Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.974 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

05.10.2010 19:09
RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Hi,

ich habe seit 1992 ein Fachhochschulstudium Elektronik Fachrichtung Nachrichtentechnik. Ich habe acht Jahre bei der Telekom (FTZ Darmstadt) gearbeitet. Die letzten zehn Jahre habe ich als Programmierer (mit Netzwerk) gearbeitet.

Ich bin jetzt 44 Jahre und merke das mir das Programmieren (zumindest in meiner Firma) zu stressig wird. Ich könnte mir Berufsschullehrer als Job bis zur Rente vorstellen. Hat jemand Erfahrung ob ich weitere Fortbildungsmaßnahmen benötige und wie gesucht der Job ist.

Auf der Homepage der Berufsschule gibt es momentan keine Jobangebote, was mich am Schuljahresanfang auch nicht weiter verwundert.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2010 21:02
#2 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Ralfi, jetzt mal ernsthaft: Programmieren ist Dir zu anstrengend und dann willst Du Dich vor Berufschüler stellen?

Aber inhaltlich zu Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


AVE Offline




Beiträge: 3.085

05.10.2010 22:21
#3 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Hallo Ralfi,

probier's doch mal auf der Homepage des Kultusministeriums deines Bundeslandes. Da findest du nicht nur die Lehrpläne der jeweiligen Schulart, sondern auch allen möglichen Krimskrams wie z.B. Zulassungsvoraussetzungen für Quereinsteiger sowie Bedarfsprognosen bzw. hilfreiche Adressen.
Kleine Warnung: In deinem Alter wirst du möglicherweise nicht mehr verbeamtet, was die Aussicht auf noch mehr als 20 Jahre vor einem unmotivierten -Haufen eventuell weniger süß erscheinen lässt.

LG
Ave


Tara5 Offline




Beiträge: 407

05.10.2010 23:01
#4 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

was die Aussicht auf noch mehr als 20 Jahre vor einem unmotivierten grmpf -Haufen eventuell weniger süß erscheinen lässt.

...dit sach ick dir
Bin zwar an einer Fachoberschule - da diese privat ist und die Schüler schon an diversen anderen Schulformen gescheitert sind, kann ich die Motivationsbeschreibung von Ave nur unterstreichen
Das will überlegt sein. Und man muß es in der Tat mögen und aushalten, vor 18jährigen zu stehen. Ich finds gut und lerne jeden Tag dazu

Hast du denn in irgendeiner Form Lehrerfahrung?

LG Tara

PS: Soviel ich weiß ist doch Inessi in diesem Fachbereich tätig!


Shinobu/Geduld


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.10.2010 07:45
#5 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Tara5

PS: Soviel ich weiß ist doch Inessi in diesem Fachbereich tätig!


Hallo, guten Morgen,

ich bin gottseidank "nur" Labortechnikerin.
Was ich aber während meiner 19 Jahre hier beobachten konnte,
dass es auch unter Lehrlingen große Unterschiede der Motivationen gibt, paar Tröten haste auch hier dabei.
Aber ein Großteil ist auch daran interessiert, die Ausbildung positiv abzuschliessen.
Ein wichtiger Punkt ist, wie geht der Lehrer mit den Lehrlingen um; auf Augenhöhe mit interessanter Unterrichtsgestaltung
oder als Sch..sch-Lehrer, der seine Ruhe haben will. Gibts tatsächlich auch hier, sitzt vor der Klasse und macht ständig Schschschsch, oberpeinlich

Vom Einstellungsverfahren und Voraussetzungen dafür hab ich keine Ahnung. Ist bestimmt auch bundesland-abhängig.

Liebe Grüße.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

06.10.2010 07:55
#6 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Hoi Ralf,
Fachlehrer werden auch als Quereinsteiger "aus der Praxis" schon gesucht.
Weiss ich von meiner Schwester, Lehrerin, die mir das mal ans Herz legen wollte.
Vielleicht rufst mal in der Berufsschule vor Ort an, oder lässt Dir dort die Anlaufstelle sagen, Oberschulamt?
Das Bestehen vor der Klasse traue ich Dir übrigens zu.

lg, günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

09.10.2010 14:22
#7 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Hi Suse,

Zitat
Programmieren ist Dir zu anstrengend und dann willst Du Dich vor Berufschüler stellen?



programmieren ist mein Hobby. Es sind die Umstände die es für mich stressig werden lassen. Mit 44 Jahren bekomme ich keinen neuen Job als Programmierer.

Hi Ave,

Zitat
In deinem Alter wirst du möglicherweise nicht mehr verbeamtet, was die Aussicht auf noch mehr als 20 Jahre vor einem unmotivierten GRRMPF -Haufen eventuell weniger süß erscheinen lässt.



ich habe meinen Berufswunsch nicht nach dem Verdienst ausgesucht und glaube nicht das Berufschüler ein unmotivierten Haufen sind.

Hi Tara,

Zitat
Hast du denn in irgendeiner Form Lehrerfahrung?



nein, ich sehe es als Herausforderung.

Hi Inessi,

Zitat
Ein wichtiger Punkt ist, wie geht der Lehrer mit den Lehrlingen um; auf Augenhöhe mit interessanter Unterrichtsgestaltung
oder als Sch..sch-Lehrer, der seine Ruhe haben will.



ich hoffe ich entwickle mich nicht zum Sch..sch-Lehrer.

Hi Günter,

Zitat
Das Bestehen vor der Klasse traue ich Dir übrigens zu.



ich auch, sonst hätte ich mir den Berufswunsch nicht ausgesucht. Restzweifel bleiben aber trotzdem und Versuch macht Kluch.

Gruß Raf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


AVE Offline




Beiträge: 3.085

09.10.2010 20:15
#8 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
ich habe meinen Berufswunsch nicht nach dem Verdienst ausgesucht und glaube nicht das Berufschüler ein unmotivierten Haufen sind.



Hallo Ralf ,

bei meiner Warnung bezüglich der Verbeamtung bin ich auch nicht vom Gedanken an ein Gehalt in schwindelerregender Höhe ausgegangen, das gibt's in dieser Branche nämlich nicht, sondern vom Gedanken an eine abgesicherte Zukunft.
Zum zweiten Aspekt sag' ich jetzt einfach mal nix, da hast du ja selbst schon so treffend festgestellt: "Versuch macht kluch!"

Warst du denn jetzt mal beim KuMi?
Und was sagen die?

Ich wünsch' dir jedenfalls viel Erfolg!
Liebe Grüße
Ave


Adda Offline




Beiträge: 850

10.10.2010 07:26
#9 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Hallo Ralfi,

vielleicht findest Du ja hier einige Infos: *Klick*

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

24.03.2011 18:23
#10 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Hi,

das Problem mit der Firma hat sich erledigt.

Ich bin zum 31 Mai gekündigt worden und kann jetzt einen neuen Job mit Hilfe der Bundesagentur für Arbeit suchen.

Für die bin ich zumindest ein Job to Job Kanditat. Ich bin gespannt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

24.03.2011 19:02
#11 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

hallo ralf,

es hat alles seinen sinn im leben. du hattest ja sowieso keinen bock auf deinen job.
hat sich etwas mit deinem ausbilderjob ergeben?

lg uwe


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2011 20:07
#12 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi,

das Problem mit der Firma hat sich erledigt.

Ich bin zum 31 Mai gekündigt worden und kann jetzt einen neuen Job mit Hilfe der Bundesagentur für Arbeit suchen.

Für die bin ich zumindest ein Job to Job Kanditat. Ich bin gespannt.

Gruß Ralf



Du hast geschrieben, dass Du seit 8 Jahren in dieser Firma arbeitest (in dem Beitrag aus 2010). Wenn Du heute zum 31.05.2011 gekündigt worden bist, dann stimmt die Kündigungsfrist nicht:

http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

24.03.2011 21:41
#13 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Hi uwe,

Zitat
es hat alles seinen sinn im leben. du hattest ja sowieso keinen bock auf deinen job.



ja, war nur eine Frage der Zeit. Besser mein Chef kündigt mir als er ärgert mich damit ich kündige.

Zitat
hat sich etwas mit deinem ausbilderjob ergeben?



Ohne Druck habe ich bisher nur übers Internet recherchiert. Dabei habe ich noch nichts gefunden.

Hi relaTIEF,

Zitat
Wenn Du heute zum 31.05.2011 gekündigt worden bist, dann stimmt die Kündigungsfrist nicht:



er hat mir schon am 28 Februar kurz vor Feierabend gekündigt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


relaTIEF ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2011 22:35
#14 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Zitat
er hat mir schon am 28 Februar kurz vor Feierabend gekündigt



Wie?


genaro Offline




Beiträge: 5.488

25.03.2011 07:30
#15 RE: Berufsschullehrer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaTIEF

Zitat
er hat mir schon am 28 Februar kurz vor Feierabend gekündigt



Wie?




Nachdem Ralfi schon bei der Arge war, werden die ihn das schon auch gefragt haben...
Tun sie meines Wissens immer abklopfen, ob die Kündigung auch rechtlich wirksam (Form, Begründung, Eingang und Frist...) ausgesprochen wurde.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz