Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 4.788 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
wert52 Offline



Beiträge: 1.685

06.09.2012 19:39
#31 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

hallo pueblo

heute 27 monate bei mir


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

06.09.2012 19:52
#32 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

ich finde waffenstillstand trotzdem nicht so gut formuliert.
es lässt ein hintertürchen. beide parteien können ja mit voller macht und ihrer kraft wieder loslegen. jederzeit.

kapitulation ist einseitiges ergeben. mit der konsequenz der veränderung von aussen. vorausgesetzt es hat sich vorher etwas im inneren getan. ( die einsicht: das gegenüber ist nicht besiegbar!


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

06.09.2012 20:19
#33 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

hallo kb und pinklady
alle halbherzigen entzüge,kuren,ideen, nix mehr zu trinken
funktionierten nicht.
weil ich innerlich noch nicht so weit war
je hochtrabender eine nüchterne zeit anbrach,
desto schlimmer war der absturtz
ich denke ich war...einfach fertig...reif dazu,
innerlich am a.... ,
die letzten besäufnisse waren für mich
irgendwie ein seelischer ausverkauf
erst dann begann ich zu überlegen was dankbarkeit,
und demut wohl bedeuten.
und wie heilig die 24 stunden jeweils geworden sind
ein satz vor 27 monaten weiß ich noch::
egal was mit mir passiert,oder mit anderen,oder was in der welt geschieht,"ich" will "Heute" nichts mehr trinken


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

06.09.2012 20:36
#34 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

kapulation heist für mich aber totale unterwerfung.

da gefällt mir:wohlgemerkt für mich selber,
das wort waffenstillstand um einiges besser.

ich muss meinem früheren gegener ,feind oder wie man das auch immer sehen ,beschreiben will,
tagtäglich in die augen sehen, auf irgenteiner art und weise,
ist er immer allgegenwärtig.
und mein waffenstillstand heisst: ich ignorire dich.
und fertig.

ich sag auch :niemals nie.
ich seh es auch so: heute nicht.

ich passe auf mich auf so gut es eben geht.

was die zukunft bringt? wer weiss das schon?
für was kann man seine hände ins feuer legen?
wäre das nicht sehr überheblich so etwas zu sagen?

wer sagt das nach einer kapulitation, nicht noch einmal kräftig auf dich draufgetreten werden kann, obwohl du schon am boden lagst?

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

06.09.2012 20:40
#35 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

hi pueblo

beim schachspiel,
nennt man es "patt"
wenn nur noch 2 könige da sind
auch ein waffen-stillstand


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

06.09.2012 20:44
#36 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Das ist eine gute Frage, Ecki.....Für was oder wen kann ich meine Hand ins Feuer legen??

Ich würde es nur für die Wahrheit tun,für nichts anderes.


LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

07.09.2012 07:00
#37 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pueblo
kapulation heist für mich aber totale unterwerfung.

......da gefällt mir:wohlgemerkt für mich selber,
das wort waffenstillstand um einiges besser.




mir nicht.

kapitulation ist für mich die einsicht, dass ich gegen diesen gegner einfach nicht ankomme. niemals, nie wieder. er wird mich immer besiegen. ich konnte ihm zum ende nichts mehr entgegenhalten. kanonenfutter und energieverschwendung. sinnloses dahingeben meiner energie.

einen waffenstillstand handelt man gewöhnlich aus,wenn sich beide noch chancen ausrechnen. für mich gleichzusetzen mit trinkpausen.

ich reite sonst nicht auf so feinheiten rum. aber diese unterscheidung ist mir wichtig.

jeder gelangt mit anderen strategien zur trockenheit.


passt schon.


Heizer Offline




Beiträge: 1.025

07.09.2012 09:26
#38 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Moin

Waffenstillstand beinhaltet für mich Bedingungen, die beide Parteien einzuhalten haben, damit weiterhin der Waffenstillstand bestehen bleibt....

...für mich war der Start in die Trockenheit eine bedingungslose Kapitulation...

...ich habe keinerlei Bedingungen mehr gestellt, sondern mir nur noch die Frage gestellt, was kann ich tun damit ich nicht mehr trinke.... und habe mir dafür Unterstützung geholt...

Alle Trinkpausen vorher waren für mich an Bedingungen geknüpft... - bis ich einen Job habe; - erstmal bis zum nächsten Geburtstag; - bis mein Umfeld besser geworden ist ....und und und

Gruß

Heizer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

07.09.2012 09:31
#39 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

schließ mich heizerchen und kbsche an

Liebe Grüße Maja


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

07.09.2012 09:50
#40 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Zitat
versuchten, mich aus deinem unheilvollen kreis zu ziehen, aber du wolltest mich nicht loslassen ,nein!immer wieder suchte und fand ich dich.fand ich trost bei dir?das dies nur ein vorrübergehender trost war stellte ich fest, als ich immer häufiger betrunken und fast mein letztes geld für dich ausgab.ich war zu nichts mehr nutze,und musste dich um mich haben. ich wurde dich nicht mehr los.-ich begann dich zu hassen!immer und immer wieder,warst du da,niemand konnte mir helfen.du teufel.ich lag am boden.endlich raffte ich mich aufund ging zum suchtberater und nahm dort hilfe an, denn ohne hilfe(geschulte hilfe)hättest du mich nicht verlassen und losgelassen. nun habe ich einen pakt geschlossen, gegen dich. es gefällt dir nicht,und ich weiß, das ich sehr,sehr sehr achtsam sein muß, denn du wirst mein ganzes leben lang hinter mir stehen(lauern)zum sprung bereit.aber es wird mir hoffentlich gelingen, mich nicht mehr in deine macht zu begeben.(



und darum eben kein kapitulieren.
kapitulieren kann ich zwar nur wenn ich fertig bin.
doch auch nur wenn mein gegner danach fair bleibt.

dieser egner ist eben unberechenbar ,link und hinterhältig.
er wird darauf lauern noch einmal nachzutreten , mich zu demütigen oder wie auch immer.

ich behalte ihn schön im auge, da bin ich mir doch sicherer.
wie beschrieben, er wartet auf seine möglichkeit,
und die möchte ich ihm nicht geben.

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

07.09.2012 10:04
#41 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

für mich ist es auch absolute Kapitulation.
Weil ich mir die zugestehe, habe ich die Stärke trocken zu bleiben.
Waffenstillstand heißt doch auch immer, zu warten ob der Gegner den auch einhält. Wenn nicht, rechtzeitig zurückschlagen, Strategien zu überlegen, was wäre wenn und wie kann ich dann gewinnen .....
neee ist mir viel zu anstrengend. Durch Kapitulation nehme ich meinem Gegener die Macht


hach liebe auch Wortspielereien

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Heizer Offline




Beiträge: 1.025

07.09.2012 10:28
#42 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pueblo


...doch auch nur wenn mein gegner danach fair bleibt.

dieser egner ist eben unberechenbar ,link und hinterhältig.
er wird darauf lauern noch einmal nachzutreten , mich zu demütigen oder wie auch immer.

ich behalte ihn schön im auge, da bin ich mir doch sicherer.
wie beschrieben, er wartet auf seine möglichkeit,
und die möchte ich ihm nicht geben.



Kapitulation beinhaltet für mich, dass es egal ist, was mein Gegner danach veranstaltet... denn es kann mich nicht berühren... ich kämpfe nicht mehr, ich bin nur noch bei mir und nicht beim Alkohol...

Für mich das damit beschrieben:

aus "Ich darf nicht mehr trinken" wird bei Kapitulation ein "Ich will nicht mehr trinken" und im Laufe der Zeit ein "Ich brauche nicht mehr trinken (möchte ich auch gar nicht mehr!)"

Diese innere Einstellung habe ich nur durch die bedingungslose Kapitulation bekommen... der Alkohol begegnet mir jeden Tag, aber nicht mehr als lauernde Gefahr!

Gruß

Heizer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein neues Leben kann ich nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

07.09.2012 10:29
#43 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Nennt Ihr's wie Ihr's wollt . Für mich bedeutet Kapitulation Aufgabe und ist in den meisten Fällen mit diktierten Forderungen des Gegners verbunden . Da schon eher Pueblos Waffenstillstand auf Lebenszeit .

Ciao Zwi


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2012 10:47
#44 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Natürlich ist Kapitulation Aufgabe - und natürlich hat IN EINEM PUNKT mein Gegner - der Alkohol - die Bedingung geschrieben. Mein Gegner hat mir ganz klar gemacht, dass ich ihn niemals "im Kampf" besiegen kann. Ich werde, sobald ich ihn konsumiere, niemals mit ihm umgehen können. Egal wie sehr ich mir das wünsche oder einbilde (was heute schon lange nicht mehr der Fall ist). Und das ist seine Bedingung für meinen Frieden.
Also gehe ich auf diese eine Bedingung ein, die mir den Frieden verschafft.
Bei einem Waffenstillstand muss ich immer damit rechnen, dass der Gegner (in diesem Fall ich selber) wieder den Krieg eröffnet - einen Krieg, den ich nie gewinnen kann.


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

07.09.2012 11:16
#45 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Fuffi Suse , ok , dann halt so Auf jeden Fall kein qualvoller Kampf Tag für Tag , der mit der Zeit an die Substanz geht .

Ciao Zwi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Guten Tag !
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz