Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.008 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Seiten 1 | 2 | 3
StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

28.05.2010 16:15
RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten



In Anlehungn an Yonkas Löwenzahnhonig, den wir auch mal gerne
zubereiten, möchte ich euch den Tannenschösselehonig präsentieren.

Grundrezept wie Löwenzahnhonig, also Leuterzucker und
die Tannenschösslinge aufkochen.
Manche lassen sie nur in Wasser über Nacht liegen, bevor der
Sud aufgekocht wird.

Ich finde, der Geschmack bleibt sich jedoch gleich.

Das Rezept habe ich von einer längst verstorbenen Kühehirtin aus dem Schwarzwald.

Ein Freund rumänischer Abstammung meinte, dort wird
dieser Leuterzuckersud als Medizin speziell gegen Husten und bronchiale Erkarnaknungen eingenommen.

Ich mag ihn mal gerne als Brotaufstrich oder zum Süssen für Früchtetees.

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

28.05.2010 17:19
#2 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Jaaaaa,lecker

Wir mußten die Spitzen allerdings verbotenerweise im Wald klauen gehen...

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

28.05.2010 18:09
#3 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Yonka ,

Wir mußten die Spitzen allerdings verbotenerweise im Wald klauen gehen...

Yooonkaaa ! Borgen , ausleihen , gefunden...

Seit wann stehen denn Tannenspitzen unter Naturschutz ?

LG
Zwerg

Wenn der Baum keine Früchte trägt, fälle ihn am Fuß.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

28.05.2010 18:28
#4 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Hier bei uns ist das nicht erlaubt,Zwerg
Ich stell mal einen meiner Lieblingslinks rein, da steht's auch nochmal zur Info

Klick

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

28.05.2010 18:35
#5 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka
Hier bei uns ist das nicht erlaubt,Zwerg
Ich stell mal einen meiner Lieblingslinks rein, da steht's auch nochmal zur Info

Klick



600 gr.Tannentriebe ? Da muss man aber eine ganze Menge sammeln oder ?

Aber die Seite ist super ...danke Yonka !

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

28.05.2010 18:44
#6 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Zitat
600 gr.Tannentriebe ? Da muss man aber eine ganze Menge sammeln oder ?



Jaaahaaa...und mit immer wieder umkucken dauert das nu noch länger

Aber es lohnt sich

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

28.05.2010 18:48
#7 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka

Zitat
600 gr.Tannentriebe ? Da muss man aber eine ganze Menge sammeln oder ?



Jaaahaaa...und mit immer wieder umkucken dauert das nu noch länger

Aber es lohnt sich




Ok ok ...das heisst übersetzt, ich geh morgens in den Wald...komme am Abend wieder und mache Nachts Honig !

Ich probiere es trotzdem aus. Hört sich nämlich sehr lecker an.
Apropo Honig ..kann man bei Maja noch bestellen ? Der Honig von Ihr, war letztes Jahr der Hammer.

LG UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

28.05.2010 18:58
#8 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Ich möchte auch wieder welchen bei Gelegenheit.

Maja? Maaaaajaaaaaaaaaa...

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


ruebenkoenigin Offline




Beiträge: 668

28.05.2010 19:38
#9 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten



ich kenn diesen Sirup mit Fichtensprossen, sind leicher zu finden und recht ergiebig. sollten allerdings nicht allzu groß sein, so bis 2 cm sind se ganz in ordnung....

LG
renate

Triffst du einen Buddha, so töte einen Buddha


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

28.05.2010 20:10
#10 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Gierschsirup?

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

28.05.2010 20:14
#11 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Geht das auch mit Eibe?????

Sind ja auch grüne Nadeln und ich wüßt auf Anhieb an wen ich das verschenken könnte.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

28.05.2010 20:22
#12 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nonick
Geht das auch mit Eibe?????

Sind ja auch grüne Nadeln und ich wüßt auf Anhieb an wen ich das verschenken könnte.

LG

Tina



Willste Dir wirklich so viel Arbeit machen, Tina

Nimm doch gleich den Saft...

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

28.05.2010 20:31
#13 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Is nu auch wieder wahr,Manuela

Die Idee mit dem Giersch hat auch was
...... vor dem pflücken mit Round Up besprüht..........

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

28.05.2010 20:39
#14 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nonick

...... vor dem pflücken mit Round Up besprüht..........

LG

Tina



Also so wat kommt mir net ins Gärtle

Da vernichte ich die "unerwünschten" Kräuter lieber oral.......ja und die unerwünschten Besucher

LG

Manuela

[ Editiert von septembersonne am 28.05.10 20:40 ]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

28.05.2010 22:07
#15 RE: Tannenschösselehonig Zitat · Antworten

@Septembersonne

Ne, Gierschsirup kenn ich nicht... Im Netz ist auch kein Rezept zu finden

Aber ein Buch...
Klick

ich esse die jungen Triebspitzen sehr gerne aber sonst fiel mir bislang auch nix weiter ein um das "Unkraut" sinnvoll zu verwerten...
Jetzt will ich natürlich wissen, wie und wofür der Sirup geht und gut ist...hmmmm

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz