Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 5.497 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
LostHoney Offline



Beiträge: 1.154

27.06.2009 09:49
#61 RE: Ein etwas anderes Leben Zitat · Antworten

HansMaulwurf, kann ich gut nachvollziehen. Sich selbst zu schützen ist wichtig, wenn man die potentiellen Gefahren kennt. Und nach Hause gehen ist die erste Sofortmaßnahme.

Ich habe solche Veranstaltungen erstmal komplett gemieden.

Liebe Grüße,
Honey


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

27.06.2009 10:43
#62 RE: Ein etwas anderes Leben Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HansMaulwurf
Deshalb bin ich heute schon seit etwa Mitternacht Zuhause,
war auf einer Party, alle haben gesoffen, einige gekifft, einige was gezogen, und mir hats gefehlt, bin da nur schwer mit zurechtgekommen,
deshalb bin ich nach Hause gefahren,
fällt mir hier einfacher clean zu sein als unter Leuten.
Alleine fühl ich mich irgendwie sicherer,
auch wenns sich komisch anhören mag.

So far, bis zur nächsten Abstinenz Party.
Glaube das ist noch alles viel schwieriger als ich dachte.



Ich finde das hört sich überhaupt nicht komisch an, sondern nach einem gesunden Menschenverstand.

Noch sicherer wäre es hier:

http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/04meet/04index.php

oder hier

http://www.narcotics-anonymous.de/meetin...ingsstaedte.php

Warum alleine stark sein, wenn es ein weltweites Netzwerk von Menschen mit ähnlichen Problemen gibt?

Gruß
NL


marimba Offline




Beiträge: 913

27.06.2009 11:45
#63 RE: Ein etwas anderes Leben Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von HansMaulwurf
(…) bin da nur schwer mit zurechtgekommen,
deshalb bin ich nach Hause gefahren,(…)


Souverän gelöst, würde ich sagen.

Zitat
Gepostet von HansMaulwurf
Glaube das ist noch alles viel schwieriger als ich dachte.


Ich glaube es ist meist genauso schwierig wie man es sich macht.
Ich weiß das, schließlich bin ich Großmeisterin im mir selber im Weg rumstehen.

Aber mal im Ernst, klar ist so eine Lebensveränderung nicht mal eben nebenbei erledigt
und eine klare Entscheidung (wahrscheinlich egal welche) zieht halt immer auch einiges nach sich.
Aber deshalb trifft man sie ja letztlich auch, oder?

Vermutlich wirst Du immer weniger Gefallen daran finden dich mit wieauchimmer zugedröhnten
Leuten zu umgeben. Es macht halt einfach keinen Spaß, wenn man selber alle seine Sinne beisammen hat.

Was Du im Gegenzug dazugewinnst ist allerdings ziemlich irre,
eben weil alle Sinne sauber funktionieren. Es dauert ne Weile
bis sie das wieder tun und es ist auch ein bisschen wie lesen lernen (die Sinnes-eindrücke).

Jedenfalls lohnt es sich den Focus darauf auszurichten was Du dazugewinnst,
das dürfte deutlich mehr (wert) sein als was Du verlierst.

Die Maus steht für den inner groove, für ne einwandfreie Sache, für den Wunsch, daß es einen so richtig erwischt.
aus Koppstoff von Feridun Zaimoglu


grufti Offline




Beiträge: 3.764

27.06.2009 12:02
#64 RE: Ein etwas anderes Leben Zitat · Antworten

Hallo Maulwurf,

schön, schon wieder einer, der sich zurückmeldet und trocken ist!



"war auf einer Party, alle haben gesoffen, einige gekifft, einige was gezogen, und mir hats gefehlt, bin da nur schwer mit zurechtgekommen,
deshalb bin ich nach Hause gefahren,"



Ich finde auch, dass du genau das Richtige gemacht hast. Über kurz oder lang wirst du gar nicht mehr hingehen, denke ich, weil du nicht mehr hingehen willst.

"...Glaube das ist noch alles viel schwieriger als ich dachte."
"...damit muss ich wohl noch lernen umzugehen,"

Das stimmt, und sich das "autodidaktisch" anzueignen, klappt eher selten.

Ich habe den Thread nicht mehr im Detail im Kopf, dewegen die Frage: Machst du sonst noch was ausser trocken beiben?

Ich finde, die jetzige Gelegenheit solltest du nutzen, um das Fundament deiner Trockenheit zu stabilisieren.

SHG, Therapie, Suchtberatung, was es da so alles halt gibt...

Ich drück dir die Daumen für deinen weiteren Weg!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

27.06.2009 12:32
#65 RE: Ein etwas anderes Leben Zitat · Antworten

Hallo Maulwurf,

ich mag hier mal den Grufti-Beitrag unterschreiben. Machst Du noch etwas außer abstinent zu sein? Etwas was Deine Trockenheit unterfüttern und unterbauen könnte?

Das könnte Dich dann auch - auf Sicht - in die Lage versetzen, Veranstaltungen ( Partys o.ä. ), die Du gerne wahrnehmen willst, zu besuchen ohne "getriggert" zu sein.
Für mich war beispielsweise früher der Besuch von Fußballspielen oder (Rock-)Konzerten ohne Alk nicht vorstellbar. Das hat auch ein paar Monate gedauert, aber inzwischen geht das wunderbar.
Also, hol dir an Hilfe, was Du brauchen kannst, um durch die schwere Zeit zu kommen, es wird dann leichter....

Anyway, dass Du gestern den Abend abgebrochen und Dich zurückgezogen hast, finde ich klasse! Das zeigt, dass Dir Deine Abstinenz wichtiger ist als irgendwelche Gruppenzwänge, und dass Du dich selbst wach und aufmerksam beobachtest. Und das ist in meinen Augen allerfeinste Rückfallprophylaxe!


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz