Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.547 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
katrina ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2009 11:23
RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich hier relativ intensiv mit geschrieben (vielleicht kann sich noch der eine oder andere erinnern?!), mit dem festen Willen nicht mehr zu trinken...
peu a peu habe ich dann doch wieder angefangen. erst noch in kleineren mengen bis ich wieder regelmäßig ca. 2mal die woche ein komplettbesäufnis veranstaltet habe. der kontrollverlust war wieder da, die erinnerungslücken, die gewissensbisse und erneut die erkenntnis, dass es so nicht geht, einfach nicht gehen kann! am dienstag (hier in köln war gerad karneval) habe von nachmittags 15 uhr bis morgens 4 uhr durchgetrunken (insgesamt bestimmt eine flasche sekt plus zwei schnäpse und ca. 10 bier) und seitdem habe ich das absolute tief, aber auch den willen wieder etwas zu ändern!!!

katrina


grufti Offline




Beiträge: 3.764

26.02.2009 11:48
#2 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Hallo Katrina,

willkommen zurück!

ich habe eben dein erstes Post wieder gelesen:

"Hallo zusammen,
gerne würd ich wissen wie ihr meine Situation so beurteilt und, ob ich hier überhaupt richtig bin....."


Nun hast du dir die Frage selbst beantwortet.

"...aber auch den willen wieder etwas zu ändern!!!"

Das "wieder" fällt mir da auf: Das klingt so, als möchtest du genau die gleiche Runde nochmal drehen, sprich einfach nix mehr trinken. Wird aber nicht klappen, das kann ich dir jetzt schon versprechen.

Sprich: Was willst du diesmal anders machen?

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


katrina ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2009 11:54
#3 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

...dass das "einfach" nichts mehr trinken so nicht klappen wird ist mir klar. denn einfach war jetzt ja nicht, denn sonst wäre ich wohl kaum so schnell wieder an dem punkt angelangt, an dem ich gerade bin! ich will nichts mehr trinken: ja! aber mir ist auch klar, dass ich noch mehr dafür tun muss, als nur diesen vorsatz auszusprechen...


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

26.02.2009 12:18
#4 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Hi Katrina
du schreibst von Karnevalsdienstag das ist schon der letzte Tag vom Karneval die Nubelverbrennung ich wohne gleich bei Köln und weiß das es von Donnerstag 11.11 fast durchgeht bis Dienstag auch ist es unmöglich in dem Trubel zu merken wieviel Alk.man trinkt gerader als Frau nicht(selbst bei Alkoholgewöhnung spreche aus Erfahrung:traurig1 da man nicht so schnell trinken kann wie das Bier ausgegeben wird.
Ich habe mitunter nur immer wieder angetrunken das Glas und dann weggestellt.
In deinem Alter war es bei mir genauso wie bei dir wünsche dir das du nicht auch noch 20Jahre wie ich rumeierst mit immer wieder halbherzigen Trockenphasen.
LG Rodine

Carpe Diem


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

26.02.2009 12:32
#5 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rodine
.....und weiß das es von Donnerstag 11.11 fast durchgeht bis Dienstag auch ist es unmöglich in dem Trubel zu merken wieviel Alk.man trinkt gerader als Frau nicht



Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

26.02.2009 12:49
#6 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Hi Eelefantino
ja als Frau weil die Männer eine Runde nach der anderen geben du stehst selten mit weniger als zwei Gläser in der Hand damit kannste nicht schunkel also abgestellt und schon haste wieder ein neues in der Hand hinter mir standen auf dem Tisch dan etliche angetrunkende Gläser.
Ich gehe aber auch davon aus das die Männer auch keinen Überblick mehr hatten.
Wie hier schon wo anders geschrieben halt kollektives Besäufnis.
LG Rodine

[ Editiert von Rodine am 26.02.09 12:50 ]

Carpe Diem


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

26.02.2009 13:16
#7 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Es ist schwer, gerade als jüngerer Mitbewohner diesen Landes, abstinent zu leben. Ich habe damals wo ich 2001 aufgehört hatte (erste Mal) allen Mut und dachte das klappt.
Und dann die Sprüche: Darfst Dein ganzes Leben nichts mehr trinken?

Darf schon, Brauche nur nicht. Sage ich heute. Auch nach 3,5 Jahren einen Rückfall zu haben, fand ich nicht gerade so angenehm. Und es ist nun mal so.

Ich glaube das der Rückfall jedoch nichts mit dem Alter zu tun; Nein hier gilt nicht die These: Soviel Lebenserfahrung.

Ich kann Dir nun sagen, nimm Deinen Mut zusammen und gehe zur Beratungsstelle. Und wenn es ein langer Weg sein kann, eins weiß ich von meinen Wanderrungen auf den Bergen, jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt {auch jeder andere Weg}

Gebe Dich nur nicht auf.

Der Tod gehört zum Leben dazu, wie die Geburt.
Und wann was ist, weiß kein Mensch genau.

:saufies: FC.St.Pauli :saufies:


katrina ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2009 23:15
#8 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

dass man an karneval ununterbrochen und schneller als man gucken kann ein bier nach dem anderen in die hand gedrückt bekommt ist tatsächlich so...will ich aber auf keinen fall als ausrede nehmen. denn schließlich gibt es sogar an karneval leute die gar nichts trinken, solche die weniger trinken als ich sowieso. und außerdem, hätte ich mich ja auch nicht ins "getümmel" stürzen müssen. und ich weiß ja auch nur zu gut, dass es davor schon genug "normale" parties gab, auf denen ich nicht weniger getrunken habe.
ich merke einfach deutlich, dass ich wieder an dem punkt bin, an dem ich das gefühl habe, dass mir so einiges aus den fingern gleitet und ich nicht mehr die kontrolle über mich habe. zwar werde ich es jetzt sicher wieder (auch recht problemlos) schaffen einige wochen (oder auch monate) nichts zu trinken, bloss habe ich angst, dass es danach wieder weitergeht wie bisher. mit selbst belügen, nächtlichen total abstürzen und vielen traurigen bis depressiven tagen!


Tom188 Offline




Beiträge: 299

27.02.2009 06:25
#9 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Halle Katrina,

ich erinnere mich ... Ich kann Dir nur kurz von meiner Geschichte erzählen, zieh also raus, was Du für Dich brauchen kannst:
Die ersten Versuche, die nach der Erkenntnis, dass ich nicht den Alkohol, sondern er mich im Griff hatte, waren bei mir insoweit fruchtlos, als dass ich einfach über einige Wochen nichts trank, dies immer wieder, bis immer wieder die Abstürze kamen, der Kontrollverlust... Was sich änderte, war mein Verhältnis zum Alkoholkonsum und natürlich die Heftigkeit der Kontollverluste.
Fakt ist, dass ich damals verzichtete, um, nenn es unterbewusst oder wie auch immer, diesen Verzicht irgendwann wieder nachzuholen. Bis zu meinem Tiefpunkt ging das wieder und wieder so - dann änderte ich einiges. Ich gab zu, Alkoholiker zu sein, ohne wenn und aber, fing an hier zu schreiben und eine Gruppe zu besuchen, auch wenn dort alle älter waren als ich. Wichtig für mich war, zu akzeptieren, dass ich kein anderer, weil jüngerer oder wie auch immer Alkoholiker bin, ich bin es, Punkt. Folge daraus war, erst einmal auf Parties, Silvester, Karneval zu verzichten, um eine Grundfeste zu erreichen, mich erst einmal mit dem Thema Alkoholismus ausführlich zu beschäftigen, Erfahrungen anderer zu sammeln und auf mich zu übertragen. Ich las (Literatur gibt es ausreichend), schrieb hier, hörte in den Gruppen zu, erzählte von mir und beschäftigte mich mit mir. Ich etablierte Hobbies, Sport und eine anfangs ziemlich starre Tagesstruktur. Seitdem bin ich trocken und werde immer nüchterner - und bin generell zu einem positiv-denkenden Menschen gewachsen, der gerne auf Alkohol "verzichtet", weil er so viel mehr gewinnt.

Abschließend, meine "trockenen Säulen":
- Erkenntnis
- Eingeständnis
- Saufnix
- (AA-)Gruppe
- Wissen
- Struktur

...und dieser Spruch von Kant: "Ich kann, weil ich will, was ich muss!"

Ich wünsch Dir alles Gute und weiß, dass Du das schaffst, aber eben nicht alleine...

Take good care...

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

27.02.2009 07:44
#10 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Prima Beitrag, Tom...genauso funktioniert es auch bei mir:

Erkennen
Denken
Fühlen
Handeln

und..."ich kann tun was ich will, aber ich kann nicht wollen, was ich will", denn meine Gefühle beherrschen mich und nicht umgekehrt.
Also habe ich mich entschlossen "zu tun" und negative Gedanken mit positiven zu "überschreiben"und davon will ich immer mehr....


LG, M

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


Adda Offline




Beiträge: 850

27.02.2009 08:02
#11 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
...das schühterne mädchen lernte plötzlich jungs kennen...

...die person, die sich fast 13 jahre regelmäßig auf parties gezeigt hat bin ich eigentlich gar nicht...

....heute habe ich mich gefreut darüber, dass ich nach fast zwei monaten trocken sein, merke wie viele interessen und talente in mir stecken, die jahrelang nicht an die oberfläche kommen konnten...

Katrina

oben stehen drei Zitate in denen Du einige Deiner Erfahrungen mitteilst.

Was gab Dir den Anstoss, wieder zu trinken? Was hat Dir gefehlt?

Zitat
...aber auch den willen wieder etwas zu ändern!!!...

...bloss habe ich angst, dass es danach wieder weitergeht wie bisher....

Was wirst Du tun, um Dich in Deinem Willen zu unterstützen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Adda Offline




Beiträge: 850

27.02.2009 08:25
#12 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von septembersonne
...denn meine Gefühle beherrschen mich und nicht umgekehrt.

Deine Gefühle beherrschen Dich?

Auweia, wär bei mir ne Katastophe.

Ich würd niemals bei Schnee Autofahren, nie Fliegen, was Spannendes wagen, würd oft nicht zur Arbeit, jedem Gegenüber gänzlich unreflektiert meine Meinung geigen, meinen Ärger jederzeit rausschreien, meinen Zorn ausleben, ganz zu schweigen, was dem-/derjenigen während meiner PMS blühen würde, und andererseits würde ich alles exzessiv betreiben, was mir auch nur ansatzweise gefällt.

Meine Gefühle gehören zu mir, sind Weiser, Warner, Ansporner, können mich berauschen und auch behindern. Wichtig, sie wahr und ernstzunehmen, aber... mich von ihnen beherrschen lassen?

Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Gruß

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


katrina ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2009 08:30
#13 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

ja, was gab mir den anstoss wieder zu trinken und was hat mir gefehlt?! ich hatte irgendwann das gefühl, dass ich jeden tag das gleiche erlebe, "nichts mehr passiert" in meinem leben, jeder tag wie der andere verläuft. anfangs gab es hochgefühle und eine große freude, darüber, dass ich es schaffen meine tage, wochen, monate komplett nüchtern zu verbringen. dann kam irgendwann ein gefühl von leere, stillstand, einsamkeit, das ich nicht zu füllen wusste. da habe ich angefangen auf parties wieder ein paar bier zu trinken. natürlich habe ich mir eingeredet, dass ich es diesmal schaffen werde, dass es bei "ein paar" bleibt. hat auch geklappt - die ersten male beim weggehen. bald natürlich nicht mehr. schnell habe ich wieder bemerkt, dass es sich um reinen selbstbetrug handelt!

was ich diesmal anders machen will? das ist noch die große frage...die ich lösen muss, damit es diesmal nicht nach ein paar monaten wieder beim alkohol endet!!!


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

27.02.2009 08:48
#14 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Hallo, Adda!

Nun, Gefühle sind der "Klebstoff", der uns zusammenhält.
Gefühl und Verstand bilden keinen Gegensatz, sie "arbeiten" miteinander, bei allem was ich tue.Sie sind Partner,mal mehr, mal weniger.
Mal kommt das Gefühl auch ohne allzu viel Verstand aus, aber ohne Gefühl hat der Verstand ein Problem, denn erst die Gefühle sagen dem Denken, wohin der Hase laufen soll.
In gewissen Sinne sind "wir" unsere Gefühle.
LG, Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


paula Offline



Beiträge: 2.202

27.02.2009 09:37
#15 RE: zurück nach Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von katrina

dann kam irgendwann ein gefühl von leere, stillstand, einsamkeit, das ich nicht zu füllen wusste.



... und weil Du es nicht kanntest,
zudem ungeduldig warst und keinen Plan hattest,
bist Du in alte Muster zurück gefallen?

Wenn ich diesen Zustand zulassen,
die Gefühle aushalten kann,
mache ich sie dadurch vergänglich -
indem ich sie durchlebe.

Das schafft Veränderung und Selbstvertrauen,
macht Platz für Neues,
das aus mir selbst entsteht ...


Alles Gute Dir!
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz