Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 302 mal aufgerufen
 Arbeitsplatz und Alkoholmißbrauch
Randolf Offline




Beiträge: 1.177

17.12.2023 09:46
Weihnachtsfeier der Firma Zitat · Antworten

jo - war wieder soweit, und ich habe mich dem gestern gestellt.

Dass ich solche Veranstaltungen nicht mag, und mich davor drücke - diese 'Voreinstellung' wollte ich deaktivieren. Es ist im Grunde das beklemmende Gefühl, als einzig
Nüchterner zwischen Alkoholisierten zu sitzen und die eventuell direkter werdenden Sprüche zu parieren, um nicht etwa von einem sprachgewandten und angetrunkenen Kollegen
vor den anderen vorgeführt zu werden. Dieser heimlichen Angst hab ich mich gestern gestellt. Und festgestellt: es ist eine Befürchtung, die bloß eingebildet ist.

Ich bin bis ein Uhr geblieben und hab mich wohl gefühlt. Zwei nette Kolleginnen saßen bei mir am Tisch, die Unterhaltung war spaßig.

Firmenbesäufnis - so hab ich es im Gedächtnis, und früher - meine ich - war es häufiger so, dass mit vorgerückter Stunde einige "Totalausrutscher" zu beobachten waren.
Heutzutage - jedenfalls gestern bei uns - war es gemütlich und nett. Einige Kollegen, die als trinkfest bekannt sind, kamen gar nicht;
Und so ging es recht gesittet zu. Später dann ein peinlicher Auftritt einer Kollegin, die erheblich zu viel intus hatte und zur Tanzfläche schwankte und dort dann
rumgestolpert ist.

Vor vielen Jahren hatte ich selbst meinen mega-peinlichen Auftritt auf einer Weihnachtsfeier. Dort habe ich mich zur Belustigung aller Anwesenden, also vor den Kollegen
und der Geschäftsleitung - mit meiner damaligen Frau übelst gezofft.... sie verließ dann den Saal und ich soff an der Theke solange weiter, bis der Chef dann
auf mich zukam und mich nach Hause brachte. Auf der Fahrt hab ich ihn dann noch zugemüllt mit besoffenem Gebrabbel... jedenfalls hab ich mich dann am Montag fast nicht
in die Firma getraut, so habe ich mich geschämt..!

Gutes Gefühl, das hinter mir zu haben.

Wart ihr auch auf Weihnachtsfeier ?



gute Zeit

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


5 Mitglieder finden das Top!
grufti Offline




Beiträge: 3.764

20.12.2023 00:42
#2 RE: Weihnachtsfeier der Firma Zitat · Antworten

Hallo Randolf,

ich war auf einer privaten Weihnachtsfeier. Sehr feucht, wie schon letztes Jahr, da war ich auch da.

Inzwischen wundere ich mich fast über mich selbst, wie locker ich damit umgehe. Was hab ich mir früher Gedanken gemacht, wie ich argumentiere, dass ich nichts trinke. Welch sinnlose Verschwendung von Energie!!!

Meine Erfahrung: Es finden sich doch immer ein paar nette Leute, die sich nicht zusaufen, und an die halte ich mich, und so hatte ich auch auf der letzten Weihnachtsfeier eine langes nettes Gespräch mit einer Frau, die ich vorher noch gar nicht kannte.

Am Ende der Feier kam dann jemand auf mich zu und sagte, der Gastgeber liegt im Heizungskeller, was er machen solle. Blöde Frage, finde ich. Na ja, er hat halt seinen Rausch ausgeschlafen.

Und jetzt kann mich jeder fragen: Wer steht besser da, der der trinkt oder der, der nicht trinkt...:-)

An Silvester bin ich wieder unterwegs auf einem Ball, da habe ich mir früher immer Gedanken gemacht wegen dem Sekt zu Mitternacht. Inzwischen ist es mir so wurscht, das ich es fast gar nicht beschreiben kann.

ABER: 17 Jahre ist es jetzt her, dass ich nicht mehr trinke. Veränderungen im Hirn brauchen ihre Zeit.

Alles Gute dir, ich denke manchmal an unsere Treffen zurück, schön war's...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


3 Mitglieder finden das Top!
sole Offline




Beiträge: 2.382

21.12.2023 16:55
#3 RE: Weihnachtsfeier der Firma Zitat · Antworten

Tja, das Problem habe ich zum Glück nicht.
Ich arbeite in einem Gesundheitsamt, da geht es bei den Weihnachtsfeiern ausgesprochen nüchtern zu. Ein paar wenige bestellen sich mal ein Bier oder ein Piffchen, aber die meisten trinken Wasser oder Apfelschorle.

Aaaber an Heiligabend waren wir bisher jedes Jahr bei der Ex-Frau meines Bruders mit 2. Mann und meinem Neffen, weil die "Kinder", sprich meine Tochter und ihr Cousin - beide inzwischen über 30 - mangels Geschwistern halt immer schon zusammen Heiligabend verbracht haben. Es war da immer bis zu einer bestimmten Uhrzeit sehr nett, der Hausherr kocht großartiges Wildgoulasch. Stunden später: die Dame des Hauses irgendwann ab 21:30 Uhr extrem rührselig bei Verlust der Muttersprache, ihre bessere Hälfte mit zunehmendem Pegelstand auf Krawall gebürstet.
Zum Glück haben sich die drei einen neuen Tierschutzhund bei sich aufgenommen, der kleinere Artgenossen mit Senf und Ketchup verspeist. Also müssen wir unseren zu Hause lassen, der aber braucht am Abend seine Epilepsiemedikamente. Die ganze Heiligabend-Chose wird deshalb nun von halb drei bis halb acht vorverlegt, und wir sind weg, bevor sich die Hausherren die Lichter ausschießen.

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


4 Mitglieder finden das Top!
Randolf Offline




Beiträge: 1.177

21.12.2023 19:26
#4 RE: Weihnachtsfeier der Firma Zitat · Antworten

klasse beschrieben...

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


Pauline Offline




Beiträge: 603

23.12.2023 18:27
#5 RE: Weihnachtsfeier der Firma Zitat · Antworten

tja, so kanns gehn, aber waren wir nicht auch so? Warum nicht mal darauf hinweisen, warum man so früh geht, anstatt sich das Wildgulasch schmecken zu lassen, das wird sicherlich auch mit Rotwein gekocht

Pauline

Lieber stinksauer als stinkbesoffen
Ich habe es geschafft und "Du" schaffst es auch


sole Offline




Beiträge: 2.382

25.12.2023 12:55
#6 RE: Weihnachtsfeier der Firma Zitat · Antworten

Danke Randolf - falls meine Beschreibung gemeint war.

@ Pauline:
Das Wildgulasch gab es trotzdem - bzw. Wildschweinbraten, weil die Keule für Gulasch zu schade war. Ich kenne einen Jäger, der Taunuswild hat, besorge und spendiere das Fleisch (übrigens das einzige, das ich im ganzen Jahr esse), und der Hausherr bereitet es zu - zelebriert es regelrecht, schon zwei Tage vor Heiligabend. Das steht so lange in der Röhre, dass es mir absolut wumpe ist, ob da ein Schluck Rotwein dran kommt. Man schmeckt gar nichts davon, und ich hab ne sehr feine Nase. Ich esse das seit Jahren und es hat nie bei mir geklingelt.

Die Feier wurde wegen der Hundethematik einfach vorverlegt, und das war super so.
Tochter, ihr Freund und wir haben später bei uns zu Hause noch bei Kaffee und Keksen eine kleine Bescherung gemacht, und die Familie meines Neffen konnte den Abend bei Wein und Grappa ausklingen lassen. Während wir nur das Fleisch besorgen, bewirten die uns, kochen drei Gänge, schmücken, decken den Tisch, räumen ab, spülen das Geschirr - da steht es mir nicht gut an, Bemerkungen über den Alkoholkonsum der Hausherrin nebst Gemahl zu machen oder gar ein Gespräch darüber zu führen.... das dürfen die zu Hause so machen, wie sie wollen. Ich bin 17, mein Mann 15 1/2 Jahre trocken, meine Tochter trinkt auch keinen Alkohol und ihr Freund sehr wenig. Wir sind dadurch nicht gefährdet und haben auch am 1. Feiertag keinen Kater

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


9 Mitglieder finden das Top!
Pauline Offline




Beiträge: 603

14.01.2024 07:34
#7 RE: Weihnachtsfeier der Firma Zitat · Antworten

na dann ist ja alles gut wenn ihr zufrieden seit. Man kann nicht alles meiden, wo Alkohol konsumiert wird. Bei uns im Dorf ist regelmäßig Seniorentreff am Nachmittag, da wird auch Alk gereicht, das stinkt mir zwar, aber ich gehe hin weil es ziemlich lustig ist und es auch Kaffee und Kuchen gibt.

Pauline

Lieber stinksauer als stinkbesoffen
Ich habe es geschafft und "Du" schaffst es auch


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz