Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.300 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
isbessa ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2010 01:13
RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin 27 und ein typischer Wochenendsäufer.
Was damals als "Party machen" mit den Freunden in der Pubertät begann ist heute einfach für mich zur Gewohnheit geworden. Ich hab schon recht viel Mist gemacht durch den Alk.
Nichts wirklich schlimmes, hätte alles aber nicht sein müssen.
Ich habe seit 7 Jahren eine Freundin die ich sehr liebe.
Ich möchte jetzt lernen ein guter Ehemann zu werden, bevor wir heiraten.
Das heißt für mich ab morgen:
a) KEINEN ALKOHOL MEHR
b) KEINE ZIGARETTEN MEHR

In diesem Thread hier werden ich einmal täglich berichten, ob es mir gelungen ist.

Ich wünsche allen, die ein ähnliches Ziel haben wie ich, gutes Gelingen.
Haltet die Ohren steif!

[ Editiert von isbessa am 17.05.10 1:13 ]

[ Editiert von isbessa am 17.05.10 1:14 ]


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

17.05.2010 07:51
#2 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Guten Morgen, isbessa

Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen

Auf was für "Gehhilfen" wirst Du denn zurückgreifen,wenn es eng wird oder probierst Du es es erstmal so auf blauen Dunst heraus ?

Gruß
Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

17.05.2010 08:46
#3 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

rauchst du denn auch nur am we? Wenn ja dann Hut ab

Liebe Grüße Maja


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

17.05.2010 09:00
#4 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

guten morgen,
besser wärs, gell?

wünsch dir mal alles gute.

funkelsternchen


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

17.05.2010 11:19
#5 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Hi,

nur aus Gewohnheit zum Trinker werden ist unwahrscheinlich.

Wovor bist du denn weggelaufen....

was wolltest du dir von dir nicht ansehen?

Viel Erfolg und hol dir Unterstützung!

LG

Ich lasse meine Schultern hängen und atme...


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

17.05.2010 12:40
#6 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Wilma
nur aus Gewohnheit zum Trinker werden ist unwahrscheinlich.



Ich halte es sogar für unmöglich, da eine Suchterkrankung imo stets tiefergehende Gründe hat.

Bei mir in der LZT hatt ich einige Mitpatienten, die gemeint haben, sie wären halt zum Alkoholiker geworden, weil sie zu viel getrunken haben. Bullshit!

Das ist ebenso, wie zu glauben, ein Rückfall "passiert" einfach so.

Wenn man da nicht genauer hinsieht, denke ich, daß man wenig Chancen hat, dauerhaft zufrieden abstinent zu sein.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

17.05.2010 13:55
#7 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Wenn man da nicht genauer hinsieht, denke ich, daß man wenig Chancen hat, dauerhaft zufrieden abstinent zu sein.



Ich kenne Leute, die das nicht können.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


MountainDew Offline




Beiträge: 72

17.05.2010 14:50
#8 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Darf ich mal fragen ob die Sauferei wirklich so ein Knackpunkt ist in Eurer Beziehung? Gehst Du besoffen fremd, vermöbelst Du Deine Freundin, oder was passiert wenn Du blau bist?

Versteh mich nicht falsch, ich bin echt die Letzte die Dich davon abhalten will mit dem Saufen aufzuhören, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass Du noch mehr Probleme hast ... wie ja eigentlich jeder Alki.

Die Sache ist doch die, dass Du Dein Leben genauer unter die Lupe nehmen musst um die Ursachen zu finden, nur mit Wasser statt Wodka wirst Du auch nicht zum Superbeziehungshelden.

Und lass Dir ruhig dabei helfen, wenn Deine Freundin Dich liebt dann wird sie Dich unterstützen!

(Ich hoffe ich kriege jetzt keine Haue hier, aber meine eigene Beziehung hält seit 18 Jahren trotz Suff, da finde ich die Idee, ohne Schnaps wird alles gut, etwas abwegig)

Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen. (Humphrey Bogart)


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

17.05.2010 15:26
#9 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von obi68
Wenn man da nicht genauer hinsieht, denke ich, daß man wenig Chancen hat, dauerhaft zufrieden abstinent zu sein.



Ich kenne Leute, die das nicht können.




"Können" im Sinne von "nicht dazu in der Lage sein" oder im Sinne von "es nicht aushalten können"?

Ach ja: und denkst du, daß diese Menschen trotzdem zufrieden trocken sein können?

[ Editiert von obi68 am 17.05.10 15:27 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

17.05.2010 15:49
#10 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
"Können" im Sinne von "nicht dazu in der Lage sein" oder im Sinne von "es nicht aushalten können"?



Zwei ist Teilmenge von eins.

Zitat
Gepostet von obi68
und denkst du, daß diese Menschen trotzdem zufrieden trocken sein können?



Ja, zumindest genauso gut wie sie zufrieden nass sein können.

Allerdings finde ich den Begriff "Zufrieden" hier nicht sehr glücklich gewählt. Das Paralleluniversum, in dem sie leben, ist mir nämlich bewusstseinstechnisch nicht zugänglich. Insofern weiß ich nicht, ob ihre Vorstellung von Zufriedenheit auch nur im Entferntesten mit meiner verglichen werden kann. Ich wage jedoch aufgrund meiner bisherigen Beobachtungen zu behaupten, dass dem nicht so ist

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

17.05.2010 15:55
#11 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Verstehe, mein Grünling! *g*


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2010 16:09
#12 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Jo

Also Alkohol ist auf jeden Fall eine Droge und genauso wie sie kurzfristig berauschend wirkt hat sie bei langfristigem Konsum Wirkungen.

Ohne Alkohol gibt es sowieso keine Alkoholiker, schon von daher ist klar dass die Droge dazugehört.

Bei allen möglichen Gründen, die es geben kann, um zu saufen, werden die meisten, auf die diese Gründe zutreffen, keine Alkoholiker. In jeder besseren Fachliteratur steht, dass die Versuche, Sucht mit persönlichen Merkmalen oder mit Lebensumständen zu begründen, bislang gescheitert sind. Es kann einfach jeden erwischen.
Manche haben ein höheres Risiko, aber das allein macht noch keinen Alki.

Ich kenne Leute, die sind 20 Jahre zufrieden trocken, wirken auch nicht besonders gestört und interessieren sich nicht dafür, warum sie gesoffen haben. Die Umstände des Trockenwerdens sind doch sowieso ganz andere, als warum man angefangen hat.

Ich bin auch deswegen zufrieden trocken, weil ich vom Saufen die Schnauze voll hatte, und nicht deswegen weil ich weiss warum ich gesoffen habe.


obi68 Offline



Beiträge: 2.165

17.05.2010 16:19
#13 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

@ Minitiger:

Ich denke halt, daß ist eine Charakterfrage.

Ich mag keine Oberflächlichkeiten, mochte ich noch nie, deshalb war es für mich unausweichlich, mehr über die Gründe meiner Sucht zu erfahren.
Sonst hätte ich mich gegen mein Naturell verhalten, was ja auch nicht sinnvoll sein kann.

Ich habe auch im täglichen Leben große Schwierigkeiten, etwas einfach so hinzunehmen, mein am häufigsten gebrauchtes Wort dürfte wohl "warum" sein.

Manchmal vergesse ich leider selbst den Spruch in meiner Signatur.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

17.05.2010 16:22
#14 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
Manchmal vergesse ich leider selbst den Spruch in meiner Signatur.



Macht nix, die ist ja auch nicht generell zutreffend

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2010 16:35
#15 RE: Erwachsen werden Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von obi68
@ Minitiger:

Ich denke halt, daß ist eine Charakterfrage.

Ich mag keine Oberflächlichkeiten, mochte ich noch nie, deshalb war es für mich unausweichlich, mehr über die Gründe meiner Sucht zu erfahren.
Sonst hätte ich mich gegen mein Naturell verhalten, was ja auch nicht sinnvoll sein kann.

Ich habe auch im täglichen Leben große Schwierigkeiten, etwas einfach so hinzunehmen, mein am häufigsten gebrauchtes Wort dürfte wohl "warum" sein.

Manchmal vergesse ich leider selbst den Spruch in meiner Signatur.



ich verstehe das schon.

Als ich in die Suchtberatung bin, dachte ich auch erst, jetzt wird dem mal auf den Grund gegangen.

Pustekuchen, hat niemanden interessiert.

Warum es niemanden interessiert hat, ist mir aufgegangen, als ich nen Fragebogen beantwortet habe, bei welchen Gelegenheiten ich saufe. Und mir fiel auf: ich konnte zu jeder Gelegenheit saufen, ich brauchte keine Gründe es musste nur sonst in die Planung passen.


«« Vorstellung
das bin ich »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz