Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 4.788 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Galini Offline



Beiträge: 1.686

03.09.2012 20:14
#16 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pinklady999
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße!!

Ja, aller Anfang ist schwer. Am Anfang hat mir am meisten dieses: Nie wieder! Angst gemacht. Nie wieder im Sommer auf der Terrasse sitzen und den Tag mit einem gekühlten Weißwein ausklingen lassen. Im Winter ein Buch, eine Decke und ein Glas Rotwein... Es fällt Menschen halt schwer, Gewohnheiten abzulegen. Umdenken ist hier angesagt. Ich habe mir Alternativen gesucht. Es geht auch ohne. Da ich von längeren Trockenen gelesen habe, dass es immer besser wird, dachte ich mir, dass muß ich dann halt aushalten. Jetzt habe ich mich schon gut daran gewöhnt. Wie ich schon sagt, vieles ist auch Gewohnheit.

Achtsam muß man natürlich immer sein und zwar eine soo lange Zeit. Was solls, da muß man wohl durch.

Hauptsache nüchtern. Kein Kater, keine Heimlichkeiten, kein schlechtes Gewissen, viel!! Zeit, körperliche Fitness etc.
Das muß mich mir nur vor Augen halten.

LG Pinklady



Hallo Pinklady,

dieses "nie wieder" hat, glaube ich, allen Angst gemacht. Ich selber denke nicht so weit voraus.
Für mich ist das HEUTE wichtig.....

genauso ist es, wie du schreibst, die Macht der Gewohnheit....
denn man kann auch mit alkoholfreien Getränken den Abend genießen...
Und der Winter kommt.....und es gibt es eine Vielzahl von fantastischen Teesorten....
ich habe kürzlich ein nettes Mail bekommen, in dem u.a. davon geschwärmt wurde, dass wir uns bald wieder mit ein paar Tassen Glühwein gemütlich zusammensitzen können......das war einmal....

Ich empfinde genauso wie du, ohne diese Sucht lässt sich´s leben...und zwar prima!

Ich wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen und einen starken Willen.

lG Galini

Wer ein WOFÜR im Leben hat
der kann fast jedes WIE ertragen....

Friedrich Nietzsche


Pinklady999 Offline



Beiträge: 30

03.09.2012 22:09
#17 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Also das die Alkteufel nur schlafen ist mir bewußt. Mir geht es im Moment schon sehr gut. Wer weiß, vielleicht wird es noch besser Dass ich nie wieder auch nur ein Tropfen trinken darf, hat sich bei mir schon regelrecht ins Gehirn eingebrannt

Das mit dem Teetrinken ist eine gute Idee. Meine Tochter und ich trinken sowieso gerne Tee. Da werde ich im Winter ordentlich herumprobieren. Um mal etwas Leckeres abends zu trinken, anstatt immer Kaffee, trinke ich Cha-Latte. Den mag ich auch gerne.

Ein starker Wille wird mir nachgesagt Werde auf jeden Fall weiter an mir arbeiten und auch immer wieder das Positive sehen. Das finde ich sowie so wichtig, da ich allgemein ein positiv denkender Mensch bin.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend! Werde gleich ein gutes Buch lesen und ein dickes Stück Schokolade essen...

Pinklady


fitti Offline




Beiträge: 2.444

04.09.2012 05:50
#18 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pinklady999
Dass ich nie wieder auch nur ein Tropfen trinken darf, hat sich bei mir schon regelrecht ins Gehirn eingebrannt

Pinklady


Warum darfst du nicht?ich sage immer ich will nicht mehr.
Alles was ich nicht darf, könnte mich neugierig machen

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

04.09.2012 06:23
#19 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pinklady999
Dass ich nie wieder auch nur ein Tropfen trinken darf, hat sich bei mir schon regelrecht ins Gehirn eingebrannt



da bin ich mir nicht so sicher...besser du denkst dir:
heute und nur heute trinke ich nicht. was die zukunft birgt weiss ich heute nicht. aber heute kann ich mich entscheiden nicht zu trinken!


Zitat
[i]Gepostet von Pinklady999
Ein starker Wille wird mir nachgesagt

Pinklady[/b]



mit einem starken willen ist noch niemand trocken geworden.
du "kämpfst" doch gegen dich selber ! nicht einmal hercules könnte sich selbst besiegen.

trocken werden geht in die andere richtung :
kapitulation ( vor dem alkohol) d.h. krankheitseinsicht und veränderung. "ich werde mein leben so umstellen,dass ich nicht mehr trinken muss.

lg kb


Zwitscherer Offline




Beiträge: 1.709

04.09.2012 10:24
#20 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Hi,
ein starker Wille ist aber nicht fehl am Platz , gerade wenn es widrige Situationen gibt . Kapitulation ist ein komisches Wort , klingt irgendwie als hätte man schon verloren . Ist doch eher ein Sieg gegen den Feind und ein klares Abgrenzen .

Ciao Zwi


pueblo Offline




Beiträge: 2.288

04.09.2012 10:41
#21 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

ich hab einen friedensvertrag /waffenstillstand veeinbart.

lass du mich in ruhe , ich lass dich in ruhe.

hält jetzt fast zwei jahre und hat noch keiner gebrochen.
und wird auch hoffentlich nicht

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


Plattenbauer Offline



Beiträge: 78

04.09.2012 11:15
#22 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pinklady999Das mit dem Teetrinken ist eine gute Idee. Meine Tochter und ich trinken sowieso gerne Tee. Da werde ich im Winter ordentlich herumprobieren.

Pfefferminztee mit Traubensaft mischen, ca 60/40. Nach belieben abändern. Kann kalt oder warm getrunken werden und ist der absolute Oberkracher


Pasternak Offline



Beiträge: 136

04.09.2012 11:24
#23 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Kapitulation pur ist ungenau. Aber der Wortsinn trifft den Kern. So lange ich denke, nur mir Willenskraft dauerhaft aufzuhören, bleibt im Hinterkopf: Ja, ich kann den Alkohol kontrollieren. Und das beinhaltet die Gefahr der Leichtsinnigkeit, irgendwann ... ein Glas geht ja, denn ich beherrsche ihn ja mit meinem Willen...

Genauer, aber zu lang und schwurbelig wäre "ehrenvolle Kapitulation mit freiem Abzug". Ich erkenne an, daß ich den Alkohol nicht beherrschen kann und gebe auf, gegen ihn zu kämpfen. Ich lasse völlig von ihm ab und ihn völlig los. Vergesse ihn Stück für Stück. Dafür erhalte ich meine persönliche Freiheit (zurück) und fühle mich um so freier, je mehr ich losgelassen habe.

So lange ich kämpfe, besteht die Gefahr der "bedingungslosen Kapitulation", die meine mögliche Vernichtung einschliesst.

Wer verzichtet, gewinnt.


AVE Offline




Beiträge: 3.085

04.09.2012 11:35
#24 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

*unterschreib*

Mir hat es damals allen Ernstes geholfen mir vorzustellen, es ginge dabei um eine Schulhofprügelei , und der aufgeheizte Fünftklässler meint den überlegenen Zehntklässler provozieren zu müssen. Und während der Kleine hüpft und schreit und stichelt, holt der Große einmal aus - und schon ist Ruhe. Und das passiert genau so, immer wieder, wann immer der Kleine meint, er müsse es jetzt doch mal dem Großen zeigen.

Wie blöd muss man sein den Großen immer wieder zu reizen, wenn man doch sicher vorhersagen kann, dass man eins aufs Maul kriegt?

Ich gebe zu, es ist ein eher kindlicher Vergleich und wird womöglich der Brisanz des Alkohols nicht gerecht, aber mir zumindest hat es geholfen zu begreifen, dass die Finger von der Flasche zu lassen nicht doof und schwach ist, sondern sehr clever.

Liebe Grüße
Ave


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

04.09.2012 13:15
#25 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

starker wille hin oder her, ich finde es auch wichtig sein leben umzustellen. ich bin z.b. nicht mehr in meine bar gegangen, weil einfach zu viele trinkgelager dran gehangen sind. bin abends raus gegangen zum spazieren gehen oder zum sport.

heute kann ich wieder in eine bar gehen oder auf feste, aber am anfang finde ich es doch wichtig sowas zu meiden.

ebenso sehe ich den satz des nie wieder trinkens, gerade am anfang, doch sehr belastend.

bei mir hat das einen enormen druck aufgebaut. lieber heute trinke ich nichts, das kann sich jeder vorstellen, auch die noch ganz am anfang sind.

erstmal ein herzliches willkommen liebe lady.

Liebe Grüße Maja


acqua Offline




Beiträge: 897

04.09.2012 13:57
#26 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Pasternak
Genauer, aber zu lang und schwurbelig wäre "ehrenvolle Kapitulation mit freiem Abzug". Ich erkenne an, daß ich den Alkohol nicht beherrschen kann und gebe auf, gegen ihn zu kämpfen. Ich lasse völlig von ihm ab und ihn völlig los. Vergesse ihn Stück für Stück. Dafür erhalte ich meine persönliche Freiheit (zurück) und fühle mich um so freier, je mehr ich losgelassen habe.


sehr gut beschrieben

und natürlich auch von mir ein [url][/url]
Pinklady

LG
acqua

[ Editiert von acqua am 04.09.12 14:04 ]

- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist.
Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung.

(Buddha)


Pinklady999 Offline



Beiträge: 30

04.09.2012 14:21
#27 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Hallo an alle,

das mit dem Pfefferminztee und Saft hört sich schon lecker an...

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Das mit dem starken Willen war eigentlich nicht so auf den Alkohol gemünzt. Einiges, was hier so geschrieben wird, kann ich bei mir nicht so einordnen. Gekämpft gegen den Alkohol habe ich bis jetzt nicht. Es ist mir einfach die Einsicht gekommen, dass ich mit Alkohol nicht umgehen kann und ihn deshalb aus meinem Leben verbannen werden. Das erste Glas stehen lassen, danach habe ich die ersten 14 Tage gelebt. Vielleicht hört es sich komisch an, aber ich verschwende gar keinen Gedanken daran. Jedenfalls nicht etwas zu trinken. Ich setzte mich bewußt mit dem Thema auseinander, damit ich nicht sorglos werde. Mein Leben habe ich schon dementsprechend umgestellt. Tja, weiß natürlich nicht, ob ich alles richtig mache, aber wer weiß das schon.

Herrliches Wetter mal wieder

LG Pinklady


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

04.09.2012 14:58
#28 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Hallo Pinklady,

habe ja mittlerweile hier schon viele kommen und gehen sehen, aber ich finde du liest dich im allgemeinen sehr gut .

Liebe Grüße Maja


Pinklady999 Offline



Beiträge: 30

05.09.2012 21:32
#29 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Liebe Maja,

das freut mich doch sehr Manchmal ist es schwierig, auf die Threads der erfahrenen Mitglieder zu antworten. Man will auch nicht allwissend rüberkommen. Eigentlich kann ich auch wenig dazu sagen, da ich noch ganz am Anfang stehe. Auf jeden Fall nehme ich mir den Rat immer zu Herzen.

Ich selber ticke nicht sehr kompliziert, bin eher ein sehr gradliniger Mensch. Tiefschürfende Probleme habe ich ansonsten nicht.

Zum Glück habe ich ein gefestigtes Umfeld. Meine Familie ist super, kann wohl behaupten, dass wir alle ein gutes Verhälntnis haben. Von daher fühle ich mich sehr gefestigt und muß nicht noch mit vielen Problemen kämpfen, wie ich es oft gelesen habe. Zum Glück.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Pinklady


Pinklady999 Offline



Beiträge: 30

06.09.2012 19:30
#30 RE: Ich stelle mich dann mal vor Zitat · Antworten

Hallo,

also Pueblo Dein Waffenstillstand funktioniert doch super, herzlichen Glückwunsch 2 Jahre...

@Ava: Ich finde den Vergleich sehr treffend und auch sehr clever

So lernt man doch immer wieder dazu.

LG Pinklady


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Guten Tag !
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz