplätze aufzumachen, damit kann man prima von der eigenen Suchtkarriere ablenken und ist ein typisches Alkoholikerverhalten die jede Krankheitseinsicht vermissen lässt.

Ums nochmals deutlich zu sagen, es ist mir bims wenn sich jemand lieber zu Tode säuft als sich zu überlegen ob ein Posting inhaltsmässig vielleicht doch Sinn macht.



Margot


Margot ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2003 11:01
#109 RE: Therapie Zitat · Antworten

An Bea,

meine Art zu schreiben macht mich nicht in ALLEN Foren unbeliebt, da bist Du im Irrtum.

Nur wie gesagt, es gibt in anderen Foren Filter die Pöbler und Beleidiger nicht zum Zuge kommen lassen.

Es geht mir darum dem der zum Thema Sucht postet und Information will auch poste wie es mir mir meiner Suchtkarriere und Therapie ergangen ist.

Provokateure lässt der Filter (wie gesagt der in anderen Foren)eben nicht zu und da es sich um Ratsuchende handelt werden die auch zu schätzen wissen dass nicht dumme Bemerkungen das Forum füllen sondern zielführende Antworten.


Margot

Ps, Übrigens habe ich mit den Suff auch den Wunsch Everboddysdarling sein zu wollen abgelegt.
Es ist mir also bims, eure Mobberei hier, sie schädigt mich nichtmehr seelisch wie das vor meiner Therapie der Fall gewesen wäre.
Hetzt also ruhig weiter.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

18.09.2003 11:30
#110 RE: Therapie Zitat · Antworten

Margott

Zitat
Gepostet von Margot [Gast]



Ps, Übrigens habe ich mit den Suff auch den Wunsch Everboddysdarling sein zu wollen abgelegt.



Gratuliere, das ist dir auch hundertprozentig gelungen


gepard Offline




Beiträge: 851

18.09.2003 13:38
#111 RE: Therapie Zitat · Antworten

Margot, wie viel Energie kostet es eigentlich, sich ständig zu rechtfertigen? Wie viel Energie kostet es, ständig rundum zu schlagen, mal zu ätzen, dann sich zu entschuldigen dafür, dann genau wieder so wie zuvor zu ätzen (machst du das eigentlich in deinem richtigen Leben auch so?), zu sagen du brauchst uns hier nicht und wirst hier nicht mehr posten, dann gleich wieder zu posten wie zuvor?

Du kritisierst, dass viele Beiträge von uns nicht hilfreich wären. Hast du schon mal über deine eigenen nachgedacht?
Oder ist das jetzt Trotz - nach deinen ungezählten Abschieden von diesem Forum? Willst du uns ärgern?


CatAttack Offline



Beiträge: 68

18.09.2003 14:15
#112 RE: Therapie Zitat · Antworten

"wer dei nackte Wahrheit nicht vertragen kann ist nicht genötigt meine Postings zu lesen. "- boaaaaahhhhhhhhhhh auaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe die NACKTE WARHEIT gelesen bei Margot und die vertrag ich nicht!!!!!!!!! ALLE ANDEREN sind ja nur idioten die schonende lügen erzählen! Hör mal Margot, wer wirklich so eingebildet ist der hat noch ganz andere psychische probleme als alkoholismus, ich bin trocken und viele anderen hier im forum auch und kennen somit die nackte wahrheit, wir brauchen uns von dir nichts sagen zu lassen und denen die hilfe brauchen geben wir hilfe wie wir es für richtig erachten, mag ja sein dass dich dein schlüsselereignis beim hausarzt ("wenn ich sie heute krankschreibe sitzen sie ja schon morgens zu hause und saufen") so geprägt hat dass du meinst du würdest nur durch grobheit und dem stumpfsinnigen rumpredigen von der gefahr des alkoholismus helfen können, glaub mir dem ist aber nicht so. natürlich darf man kein co-verhalten zeigen, gleichzeitig muss man aber auch entgegenkommen. falls du nicht doch ein "faker" bist (dafür spricht deine unglaubliche arroganz, deine hartnäckigkeit, und vor allem das abklappern von vielen foren, ich kenne leider nur hierdieses, dagegen spricht dass du vom sachwissen her ziemlich viel weisst aber diese infos könntest du dir auch aus dem beruf, literatur etc angeeignet haben) muss ich dir sagen dass dein geltungsbedürfnis durch die diskussion hier und wohl in anderen foren ja aufs gigantischte befriedigt sein muss, und du hast nun die aufmerksamkeit die du brauchst. lass uns aber in ruhe, denn wenn du nicht blöd bist und egal ob echt oder nicht musst du verstanden haben dass nicht du es bist die von den anderen gemobbt wird, sondern dass du es bist die die anderen verbal terrorisiert.


@ganznette dann trifft das neue werbemotto von mcd ja voll auf dich zu: "ich liebe es!"


Vanillekipferl Offline




Beiträge: 179

18.09.2003 17:27
#113 RE: Therapie Zitat · Antworten

Ich hab mal was gelesen, vielleicht auch hier, weiss nicht mehr, das hat sich mir eingeprägt !!!

" Wenn du glaubst, alle um dich herum sind Ar...mleuchter, dann ist die Möglichkeit gross, dass du das grösste Ar............ bist !

Ziemlich hart, aber wahr. Ein Denkanstoss für mich, den ich nie wieder vergessen werde.

Jaja, so manch einer lernt hier schon was.


Albatros ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2003 21:20
#114 RE: Therapie Zitat · Antworten

Liebe Margot,
machst Du nicht selber Nebenkriegsschauplätze auf? Und das lenkt prima ab vom eigenen Befinden, wie Du weist. Wenn ich persönlich in diese Kämpfe verfalle und andere belehren will, weiss ich heute, dass es mir nicht besonders gut geht. Dann halte ich lieber meinen Rand. Und den Anspruch, im Besitz D E R Wahrheit zu sein, habe ich längst aufgegeben. Bin doch nicht Gott, das steht mir denn doch nicht zu. Viele Wege führen zur Trockenheit und wer Trocken ist, muss noch läöngst nicht genesen sein. Auch längere Trockenheit schützt nicht vor Fehlhaltungen und das ist auch ok so. Und mobben, bzw. verletzen lassen: da gehören immer zwei dazu, einer der verletzt und einer der sich verletzen lässt. Wir haben Verantwortung für alles, was wir sagen, tun und denken. Ist unbequem, aber ein Lebensgesetz. Die Reaktionen von aussen spiegeln immer auch den inneren Zustand.
Niemand hier ist besser oder schlechter als der andere und jeder von uns Alkis ist nur eine Armlänge vom Glas entfernt, egal wie lange trocken oder nicht.
Ich wünsche Dir Gelassenheit,
Albatros


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2003 09:34
#115 RE: Therapie Zitat · Antworten

Hallihallöle,

wenn das alles so einfach wäre,könnten wir den Laden hier gleich dicht machen....

Einen intelligenten Menschen erkannt man daran,dass dieser seinem Gegenüber die gleiche Intelligenz zugesteht oder zumindest erst einmal unterstellt.Ein intelligenter Mensch vermutet hinter den Äusserungen seiner Mitmenschen zuallererst wertvolle Informationen....

Sagt mal,sind wir denn ALLE Kloppies????


Zitrin Offline




Beiträge: 308

21.09.2003 16:52
#116 RE: Therapie Zitat · Antworten

Sälü Margot,
vielleicht bin ich wieder mal auf dem Helfertrip, aber ich verstehe dein Verhalten.
Du wirkst auf mich wie ein verletztes Tier, das sich einfach wehrt.
Irgendwie fühle ich mich als Hyäne, wenn ich auch noch meinen Blick auf deine allesumfassenden Stellungsnahmen und den besserwisserischen Lehrer-Ton lenke.
Ich habe aber vor kurzenm selber noch überall meine Meinung lesen wollen, und habe gemerkt, dass ich damit versuchte, mich selber besser verstehen zu können. Ich gab mir selber recht!

Ich spüre dich verletzlicher als du es dir vielleicht selber eingestehst.

Schade dass wir es nicht wagen, uns verletzlich zu zeigen. Was ist falsch wenn jemand zugibt, das er oder sie verletzt worden ist?

Mir wurde in einem AA und Al-Anon Meeting brutal ehrlich mitgeteilt, dass jeder nur für sich selber etwas tun kann.

Zitat:Wer anders denkt liegt falsch!
( ich lag falsch, ich weinte Tränen, ich schämte mich, ich hasste mich, ich verachtete mich...)ABER ICH LAG FALSCH!

Ich schreibe hier, weil ich für mich etwas tun will.

Ich bin Co, in Veränderung, ich werde leiser und leiser.

Plötzlich sind meine Meinungen in Frage gestellt. Das gibt mir Gelegenheit mich zu hinterfragen. Ich brauche Zeit um mir selber klar zu werden.

Ich lerne zuhören, reden, diskutieren, streiten und aussöhnen. Ich brauche nicht mehr ängstlilch stets recht zu haben!
Zugegeben:
Ich verschliesse mich den Menschen, die mir die Wahrheit sagen, weil ich noch nicht vorbereitet bin, diese Wahrheit zu bewältigen.

Das will ich merken, annehmen und angehen.

Zitat aus meiner momentanen Lieblingslektüre:
Kraft zum Loslassen von Melody Beattie ( 3. November)

"Akteptieren beginnt mit Verdrängen.

Der 1. Schritt, durch den wir uns des Verdrängens bewusst werden, besteht darin, zu akzeptieren, dass wir verdrängen. Erst dann sind wir fähig, den Weg auf behutsame Weise fortzusetzen, bis wir einmal nichts mehr zu verdrängen brauchen.

Hilf mir , Höhere Macht, dass ich mich heute sicher und geborgen fühle, um zu akzeptieren, was ich akzeptieren muss."


Keiner muss besser sein!
Ich bin gut genug, wenn ich ehrlich zu mir selber bin!
Zitrin


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz