Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.022 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2009 13:38
RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Ich würde mich freuen über ein paar Meinungen von euch

Wie geht ihr mit dem Thema Kosmetika mit Alk. um, würde mich interessieren

Ich habe in der Therapie gelernt, dass es gefährlich sei z.B. alkoholhaltiges Afteshave etc. zu benutzen.

Danach habe ich mich auch bis jetzt strickt gehalten, aus Angst ich könnte irgendwie wieder "auf den Geschmack" kommen.
Selbst meine Frau achtet (außer beim Haarspray) darauf.

Wenn ich mir das aber mal recht überlege gäbe es genug Gelegenheiten wieder schwach zu werden, wo ich auch dem Geruch des Alkohols ausgesetzt bin, oder mit Alkohol in Berührung komme, was mich aber in keinster Weise zu beeinträchtigen scheint.

Wenn es alkoholfreie Aftershaves geben würde, die mir wirklich gut gefallen, sprich: anständig riechen würden...und damit meinen Ansprüchen genügen würden, wäre das für mich gar kein Thema.
Aber so sehr ich mich auch bemühe, bis jetzt habe ich noch keine Sorte gefunden die mir gefällt, aber gleichzeitig ohne Alk ist.

In meiner SHG gibt es in der Richtung komplett unterschiedliche Auffassungen, was mir dann auch nicht unbedingt weiterhilft.

Manche meinen: Alles Quatsch, die nehmen nach wie vor schon jahrelang ihr altes Rasierwasser und es macht denen nix. Und andere machens so wie ich und wollen auch nichts riskieren.

Vieleicht kommt es ja auch etwas auf die Dauer der Trockenheit an...Ich denke, dass es vieleicht mehr an die frisch Abstinenten gerichtet sein wird, nicht gleich wieder "auf den Geschmack" zu kommen.

Meine Frage: Ich bin jetzt seit März 08 trocken. (ja ja, ich weiß.....für einige ein Frischling:sly, aber ich denke doch sehr stabil trocken...Ist das nun ein Risiko für mich meine eigenen Vorsätze etwas zu lockern und mich für die Kosmetika zu entscheiden, die mir am besten gefällt?
Ohne im Vordergrund immer den Blick auf den Alkoholgehalt des Produktes zu haben. Oder ist das ein Spiel mit dem Feuer.

Das ist für mich jedenfalls eine Einschränkung, die mir ehrlich gesagt so nicht gefällt. Und schon garnicht wenn sie vieleicht auch noch übeflüssig ist.

PS: das ist jetzt hoffentlich noch kein nasses Denken, oder??


Gruß
Dirk


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

17.08.2009 13:56
#2 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
In meiner SHG gibt es in der Richtung komplett unterschiedliche Auffassungen, was mir dann auch nicht unbedingt weiterhilft.

Manche meinen: Alles Quatsch, die nehmen nach wie vor schon jahrelang ihr altes Rasierwasser und es macht denen nix. Und andere machens so wie ich und wollen auch nichts riskieren.



Hallo Dirk,

ich glaube, die Antworten hier am board werden genauso unterschiedlich ausfallen wie in Deiner SHG.

Ich persönlich habe mir noch nie Gedanken über den Alkoholgehalt von Haaspray, Parfum etc. gemacht, das war auch nie Thema in der ambulanten Therapie oder in einer meiner SHG. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass mich diese Dinge an Alkohol denken lassen. Das kann bei anderen wieder ganz anders sein.

Beate


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

17.08.2009 14:02
#3 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

huhu Dirk,
also ich achte nicht besonders darauf ob nun in meinem Rasierwasser viel Alkohol ist oder nicht weil ich die Erfahrung gemacht habe das mich dies nicht im geringsten triggert.Klar war das es in der Entgiftung erstmal unter verschluß kam aber haubtsächlich um andere Mitpatienten vor dem Genuß zu schützenmir selbst wäre dies nie in den Sinn gekommen.
Was anderes ist das natürlich beim schon oft erwähnten Genuß bzw. Verzehr von Lebensmitteln.. da achte ich schon drauf bzw. wo ich mir nicht sicher bin muß ich nix probieren.
Ich denke es kommt auf deine eigene innere Sicherheit an ob und wie du es handhaben kannst.
Zum Fenterputzen steht seit geraumer Zeit auch wieder Spiritus bei mir im Keller...
gruß Theo

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

17.08.2009 14:03
#4 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

sorry doppelt
gruß Theo

[ Editiert von Theo45 am 17.08.09 14:04 ]

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


AVE Offline




Beiträge: 3.085

17.08.2009 14:05
#5 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Hallo Dirk ,

für mich ist diese Frage schnell beantwortet:
Ich meide alles, womit ich Alkohol verbinde, und da, wo ich gar nicht darüber nachdenke, ob da nun Alkohol drin ist oder nicht, da bleibe ich gelassen.

Beispiel Kosmetika: Natürlich verwende ich sämtliche Produkte weiterhin, weil ich noch nie darüber nachgedacht habe, ob ich mein Parfüm trinken oder irgendwelche Cremes schlecken möchte.
Beispiel Putzmittel: Da ich stark rauche, muss ich an gewisse Flächen in meiner Wohnung durchaus auch mit "härten" Sachen ran, sonst krieg' ich's nicht sauber. So einfach ist das.

Anders sehe ich das bei Lebensmitteln.
Gott sei Dank habe ich auch in meiner nassen Zeit keinen Alkohol in Süßigkeiten gemocht, so dass mir "Mon cherié" oder "Edle Tropfen in Nuss", aber auch Tiramisu oder Schwarzwälder Kirsch-Torte völlig egal sind. Anders schaut's aus bei "Fischfilet in Weißweinsoße" oder "Schweinebraten in Biersoße". Das hätte ich in meiner nassen Zeit auch nicht extra wegen des Alkohols bestellt, heute dagegen mache ich bewusst einen Bogen darum.
Und bei manchen Dingen habe ich erst nach meiner Entgiftung erfahren, dass da wohl Alkohol drin ist, wie z.B. in Ketchup oder Senf. Esse ich heute aber noch genauso.

Das alles ist für mich eine Frage des Kopfes.

LG
Ave


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

17.08.2009 14:17
#6 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Dirk,
also ich halte es auch so wie die vorposter, bei Lebensmitteln achte ich auch heute noch auf die Inhalte.
Aber bei Kosmethika habe ich eigentlich nie darüber nachgedacht.
Ich denke es muß jeder für sich den richtigen Weg finden wie er damit umgeht. Wenn du Angst hast es könnte einen Rückfall auslösen lass das After-Save weg.
Hoffe mal du findest das passende Duftwässerchen
Elke


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

17.08.2009 16:04
#7 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Solange Du Dir'n Kopp drum machst ob After shave mit Alkohol nu gut oder vielleicht doch nicht sooo ist...
lass es
Du merkst es von alleine, ob und wann Dich solches nicht mehr stört.

ich kenne das von mir. Anfangs habe ich sogar meinen Mann gebeten, die Autoscheibenspritzanlage mit Wasser und Spiritus bitte nur in meiner beifahrenden Abwesenheit zu benutzen... hat mir nicht gutgetan.
Heute triggert mich der Geruch von Spiritus so gar nicht mehr an

Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

17.08.2009 16:42
#8 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Ich nehme wissentlich nichts zu mir bzw. verwende nichts, worin Alkohol enthalten ist.

NL

P.S.: Ich empfehle als After-Shave "man" aus der Pflegeserie von Aldi.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

17.08.2009 17:23
#9 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

:hallo1irk,

als ich zur lzt war, haben die therapeuten nur darauf geschaut, dass die lebensmitteln alkfrei waren. mein rasierwasser wurde mir gelassen. es hat mir noch nie etwas ausgemacht. wenn du so alt bist wie ich, und du mußt mal eine einreibung nehmen( da ist auch öfter alkohol drinn), kannste auch machen. mir passiert nücht.
mundwasser nehme ich nur alkfreies. das ganze klappt jetzt 3jahre und 3 monate.
aber wie gesagt, ich will nicht für dich verantwortlich sein, wenn es bei dir anders wirkt

lg uwe


KerstinG67 Offline



Beiträge: 27

17.08.2009 18:34
#10 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Hallöchen an alle,

Mir ist es schon einige Male versehentlich passiert das ich unwissentlich ALK zu mir genommen habe. Eis und Süsses.
Sobald ich es schmecke spucke ich aus, wahrscheinlich ist man so manchesmal zu gleichgültig.

liebe Grüsse

Kerstin


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2009 20:14
#11 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Hallo zusammenund Danke für eure Antworten. Ich denke es tendiert ab jetzt mehr zum: "Ich werde nicht mehr sooo genau schauen"

Zitat
Gepostet von u1953we
:hallo1irk,

als ich zur lzt war, haben die therapeuten nur darauf geschaut, dass die lebensmitteln alkfrei waren. mein rasierwasser wurde mir gelassen.


Hmm Uwe....Rasierwasser mit Alk war bei euch erlaubt?..da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das in den jeweiligen Objekten gehandhabt wird.
Bei mir in der LZT war alles was auch nur im entferntesten mit Alk zu tun hatte tabu. Die haben einem von uns sogar mal eine Lotion weggenommen, nur weil die irgend so´nen Zusatzstoff (blablabla-extrakt) drin hatte, der nicht mal dem Namen nach was mit Alk. zu tun hatte. Wir hatten auch direkt mal solche Gruppensitzung, wo ein Prof. der Med. uns erklärte wie gefährlich Alkohol durch die Haut aufgenommen eben auch sein kann.
Das Suchtgedächtnis wird sozusagen zu neuem Leben erweckt. Ob das nun wirklich so ist, oder nur so´ne Art Abschreckung war weiß ich nicht.

Jedenfalls hat´s bei mir bis heute Eindruck hinterlassen, also seinen Zweck erfüllt, wie auch immer.

Zitat
Gepostet von Ave
Und bei manchen Dingen habe ich erst nach meiner Entgiftung erfahren, dass da wohl Alkohol drin ist, wie z.B. in Ketchup oder Senf. Esse ich heute aber noch genauso.

Jo Ave, da habe ich auch keine Scheu vor. Ich vermeide es aber wie du auch irgendwelche Speisen die mit Alk. zubereitet werden (auch geringste Mengen) wissentlich zu verspeisen. Wie du schon sagst, das ist mehr eine Kopfsache. Wenn ich das Zeug mit dem Wissen, oder gar bewusst [b]wegen des Alkohols essen würde, wäre das sicher ein Alarmzeichen.

Zitat
Gepostet von Yonka
ich kenne das von mir. Anfangs habe ich sogar meinen Mann gebeten, die Autoscheibenspritzanlage mit Wasser und Spiritus bitte nur in meiner beifahrenden Abwesenheit zu benutzen... hat mir nicht gutgetan.

Das kenne ich auch Yonka. Die Scheibenwaschanlage ist so ein Ding für sich. Egal was man da für einen Zusatz nimmt, ist auch alles mit Alk...und seit dem ich clean bin rieche ich kaum noch den schönen Duft, sondern mir steigt gleich so ein penetranter Alkgeruch in die Birne, dass ich regelrecht Kopfschmerzen bekomme. Das komische ist nur: meinen Mitfahrern im Auto, selbst den Kindern, fällt das garnicht so auf...im Gegenteil, die sagen noch: "das riecht jetzt viel besser als vorher (was auch immer das heißt), soo schön nach Zitrone"

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded
P.S.: Ich empfehle als After-Shave "man" aus der Pflegeserie von Aldi.

Aldi hin oder her..so lange ich mir die Flasche nicht um den Hals hänge merkt´s ja keiner...oder denkst Du man kann erriechen wo ich´s gekauft hab.

Danke auch an alle anderen für eure Gedanken dazu


gruß
Dirk


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

17.08.2009 20:36
#12 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von dry68
Hallo zusammenund Danke für eure Antworten. Ich denke es tendiert ab jetzt mehr zum: "Ich werde nicht mehr sooo genau schauen


gruß
Dirk



das zu schauen ist schon wichtig. ich hatte es hier kürzlich beschrieben, als ich ein spray zum inhalieren vom doc übern tisch geschoben bekommen habe. sich selbst beobachten scheint mir wichtig. sobald sich entzugserscheinungen einstellen, ist handeln geboten. das können unruhe erstickungsanfälle( wie bei mir) sein.
meine mutter hat immer gesagt, vorsicht ist die mutter der porzellankiste

lg uwe


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.08.2009 20:46
#13 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

@dry68
"Das Suchtgedächtnis wird sozusagen zu neuem Leben erweckt."

Laß mich, bitte, klugscheißen: Das Suchtgedächtnis ist _immer_ da, _bleibt_, ist "eingebrannt".:-( Das muß nicht "erweckt" werden.


Es springt halt "einfach nur" an(, sobald Alk - auf welchem Weg auch immer bei manchen - in den Körper kommt)!
Schöne Scheiße..., aber so wurde mir das erklärt, und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Das Suchtgedächtnis is AFAIK was körperliches, nix Holywood-verträumtes oder so, was man sich wieder "aus dem Kopf schlagen" könnte.

Wenn du das selbe meintest, vergiß mein Post...

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Depri Offline



Beiträge: 1.848

17.08.2009 21:02
#14 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Alkohol in Aftershave ist für mich kein Probs, weil ich keins benutze .... aber in Parfum... upsie, da habe ich noch nie drauf geachtet. Habs einfach benutzt. Aber ich bin auch nicht körperlich abhängig gewesen. Glaube da sollte man dann echt auf alles achten was Alkohol enthält. Oder bin ich da doch zu leichtsinnig?

LG Geli

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2009 21:22
#15 RE: gefährlich??? oder nicht! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada


Wenn du das selbe meintest, vergiß mein Post...

[/b]

Hi fallada
Jo meine ich...ob es nun wieder "anspringt", oder wieder "erweckt wird".

Einig sind wir uns doch darin, dass da bei uns Alkis etwas schlummert, das nur darauf wartet wieder aktiv zu werden.

Auch wenn´s manchmal schwer zu glauben ist


Gruß
Dirk


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz