Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 6.970 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
u1953we Offline




Beiträge: 4.223

10.08.2009 11:20
#46 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
@uwe

Ich glaube, das Elend muss ERFAHREN werden...und zwar am eigenen Leib.




@minitiger,

ich habe aber große hoffnung,dass man nicht immer in den abgrund springen muß.
für manchen reicht schon ein bißchen elend.

lg uwe


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2009 11:24
#47 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

das ist schon richtig, ich war sogar ziemlich fit, als ich aufgehört habe. Ich hatte was zu verlieren.

Aber mich haben eben nicht leere Drohungen zum Aufhören bewegt - Dich ja auch nicht - sondern ganz reale Probleme, die ich bei und nach jedem Suff hatte.


u1953we Offline




Beiträge: 4.223

10.08.2009 11:36
#48 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

das ist richtig. ich weiß ja nicht ob xy als anwalt tätig ist. wir hatten einen bei uns im ort. der war ganz schnell wieder weg, als die leute mitbekamen, dass er mit ner fahne zur verhandlung oder sprechstunde kam.

lg uwe


fitti Offline




Beiträge: 2.444

11.08.2009 04:13
#49 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
jo. Ich hätte da gedacht "wenn ich nicht zu viel Scheiss baue, passiert mir das nicht"


Hab ich auch mal gedacht und schwups hatte ich einen beschluß zum glück nur 24stunden.

[ Editiert von fitti am 11.08.09 4:16 ]

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

11.08.2009 04:17
#50 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
das ist schon richtig, ich war sogar ziemlich fit, als ich aufgehört habe. Ich hatte was zu verlieren.

Aber mich haben eben nicht leere Drohungen zum Aufhören bewegt - Dich ja auch nicht - sondern ganz reale Probleme, die ich bei und nach jedem Suff hatte.

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

11.08.2009 06:01
#51 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

für den minitiger mit #45 - genauso war es bei mir! Da hat alles Wissen und sämtliche Umfelderfahrung nichts gebracht, leider! Ich musste auch an meine persönliche Leidensgrenze, um es zu schaffen

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


aktenzeichenungeloest Offline



Beiträge: 13

12.08.2009 01:26
#52 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Hallo liebe Saufnixxe,

leider hatte ich kaum Zeit, daher mein Post erst jetzt. Schön aber, dass ihr weiterdiskutiert habt.

Ich versuche jetzt mal, einige ausgewählte Posts zu beantworten, denke die Absender wissen, um wen es geht, ist aber auch egal , da jede aussage von jedem hätte kommen können.

Hatte nun 3 Tage Zeit nachzudenken, und habe dies auch getan. Und dabei versucht, mir nicht zu viele Schuldgefühle zu machen, dass ich es nicht von heute auf morgen schaffe. Es ist nicht so, dass ich mir eine ausrede damit suche, dass die meisten hier es nicht von heut auf morgen geschafft habe. Nochmal, ich möchte gern den Spiegel vorgehalten bekommen, aber doch gern mit dem Gedanken, an die eigene Historie. Und zwar nur, weil ich leider weiß, dass ich ganz extrem allergisch reagiere, wie viele „Alkis“, und dass die Extremversion ala mach doch was du willst und du eierst doch nur rum mich nicht weiterbringt. Manchmal steht man sich einfach nur selber im Weg, und wenn nur aufgrund übersteigerten Bedürfnis, sich selbst und seine Menschlichkeit zu verteidigen. Kennt ihr das nicht?

Wenn ich es alleine schaffen würde, wäre ich nicht hier. Manchmal schrecken mich die „Anfeindungen“ hier gg Menschen, die vielleicht einfach noch nicht da sind, wo viele von trockenen Alkis sind hier. Ich habe sehr viel gelesen hier, wenn nicht sogar annähernd alles. Ich beneide und bewundere jeden, der es geschafft hat, ganz ehrlich, aber gerade ihr seid es, die eine ganz besondere „Verantwortung“ gegenüber uns „Haderern“ habt. Ich denke jeder müsste wissen, wie lang er rumgeeiert hat und eine gesunde Mischung aus Verständnis, Motivation, aber nat. auch „Spiegel vorhalten“ und Provokation zur Schau stellen. Ich zumindest habe mir dies vorgenommen, sobald ich so weit bin, dass ich anderen alkoholkranken helfen kann. Und ich hoffe, das schaffe ich in nicht allzu langer Zeit.

So, nun noch einige persönliche Antworten auf eure Posts, die mir wichtig sind. Alle konnte ich leider nicht beantworten bzw aufgreifen. Ich würde mich aber über jede neue Antwort freuen, egal in welche Richtung.


anstatt der katzenviecher solltest gescheiter anfangen, dich selber lieb zu haben.

du hast die wahl.

Ja, du hast recht, mich selbst lieb haben sollte ich. Auf dem Weg bin ich. Aber derzeit ist es für mich – auch - ein wichtiger Punkt zu sehen, dass ich zwar beginne mich zu vernachlässigen, aber zumindest noch so da bin, dass ich Lebewesen, die von mir abhängig sind, nicht vernachlässige. Das gibt mir die Hoffnung, noch die Reißleine ziehen zu können. Katzis sind fast wie Kinder, sie können sich nicht alleine ernähren und versorgen. Dafür bin ich!!! da. In diesem Wissen hab ich sie mir auch angeschafft.

Bei Kindern würde auch keiner sagen, kümmer dich um doch, statt um die Kinder. Oder? Ich habe unzählige Threads gelesen, die dies unterstreichen könnten.

Katzen (wie auch viele andere Tiere) brauchen uns Menschen. Und ich brauche sie. Manchmal gibt es nur sie, die mich aufrichten, da sie derart loyal sind, dass es einem die Tränen in die Augen treiben kann. Dein Tip ist nicht falsch, aber ich denke, er geht nicht in die richtige Richtung. Denke, ich habe dich dennoch verstanden, was du mir sagen wolltest Danke


Dein Eingangspost klingt irgendwie komisch..., fast ein kleines bisschen so, als möchtest du mit deinem Alkoholproblem prahlen.

Hm, ich werde drüber nachdenken. Aber ehrlich, denkst du hier ist der richtige Ort zum Prahlen? Und was gibt es bei einem alkoholproblem zu prahlen? Wenn ich das zum Ziel hätte, würde ich dies in meinem Bekanntenkreis tun, der mir ggf sogar recht geben würde. Nicht böse sein, aber dein Eindruck stimmt nicht.

ich wollte jetzt keine steine finden und hab stattdessen mal ein paar otternasen und fledermausohren mitgebracht...zur unterstützung der hindenkarbeit.

Mihu, juhe, ich hatte gehofft, dass jemand auf meine MP Zuneigung eingehen würde, und dass gerade bei dir das der Fall ist (habe deine Historie verschlungen) freut mich umsomehr Also Otternasen mag ich nicht so, aber Fledermausohren find ich toll. Und ausserdem die Judäische Volksfront, auch wenn sie verkennt, welch große Vorteile uns die Römer gebracht haben…….. Steine sind überdies ausverkauft und Weibsvolk ist geflohen :_))


Das ist so ein verflixtes Handicap mit dem Selbstwert und wie man ihn definiert. Du mußt dich nicht fertig machen. Es gibt einen Weg da raus. Der ist lang und steinig. Du gehst ihn für dich und du gehst ihn alleine, aber es gibt Menschen, die dir wirklich helfen können, die diese selbstzerstörerischen Mechanismen verstehen und unterbinden können.

Ja, ihr zb. Danke dass du nicht sauer bist, dass ich deine pn öffentlich gemacht habe, aber ich bin halt so, hintenrum mag ich nicht 


Ich hab ne ganze Weile gesucht, sehr viel hier gelesen, mich zunehmend genauer beobachtet und mich durch die dauernde Beschäftigung mit dem Thema mehr oder weniger bewußt an meinen persönlichen Tiefpunkt getrieben.
Dann ging es plötzlich mit dem Aufhören.

Das habe ich auch vor, thx für den Tipp. Mein Ego windet sich zwar gerade wie ein aal, aber dem Pferdekopf kann es nicht entrinnen ( Blechtrommel,, Oskar Matzerath, Günther Grass)

Eine gute Nacht und viele Grüße, freue mich auf eure Feedbacks (ein hoch an die Errungenschaft des Internets)

Xyzabcdefg


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

12.08.2009 07:34
#53 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Hallo xy,

jetzt hast du aber viel geschrieben, aber irgendwie nix gesagt.
Außer das alles beim Alten bleibt, oder seh ich das falsch ?


Zitat
Manchmal steht man sich einfach nur selber im Weg, und wenn nur aufgrund übersteigerten Bedürfnis, sich selbst und seine Menschlichkeit zu verteidigen. Kennt ihr das nicht?


Oder ist das eher "nichts ändern zu müssen" ?
Veränderungen machen Angst.

Gruß
Bea


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

12.08.2009 07:44
#54 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Hallo azu,

die Verantwortung für dein Trinken oder Trockenwerden hast du allein, die kannst du weder in deinem Umfeld noch hier jemandem zuschieben. Und auch für deine Motivation sind "wir" nicht zuständig. Die sollte tief aus deinem Innersten kommen, zusammen mit dem Antrieb, dein Leben zu ändern.

"Ich zumindest habe mir dies vorgenommen, sobald ich so weit bin, dass ich anderen alkoholkranken helfen kann. Und ich hoffe, das schaffe ich in nicht allzu langer Zeit."

Das hoffe ich für dich auch, aber mit Hoffnung allein ist es nicht getan. "Komm in's Tun" hatte hier mal jemand unter seinem Avatar stehen. Das ist es, meine ich.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2009 08:17
#55 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von aktenzeichenungeloest
Hallo liebe Saufnixxe,

Nochmal, ich möchte gern den Spiegel vorgehalten bekommen, aber doch gern mit dem Gedanken, an die eigene Historie. Und zwar nur, weil ich leider weiß, dass ich ganz extrem allergisch reagiere, wie viele „Alkis“, und dass die Extremversion ala mach doch was du willst und du eierst doch nur rum mich nicht weiterbringt.




zweischneidige Sache.

Beim Gedanken an meine Historie kann ich Dir mitteilen, dass mir der Gedanke "ich will aufhören, aber nicht gleich" noch ein paar üble Abstürze und nen Notarztbesuch eingebracht hat.
Hatte aber auch sein Gutes, denn nur so hatte ich dann die Schnauze wirklich voll.

Vielleicht ist es Dein Fluch, dass Du so wenig trinkst, dass die Nüchternheit keine Lebensnotwendigkeit, sondern nur "nice to have" ist.

Ich habe keinerlei Problem, Dir Deine Rumeierei zu verzeihen.
Das ist aber auch zweischneidig. Denn ich verzeihe auch einem, der sich totsäuft, weil ich weiss, dass er krank ist.

Nur hat er halt nix davon, dass ich ihm verzeihe, er zahlt trotzdem mit seinem Leben.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

12.08.2009 08:37
#56 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von aktenzeichenungeloest
hintenrum mag ich nicht



ich auch nicht.
Wer moores will, kriegt auch welchen.

Hoi Du,

anstatt, so wie´s für mich aussieht, ausschließlich Deine "Liebe" nach aussen wegzugeben, Katzen, Lover...
und Dich selbst dabei verhungern zu lassen,
solltest gescheiter mal anfangen, Dich selber lieb zu haben.


So wäre es wohl einfühlsam-höflich-korrekter gewesen, was ich Dir sagen wollt. ich hab doch selbst ein Haustier, welches ich auch eher verwöhne.

Ja, warum war ich wohl so drastisch in der Ausdrucksweise?

Um das, was mir wirklich gut tut, sorge ich als Letztes, wenn überhaupt...
So ist es mit Allem, so steckt es in mir drin - auch heute noch.
Mit meinem Saufen habe ich mich davon abgehalten, das überhaupt ändern zu können,
weil ich es ganz tief in mir drin nicht ändern wollte.

Nur trocken geht da überhaupt was voran:
daß ich mir erlaube, daß mein Leben schön sein darf.
Und das Nötige dafür erkenne und tue...
und denn Scheiss lasse, mit dem ich dafür sorge, daß es ja nicht schön ist/wird.

= Lebensaufgabe, Lebenspflege. Danke, Randolf.

Ich habe es nicht alleine hingekriegt, das Trockenwerden,
SHG und Thera sind mir eine Hilfe, um mir selbst zu helfen.

Ich wünsch Dir was, schön daß Du hier schreibst.


[ Editiert von genaro am 12.08.09 8:46 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

12.08.2009 09:13
#57 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Zitat
....aber gerade ihr seid es, die eine ganz besondere „Verantwortung“ gegenüber uns „Haderern“ habt



Es wundert mich gerade ein bischen das noch kein allgemeiner Aufschrei erfolgt ist bezüglich Verantwortlichkeiten.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


AVE Offline




Beiträge: 3.085

12.08.2009 09:17
#58 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Vielleicht ist es noch zu früh am Tag?
Derselbe Spruch abends - und es wäre die Hölle los...

LG
Ave


LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

12.08.2009 09:17
#59 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Tina,

ich war noch nicht soweit, musste erst ein paar berufliche Dinge klären...

Aber hier kommt er, der Aufschrei.

xy, ich übernehme die Verantwortung...für MICH und ausschließlich für MICH.

Liebe Grüße,
Honey


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

12.08.2009 09:51
#60 RE: Gebt mir moores - Vorischt lang Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nonick

Zitat
....aber gerade ihr seid es, die eine ganz besondere „Verantwortung“ gegenüber uns „Haderern“ habt



Es wundert mich gerade ein bischen das noch kein allgemeiner Aufschrei erfolgt ist bezüglich Verantwortlichkeiten.

LG

Tina




Hier meiner

Der einzige Erwachsene für den ICH Verantwortung trage, bin ich selbst. Und das bleibt auch so.

@Tina
Die mangelnde Resonanz auf diesen Satz ist vll damit zu erklären, das Urlaubszeit oder diese Einstellung nicht neu und nicht auszumerzen ist MIR hat dieser Schuh noch nie gepasst

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz