Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.880 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Inessi Offline



Beiträge: 4.791

11.12.2009 07:57
#31 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

na, hoffentlich verschluckt sie sich nicht


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

13.12.2009 18:50
#32 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

So, ich habe jetzt beschlossen, gar nicht zu reagieren und dem Mieterverein zu Hamburg beizutreten. Da ich voraussichtlich lebenslang zur Miete wohnen werde, lohnen sich die 5 € /Monat wohl schon.

Auf die 14-Tagesfrist meiner Vermieterin muss ich wohl auch nicht reagieren, denn so heisst es bei "Mieter helfen Mietern":

Zitat
Nach Erhalt der Mieterhöhung haben Sie 2-3 Monate Zeit, um deren Berechtigung überprüfen zu las-
sen. Kürzere Fristen, die manche Vermieter vorgeben, sind bedeutungslos.
Unterschreiben Sie nichts vorschnell, auch keine vom Vermieter vorgelegte Miethöhevereinbarung.
Im Laufe des Mietverhältnisses getroffene Vereinbarungen sind oft nicht mehr anfechtbar. Nichts ist
so eilig, als daß Sie nicht zuvor in die Beratung kommen könnten.



Und da ich glaube, dass formelle Fehler alleine in der Fristsetzung liegen (das Schreiben ist vom 03.12. und die Erhöhung soll ab dem 01.01.2010 gelten), ist es eh besser, wenn ich gar nicht reagiere...

Ich bin gespannt - früher wäre ich solchen Konflikten immer aus dem Weg gegangen...

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Magusa Offline



Beiträge: 856

13.12.2009 19:28
#33 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Das "nichtreagieren" ist genau richtig.Damit setzt du sie unter Zugzwang und bringst sie in Begründungnot.

Und früher, ist Vergangenheit !

VlG

Manfred

Alles in Aachen:zwinker1:


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

13.12.2009 20:19
#34 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Ja, dieses früher lasse ich auch wirklich gerne hinter mir!

Und dass die Hexe sich ärgern wird, freut mich auch richtig! Und wenn ich so zusammenfasse, was ich an Infos gesammelt habe, dann kann ihr Schreiben formell nicht korrekt sein. Und somit ist es eh hinfällig.

Außerdem mir Anfang des Monats die Miiete zum Folgemonat zu erhöhen ist mehr als dreist!

Hach, es tut gut, mit solchen Sachen endlich angstfrei zurechtzukommen!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

14.12.2009 07:24
#35 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta

Hach, es tut gut, mit solchen Sachen endlich angstfrei zurechtzukommen!


stimmt


genaro Offline




Beiträge: 5.488

14.12.2009 07:59
#36 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Mieterverein ist bei solchen VermieterInnen wohl echt sehr empfehlenswert, Katrin.


Entweder ist die Deine so geldgeil und doof, daß sie wohl meint sie hätte Dich "in der Hand" -
oder, sie will Dich loswerden - und es ist ihr egal, ob danach die Wohnung aufgrund der überhöhten Mietforderung ne Weile leerstehen wird, wenn du draussen bist?

Ich denk, in einem ruhigen, sachlichen Dialog kämt ihr beide weiter,
wenn das überhaupt möglich ist, mit dieser Vermieterin- mit Dir schon, da Du Dir die sachliche Grundlage für so ein Gespräch ganz in Ruhe holst, Katrin.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

14.12.2009 18:48
#37 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Mieterverein ist bei solchen VermieterInnen wohl echt sehr empfehlenswert, Katrin.



Jepp! Mit sachlichem Dialog brauchst Du bei ihr nur ankommen, wenn es zu Ihren Gunsten ist. Die wird alleine schon Krieg anzetteln, wenn ich dir von ihr gesetzten 14 Tage überschreite, ohne zuzustimmen. Das wird richtig Zoff geben, aber ich lasse es drauf ankommen!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

19.01.2010 20:52
#38 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Palim, palim!

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

19.01.2010 20:52
#39 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Palim, palim!

Ich war heute beim Mieterverein und meine Eindrücke haben sich bestätigt! Mittlerweile hat meine Vermieterin mich ja nochmal angeschrieben mit der Aufforderung, rückwirkend zu zahlen und hat rechtliche Schritte angedroht, weil ich ihre 2 Wochen-Frist nicht eingehalten habe.

Nun habe ich gerade mit Genuß das Schreiben formuliert, dass ich ihr morgen schicken werde - sollte sie sich weiterhin querstellen oder gegenangehen, schreibt ihr meine Sachbearbeiterin - und die ist Rechtsanwältin für Mietrecht.

Hier mein Liebesbrief:

Zitat
Sehr geehrte Frau Mietdrachen,

Ihr o.g. Schreiben habe ich erhalten.

Für meine Wohnung ist Rasterfeld K2 einschlägig, der Mittelwert ist € 6,28/m². Ich zahle seit August 2005 bereits einen Mietzins von € 7,19/m², also mehr als genug. Mit einer Mieterhöhung bin ich nicht einverstanden!

Darüber hinaus informiere ich Sie hiermit, dass der Griff der Balkontür defekt ist und die Tür somit nicht vernünftig zu schließen ist. Dies führt zu einer verstärkten Heiz-Notwendigkeit und stellt zudem ein Sicherheitsrisiko dar. Den entsprechenden Türgriff erhält man nach Auskunft von Baufachmärkten und vom Hausmeister dieser Liegenschaft nur im Beschläge-Fachhandel. Bitte sorgen Sie dafür, dass dieser Mangel bis zum 02.02.2010 beseitigt wird.

Ich behalte mir sämtliche Rechte, insbesondere das Recht zur Mietminderung, vor und zahle weiter mit dem Vorbehalt der Rückforderung.

Mit freundlichen Grüßen



Katrin - auf Krawall gebürstet

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

19.01.2010 20:57
#40 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Palim, palim!




und was wolltest du uns sagen

lg uwe


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

19.01.2010 21:01
#41 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von u1953we

Zitat
Gepostet von Callysta
Palim, palim!




und was wolltest du uns sagen

lg uwe



Du musst geduldiger werden, Uwe...

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

19.01.2010 21:03
#42 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

ja ja, ich klingele vorher auch erst an.

lg uwe


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

19.01.2010 21:07
#43 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Mal 'ne Frage - ich weiß das genaue Baujahr dieser Wohnanlage nicht, aber ich kann mich doch schon drauf verlassen, dass wenn der Fahrstuhl Baujahr 1974 ist, die Wohnung kaum jünger sein kann, oder?

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

19.01.2010 21:19
#44 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Mal 'ne Frage - ich weiß das genaue Baujahr dieser Wohnanlage nicht, aber ich kann mich doch schon drauf verlassen, dass wenn der Fahrstuhl Baujahr 1974 ist, die Wohnung kaum jünger sein kann, oder?




es sei denn, die haben zuerst den fahrstuhl gebaut und jahre später das haus ringsum.


nö, in der regel ist der fahrstuhl genau so alt wie das haus.

lg uwe


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

19.01.2010 21:19
#45 RE: Mieterhöhung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Callysta
Mal 'ne Frage - ich weiß das genaue Baujahr dieser Wohnanlage nicht, aber ich kann mich doch schon drauf verlassen, dass wenn der Fahrstuhl Baujahr 1974 ist, die Wohnung kaum jünger sein kann, oder?



Ob kaum jünger, kommt auf die Definition von "kaum" an. Auf jeden Fall kannst du aber ausschliessen, dass die Wohnanlage kaum jünger ist .


Liebe Grüße
Werner

[ Editiert von Grosser Bruder am 19.01.10 21:22 ]

[ Editiert von Grosser Bruder am 19.01.10 21:23 ]

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Poldi »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz