Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.923 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
trollblume Offline




Beiträge: 3.582

07.01.2013 22:45
#31 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von AVE

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut
Alklohilsmus ist eine Krankheit,die zum Tode führt.


Ja nee, is klar.




Sorry,bin Alklohilsmusiker








Danke!!! der war gut

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

07.01.2013 22:47
#32 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut

Zitat
Gepostet von AVE

Zitat
Gepostet von Jetzisabergut
Alklohilsmus ist eine Krankheit,die zum Tode führt.


Ja nee, is klar.




Sorry,bin Alklohilsmusiker

Lacht nur über einen Kranken

[ Editiert von Jetzisabergut am 07.01.13 22:42 ]




--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Vada Offline



Beiträge: 42

07.01.2013 22:47
#33 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Ja ja...Schmalspurcassanova...
genau so eben nicht...hab ich doch geschrieben

Aber danke für eure Ansätze...die Fragen zu Beginn stellen, find ich auch gut...so bekommt man schonmal die Aufmerksamkeit und einen kleinen Einblick in den Kopf der Zuhörer...


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

08.01.2013 10:57
#34 RE: Gruppenarbeit ;-) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Mary61
ich hab ganz gute erfahrungen gemacht in dem ich erstmal die fragende war.

kennt ihr jemanden mit dieser krankheit
wie äußert sie sich
wie bekommt man sie
wie bekämpft man sie ...

ruhig richtig provozierende fragen wenn du magst wie

zb, können echte alkis auch wasser trinken


wenn dein puplikum erlich ist
kommen einige vorurteile und meinungen zusammen

und du hast deine aufhänger über die du reden kannst.





Ich finde Marys Idee hervorragend...Du müsstest für Dich nur klar bekommen ob Du Dir das zutraust, weil Du damit in einen Dialog mit offenem Ende eintrittst, da musst Du Dich gut vorbereiten.
Ich hab viele Jahre Gruppenarbeit in verschiedener Weise gemacht (allerdings Jugendhilfe, nicht Suchthilfearbeit) und erinnere mich leider überdeutlich, dass ich mit diesem Einstieg trotz genauer Zielformulierungen und Methodenwahl manchmal ganz gut ins Trudeln kam.
Du musst dann auch sehr flexibel reagieren und im Zweifelsfall Deine Ziele mittendrin über den Haufen werfen und einfach dem folgen, was die Gruppe halt gerade so entwickelt. Das sind die eventuellen Nachteile, die Vorteile sind, dass das Gegenüber sich ziemlich wahrscheinlich ernst genommen fühlt, was bei so einer "Frontalunterricht" nicht zwingend der Fall ist, Du holst die Leute da ab, wo sie selbst stehen und die Ergebnisse sind nach meiner Erfahrung oft überraschend interessanter als alles, was Du Dir vorher überhaupt als Ziel überlegen konntest.

Das ist halt ein ganz anderer Ansatz als reine Informationsvermittlung, ich persönlich steh drauf

[ Editiert von [b]Kleinerfuchs
am 08.01.13 11:00 ]


Seiten 1 | 2 | 3
«« That´s me.
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz