Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 4.532 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

14.08.2009 21:42
RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hallo ihr Saufnixen,

ich lese hier immer wieder, und weiss ja auch, dass es nicht viele schaffen aus der Spirale der Sucht hinauszukommen.

Woher weiss ich / "man" dazugehören könnte, zu denen die es schaffen oder eben auch nicht .
Welche Umstände sind da mit im Spiel oder eben welche Faktoren.

Ich hoffe es kommt rüber was ich Fragen möchte.

LG
Claudia

Edit: Hab oft auch das Gefühl, dass hier manche wirklich auch erkennen wer soweit ist oder eine Chance hat und es sich oft ja auch bestätigt

[ Editiert von Claudia73 am 14.08.09 21:45 ]

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

14.08.2009 22:21
#2 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hallo Claudia!

Ich denke, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, ob jemand den Ausstieg schafft oder nicht. Und auch, ob es Faktoren gibt, die eine Wahrscheinlichkeit erhöhen oder auch nicht, wage ich zu bezweifeln.

Dafür habe ich in den Gruppen zu viele von Grund auf verschiedene Persönlichkeiten kennengelernt. Manche von ihnen hatte den kompletten sozialen Abstieg hinter sich und waren inzwischen jahrelang trocken, andere wiederum hatten noch "alles" und haben es nicht geschafft auch nur ein paar Tage ohne Alkohol zu sein.

Die Einflüsse, denen Menschen ausgesetzt sind, sind so vielfältig, dass ich Prognosen in diesem Bereich für sehr schwierig halte. Ganz zu schweigen von den Eigenschaften, die der Einzelne mitbringt. Kombinationen von unendlich vielen Faktoren spielen da eine Rolle. Meiner Meinung nach kann das nicht wirklich prognostiziert werden.

Menschen die das tun, berufen sich meist auf Statistiken. So nach dem Motto: Wenn - dann und wenn nicht - dann wirds schwieriger usw.

Ich glaube daran, dass es jeder erreichen kann.

Auf welcher Seite der Statistik Du stehen wirst, entscheidest Du ganz allein. Und Gewissheit, ob Du es geschafft hast, hast Du (bzw. die, die Dich überleben) meiner Meinung nach erst, wenn der Deckel sich schließt.

Alles Gute für Dich!

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

14.08.2009 22:47
#3 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hi Claudia,

Zitat
Welche Umstände sind da mit im Spiel oder eben welche Faktoren.



ein gesundes Selbstbewußtsein ist eine gute Voraussetzung.

Keine Forderungen mehr stellen, Hilfe annehmen und sich auf Neues einlassen auch.

Zitat
Wer kann es schaffen



Jeder der die Schnauze voll hat.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

14.08.2009 23:23
#4 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hallo Claudia,
zuerstmal willkommen hier.
wer es schafft oder wer nicht?
Das hat jeder selbst in der Hand. Hilfsangebote, Wegbegleiter, Möglichkeiten und Wege gibt es viele,
man muß sehen was für jeden das Richtige ist. Ich bin
zwar seit Juni 1991 trocken aber ob ich es geschafft habe
, würde niemals behaupten das ich nie wieder
trinken würde, denn ich weiß nicht in welche Situationen
ich mal komme. Habe zwar schwere Schicksalsschläge trocken
überstanden, aber ob das immer so sein wird?
Ich würde dir raten jede nur mögliche Hilfe anzunehmen.
Wünsche dir die nötige Kraft denn der Weg ist beschwerlich.
Elke


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

16.08.2009 22:48
#5 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Erstmal Danke für eure Antworten, auch wenn ich nun nach langem überlegen zum Entschluss gekommen bin, dass es eine blöde Frage war, die ich mir selbst hätte beantworten können.

Eigentlich wollte ich es auch eher allgemein halten, nur da hier ja auch immer gewünscht wird, von sich zu sprechen, habe ich das ich reingesetzt. Angeregt durch das Posting von Tommie, kam in mir der soooo tiefe Wunsch, ES auch haben zu wollen und gleichzeitig die innere Stimme "du nicht".

Zitat
Ich denke, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, ob jemand den Ausstieg schafft oder nicht. Und auch, ob es Faktoren gibt, die eine Wahrscheinlichkeit erhöhen oder auch nicht, wage ich zu bezweifeln.


Nein, sicher kann es niemand mit Sicherheit sagen. Dafür gibt es eben auch viel zu viele Rückfälle nach Jahrzehnten.

Aber Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, gibt es in meinen Augen mit sicherheit Sabine. Selbst hier im Forum ist es zu spüren, dass wenn sich hier wirklich zwei Menschen gefunden haben, mit dem gleichen Problem, sich gegenseitig stützen, reflektieren können, als wenn jemand so ganz allein versucht daraus zu kommen.

Zitat
Ich glaube daran, dass es jeder erreichen kann.http://www.saufnix.com/smilies/board/gut.gif


Hm... habe Probleme damit dies zu 100 % zu unterstreichen... da denke ich wirklich an die, die ganz ganz unten sind und vll. schon 40 oder 50 sind und niemals nie ein geregeltes, normales Leben kennen gelernt haben

Was mich betrifft, stellt sich die Frage ob es nicht doch eine Willensfrage ist.

Zitat
ein gesundes Selbstbewußtsein ist eine gute Voraussetzung.

Keine Forderungen mehr stellen, Hilfe annehmen und sich auf Neues einlassen auch.


Danke Ralf, kann ich natürlich viel mit anfangen und hätte wie oben geschrieben, es mir selbst beantworten können. Für mich würde ich nur das Selbstbewußtsein durch Selbstwert ersetzen.

Alles andere unterstreiche ich.

Zitat
Hilfsangebote, Wegbegleiter, Möglichkeiten und Wege gibt es viele,man muß sehen was für jeden das Richtige ist. Ich bin
zwar seit Juni 1991 trocken aber ob ich es geschafft habe
http://www.saufnix.com/smilies/board/frage3.gif , würde niemals behaupten das ich nie wieder trinken würde, denn ich weiß nicht in welche Situationen ich mal komme.


Nein, das kann wohl niemand jemals von sich sagen, ob es für immer ist. Eben nur Vorsorgen und es nie wirklich aus den Augen verlieren.

Zitat
Wünsche dir die nötige Kraft denn der Weg ist beschwerlich.


Ja, ich weiss

Lieben Gruß euch
Claudia

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Depri Offline



Beiträge: 1.848

18.08.2009 20:38
#6 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hallo Claudia, deine Frage ist gleichzeitig ein Wunsch?

Ich kann nur von mir sprechen, als ich aufhörte, wirklich aufhörte, da war es so, als wenn das alles auf einmal wie vorbestimmt war. Ich hörte einfach auf... und ich fühlte mich frei. Es war als hätte ich einen Teufel in den Arsch getreten.

Ich fühlte kein Selbstmitleid, ich fühlte keinen Schmerz, ich fühlte eine innere Stimme, die mir sagte, es ist vorbei.

Kann da nur von mir sprechen. Bei anderen ist es ganz anders.

LG Geli

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.


mihu ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2009 10:18
#7 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

@claudia73, jeder kann es schaffen und auch jeder kann es auch nur für sich selbst wissen, ob er es schaffen kann. das kann dir kein anderer sagen.


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

19.08.2009 14:55
#8 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hallo liebe Depri,

ein Wunsch für mich? Momentan weniger, da ich z. Zeit zwar trinke, aber irgendwie nicht das Gefühl habe, etwas dagegen tun zu wollen. Zu tief ist wieder das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen.

Zitat
Ich kann nur von mir sprechen, als ich aufhörte, wirklich aufhörte, da war es so, als wenn das alles auf einmal wie vorbestimmt war. Ich hörte einfach auf... und ich fühlte mich frei. Es war als hätte ich einen Teufel in den Arsch getreten.

Ich fühlte kein Selbstmitleid, ich fühlte keinen Schmerz, ich fühlte eine innere Stimme, die mir sagte, es ist vorbei.



Wow, das liest sich gut . Bei mir war es ja alles ganz anders und sehr theatralisch. Ein einziger Kampf.

Ich denke das ich schon wieder aufhören möchte, aber z. Zt. fehtl mir das Werkzeug dafür, um es zu erklären müsste ich etwas über meine letzten Wochen schreiben. Ist nichts schlimmes, aber eben anders gelaufen wie geplant so das ich zur zeit 5 Wochen auf meinen Tagesklinikplatz warten muss, und nicht wie geplant, nur eine. Aber das waren nur Missverständnisse.

Ich lese hier viel, schreibe wenig und ihr könnt euch drauf verlassen, dass ich niemals mehr schreiben würde, wenn ich getrunken habe.

Wie geschrieben, war es für mich wirklich erstmal eine allgemeine Frage.

Gestern habe ich erfahren, das Björn, ein ganz lieber aus einer meiner Gruppen, nicht mal 30 Jahre, nicht mehr lebt . Ja, es ist eine tötliche Krankheit!

Alles Liebe dir geschickt
Claudia

@mihu, auch dir Danke. Im Grunde weiss ich das doch . Bin lang genug hier.

Lg

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

19.08.2009 15:08
#9 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Hallo liebe Depri,

ein Wunsch für mich? Momentan weniger, da ich z. Zeit zwar trinke, aber irgendwie nicht das Gefühl habe, etwas dagegen tun zu wollen. Zu tief ist wieder das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen.



Also das schockt mich jetzt schon, wie beiläufig Du das erzählst....

Zitat
Ich denke das ich schon wieder aufhören möchte, aber z. Zt. fehtl mir das Werkzeug dafür, um es zu erklären müsste ich etwas über meine letzten Wochen schreiben. Ist nichts schlimmes, aber eben anders gelaufen wie geplant so das ich zur zeit 5 Wochen auf meinen Tagesklinikplatz warten muss, und nicht wie geplant, nur eine. Aber das waren nur Missverständnisse.



Claudia, Du warst doch jetzt über 6 Monate stätionär. Wenn Du in dieser Zeit nicht das Werkzeug bekommen hast...

Ich finde das schon heftig. Jetzt bist Du gerade mal ein paar Tage zu Hause und fängst wieder an zu trinken, weil Du länger auf den Tagesklinikplatz warten musst???

Also ich versteh's nicht, tut mir Leid.

Beate


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2009 15:13
#10 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hi Claudia
Ich wünsche dir die nötige Kraft es zum für dich richtigem Zeitpunkt nochmal von vorne anzugehen...jeder Versuch bringt dich ein Stück weiter.
Du darfst dich nur nicht aufgeben.

Alles gute Dir


Gruß
Dirk


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

19.08.2009 15:51
#11 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

hallo claudia,

das haut mich jetzt aber auch um, ehrlich. hast du die therapie abgesessen, oder wie? was hat dich denn veranlasst, wieder zur flasche zu greifen? wie gehts weiter?

funkelsternchen


KerstinG67 Offline



Beiträge: 27

19.08.2009 18:04
#12 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

hallo Claudia,

meiner Meinung nach zählt einzig und allein der Wille.

Ich habe 5 Tage Entgiftung gemacht und bin einen Tag später in eine SHG gegangen. Bin jetzt 2 Jahre und 8 Monate trocken.
Ich brauche keine Therapie und keine Tagesklinik, ich habe meinen Willen, das reicht mir vollkommen aus.

Was nützt die beste Therapie wenn der Alkoholkranke nicht will? Ich kenne Leite die haben mehrere Langzeittherapien gemacht und Tagesklinik und betreutes Wohnen über Jahre und haben es nicht geschafft.

liebe Grüsse

Kerstin


Depri Offline



Beiträge: 1.848

19.08.2009 18:48
#13 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Claudia.. es ist deine Entscheidung. Aber ich bin nicht gross überrascht. Shit happens oder wie man so sagt. Schade um den Therapieplatz, daraus hätte man wohl mehr machen können. Hast du schon während der Thera wieder getrunken? Oder gibst du dir nur in den 5 Wochen wieder die Kante. Dann musste ja nachher schon wieder mit dem Entzug kämpfen. Find ich echt krass deine Gesamthaltung.

LG Geli

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

19.08.2009 19:03
#14 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hallo Bea

Zitat
Also das schockt mich jetzt schon, wie beiläufig Du das erzählst....


Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen , weil es mein momentaner Gefühlsstatus ist.

Zitat
Claudia, Du warst doch jetzt über 6 Monate stätionär. Wenn Du in dieser Zeit nicht das Werkzeug bekommen hast...

Ich finde das schon heftig. Jetzt bist Du gerade mal ein paar Tage zu Hause und fängst wieder an zu trinken, weil Du länger auf den Tagesklinikplatz warten musst???


Ich hab ja geschrieben, um es zu verstehen müsste ich weiter ausholen und mehr schreiben. Vor der Entlassung war ich gerade mal 4 Wochen trocken. Ansonsten war ich hier in der hiesigen Landesklinik auf der Akutstation. Dort wurde ich soweit stabilisiert, um wieder in die Tagesklinik aufgenommen zu werden, in der die eigentliche Therapie wieder aufgenommen würde.
Mein Therapeut und ich hatte auch einen Vertrag, dass ich, um wieder zurück kommen zu können, mich mindestens ein Wochenende gut verpflegen könnte, mich weder Selbstverletze, keinen Alkohol trinke und keinerlei Beziehungen eingehe.

Als ich Entlassen wurde wusste ich, dass ich nur eine Woche alleine überbrücken müsste und fühlte mich auch dazu in der Lage. Nach einem anruf in der Tagesklinik, ob er mir den Termin für vergangen Montag bestätigen könnte, sagte er mir, dass es ein Missverständnis zw. dem Arzt in der Klinik und ihm gegeben haben muss, und der nächste Termin erst am 14. Sept. ist.

@dry, das werde ich sicher zur richtigen Zeit

@funkelsternchen, s.o., nicht abgesessen ;-)

Zitat
meiner Meinung nach zählt einzig und allein der Wille.


Hallo Kerstin, ja, genau dieser Meinung bin ich auch! Dieser fehlt mir nur Momentan.

Zitat
Claudia.. es ist deine Entscheidung. Aber ich bin nicht gross überrascht.


Depri, natürlich ist es meine Entscheidung! Und das du oder einige anderen nicht überrascht sein werdet, war mir klar, da ich es ja auch nicht bin
Es war keine Suchtklinik sonder eine normale psychiatrie für Menschen in Krisen. In Belastungserprbungen bin ich teilweis Rückfällig geworden und habe es auch immer offen gemacht. Natürlich mussten Sie auch ihre Konsequenzen daraus ziehen und mich einmal Entlassen mit der Ansage das ich jederzeit zurückkommen dürfte was ich auch am anderen Tag tat. Mein dortiger Arzt und ich haben hinter auch darüber gesprochen, warum ich dies herausgefordert habe und sie so handeln mussten und es war gut wie es gelaufen ist, denn ab da konnte ich wieder Erwachsen handeln und agieren.

Ich sag nur wie es ist. Wenn ihr mein mich dafür verurteilen zu müssen, dann tut es. Momentan kann ich eben nicht anders wie ich es tue.

LG
Claudia

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

19.08.2009 19:04
#15 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

also mir fehlen auch die worte!
nicht,dass ich besonders helle im umgang mit mir war... 3 jahre boardrumgeiere... aber ich habe versucht, eine hintertür nach der anderen zu schliessen. jeder schritt in richtung "sich öffnen" hilfe annehmen" fiel mir schwer. um so fester war mein wille nun auch durchzuziehen. eingeschlossen therapie! und auch da hab ich hart gearbeitet.
und da will ich nie wieder hin! nicht nochmal so ein langer eierprozess, abwegen, umkippen etc..
hoffentlich kriegst du bald die kurve,claudia.
lg kb


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz