Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.811 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
moa Offline




Beiträge: 5

21.01.2009 15:51
RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe vor paar Tagen aufgehört zu trinken. Habe bisher fast jeden Abend zwei oder drei Biere getrunken. Mein Mann trinkt aber jeden Abend weiter sein Bier und will nicht drauf verzichten. Er ist nicht der Meinung, daß wir ein Alkoholproblem haben. Jetzt ist aber immer Weizenbier bei uns im Kühlschrank. Bisher wars ja kein Problem für mich, habe aber trotzdem Angst irgendwann schwach zu werden. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er wird mit Sicherheit nicht drauf verzichten, da hab ich schon so oft ihn darum gebeten. Ist es überhaupt möglich trocken zu bleiben wenn Alkohol da ist?


LG
moa


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

21.01.2009 16:59
#2 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

Hi moa,

deinem Mann scheint der Alkohol wichtiger zu sein wie du.

Wenn du trocken bist werden sich deine Prioritäten verschieben. Kannst du dir dann noch eine Partnerschaft mit einem trinkenden Partner vorstellen.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


armin Offline




Beiträge: 387

21.01.2009 17:50
#3 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

hallo
zuerst einmal mußt du dir über dich klar werden.
kannst du so trocken bleiben. zu mir: ich kanns. ist aber nicht repräsentativ für alle alkoholiker.


Next Offline




Beiträge: 875

21.01.2009 18:14
#4 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

Hallo und Willkommen moa,

Ob du so trocken bleiben kannst liegt sicherlich an dir.
Ebenso ob du weiterhin mit einem trinker leben möchtest.

Ich hätte nicht aufhören können wenn noch tag täglich etwas im Kühlschrank wäre und mein Partner munter am trinken wäre.
Das wäre mir persönlich zu ansträngend gewesen.

Wichtig wäre vielleicht für dich eine Suchtberatung aufzusuchen und etwas für dich zu tun, ganz unabhängig von deinem Mann.
Schaff dir vielleicht zumindest wenn möglich einen Raum für dich, wohin du dich zurück ziehen könntest der komplett Alkoholfrei ist.

Ne andere Idee habe ich grade leider nicht.

Ich wünsch dir viel Kraft

LG Next

[ Editiert von Next am 21.01.09 18:17 ]

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


moa Offline




Beiträge: 5

21.01.2009 19:48
#5 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

Ja, ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal an mich denken auch zu einer SHG gehen. Ich hoffe ich bin stark genug und kann widerstehen. Ich liebe meinen Mann und es wäre schrecklich wenn ich ihn verlassen müsste. Vielleicht muss ich etwas mehr Geduld haben und wenn er nach längeren Zeit sieht wie wichtig mir das ist, dann wird er mich ernst nehmen.


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2009 22:58
#6 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von moa
Ich hoffe ich bin stark genug und kann widerstehen.



solange du widerstehen mußt, hast du ein Problem, erst wenn dir die Bierflasche egal ist, kein Verlangen mehr in dir auslößt, hast du´s "geschafft".

Ich trinke seit 3 Monaten nicht mehr. In meiner Küche steht immernoch eine Bierflasche auf der Fensterbank - ich freue mich jedesmal, wie schnuppe die mir ist (wenn ich grad dran denke)

[ Editiert von Laramie am 21.01.09 22:59 ]


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

22.01.2009 00:00
#7 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

hallo moa,

hast du grad so von jetzt auf nachher dich entschieden, keinen alk mehr zu trinken, oder gibts da ne vorgeschichte?

habt ihr nie drüber gesprochen??

grüsse ,ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


moa Offline




Beiträge: 5

22.01.2009 08:49
#8 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

Laramie, klar hab ich jetzt auch keine Probleme und muss nicht widerstehen aber wer weiß was noch kommt, Saufdruck usw. Wenn mein Alkoholdenken wieder erwacht, dann ist es doch besser wenn kein Alk im Haus ist.


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

22.01.2009 09:36
#9 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

Hi moa
ich kann deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen bei mir ist Alkoholfreiezone auch mein Erwachsenen Sohn habe ich gebeten kein Alk mehr in seinem Zimmer ist er auch mir zu liebe gerne nach gekommen.
Bei Feierlichkeiten zu hause gibt es auch kein Alk wir von allen Akzeptiert bin ich bei anderen kann ich jeder Zeit sollte ich mich unwohl fühlen nach Hause (ist noch nicht vor gekommen).
Mein Mann konnte am Anfang auch nicht so richtig verstehen was es heißt Alkoholkrank(habe ich selber auch jahrelang für gebraucht) zu sein zum besseren Verständnis habe ich ihm das Buch Alk zu lesen gegeben und viel mit ihm geredet.
Die Diskusion kommt hier und auch in der Therapie immer wieder auf muss jeder für sich Entscheiden Alk freie Zone oder nicht, ich Persönlich sage mir meine Gesundheit geht vor warum soll ich mir unnötiger Gefahr aussetzen.
Heute macht es mir nichts aus das eine Flasche da steht aber ich kann nicht Hehlsehen wie ich Morgen darüber denke. Wie reagiere ich bei unvorhersehbaren Situationen?
Ich habe hier des ein oder anderen mal gelesen "ich trinke oder brauche nie wieder Alk zu trinken" kann ich meiner Meinung nach erst sagen wenn ich die Radieschen von unten betrachte
Es ist ein Unterschied die Flasche griffbereit zu haben oder erst einkaufen zu müssen.
Mich stören die Flaschen nicht im Supermarkt ist nicht mein Heim "My hom is my castel".

LG Rodine

Carpe Diem


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2009 09:41
#10 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

Zitat
Saufdruck usw. Wenn mein Alkoholdenken wieder erwacht, dann ist es doch besser wenn kein Alk im Haus ist.[/b]



Du schreibst das so unausweichlich. Denke, dein Ziel sollte es doch gerade sein keinen Saufdruck, kein Alkoholdenken mehr zu haben!!
Dann interessiert es dich auch nicht mehr, ob noch Alk im Haus ist.
Stell dir vor, die Droge deines Mannes wäre nicht Alk sondern Heroin - das würde für dich ja auch keine Verlockung darstellen, wenn´s im Kühlschrank liegt, weil du mit Heroin nichts Positives verbindest - aber mit Alk.

Um das Alkdenken, den Saufdruck zu beseitigen musst du dir darüber klar werden, dass es nichts Positives am Alk gibt!
Nicht das die negativen Seiten die Positiven überwiegen, sondern das es keine Positiven gibt!! Dann bist du auch den Saufdruck los!

Mir hat bei dem Problem das Buch: "endlich ohne Alkohol" von Allen Carr (auch wenn der Pöbel hier gleich wieder rotiert) sehr geholfen, weil er all die Alkfallen durchgeht und die positiven Seiten des Alks als Denkfehler entlarft! Mein Saufdruck ist seitdem weg!


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

22.01.2009 09:45
#11 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

@Laramie

Es wäre schön, wenn Du mich hier nicht als "Pöbel" titulieren würdest.

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Laramie ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2009 09:52
#12 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

@ RdTina

deine Beleidigungen hab´ich noch in Erinnerung, leider bist du grad nicht on - würde dich gerne zitieren!


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

22.01.2009 09:56
#13 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Laramie
(auch wenn der Pöbel hier gleich wieder rotiert)



Auch wenn die Tina mir gerade zuvorgekommen ist: Guck doch mal nach ob Dein Allen nicht ein Buch zum Thema "Endlich den Knigge verstanden" geschrieben hat.


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.01.2009 09:59
#14 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten



pöberl .....

an wen muß ich mich eigendlich wenden wenn ich mich persönlich beleidigt fühle?

obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, eigendlich bin ich garnicht beleidigt.

realitätsverlust gibt es scheinbar nicht nur bei alk-abhängigkeit, bei carr- abhängigkeit schlägt sie scheinbar auch zu

also kommt diese aussage von jemanden den ich sowieso nicht ernst nehmen kann!

mary, die sich nicht ständig rechtfertigen muß wegen ihren bedenklichen ansichten

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

22.01.2009 10:05
#15 RE: Bier im Kühlschrank Zitat · Antworten

hallo und willkommen moa

deine sorge ist zwar nicht unberechtigt, sollte dich aber nicht abhalten.
bier gibt es nicht nur bei euch im kühlschrank, es steht auch in jedem supermarkt, tanke und büdchen, rund um die uhr ,für dich griffbereit

was mir sorge macht ist das dein mann dich nicht unterstüzt.
wie wäre es wenn er auch mal ins forum kommt, oder ihr zusammen zur suchtberatung geht?

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz