Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 4.532 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

19.08.2009 21:03
#31 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery

Zitat
Gepostet von Depri
eine innere Stimme, die mir sagte, es ist vorbei



Alles gesagt, denn genau diese Stimme bestimmt [/b]




Stimmt für mich genauso, wie es da steht. Bei allen anderen 254 Anläufen vorher war es bei mir so, dass sich in mir irgendetwas gewunden hat, das sehr mächtig wurde und meine innere Stimme sagte: "Noch nicht." Ich war vor dieser inneren Macht hilflos, war ängstlich und habe mich gehasst, wenn ich wieder getrunken hatte.

Schon einige Tage vor meinem letzten Schluck war mir dann aber klar, dass ich es bei diesem nächsten Anlauf schaffen werde. Es war irgendeine Klarheit da und ich musste auch nicht kämpfen. Dann wurde es nur noch einmal sehr brenzlig (so nach ca. 8 Wochen). Aber bis heute hat es gut gehalten.

Um zur Ausgangfrage zurückzukommen, ob es zu schaffen ist.
Ja, dass denke ich. Ich glaube im Rückblick daran, dass vor allem eins wichtig ist: Immer ein Eimer Wasser in Reichweite gegen den Saufdruck. Ich trinke noch heute, wenn es mir schlecht geht, erst einmal 1 bis 1,5 l Wasser.

NL


Faust Offline




Beiträge: 5.519

19.08.2009 21:11
#32 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
Da geht es ums überleben ...



Erst mal geht's nur darum.

Dann habe ich 'ne Weile gebraucht, um:

Zitat
Gepostet von Claudia73
... den Alltag einigermaßen gut hinzubekommen ...



Ohne stabile Trockenheit geht das gar nicht:

Zitat
Gepostet von Claudia73
...und vor allem ins Arbeitsleben zurück zu kehren. ...




Ich habe es lange und oft probiert - ohne Erfolg.

Jetzt - Jahre später - mit viel Geduld und Spucke ... funktioniert es.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

19.08.2009 21:17
#33 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hat irgendein Zoo ein unentdecktes Loch im Zaun vom Murmeltiergehege?


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

19.08.2009 21:19
#34 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

ein sommerloch womöglich


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

19.08.2009 21:29
#35 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Na dankeschön. Nochmal, ich wollte lediglich Depris Frage beantworten und hier nicht so einen Aufstand machen. Ihr kommt ohne Hintergrundwissen mit den gleichen Sprüchen.

Ich weiss das es auf Dauer um die Abstinenz gehen muss und natürlich will ich (wieder) trocken werden, aber spüre auch das es jetzt keinen sinn hätte da der Wille und die Alternativen fehlen.

Naja, hätte eigentlich wissen müssen das es kommt wie es gerade kommt. Entsetzen ohne Nachzufühle/-fragen. Ich habe nunmal zur Zeit keine Ansprechpartner da das Ziel ein stabiles Netz aufzubauen eine Aufgabe in der Tagesklinik ist.

Bis dann mal
LG
Claudia

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


dry68 ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2009 21:34
#36 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded
Ich glaube im Rückblick daran, dass vor allem eins wichtig ist: Immer ein Eimer Wasser in Reichweite gegen den Saufdruck. Ich trinke noch heute, wenn es mir schlecht geht, erst einmal 1 bis 1,5 l Wasser.

NL[/b]

also, vielleicht hatte ich ja noch nie richtigen Saufdruck, oder was auch immer

Aber ich könnte mit diesem Ratschlag wenig anfangen. Denn wenn bei mir mal so eine Situation eintritt, was man durchaus als Saufdruck bezeichnen kann, nützt es mir herzlich wenig die Birne mit Wasser zuzuschütten

Denn das ist ja nicht so, dass der Durst im Vordergrund steht, sondern das Verlangen nach der Dröhnung, dem Ergebnis, oder wie man das auch immer nennen will.

Ich denke, es ist wichtig diese Gedanken daran los zu werden. Bei manch einen wird`s vielleicht ein Bauch voll Wasser sein. Vielleicht die Rennerei zum Klo und zurück.
Bei mir hilft aber eine andere Ablenkung mehr.

Ein Patentrezept hat aber sicherlich niemand, wie man mit Saufdruck umgehen soll.


Gruß
Dirk

[ Editiert von dry68 am 19.08.09 21:48 ]


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

19.08.2009 21:41
#37 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
... ich wollte lediglich Depris Frage beantworten und hier nicht so einen Aufstand machen.



Ich finde nicht, dass Du hier einen Aufstand machst.

Wandel braucht bei mir Zeit oder einen Donnerschlag, der mich aus den Socken hebt. Offensichtlich ist das zweite bei Dir noch nicht passiert und der erste Prozess befindet sich momentan im Stocken.

Du bist da aber ja auch nicht die erste hier, die in Richtung Trockenheit zwischendrin kräftig ins Straucheln geraten ist.

Aufstehen und weitermachen.

NL


Faust Offline




Beiträge: 5.519

19.08.2009 21:46
#38 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
... Ihr kommt ohne Hintergrundwissen mit den gleichen Sprüchen. ...



Bei mir hat sich in über 20 nassen Jahren,
Aufenthalten in der Geschlossenen,
drei stationären Entgiftungen,
zwei LZT
und mehrjährigem regelmäßigem Gruppenbesuch zumindest soviel 'Hintergrundwissen' angesammelt,
dass es zum Trockenwerden - und Trockenbleiben gereicht hat.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

19.08.2009 21:56
#39 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

dann habe ich ja noch weit über ein jahrzehnt faust

nee, scherz beiseite. ich beziehe mich auf die dinge wie murmeltier, waffel und ähnliches, nicht auf die erfahrungen anderer. damit kann ich nichts anfangen.

und funkelchen, warum sollte meine familie davon informiert werden? ich wohne und bin alleine und ziehe sie nicht mit rein. das ist alleine mein ding und schade auch niemandem damit ;-)

Zitat
Wandel braucht bei mir Zeit oder einen Donnerschlag, der mich aus den Socken hebt. Offensichtlich ist das zweite bei Dir noch nicht passiert und der erste Prozess befindet sich momentan im Stocken.


newlife_reloaded, kennst du meine anderen 2000 postings? ich weiss nicht ob du dann immer noch dieser meinung wärst. ich wunder mich eigentlich auch nicht über die reaktionen. aber danke dir für den zuspruch das es immer wieder geht. ich selbst habe erst einen richtigen anlauf hinter mir und war fast 2 jahre trocken. tut schon weh wenn man da versagt hat und von vorn anfangen müsste.

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

19.08.2009 22:14
#40 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Hi Claudia,

Zitat
das ist alleine mein ding und schade auch niemandem damit ;-)



glaubst du das wirklich?

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


polar Offline




Beiträge: 5.749

19.08.2009 22:23
#41 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Zitat
nicht auf die erfahrungen anderer. damit kann ich nichts anfangen.



das merkt man.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

19.08.2009 22:26
#42 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Ja, zur Zeit glaube ich es schon, da ich für die Jungs dabin und ihnen nicht schade!!!! Ich trinke, wenn, ja nur abends. Ich bin im Feb. Rückfällig geworden und seit dem nicht wirklich abstinent. Geschafft habe ich es die letzten 4 Wochen vor meiner Entlassung, weil ich wusste, dass ich sonst entlassen werde und mein tiefer wunsch es ist, in die Tagesklinik zu kommen, was der dortige Thera ablehnen wird, wenn ich verstoße.

Ich war doch in keiner Suchtklinik die mir hätten Wege aufzeigen können oder so, sondern eben nur ein Verbot, um einen Behandlungsvertrag aufrecht zu erhalten.

Das wofür und alles was daran hängt, was hier jeder kennt, muss ich mir hart erarbeiten und geht nicht ohne Hilfe die ich zur Zeit noch nicht habe. In meine Gruppen bin ich ja auch schon über ein halbes Jahr nicht gewesen und werde auch erst wieder teilnehmen, wenn ich weiss, dass ich es schaffen kann. Alles andere wäre mit viel zu viel Scham besetzt. Die Reaktionen hier reichen mir ja schon ;-)

LG
Claudia

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

19.08.2009 22:27
#43 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar

Zitat
nicht auf die erfahrungen anderer. damit kann ich nichts anfangen.



das merkt man.




das fette bezog sich darauf

Zitat
ich beziehe mich auf die dinge wie murmeltier, waffel und ähnliches,



stell dich nicht so dumm an polar

[ Editiert von Claudia73 am 19.08.09 22:38 ]

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Faust Offline




Beiträge: 5.519

19.08.2009 22:30
#44 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73
... und werde auch erst wieder teilnehmen, wenn ich weiss, dass ich es schaffen kann. Alles andere wäre mit viel zu viel Scham besetzt. Die Reaktionen hier reichen mir ja schon ;-)
...



Ich habe teilgenommen, weil ich mir sicher war, es allein nicht zu schaffen.

Und gleich zu Anfang habe ich gelernt:

"Nimm die Watte aus den Ohren und stopf' sie Dir in den Mund."

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Claudia73 Offline



Beiträge: 1.134

19.08.2009 22:35
#45 RE: Wer kann es schaffen Zitat · Antworten

LG
Claudia

Das Herz ist in Welten zuhause, die der Verstand nie erreicht

Glück ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Chinesische Weisheit


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz