Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2011 21:24
RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Hallo!

Da dieses Thema immer aktuell ist und leider zu wenig informiert wird, hier eine entsprechende Information.

Diesen Monat Bildung- und Teilhabe beantragen, ergibt 108 € pro Kind.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein diesen Monat gestellter Antrag auf Bildung – und Teilhabe pro Kind 78 € für Mittagsverpflegung (26 € pro Monat) auch ohne Nachweis das diese genutzt wurde und 10 € pro Monat Teilhabegutschein an Nachzahlung für die Monate Jan. – März einbringt (§ 77 Abs. 11 SGB II). Wer diesen Termin verpasst verliert den Anspruch auf Nachzahlung.

Mehr Infos dazu unter: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktue...2011-03-09.aspx

Anspruch auf eine Nachzahlung haben auch Bezieher von Wohngeld oder dem Kinderzuschlag. Für diesen Personenkreis wird sogar der Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Mai über eine Nachzahlung abgegolten. Entsprechend können Anträge bis Ende Mai gestellt werden und die Auszahlbeträge liegen höher. Sie betragen mindestens 50 Euro pro Kind beziehungsweise mindestens 180 Euro bei einer Mittagsverpflegung.


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2011 21:39
#2 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Mist.

Leider kann ich die Überschrift nicht editieren. Frist ist der 31.04.2011.

Sorry, Tippfehler.
-------------------------------------

2x Erledigt

[ Editiert von Moderator Inessi am 18.04.11 23:29 ]

[ Editiert von Moderator Inessi am 18.04.11 23:30 ]


tommie Offline




Beiträge: 10.595

18.04.2011 21:44
#3 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

31.04. ?

... wäre dann der 1. Mai

Überschrift geändert.


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2011 21:47
#4 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
31.04. ?

... wäre dann der 1. Mai

Überschrift geändert.


tommie



Dankeschön. Wenn man es schon mal schief geht... Aber der Inhalt stimmt.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

18.04.2011 22:35
#5 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Eva, ich danke Dir sehrsehr!

Trotz frühererberufsbedingter Versiertheit im Behördengekrams wusst selbst ich das bislang noch nicht; hielt das bisher doch glatt auf H4-Fälle beschränkt!

Ich bin überzeugt, Du hilfst damit vielen hier.

Mir und vor allem meinem Kind auf jeden Fall schon mal (Lage hier nämlich noch nahezu unverändert; und zum Glück habe ich zwischenzeitlich nun Wohngeld bewiligt bekommen und falle somit doch glatt in den relevante Personenkreis - hurra!)-->klick<--

Hoffe Du hörst mein erleichtertes Seufzen bis hin zu Dir, weil sich solche (BE-)Lasten dann doch deutlich leichter tragen.

Viele Grüße
Ingrid

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

18.04.2011 22:45
#6 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Tja, Ihr Lieben,

die Frau Superministerin fordert 'Eigeninitiative'.

Die Realität ist ==> eine ganz andere,
was aber nicht neu ist.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2011 22:56
#7 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Zitat
Trotz frühererberufsbedingter Versiertheit im Behördengekrams wusst selbst ich das bislang noch nicht; hielt das bisher doch glatt auf H4-Fälle beschränkt!



Dies ist ja die Krux an der Sache; es wird zu wenig informiert auf der einen Seite.

Auf der anderen denken manche (die wissen, dass es das Bildungspaket gibt), dies beantrage ich lieber nicht, da ich bei HartzIV ja alles offenbaren muss. Dies ist aber in dem Fall der Wohngeldberechtigung respektive des Kindergeldzuschlages nicht der Fall.

Was mir wichtig war hier ist die Frist: Denn wer jetzt noch den Antrag stellt, der bekommt das Geld rückwirkend und dies ist ein schönes nachträgliches Osterei!

Immerhin gibt es Zuschuss zum Mttagessen (3 EUR, bei Hartz IV wird 1 EUR angerechnet), Geld für Tagesausflüge und Klassenfahrten und 100 EUR (gestückelt in 70 EUR und 30 EUR/Halbjahr) für Schulbedarf.

Hinzu kommt der Nachhilfeunterricht, leider nur bei Versetzungsgefährung. Viel zu eng gedacht, leider keine Förderung, damit das Kind z.B. einen Schulwechsel schafft.

Bei HartzIV kommen noch 10 EUR "Taschengeld" hinzu bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres.


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2011 23:04
#8 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Tja, Ihr Lieben,

die Frau Superministerin fordert 'Eigeninitiative'.

Die Realität ist ==> eine ganz andere,
was aber nicht neu ist.

LG
Bernd



Nun ja,

dies will man dazu auch nicht verbreiten:

Der Berliner Senat hat am 5. April 2011 beschlossen, dass die Leistungen des neuen Hartz IV-Bildungspakets ohne Einschränkung auch für alle Asylbewerberkinder gewährt werden.

Der Senatsbeschluss zum Bildungspaket im Wortlaut:
http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr...et_05042011.doc

Der Berliner Flüchtlingsrat empfiehlt nun, bundesweit für alle Asylbewerberkinder das Bildungspaket unter Hinweis auf § 6 AsylbLG (oder ggf § 2 AsylbLG iVm § 34 SGB XII, insoweit ist der Anspruch ohnehin klar!) mit den auch für Hartz IV Kinder vorgesehen Formularen zu beantragen. Mit dem Antrag kann zugleich auch der Protest gegen das diskriminierende AsylbLG zum Ausdruck gebracht werden. Im Ablehnungsfall dürften u.E. vor Gericht gute Chancen bestehen.

Dazu ein Musterantrag vom Flüchtlingsrat:

http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr...hulbeihilfe.doc


Faust Offline




Beiträge: 5.519

18.04.2011 23:13
#9 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Vielleicht sollte

==> das

noch verbreitet werden.

Gegen Neid, Geiz und Gier.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2011 23:38
#10 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Vielleicht sollte

==> das

noch verbreitet werden.

Gegen Neid, Geiz und Gier.

LG
Bernd



Dieses "Satiremagazin" ist doch schon längst bestimmend in der Meinungsmache und damit in der Politik, dies sollte man nicht vergessen. Exemplarisch und auf die Schnelle mal dieses dazu:

http://www.bild.de/politik/2011/karl-the...44870.bild.html

Wagner hat sich hierzu einen Wolf geschrieben (also um den Gutti)

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&bi...22e62ebb6e49629

es half ja nun nichts. Vielleicht hat Wagner nun wenigstens einen Betreuer bekommen, sei es drum.

Jedenfalls -und dies zum Thema zurück- bestimmt diese Zeitung deutlich das Meinungsbild und so sieht es so aus. Wie war vor Jahren sinngemäß die Rechtfertigung? Wir bringen Millionen von Menschen dazu, eine "Zeitung" zu lesen.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

19.04.2011 06:29
#11 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaTIEF


es half ja nun nichts. Vielleicht hat Wagner nun wenigstens einen Betreuer bekommen, sei es drum.




Zeit wirds....

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2011 23:02
#12 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Man lasse mal die Aspekte der Bevormundung, der Rechtsirrigkeit und der geistigen Umnachtung bei den nachfolgenden Äußerungen außer acht, die sicher nach seniler Bettflucht entstanden sind:

Zitat
Wenn sich nachweislich Eltern nicht darum kümmern, dass ihre Kinder z. B. dringend notwendige Nachhilfe erhalten, müssen sie da sanktioniert werden, wo es ihnen am meisten wehtut. Dann müssen ihnen die Regelsätze gekürzt werden.” So Meyer in einem Interview.

Nach Vorstellungen des Politikers sollen den verweigernden Eltern 30 Prozent vom Regelsatz gekürzt werden, wenn sie für ihr Kind keine Leistungen aus dem Bildungspaket beantragen. Meyer weiter: „Sinn dieser Gutscheine ist es doch gerade, den Kindern eine Perspektive zu geben, sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. So können wir verhindern, dass Hartz-IV-Karrieren immer nur weitervererbt werden.”



Quelle: http://www.bafoeg-aktuell.de/News/2011/0...et-verweigerer/

Die "Bildungsgutscheine" sind ein Hohn. Diese werden nämlich dann ausgestellt, wenn das Kind versetzungsgefährdet ist. Die muss dann entsprechend bescheinigt werden etc. pp. Im Vorfeld, wenn die Eltern also feststellen, dass die Kinder Probleme haben, da gibt es nichts.

Weiterhin gibt es nichts, wenn das Kind mit Nachhilfe vielleicht den Sprung auf eine weiterführende Schule schaffen würde, dies auch noch zum Thema Perspektive.

Und als letztes: Würden die Eltern tatsächlich sanktioniert werden können für die Nichtbeantragung (dann wandere ich spätestens aus), wen trifft dies denn?


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2011 23:03
#13 RE: Hartz IV - Bildungspaket - Frist 30.04.2011 Zitat · Antworten

Nachtrag:

Als Ergebnis des am Gründonnerstag getagten runden Tisches wurde zusammengefasst vereinbart: Die Antragsfrist für die rückwirkende Beantragung der Bildungs- und Teilhabeleistungen, die bis zum 31.3. angefallen sind, wird bis zum 30.6.2011 zu verlängert. Das BMAS bringt ein entsprechendes Gesetz auf den Weg. Die Betroffenen sollen über ein gestuftes Infokonzept informiert werden (per Post, in Kitas, Schulen etc.). Wer auf diesem Wege nicht erreicht wird, soll persönlich von seinem Fallmanager im Jobcenter angesprochen werden.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz