Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.914 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Metalwoman Offline




Beiträge: 209

20.08.2009 17:05
RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

ich bräuchte bitte eine Meinung von Euch. Ich vertraue auf Eure Erfahrungswerte

Folgende Situation: in unserer SHG gibt es eine weibliche Person, die jedes halbe Jahr in der Gruppe aufschlägt. Sie ist angeblich Drehtürpatientin (laut einiger älterer Gruppenmitglieder), ständig in Therapie - dann aber wieder rückfällig (ihre eigene Aussage).
In unserer SHG ist es so, dass Besucher auch angetrunken sein können, solange sie nicht vehement stören. Wir haben eine unabhängige Organisation und unsere Treffen verlaufen so, dass es einen kurzen Bericht jedes Teilnehmers gibt, wie es geht. Dann wird gemeinsam ein Thema gesucht, zu dem sich jeder äußern kann, aber nicht muß. Wichtig ist nur, in der Ich-Form zu sprechen und andere Beiträge nicht zu unterbrechen oder zu bewerten.

Zurück zu der "Störerin": Sie bewertete beim letzten Treffen ALLE Beiträge mit einem Augenrollen, Gähnen, Umherblicken, abfälligem Lachen. Das ist nicht nur mir aufgefallen und war auch nicht das Erstemal. Niemand sprach es an.

Ich habe es mir für heute Abend vorgenommen. Es fehlt durch dieses Verhalten der nötige Respekt, den wir uns alle gegenseitig entgegenbringen.

Ich weiß nur nicht, wie ich anfangen soll, denn ich bin nicht der diplomatischste Mensch, um es vorsichtig auszudrücken... Ich hoffe und denke auch, dass die Dame heute nicht aufschlagen wird. Trotzdem muß ich das loswerden, sonst ist die Harmonie für mich irgendwie gestört...

Wie würdet Ihr dies tun? Das ist, glaube ich, für mich so ziemlich das Erstemal, dass ich mich mal "aktiv beschwere", wenn Ihr versteht, was ich meine...

Danke Euch vorab!

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


annilein Offline




Beiträge: 4.212

20.08.2009 17:21
#2 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Hallo Metalwoman

Warum willst Du denn diplomatisch sein ?? Die gute Frau zeigt ja auch ganz offensichtlich, das sie einfach von Euch gelangweilt ist.

Wenn Du an der Reihe bist um zu berichten wie es Dir geht, kannst Du doch sagen, das Dir in der letzten Stunde das Verhalten der guten Frau missfallen hat.

Aber irgendwie wäre es doch nur gut, wenn sie heute aufschlägt, denn das gehört ja nun an ihre Adresse......Du schreibst, es hat die anderen Gruppenmitglieder auch gestört, warum hat denn das niemand an diesem Abend geäussert....

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Metalwoman Offline




Beiträge: 209

20.08.2009 17:25
#3 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Hallo,

es hat sich wohl keiner geäußert, weil sie auch etwas irritiert waren. Und da die Teilnehmerin auch gern "Klopper" verteilt, hat dies keiner angesprochen...

Du hast Recht, so werd ich es machen.

GELANGWEILT. Das ist die richtige Beschreibung.

Viele Grüße

Metalwoman

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

20.08.2009 17:43
#4 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Hi Metalwoman,

einer der fünf Sätze, die ich Neulingen zu Beginn der Gruppe sage, lautet: Störungen haben Vorrang. Wenn Dich etwas so nervt, wie Du das schilderst, sofort melden und Deinen Unmut kund tun.

In meiner Gruppe geht das. Sehr selten nötig - aber manchmal schon.

Gruß
Viktor


KerstinG67 Offline



Beiträge: 27

21.08.2009 17:51
#5 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

hi Metalwoman,

in Eure Gruppe dürfen die Leute angetrunken kommen?

Da hätte ich ja gar keinen Bock drauf.Wie läuft denn der abend ab, wenn die Leute angetüdelt sind, da sind doch vernünftige Gespräche gar nicht möglich. Find ich schon einen Hammer.

liebe Grüsse

Kerstin


fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.08.2009 04:11
#6 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von KerstinG67
hi Metalwoman,

in Eure Gruppe dürfen die Leute angetrunken kommen?

Da hätte ich ja gar keinen Bock drauf.Wie läuft denn der abend ab, wenn die Leute angetüdelt sind, da sind doch vernünftige Gespräche gar nicht möglich. Find ich schon einen Hammer.

liebe Grüsse

Kerstin


Ich finde du bist nicht tolerant genug .solang der Mensch sich benimmt????????.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

22.08.2009 07:28
#7 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

in unserer gruppe ist es auch möglich, angetrunken zu kommen.
unser gl sagt: wo sollen sie denn auch hingehen, wenn nicht zu uns? das finde ich schlüssig.
ich glaube das leute die noch trinken und zu einer shg kommen, verzweifelt sind.
sonst würden sie schön woanders saufen gehen.
ob man mit ihnen in diesem zustand sprechen kann ist, eine andere sache. aber sie zu verweisen fände ich nicht richtig.
kb


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2009 08:40
#8 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Da scheinen die Ansichten tatsächlich in verschiedene Richtungen zu laufen.

Ich gehe in eine Gruppe trockener Alkoholiker. Und ich finde da gut so. Könnte mir auch nicht vorstellen, mich in der SHG noch mit angetrunkenen Leuten auseinander zu setzen.

Was anderes ist es, wenn bei uns jemand einen Rückfall hat. Der wird natürlich nicht verwiesen.
Ihm wird auch (so weit es uns möglich ist) weitere Hilfe angeboten, wenn er dazu bereit ist.

Aber Grundsätzlich ist bei uns Trockenheit oberstes Prinzip.


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 22.08.09 8:42 ]


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

22.08.2009 09:10
#9 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Moin ...na klar Dirk ...diese Trockenheit ist es bei uns auch. Aber wenn dieser Mensch es halt nicht ganz nüchtern schafft weil er sich schämt ...mal wieder rückfällig zu sein aber dennoch kommt um unseren Rückhalt zubekommen...unseren kleinen Schubser fürs Trockendock dann ist dieser Mensch auch im Alkoholisierten zustand erstmal willkommen.Sowas könnte ja im Prinzip jedem von uns passieren ... oder ?
@ Metallwoman ..ich würde diese Frau halt fragen warum ihr so Langweilig ist und ob sie denn etwas wichtiges anzumerken hat .. aus ihrem Leben ihrem.. Ist zustand .Vieleicht brennnt ihr ja was auf der Seele..das unbedingt rausmuß.
Ich kenne das von mir (nein nicht. Angetrunken in die Gruppe zu gehn ) sondern das ich auf die Uhr schau.. wenns bei dem anderen der eigentlich gar nix... hat..... plötzlich endlos lange wird, und das noch in der sog. Befindlichkeitsrunde.Dann sitz ich auch da und verdreh die Augen..weil Ich doch reden will
grüße aus Köln
Theo

[ Editiert von Theo45 am 22.08.09 9:12 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

22.08.2009 10:42
#10 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Zu diesem Thema möchte ich folgendes anmerken:
Ich leite seit fast 12 Jahren eine Kreuzbundgruppe und zu uns kommen auch hin und wieder "Neue" die Hilfe suchen und dabei nicht ganz nüchtern sind. Wie schon vorher beschrieben brauchten sie den Schluck um diesen Schritt zu tun. Wir schicken diese Leute auch nicht weg sondern zeigen ihm Wege was er tun soll. Sollte es aber so sein das diese Person störrt oder immer nur angetrunken erscheint wird das besprochen. Das ist bei uns zum Glück bei uns noch nicht vorgekommen denn entweder haben unsere Tipps geholfen oder die Person kam nie mehr wieder. Als Fazit: Zu uns kann jeder kommen der trocken ist aber auch diejenigen die auf dem Weg in die Trockenheit sind. Wo sonst sollen sie sehen das es auch ohne Alkohol lebenswert ist wenn nicht in einer SHG???? Ich freue mich für jeden der so den richtigen für sich findet.
Elke


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2009 11:25
#11 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Zu uns kann jeder kommen der trocken ist aber auch diejenigen die auf dem Weg in die Trockenheit sind.

Für diese "sich noch auf dem Weg befindlichen", oder noch nicht Trockenen gibt es bei uns im Verein (Ich bin bei der AWO) separat eine Motivationsgruppe in der sich die frisch Abstinenten oder noch nicht trockenen wöchentlich unter der Anwesenheit einer Therapeutin treffen.

Wir haben bei uns in der Gruppe zwar einen "Sprecher" (wenn man so will), aber keinen Fachmann für noch Nasse.

Und was passieren kann, wenn es zu Streitigkeiten zwischen Nassen und Trockenen kommt sieht man ja hier an Board auch hin und wieder...oft genug selbst unter den Trockenen

[ Editiert von dry68 am 22.08.09 11:34 ]

[ Editiert von dry68 am 22.08.09 11:35 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

22.08.2009 17:14
#12 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elke2311
Ich freue mich für jeden der so den richtigen für sich findet.



Ach, die Kreuzbundler machen auch Partnervermittlung?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


annilein Offline




Beiträge: 4.212

22.08.2009 17:21
#13 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten





Mich würd aber schon interessieren, wie es Metalwoman ergangen ist.......

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

22.08.2009 17:48
#14 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

@ greeny
ups, da hab ich doch glatt ein Wort vergessen .
Wollte schreiben:
Freu mich für jeden der den richtigen Weg findet!!!
Elke


fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.08.2009 22:22
#15 RE: "Störerin" in der SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein




Mich würd aber schon interessieren, wie es Metalwoman ergangen ist.......


Mich auch

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz