Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.487 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2
Ingwertee Offline



Beiträge: 571

18.09.2010 06:26
#16 RE: ...Herzklopfen & leider Überlänge... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Biene2

Zitat
du, und nur du bist für dein leben verantwortlich.




Jepp...blöd nur,daß der Grundstein für dieses Leben in eben dieser Phase der Kindheit ect. gelegt wurde.

Wenn ich dem Gedankengang folge,nur der Betroffene sei für sein Suchtverhalten verantwortlich,kann ich mir die Suchtpräventiverziehung meiner Kinder gleich sparen.



Find ich gut gerade, diesen Einwand - und auch sehr richtig in gedanklicher Weiterführung.
Hi lilli

Zitat
lillis enkelin
Möchte aber auf keinen Fall mißverstanden werden: Meine Kindheit & Jugend war kein Spaziergang.

deine Geschichte liest sich für mich auch überhaupt nicht so.
Herzlich Willkommen - du kommst für mich sehr klar und durchdacht rüber, und das ist, denke ich, schon mal ein gutes Fundament. Wünsche dir viel Glück!
Grüße von Ingwer


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

18.09.2010 09:57
#17 RE: ...Herzklopfen & leider Überlänge... Zitat · Antworten

Willkommen nochmal, Lillis Enkelin

danke für Deinen ehrlichen ausführlichen Einstieg hier. Ich konnte in Deinem Beitrag keine Schuldzuweisung an Deine Eltern entdecken. Sondern eher eine Geschichte, die zu dem geführt hat, was jetzt ist, geschrieben von einer Frau, die sich ganz im Klaren darüber scheint, das heute nur sie selbst verantwortlich für ihr Leben ist.

Schön das Du nicht aufgibst, und gut das Du Dir Hilfe suchst, bei mir kommst Du nicht so an, als würde Dir das sonderlich leicht fallen. Gibts noch anderes als Saufnix? Reale SHG zum Beispiel?

Viel Glück wünsche ich Dir
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

18.09.2010 15:23
#18 RE: ...Herzklopfen & leider Überlänge... Zitat · Antworten

hallo lillys enkelin,

herzlich willkommen bei saufnix,bin schon sehr gespannt auf einen interessanten austausch.
hab in teilen ähnliches erlebt (revoluzzertum etc)und auch zum umgang mit alkohol in frühen jahren ist mir bei deinem post wieder einiges eingefallen,was den eigenen werdegang angeht.

.....so fügt sich bei mir jetzt seit sechs monaten teil für teil das "chaos" meines lebens zu einem großen puzzle zusammen,und ich muß sagen (bei allen höhen und tiefen) ich fang langsam an endlich wirklich zu verstehen und zu integrieren und mich selbst so anzunehmen wie ich eben bin.....und manchmal gefalle ich mir schon ganz gut

danke nüchternheit,danke saufnix,danke euch allen

und dir viel erfolg gewünscht

bin eine shg muß!!!gerade am anfang-verfechterin,ansonsten viel lesen zum thema,da guckstewas das für dimensionen hat mit dem alk und der wirkung aufs menschlein insgesamt

liebe grüße
vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


lillis enkelin Offline




Beiträge: 49

21.09.2010 15:20
#19 RE: ...Herzklopfen & leider Überlänge... Zitat · Antworten

Das tut sehr gut von so vielen unterschiedlichen & interessanten Leuten gehört zu werden -habt Alle lieben Dank !


lillis enkelin Offline




Beiträge: 49

21.09.2010 17:50
#20 RE: ...Herzklopfen & leider Überlänge... Zitat · Antworten

...Uppps zu früh geklickt... Wollte doch Dir @ Maklai noch antworten, dass ich keinen Tipp im Sinne eines "Tricks" oder so habe, aber richtig finde, die Angst –und Panikstörung jedenfalls nach Möglichkeit professionell behandeln zu lassen, da sie sich aller Erfahrung nach ja mit Dauer der Zeit verselbständigt & verschlimmert.

Definitiv ist es immer sinnvoll zu unterscheiden, ob sich die Angst-und Panikstörung unabhängig vom Konsum oder substanzbezogen entwickelt hat und Alk schon anfänglich als Selbstmedikation eingesetzt wurde. Drum wird ja in der klinischen Behandlung regelmäßig auch in der fortlaufenden Therapie ggf. die Angst-und Panikstörung oder Depression beobachtet.

Bin sehr froh, dass ich –klopf auf Holz- schon seit längerer Zeit jedenfalls meine Angst vor dieser Angst gut abgebaut habe und während leichter Anflüge gut mit Entspannungsübungen (Muskelrelaxation nach Jacobsen) zurecht komme.

Für mich gabs eine wichtige –oder zwei sehr wichtige, zündende Erkenntnisse im Zusammenhang mit dieser Panik: Es scheint banal, aber tatsächlich findet jeder Panikanfall seinen Höhepunkt & jedem Höhepunkt ist nunmal zu eigen, dass ganz-egal-wie-unerträglich der Zustand scheint und ganz-einerlei-was-ich mache-oder-lasse der Zustand ab diesem Höhepunkt nachläßt, flach wird, aufhört.

Und der zweite Gedanke, der mich trägt, ist, dass ich für mich erkannt habe, dass sich bei mir hinter allen panischen Zuständen die Furcht vor Selbstentblößung und die vor dem Tod verbirgt. Es hat mir sehr geholfen, innerlich genau dort hinzugehen und mich mit beiden Themen zu beschäftigen.

Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich Maklai? So oder so- wünsch ich Dir ganz viel Glück!

Und @ Lauralisja; @ KB:

Liebe Uta, lieber KB , Dank Euch fürs Nachhaken: nee,ich verlasse mich nicht allein auf einen Austausch hier im Netz, bin in ambulanter Therapie bei einer Fachärztin für Psychiatrie mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung.

Spätsommerliche Septembergrüße schickt Le!


joli Offline



Beiträge: 159

21.09.2010 18:47
#21 RE: ...Herzklopfen & leider Überlänge... Zitat · Antworten

Hallo!

bist sooooo sympatisch! Drücke dir, mir und anderen die daumen!

joli


Seiten 1 | 2
«« jetzt aber
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz