Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 5.839 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
rumpumpel Offline



Beiträge: 5

12.01.2010 14:57
RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
bin 47 Jahre und trinke inzwischen öffters meistens Wein oder Apfelwein,nicht unbedingt tägl.Seit ca. 3 wochen habe ich des öffteren so ein kribbeln in der linken hand eigentlich sind nur der Kl.und der Ringfinger davon betroffen kann es sein dass das mit meinen Trinkgewohnheiten zu tun hat?Möchte aufhören zu trinken weil ich bemerkt habe das ,wenn ich mal angefangen habe zu trinken die Flasche auch austrinke,
das tut mir nicht gut und ich habe am nächsten Tag einen Brumkopfim Moment arbeite ich nicht stehe jedoch jeden Morgen so um 7:30h auf.Fühle mich oft sehr einsam bin seit ca. 2,5 Jahren jetzt ohne Partner und das macht mich traurig.
Möcht hier im Forum wissen was ich gegen mein konsumverhalten tun kann????


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

12.01.2010 15:18
#2 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Hallo, Rumpumpel und !

Das Taubheitsgefühl/Kribbeln könnte von Deiner Halswirbelsäule kommen und braucht nicht unbedingt etwas mit Deinem Alkoholkonsum zu tun haben.

Lasse es von Deinem Hausarzt abklären.


Hast Du Freunde mit denen Du Dich treffen kannst, oder Hobbys, was machst Du gegen Deine Einsamkeit, außer Alk zu trinken?

LG

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Perca Offline




Beiträge: 223

12.01.2010 16:01
#3 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Hi rumpumpel,

Kribbeln/Taubheit in der Händen und Armen könnten typische Nebenwirkungen von Alkohol sein. Alk wirkt u.a. gefäßerweiternd und führt zu stärkerer Durchblutung. Daher führt der Alkohol im Glühwein ja auch eher zu einer Abkühlung (und eben manchmal zum Kribbeln)....

Wenn Du google anwirfst suche mal nach "Karpaltunnelsyndrom" oder "äthyltoxische Polyneuropathie". Da kann Alkoholgenuss zumindest eine Rolle spielen. Es gibt auch noch eine Krankheit, deren Namen ich jetzt gerade vergessen habe. Durch zu viel Alkohol merkst Du nicht, wenn Dir Nachts der Arm abstirbt. Normalerweise würdest Du Dich halt im Schlaf umdrehen - Dein vernebeltes Gehin reagiert aber nicht. Dieses Taubheitsgefühl kann dann einige Tage anhalten.

Ansonsten gibt es ja tausend Gründe für Kribbeln, die gar nichts mit Alkohol zu tun haben. Da kann letztlich nur ein realer Doktor weiterhelfen.

Dass Einsamkeit und Traurigkeit gute Kumpels von Onkel Alkohol sind, weißt Du ja selbst. Wenigstens werden die Tage jetzt wieder laaangsam heller.....

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

__________________________________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

12.01.2010 17:13
#4 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Hi rumpumpel,

könnte Parästhesie sein.

War bei mir relativ schnell verschwunden, nachdem ich mit saufen aufgehört habe.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


rumpumpel Offline



Beiträge: 5

12.01.2010 19:35
#5 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Antworten
Habe gleich gegoggelt nach dem Karpaltunnelsyndrom
ja doch das könnte viel. die Ursache sein.Habe noch eine Schuppenflechte(Psoriasis) die mir im Moment auch wieder sehr zu schaffen macht.Vielleicht schlafen mir die Finger ein weil ich eine Psoriasis Arthropathie habe.Werde doch mal zum Rheumatologen gehen und das abklären.Trinke heute abend Buttermilchschmeckt lecker
Habe manchmal das Gefühl da es ein einziger Kreislauf ist mit dem Shit Alkohol,habe Stress mit meinem 17j alten Sohn der immer Geld will (und nix tut)doch das habe ich so im Moment nicht (Winterpause)dh. arbeitslos fange erst wieder im März an zu arbeiten.Der Sohnemann wird zimmlich aggresiv wenn ich nein sage das will er nicht akzeptieren.Meine psoriasis wird schlimmer ich fange an zu kratzen ziehe mir die Hautschuppen ab fühle mich alleine und das Ende vom Lied ich trinke dann meist einen sch.....Ich würde gerne etwas verändern in meinem Leben das da wieder Lebenslust einkehrt statt Lebensfrust.Nur wie mit wenigen Mitteln und immer Sorgen.
Ich weiß Patentrezepte gibt es nicht
lg. helena


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

12.01.2010 19:46
#6 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Hallo rumpumpel,

herzlich willkommen

Ich hab seit 20 Jahren Psoriasis-Arthritis mit WS- Beteiligung (Hautbeteiligung erst seit ungefähr einem Monat:licht und glaube es ist eher unwahrscheinlich daß das erste Symptom ein Taubheitsgefühl in der Hand sein kann. Rheumatologe wäre aber natürlich trotzdem ne Idee zur Abklärung.

LG, Britta


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2010 19:51
#7 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Hi Rumpumpel und Willkommen hier.

Zitat
Habe noch eine Schuppenflechte(Psoriasis) die mir im Moment auch wieder sehr zu schaffen macht.

...übrigens kann die Schuppenflechte auch sehr gut vom Alk. kommen, oder zumindest wird es begünstigt...Ich hatte es auch damals ganz schlimm, an den Armen, Beinen und Kopf.

Hab sogar mit Kortison behandelt...Ist jetzt alles wie von Geisterhand...GANZ OHNE Medikamente verschwunden, seit dem ich nicht mehr trinke


Gruß
Dirk


Lotta1 Offline




Beiträge: 550

12.01.2010 21:52
#8 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Hallole!!!

Ich hatte das Karpaltunelsyndrom, es betrifft meinstens den kleinen und den Ringfinger, OP ist halb so wild.
Eine Neurophatie glaube ich weniger bei den Trinkmengen, die Du beschrieben Hast.

ABER: Wir sind mediztinische Laien, geh doch zum Arzt, sowas kann ewig viele Ursachen haben.
Parallel dazu solltest Du was gegen den Alkoholkonsum unternehmen.

Falls es sich als was harmloses rausstellt, hat es ja zumindest den Zweck erfüllt, über Deinen Konsum nachzudenken!!!!

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

13.01.2010 07:28
#9 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

hallo rumpumpel,
wenn das kribbeln nicht wäre, würde dich der alk trotzdem stören?

funkelsternchen


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

13.01.2010 08:56
#10 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von rumpumpel

Habe manchmal das Gefühl da es ein einziger Kreislauf ist mit dem Shit Alkohol,habe Stress mit meinem 17j alten Sohn der immer Geld will (und nix tut)doch das habe ich so im Moment nicht (Winterpause)dh. arbeitslos fange erst wieder im März an zu arbeiten.Der Sohnemann wird zimmlich aggresiv wenn ich nein sage das will er nicht akzeptieren.
lg. helena



Hi Rumpumpel
ist die Pubertät da müsst ihr beide durch wenn er mehr Geld braucht muß er halt z.B. Zeitung austragen ansonsten schaltest du am besten auf Durchzug wenn er rum schreit alles was Mutter sagt ist eh falsch die Zeit geht auch vorüber lenke dich ab mit Spazieren gehen lesen ect.
Wichtig ist nüchtern bleiben sonst kann er es gegen dich ausspielen und verschlimmert die Lage,Schuppenflechte wird durch Stress begünstigt.

LG Rodine

Carpe Diem


rumpumpel Offline



Beiträge: 5

16.01.2010 14:46
#11 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten
habe mich so´n bisschen durchgelesen in diesem Forum hier und weiß jetzt das ich ein Spiegeltrinker bin/war? Es viel mir schon immer schwer mich zu entspannen bin immer in Action
suche mir auch immer was zu tun klar um mich auch teilweise abzulenken außerdem bin ich eh ein eher A-typischer Mensch.
Was meine Psoriasis betrifft die habe ich schon als Kind bekommen,stimmt schon je mehr stress ich habe ich mich innerlich aufrege desto schlimmer wird es.War letztes jahr im Jan. in einer Akut-Klinik für Hautkranke und siehe da nach 2 Wochen war fast alles weg.Ok wurde auch bestrahlt gecremt usw.jedoch ohne Cortison.Es hat nicht lange gedauer ca. 6 Wochen und es fing alles wieder an bedingt durch Ärger mit dem Sohnemann,Sorgen,Stess Überforderungund auch Alkohol.
Im Moment bestrahle ich meine Haut ernähre mich gesund gehe spazieren und trinke möglich nix und stelle das rauchen ein.
Drückt mir mal die Daumen das ich das auch durchhalte.
bis bald rumpumpel


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2010 15:04
#12 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von rumpumpel

Drückt mir mal die Daumen das ich das auch durchhalte.
bis bald rumpumpel[/b]

wenn das alles ist...mach ich doch glatt



Lotta1 Offline




Beiträge: 550

16.01.2010 15:56
#13 RE: Alkohol und Taubheitsgefühl in der Hand Zitat · Antworten

...dranbleiben, durchziehen!!!!

Der Stress mit Sohnemann und Überforderung wird nicht besser mit Alk!!


Daumen sind gedrückt,

LG LOTTA

Ohne meine Umwege wäre ich prompt an mir vorbeigelaufen....


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz