Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.256 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Randolf Offline




Beiträge: 1.177

19.01.2009 13:17
RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

.....habe ich heute nacht, und zwar in einem für mich sehr plastischen und hinweisreichen Traum.

Träume beschäftigen mich schon lange und und ich weiss dass ich in Träumen oft gezeigt bekomme, wie es um Aspekte meiner selbst bestellt ist.
Für mich ist das Träumen ein Weg der Selbsterforschung, ein hauseigenes Laboratorium in dem immer wieder Konflikte - zwar'traumtypisch' aber nichtsdestoweniger direkt und schnörkellos dargestellt sind.

Im heutigen Traum war es so, dass ich mit meinem Ex-Schwager auf einer Kirmes war und er mich zu einem Apfel-Cidre überreden wollte (...weder für Kirmes noch für A-Cidre hab/hatte ich was übrig) und ich also vor die Wahl gestellt war.
Was dann in mir ablief, war ein Abwägen - ja tatsächlich ein völlig rationales Abwägen (auch im Traum möglich:grins2 der Vor - und Nachteile. Die Vorteile waren z.B. das bekannte 'Einmal-ist-keinmal' und der geringe Alkoholgehalt von dem Apfelcidre. Verführerisch lächelte das Etikett und winkte mir zu...

Oberhand gewann dann aber ganz eindeutig die trockene Seite,ich entschied klar dass ich meine mehrjährige Abstinenz keinesfalls auf's Spiel setzen werde und gut war.

Hat mir gefallen diese kleine Episode und ich lass mich gern zu der Schlußfolgerung verleiten, dass meine Abstinenz recht gut verankert ist.

Let the sun shine...

Randolf

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2009 16:16
#2 RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

Hi Randolf,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meinen Träumen.
Einige waren deutlich, andere hab ich am nächsten Morgen
vergessen.
Ich hab mir dann Bücher besorgt (Ebay) und mal nachgelesen.

Übereinstimment habe ich gelesen, daß nur der erste Teil
eines Traumes die Botschaft des Unterbewußtseins ist.
Was folgt sind " Ausschmückereien "

Bei den meisten Träumen trifft das für mich zu.

Manfred

[ Editiert von Magusa am 19.01.09 16:18 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

19.01.2009 16:22
#3 RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

Als ich Threadtitel und Autor gelesen habe, dachte ich spontan: "Häh? Der Randolf? Das geht jetzt aber gar nicht!"

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

19.01.2009 16:36
#4 RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

spass muss sein....

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2009 16:41
#5 RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

War es wirklich nur Spaß ?


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

19.01.2009 17:02
#6 RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

der etwas irreführende Titel ? Jau..

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


grufti Offline




Beiträge: 3.764

19.01.2009 22:36
#7 RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

Hallo Randolf!

"Als ich Threadtitel und Autor gelesen habe, dachte ich spontan: "Häh? Der Randolf? Das geht jetzt aber gar nicht!""

Das gleiche hab ich mir auch gedacht...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

19.01.2009 23:10
#8 RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

Hi Randolf
ich habe ganz realistich mal geträumt ich hätte wieder Alkohol getrunken spürte sogar die unangenehme Wirkung nebst ekligen Geschmack verschreckt wurde ich wach und es dauerte ein Moment bis ich erleichtert feststellte nur ein Traum.

Rodine

Carpe Diem


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.01.2009 07:36
#9 RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

Danke für´s Einstellen, Randolf.

So kenn ich´s von mir:
Es gibt Zeiten, da träume ich "gar nicht", da "kann" (will!) ich mich unterbewusst nicht dran erinnern.
In diesen Zeiten bin ich dann wohl zu schwach, =instabil, die Wahrheit über meinen Seelenzustand zu ertragen und bin im Widerstand, Trotz....
Aus Angst, die innere "Kellertüre aufzumachen" (wo meine tollwütigen Hunde eingesperrt sind?)

Erst letzte Woche habe ich nach langer Zeit wieder geträumt, es war ein Alptraum, bin drüber sehr erschrocken und habe ihn mir aufgeschrieben:
Höhepunkt war, daß ich meinem Hund den Kopf abschneide...


Und doch habe ich mich gefreut, daß ich überhaupt wieder Träume.

Tjo, was dieser Traum mir sagen will, da werd ich schon noch hingucken müssen und das auch tun:
Zum Beispiel in meiner Gruppe. Da hat´s Leute, die Ahnung von haben.

Habe wohl nie ganz fertisch...

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

20.01.2009 08:12
#10 RE: Beinah wieder getrunken.... Zitat · Antworten

Moin Genaro,

..bin sicher kein Traumdeuter, was andere Träume angeht. Bei meinen eigenen versuche ich intuitiv zu spüren, was es mir sagen will, und oft komme ich gar nicht weiter, muss dann auch nicht sein. Aber häufig ist die "Botschaft" schon zu erkennen, dann wenn Sachverhalte oder Beziehungsverhältnisse aus dem Alltag darin enthalten sind.Manchmal ist was für den "Lebensweg" dabei.

Und oft ist da auch kein Hinweis auf Handlungsbedarf - es wird einfach nur die Situation dargestellt. Grundsätzlich meine ich, dass alles was im Traum auftaucht, einen Aspekt meiner selbst darstellt.Das gilt besonders für Tiere. Es kann nützlich sein, beim Traumsymbol Hund mal nachzuschlagen und zu schauen, ob du ne Resonanz spürst.

Ich hab in den letzten Monaten ne Menge Tierreich erlebt - angefangen von Hunden, Katzen, Wölfen bis zu Rentieren und Gorillas...

Oki, bin grad am Packen - fahre ein paar Tage in die Berge.

Wünsch dir was

Randolf

"Lass das Wünschen und die vorsichtigen Berechnungen beiseite.
Was du am meisten fürchtest, ist bereits geschehen."


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz