Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.933 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
Vada Offline



Beiträge: 42

07.01.2013 19:38
RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Hallo Ihr lieben Saufnixe!!!

Ich hab da mal ein Anliegen...

Folgendes: Ich besuche ja regelmäßig jeden Mittwoch meine Gruppe. Das sind ein paar Leutchen aus einer kleinen kirchlichen Gemeinde hier. Jedenfalls kommen diese Woche aus den umliegenden Gemeinden ein paar "Nichtsüchtige" zu uns, um sich über das Thema zu informieren und einen kleinen Einblick in unsere Suchtarbeit zu bekommen.
Ich habe mich bereit erklärt auch ein kurzes Statement abzugeben.
Nun möchte ich nicht meine ganze persönliche "Karriere" zum Besten geben und auch nicht mit Zahlen und Fakten jonglieren.
Ich möchte Worte und Beschreibungen finden, welche die Krankheit so beschreibt, wie sie ein Betroffender empfindet und Nichtbetroffende, wenigstens ein bisschen, "verstehen" lässt...Ich möchte unsere Gäste zum nachdenken (vielleicht sogar zum umdenken) anregen!!!

Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

Vada


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2013 19:51
#2 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Vada
Hallo Ihr lieben Saufnixe!!!

Ich hab da mal ein Anliegen...

Folgendes: Ich besuche ja regelmäßig jeden Mittwoch meine Gruppe. Das sind ein paar Leutchen aus einer kleinen kirchlichen Gemeinde hier. Jedenfalls kommen diese Woche aus den umliegenden Gemeinden ein paar "Nichtsüchtige" zu uns, um sich über das Thema zu informieren und einen kleinen Einblick in unsere Suchtarbeit zu bekommen.
Ich habe mich bereit erklärt auch ein kurzes Statement abzugeben.
Nun möchte ich nicht meine ganze persönliche "Karriere" zum Besten geben und auch nicht mit Zahlen und Fakten jonglieren.
Ich möchte Worte und Beschreibungen finden, welche die Krankheit so beschreibt, wie sie ein Betroffender empfindet und Nichtbetroffende, wenigstens ein bisschen, "verstehen" lässt...Ich möchte unsere Gäste zum nachdenken (vielleicht sogar zum umdenken) anregen!!!

Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

Vada


Warum nimmst du nicht deine Geschichte? Das ist doch die Erfahrung aus 1. Hand.


Vada Offline



Beiträge: 42

07.01.2013 20:08
#3 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Ich möchte eben nicht meine persönliche Geschichte erzählen.
Ich möchte es allgemeiner fassen, aber nicht Floskeln oder Definitionen, wie man sie in Büchern findet, "runter beten"!
Ich möchte, dass die Leute nach diesen Abend sagen: "So hab ich darüber noch garnicht nachgedacht".....


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

07.01.2013 20:36
#4 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Zitat
Gepostet von Vada
Hallo Ihr lieben Saufnixe!!!

Ich hab da mal ein Anliegen...

Folgendes: Ich besuche ja regelmäßig jeden Mittwoch meine Gruppe. Das sind ein paar Leutchen aus einer kleinen kirchlichen Gemeinde hier. Jedenfalls kommen diese Woche aus den umliegenden Gemeinden ein paar "Nichtsüchtige" zu uns, um sich über das Thema zu informieren und einen kleinen Einblick in unsere Suchtarbeit zu bekommen.
Ich habe mich bereit erklärt auch ein kurzes Statement abzugeben.
Nun möchte ich nicht meine ganze persönliche "Karriere" zum Besten geben und auch nicht mit Zahlen und Fakten jonglieren.
Ich möchte Worte und Beschreibungen finden, welche die Krankheit so beschreibt, wie sie ein Betroffender empfindet und Nichtbetroffende, wenigstens ein bisschen, "verstehen" lässt...Ich möchte unsere Gäste zum nachdenken (vielleicht sogar zum umdenken) anregen!!!

Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

Vada


Warum nimmst du nicht deine Geschichte? Das ist doch die Erfahrung aus 1. Hand.




Schliesse mich da mal der Suse an !
Nicht´s ist authentischer und allgemeiner als Deine eigene Geschichte.
Ich verstehe nicht warum Du nicht über Dich reden willst!
Deine Erfahrungen und Erlebnisse werden die Leute besser verstehen als ein ausgearbeiteten "Vortrag" !

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

07.01.2013 20:50
#5 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Mach aus deiner eigenen Geschichte einfach ein Märchen


Es war einmal ...
...
... und wenn sie nicht wieder säuft, lebt sie noch heute.



Ich habe damit "gute und nette Erfahrungen" gemacht, kommt immer wieder gut an.


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Vada Offline



Beiträge: 42

07.01.2013 21:21
#6 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Danke Tommie, das ist doch mal eine nette Idee und eine konstruktive Antwort.

Meine Gruppe kennt meine Geschichte, aber es kommen fremde Menschen zu uns, ich weiß nicht wer und ob da nicht jemand dabei sein wird, der mich aus der Vergangeheit kennt, oder mir in der Zukunft nochmal begegnen wird...
Ich will mich da nicht nackig machen...

Schade, ich dachte, die Idee, hier mal"rumzufragen" sei gut, aber leider, so mein Gefühl, wird vieles hier wieder madig gemacht...


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

07.01.2013 21:29
#7 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Das verstehe ich nicht ganz: wenn die fremden Besucher zu euch kommen, dann ist es ja klar, aus welchem Grund du dort bist....

Ich finde deine eigene Geschichte zu erzählen auch gut, persönliche Geschichten sind meist am Eindrücklichsten.

Du entscheidest doch, wieviel bzw. was du aus deinem Erleben erzählst. Du brauchst ja nicht jedes intime Detail auszubreiten.

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

07.01.2013 21:33
#8 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

moment mal vada
du bist dem tod grade noch von der schippe gesprungen,
wenn das alles stimmt was du am 18.okt. 2011geschrieben hast.
mit deiner story schreiben andere bücher und verdienen noch gut damit.
bitte lass unsere karrieren bitte da wo sie sind,ja.
ich muß mich nicht mit anderen federn schmücken.
irgendwas gefällt mir an deiner fragestellung nicht ganz.
schüchtern und unbeholfen kommst du mir nicht vor.
erzähl von dir,in der gruppe
du weißt selber was der allohol aus dir gemacht hat.

rainer


newlife ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2013 21:47
#9 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

erzähl doch über dich, oder hast du Geheimnisse? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir niemand den Kopf abreißt, wenn jemand meine Geschichte kennt. Auch nicht dann, wenn ich den Personen nochmals begegne. Es ist zwar so, dass Nichtsüchtige die Problematik nicht richtig verstehen, aber ich verstehe von Krankheiten Nichtsüchtiger auch nicht alles und dennoch erzählen einige darüber. Sogar am Arbeitsplatz und ich mache das inzwischen auch. Ich hol mir sogar nen Entgiftungstermin, wenn ich ihn brauche vom Bürotelefon und einige hören mit. Interessiert mich nicht mehr die Bohne. Ich werde nunmal nicht in allen Belangen verstanden, ist sogar hier so. Aber es gibt Schlimmeres.

LG
Dirk


suchthilfe-udo Offline



Beiträge: 101

07.01.2013 21:49
#10 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Die sowieso da sind und die fremden, die da kommen,
wissen doch.... das es kein Tupper Warenverkauf ist!

Ich selbst halte oft in L:Z Kliniken Vorträge,
die fast so Anfangen !

Stell mich mit Namen vor,und frage,, wie geht es euch,
80 % sagen... gut!
und wenn ich weiter frage:: was wollt Ihr dann hier ?
kommt erst mal, Gelächter, und das Gespräch ergibt sich von
allein !
also, mein Vorschlag,, ran da, ohne Scheu.

Viel Spass
Udo !


Vada Offline



Beiträge: 42

07.01.2013 21:55
#11 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Ich will mich nicht mit "fremden Karrieren schmücken"
Meine eigene reicht mir voll und ganz…
Auch will ich keinen perfekt ausgearbeiteten Vortrag halten, oder meine Alkoholabhängigkeit verleugnen.
Ich habe ganz einfach nur nach Ideen gesucht, Alkoholsucht aus der Sicht eines Betroffenen in 2-3 Sätzen zu beschreiben.


Ach Reiner, eigentlich bin ich ein durchtriebenes, verlogenes Luder mit ordentlich Dreck am Stecken und einer mehr als verdorbenen Phantasie...Aber sowas von…


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

07.01.2013 21:56
#12 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Hallo, Vada!

Ich habe jetzt keine genaue Vorstellung davon, wie dieser Info-Besuch sich gestaltet und was da passend sein könnte, aber tommies Anregung gefällt mir schon gut.

Vielleicht kommt ja auch eine andere Kunstform in Frage. Wenn Du zum Beispiel eine Kurzgeschichte schreibst, könntest Du eigene Gefühle und Befindlichkeiten durch einen fiktiven Charakter ausdrücken. Da bliebe beim Vortrag die Distanz gewahrt, und das, was Du beschreiben möchtest, würde dennoch nicht der Authentizität entbehren.



LG

Chris

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Vada Offline



Beiträge: 42

07.01.2013 22:00
#13 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Es soll nur was kurzes sein. Meine Geschichte ist zu lang und würde den Rahmen sprengen.
Ich hätte Angst, wenn ich sie zu sehr kürzte, mich im Nachhinein zu ärgern, etwas vergessen zu haben. Oder das Gefühl, in der Kürze, mehr Fragen aufzuwerfen, als zu beantworten und somit nicht verstanden zu werden.


Vada Offline



Beiträge: 42

07.01.2013 22:03
#14 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Ja, Elefantino...Danke, auch ne super Idee...
So in etwa hab ich mir das vorgestellt
(Mit der Ideensammlung)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

07.01.2013 22:07
#15 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Verstehe.....ich hatte jetzt auch eher an eine Momentaufnahme gedacht, die deutlich machen kann, was diese Krankheit bedeutet.

Etwa das Aufwachen nach einem Rausch...
Wieviel Uhr ist es? Halb Sechs? Morgens oder Abends? Hat der Supermarkt noch auf? Oder die Tanke schon? Usw. und sofort...

War das, was mir gerade in den Kopf kam.

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3
«« That´s me.
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz