Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 7.419 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
DerNick Offline



Beiträge: 643

11.02.2010 12:01
RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Hallo liebe Forumsbewohner,

nachdem ich in dieses Forum sozusagen reingefallen bin und gleich auch noch in einen ALFred, SORRY dafür nochmal!, hier nun der "guten Ordnung halber" meine kurze Vorstellung.

Ich bin 54 Jahre alt und habe aus 2. Ehe als Spätgebärender eine ebenso prachtvolle wie gelegentlich atemberaubende 14-jährige Tochter, die bei ihrer Mutter lebt, allerdings jeden freien Tag (auch über ihre normalen Besuchswochenenden hinaus) hier in unserem Hexenhäuschen mit den 3 Katzen verbringt und mit mir über Philosophie, ganz schlechte, zu laute Musik und uneinsichtiges Altern ohne jegliche Würde diskutiert. Der geschiedene Großhund (12, Rhodesian Ridgeback) wohnt noch bei ihr und vertritt mich an den Tagen, wo wir nur telefonieren können...

Mit Alkohol habe ich schon als Kind viel zu tun gehabt, da meine Mutter enorm feuchte und verdammt lange Strecken in ihrem Leben bewältigen mußte - was vielleicht garnicht so abwegig war bei ihrem Dasein einerseits als Vollblut-Wirtin, andererseits als tragende Kraft neben einem ebenso jähzornigen wie aufstrebenden Kleinunternehmer, den Krieg und lange Gefangenschaft zu einem emotionalen Wrack gemacht hatten. Trinker war der allerdings nicht, konnte aber super mit seiner Siebenschwänzigen und dem Stock umgehen! Beide Eltern waren auf eine seltsame Art frei von fast jeglicher Empathie. Schade nicht nur für uns drei Kinder, sondern auch für sie selbst - sie hätten sicher ein glücklicheres Leben führen und weitergeben können, wenn sie Mitgefühl gehabt hätten. Tja, da kann man nix machen, ich habe ihnen ihre Nichtexistenz längst verziehen - und sie waren selbst weit ärmere Opfer als zumindest ich, für meine Brüder kann ich nicht sprechen, aber da habe ich kein gutes Gefühl...

Weitere Schluckspechte haben bei uns zumindest in der Familienhistorie als solche keine Erwähnung gefunden. Offenbar hat meine Mutter da innovativ gewirkt. Drei Kinder gingen aus dieser Unternehmers-Ehe hervor, allesamt Jungs - und gemeinsam mit meinen beiden Brüdern habe ich nach dem sehr frühen Tod des Vaters und nach ausgiebiger Erziehung, wie gesagt hauptsächlich mit der Siebenschwänzigen, das einzige Klienstbetriebchen weiter ausgebaut zu einem in der Branche führenden Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern. Zwei von uns, der älteste und der jüngste, wurden im Verlauf von 25 Jahren (!) gemeinsamen Wirkens ebenfalls zu unauffälligen Alkoholikern (Mirrorixe) und auch wieder trocken, der mittlere zum verbitterten und noch immer virulenten Workaholic. Also 3 ausgeprägte Sucht- und Zwangspersönlichkeiten in mehrfacher Hinsicht. Zumindest sind wir alle drei genetisch prädisponiert, wie Schlaumeier sagen. Ich bin der jüngste der drei und habe mir die Krankheit als solche erst vor etwa 12 Jahren selbst wahrhaftig eingestanden, nachdem es während eines extrem stressigen Wochenendes, an dem ich mir Enthaltsamkeit verordnet hatte, zu meinem ersten und einzigen Kontrollverlust schliesslich mit Ganzvielsaufen nebst krönenden "Filmrisses" kam. Ansonsten war ich während meiner gesamten nassen Karriere ein weitgehend stiller Angetrunkener. Spiegeltrinker halt, wie gesagt. 10 Weinschorle am Tag. Ihr kennt sowas ja. Als Chef ist man ja darüber hinaus ja auch nicht kündbar, selbst wenn man mal nicht ganz so still betrunken wäre *ggg*.

Aber ich habe damals, Mitte der 90er - auch als Konsequenz aus der Erkenntnis, daß der strapaziöse Lebensstil mit über 100 Wochenarbeitsstunden und 20 Jahre ohne Urlaub oder Krankheitstage zumindest ein auslösender Teil meiner Alkoholkrankheit war - meinen Anteil am Unternehmen meinen Brüdern verkauft und nochmal ein neues, viel ruhigeres, leider immer noch längst nicht alkohlfreies Leben angefangen. So weit ging die Einsicht noch nicht. Ich dachte noch lange, ich könne das minimieren usw. usf. Ist natürlich Unfug. Und wem sage ich das.

Seit etwa einem Jahrzehnt bin ich nach meinem letzten arztfreien kalten Entzug (ich mag keine Weißkittel und noch weniger die Strukturen + Einrichtungen unseres sogen. "Gesundheitssystems") vom Alkohol und gleichzeitig von 80 Zigaretten täglich [ zu Hause, waren harte 5 Tage und eine verdammt schwache Folgewoche, empfehle das Risiko ebenfalls niemandem, wenn er es vermeiden kann! ] bis auf zwei gottlob sehr mild verlaufene Rückfälle ohne Kontrollverlust dank der intensiven "mentalen Zusammenarbeit" mit meinem wundervollen neuen Umfeld clean - und darüber buchstäblich jeden neuen Tag sehr, sehr glücklich. Mein Alkoholmißbrauch hat mir ganz gewiß viele wunderbare Wege teils höchst subtil verschlossen - hat mich einerseits sehr reich und wieder arm und schliesslich auf die einzig sinnvolle Weise wohlhabend gemacht: durch wachsenden Frieden mit mir selbst. Aber darüber vielleicht ein andermal mehr, es ist hier und heute ja nicht wichtig.

Eine meiner Konsequenzen aus den ja vorwiegend elenden Aspekten der Krankheit (von körperlichen und psychischen Vorwärts- Rückwärts- iund Seitwärtsüberschlägen brauche ich Euch hier ja nun wirklich nichts zu erzählen!) bestand darin, mich selbst lieben und dadurch heilen zu lernen. Das war ungleich schwerer als der körperliche Entzug und hat mir Jahre abverlangt und ist ein Prozess, der sicherlich längst noch nicht "beendet" ist. Ohne diese innere Basis aber wäre mir alles andere zum Scheitern verurteilt. Aber auch darüber vielleicht ein andermal mehr. Ich will ja hier keinen Roman veröffentlichen oder Euch in seligen Schlaf summen, wo kämen wir denn da hin?! (Auch wenn ihn ja manche durchaus mal wieder nötig hätten... auf solch natürliche Art, meine ich *ggg*)

Weitere Konsequenzen aus langjähriger Trockenheit und "Selbstbesinnung" sind mein Engagement in verschiedenen Bereichen u.a. für Senioren, für Schlaganfallpatienten und im Hospiz. Bisher habe ich Alkoholikerforen (mit 1 Ausnahme) nur als sehr distanzierter Gast betrachtet, das muß ich aber ebenfalls nicht heute in epischer Breite auswalzen *ggg*, das liegt vielleicht auch daran, dass Alkohol mir buchstäblich nur noch selten in die Gedanken kommt, ich mir aber immer bewußt bin, daß man sich nie mehr wieder sicher sein kann und immer wachsam bleiben muss. Auch deshalb bin ich hier. Um nicht zu vergessen! Nach etlichen Stunden des Einlesens ist mir aufgefallen, daß der "lange Atem" der Hauptakteuere hier teils sehr schöne Früchte trägt. Das ist ja letztlich auch der wundervolle Zweck einer solchen Quasselbude. Mir persönlich hätte ein Forum mit Sicherheit sehr viel gegeben, um einen Anfang der Erkenntnis zu finden... aber damals gab's ja noch nicht mal Internet.
Nur Riesling.

Herzlichst also mal für jetzt

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

11.02.2010 12:14
#2 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Hallo "Nick"


hier


schreibst Du eigentlich immer so viel ?


UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


DerNick Offline



Beiträge: 643

11.02.2010 12:22
#3 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Ja.
Nick.

--------------------------------------
Meine Religion ist die Freundlichkeit.
Und trocken bin ich seit Anfang 2006.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2010 12:24
#4 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von uta111
schreibst Du eigentlich immer so viel ?

UTA



Hast du damit ein Problem?



:frage3der was?


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2010 12:30
#5 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

von Mir auch noch mal ein Herzlich Willkommen hier bei SN, Nick

Zitat
Gepostet von DerNick
Ja.
Nick.


Äähm.....schon das erste mal beim Flunkern ertappt


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

11.02.2010 12:34
#6 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rocaille

Zitat
Gepostet von uta111
schreibst Du eigentlich immer so viel ?

UTA



Hast du damit ein Problem?



:frage3der was?




Hab ich nie behauptet Marianne, oder liest Du es irgendwo

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

11.02.2010 12:34
#7 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Hi Nick

Dein Schreibstil gefällt mir ...... und willkommen im Club

Hi Uta

Ich weiß nicht ob Du das nachvollziehen kannst .... so ein Text (wenn er von mir wäre) beginnt mit einem einzigen Gedanken ........ und der Rest fließt von allein durch die Finger in die Tasten. Wenn ich von mir ausgehe ... habe ich nicht wirklich Einfluß darauf und bin manchmal selbst überrascht wie viele Worte da durch die Finger "sprudeln".

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


swajj14 Offline




Beiträge: 793

11.02.2010 12:38
#8 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

herzlich Willkommen Nick, auch von mir...... schön von Dir zu lesen......

Liebe Grüße
swajj14


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

11.02.2010 12:39
#9 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nonick
Hi Nick

Dein Schreibstil gefällt mir ...... und willkommen im Club

Hi Uta

Ich weiß nicht ob Du das nachvollziehen kannst .... so ein Text (wenn er von mir wäre) beginnt mit einem einzigen Gedanken ........ und der Rest fließt von allein durch die Finger in die Tasten. Wenn ich von mir ausgehe ... habe ich nicht wirklich Einfluß darauf und bin manchmal selbt überrascht wie viele Worte da durch die Finger "sprudeln".

LG

Tina



Hallo Tina !

Finde ich gut ! Deine Beiträge lese ich sehr gerne

ähmmm ich hab doch eigentlich nur gefragt ob er immer so viel schreibt, ohne einen negativen oder ähnlichen Hintergedanken. Wen es rüber gekommen ist, tut es mir leid. Sorry.

UTA

Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2010 12:40
#10 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

es darf dir auf alle Fälle sehr peinlich sein, Uta.


uta111 Offline



Beiträge: 2.325

11.02.2010 12:41
#11 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von uta111

Zitat
Gepostet von Nonick
Hi Nick

Dein Schreibstil gefällt mir ...... und willkommen im Club

Hi Uta

Ich weiß nicht ob Du das nachvollziehen kannst .... so ein Text (wenn er von mir wäre) beginnt mit einem einzigen Gedanken ........ und der Rest fließt von allein durch die Finger in die Tasten. Wenn ich von mir ausgehe ... habe ich nicht wirklich Einfluß darauf und bin manchmal selbt überrascht wie viele Worte da durch die Finger "sprudeln".

LG

Tina



Hallo Tina !

Finde ich gut ! Deine Beiträge lese ich sehr gerne

ähmmm ich hab doch eigentlich nur gefragt ob er immer so viel schreibt, ohne einen negativen oder ähnlichen Hintergedanken. Wen es so rüber gekommen ist, tut es mir leid. Sorry.

UTA


Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


Rocaille ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2010 12:43
#12 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten


Perca Offline




Beiträge: 223

11.02.2010 13:02
#13 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
Weitere Konsequenzen aus langjähriger Trockenheit und "Selbstbesinnung" sind mein Engagement in verschiedenen Bereichen u.a. für Senioren, für Schlaganfallpatienten und im Hospiz.



Moin und Willkommen DerNick!

Meine Frage frage ich vollkommen wertfrei und ohne Eimer voller Häme hinter dem Rücken: Fühlst Du Dich aufgrund Deiner persönlichen Geschichte als Missionar? Oder hast Du zumindest eine missionarische Ader?

Letzteres trifft auf mich selbst bestimmt zu. Und ich finde es nicht einfach, immer einen vernünftigen Weg zwischen "Geht mich gar nix an" und "Ich weiß es besser, weil ich habe das soundso selbst erlebt" zu finden. Kennste DAS?

Ich darf das Fragen, weil man mir auch schon gesagt hat, ich solle meinen AB neu besprechen: Das klingt ja wie der Pastor

Zitat
Gepostet von DerNick
... aber damals gab's ja noch nicht mal Internet.
Nur Riesling.
[/b]


...aber damals gab es Modem und Mailboxen! Das war cool. Am Pfeifen erkennen können, wie gut eine Verbindung ist....

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

11.02.2010 13:31
#14 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von DerNick
Mein Alkoholmißbrauch hat mir ganz gewiß viele wunderbare Wege teils höchst subtil verschlossen - hat mich einerseits sehr reich und wieder arm und schliesslich auf die einzig sinnvolle Weise wohlhabend gemacht: durch wachsenden Frieden mit mir selbst.




Hallo DerNick,

diese zitierte Passage könnte von mir stammen, und deine Beiträge machen mich neugierig auf mehr.

Ein "Herzlich Willkommen!"
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

11.02.2010 13:32
#15 RE: Wundervoll: fast 10 Jahre ohne Alk und Zigaretten Zitat · Antworten

Danke für´s Erzählen, Nick.

Nur eine klitzekleine Nachfrage: ich lern ja nie aus

Zitat
(Mirrorixe)


Was´n das?

Liebe Grüße.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz