Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 8.926 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

11.12.2008 17:12
#61 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

@ Werner Bin mir ziemlich sicher, daß Miss Rossi ungefähr in meinem Alter ist, zumindest stands mal so in ihrem Proflil- und darum wüsste ich ja gern, wie Du das mit dem "frühen Ausstieg" meinst

Und wie definierst Du "ganz unten"

Für mich selbst gabs vor knapp 8 Monaten nur noch die Möglichkeit aufzuhören, sonst hätte ich mich innerhalb der nächsten Zeit umgebracht (also nicht durch Alk, eher unter Zuhilfenahme unserer Eisenbahnbrücke)
Eigentlich bin ich jetzt, fast 8 Monate später, weiter "unten" als vorher. Ich lebe zur Zeit von ALG 2 und hab eigentlich nichts mehr ausser meinen Kindern. Sogar ein grosser Teil meiner Bekannten und Freunde haben sich verabschiedet, da sie den sozialen Abstieg eines ihrer ehewürdigen und anerkannten Mitglieder einfach nicht mehr mitansehen konnten

Trotzdem fühl ich mich lebendiger als jemals zuvor, und auch wenn ich immer noch oft am Ende meiner Kraft bin bin ich zum ersten mal eigentlich sogar etwas stolz auf mich und hab vertrauen in mich selbst. Das hatte ich vorher noch nie. Und Eisenbahnbrücke ist jetzt genausowenig eine Option wie Alk.

Meine persönliche Bankrotterklärung hab ich im April abgegeben. Meine soziale erst danach. Wann war ich jetzt ganz unten? War ich überhaupt unten? Oder bin ichs noch?


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

11.12.2008 17:16
#62 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder

Wäre dieses Forum eine Art 'Therapieeinrichtung' wie eine reale SHG



...dann wäre ich nicht hier. Ich für meinen Teil bin froh daß es keine ist.


moni214 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2008 17:18
#63 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Höflichkeit ist etwas was was jeden gut tut.Und ich denke das dieses Forum für viele Hilfesuchende der erste Punkt ist wo sie sich öffnen können.Klar wir können keine Therapie
ersetzen aber wir können sie mit unserer eigenen Erfahrung unterstützen.Und übrigens in der Gruppe gebe ich auch nicht
viel zum besten und ich kann dort auch nicht über meine Probleme reden.Das liegt nicht ander Gruppe sondern an mir ich kann einfach nicht so viele Menschen um mich haben.Hier kann ich mir doch so einiges von der Seele schreiben.Gerade weil ich das Problem habe finde ich es wichtig das man dem Neuling mit Respekt und Höflichkeit begegnet.Den Kopf abreißen kann man immer noch.
Moni


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

11.12.2008 17:25
#64 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

@ kf "Ich lebe zur Zeit von ALG 2 und hab eigentlich nichts mehr ausser meinen Kindern......"

ähm, räusper, hüstel.. du hast doch noch einen ganz netten kerl in hamburg sitzen ,oder?


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

11.12.2008 17:25
#65 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

@Werner und Magnus
ich finde in diesem Forum sollte nur Wege durch eigene Erfahrungen gezeigt werden gehen muss jeder ihn dann alleine und für sich finden.
Wo der Tiefpunkt bei jedem sitzt ist doch individuell genau wie der Weg zur Abstinenz wir können nur Tipps geben aber nicht Therapieren wie soll ich den wissen wie jemand reagiert wenn ich ihn nicht vor mir habe.
Mir fällt letzte Zeit auf das der Ton hier extrem variiert der einen werden barsch angemacht andere wiederum gehätschelt und verhätschelt.
Wenn ich selber Frust habe lasse ich ihn nicht hier ab.
(Habe ich zur Zeit wegen Erkältung und ich deswegen Morgen mit meiner Gruppe nicht mitfahren kann:traurig1
Bei einigen habe ich das Gefühl das sie Mittlerweil zu Selbstsicher sind in ihre Abstinenz und vergessen habe wie ängstlich und hilflos sie selber waren sehe ich als Gefährlich.
Rodine

Carpe Diem


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

11.12.2008 17:28
#66 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder

Wäre dieses Forum eine Art 'Therapieeinrichtung' wie eine reale SHG, also mit einer 'Aufgabe', dann wäre es doch sinniger, einen Neuankömmling da abzuholen, wo er gerade steht. Jemanden auf sein erstes post gleich 'anzuraunzen' wäre in diesem Sinne sogar eher kontraproduktiv. Dieses Forum hat allerdings aber auch keine 'Aufgabe' in diesem Sinne. Ich persönlich finde das Anraunzen eines Neuankömmlings eher für schlechten Stil (das kann Mann/Frau sich ja noch für später aufheben :sly.



Das sehe ich so ähnlich.

Da kommt welti, der mit 26J für sich erkannt hat, dass er ein Alkoholproblem hat, was ich schon mal beachtlich finde in diesem Alter, vielen kommt diese Erkenntnis erst sehr viel später.
Dieser welti versucht aufzuhören (ob von Erfolg gekrönt oder nicht sei mal dahingestellt), trinkt seit 11 Tagen nicht mehr und fragt (vielleicht etwas ungeschickt) nun, ob Entzugserscheinungen nach 11 Tagen noch üblich sind.
Warum muss man ihn da anranzen?? Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

11.12.2008 17:45
#67 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Zitat

ähm, räusper, hüstel.. du hast doch noch einen ganz netten kerl in hamburg sitzen ,oder?



Einen sehr netten sogar


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

11.12.2008 17:48
#68 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

ich lebe auch von Alg2 und von meiner Ehe sind mir nur seine Schulden geblieben

Bei mir hatte mein Tiefpunkt nichts mit materiellen Wohlstand zu tun.

Carpe Diem


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

11.12.2008 18:17
#69 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

ich lebe vom arbeiten und das sind mal eben 600 euro im monat

funkelsternchen


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

11.12.2008 18:25
#70 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Rodine
Bei mir hatte mein Tiefpunkt nichts mit materiellen Wohlstand zu tun.



Für mich auch nicht. Deswegen interessiert mich ja, was der Grosse Bruder überhaupt meint mit "früh aussteigen" und "noch nicht unten angekommen" Wo unten? Seelisch, körperlich, oder sozial unten? Weiß auch nicht warum mich das gerade so interessiert. Vielleicht weil ich mich zur Zeit gesellschaftlich so "unten" fühle. Also nicht aus mir selbst heraus, sonders davon ausgehend, wie ich von Teilen meiner Umwelt behandelt werde. Naja. Thema verfehlt, sorry.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

11.12.2008 18:42
#71 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Na gut, Werner, weil du's bist (d. h. obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass mein Erklärungsversuch ohnehin zum Scheitern verurteilt ist :rofl

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Könnte man das mit einer der 'Endstufen' des Jelinek-Schemas gleichsetzen ?



Du kannst es gleichsetzen, mit was du willst - wenn du unbedingt was zum Gleichsetzen brauchst

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Ich hab' mal einen Gruppenleiter sinngemäß sagen hören, dass es nach diesem 'Zusammenbruchsschema' ja gerade diejenigen besonders schwer hätten, die bereits recht früh aus dem Suchtstrudel ausbrechen wollen, also ohne 'ganz unten' (Zitat:...und die Betreffenden sterben dann an ihrer Krankheit) zu sein.



Was hab' ich mit deinem Gruppenleiter zu tun?
Ich schrieb absichtlich 'oft' - und nicht 'immer'. Für mich habe ich 'ganz unten' als den Punkt definiert, an dem die Wende (aus welchen Gründen im Innen oder Außen auch immer) möglich wird - der Betreffende also 'soweit ist'.

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Dieses 'Zusammenbruchsystem' hat in meinen Augen da ganz schöne Defizite. Es muß doch nicht jeder erst ganz nach unten fahren .



Was deine Gruppenleiterdefinition davon angeht, geb' ich dir Recht

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Wäre dieses Forum eine Art 'Therapieeinrichtung' wie eine reale SHG, also mit einer 'Aufgabe', dann wäre es doch sinniger, einen Neuankömmling da abzuholen, wo er gerade steht.



Mag sein - 'wäre' es eins.

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Jemanden auf sein erstes post gleich 'anzuraunzen' wäre in diesem Sinne sogar eher kontraproduktiv.



Es tut mir leid, ich hab' den Anraunzer immer noch nicht gefunden

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Dieses Forum hat allerdings aber auch keine 'Aufgabe' in diesem Sinne.



Kaum zu glauben: Übereinstimmung

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Ich persönlich finde das Anraunzen eines Neuankömmlings eher für schlechten Stil (das kann Mann/Frau sich ja noch für später aufheben :sly.



Siehe oben.

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Für eine Hilfestellung ist m.E. der Königsweg von sich selber zu berichten. Ein solches Verhalten hat zweifelsfrei den Vorteil dass sich der 'Neuankömmling' (wie jeder andere auch) überhaupt nicht angegriffen fühlen kann!



Ich bin aber gar nicht hier, um irgendjemandem 'Hilfestellung' zu geben - das können andere viel besser

Ob jemand sich angegriffen fühlt oder nicht, darauf hat man in der Regel sehr viel weniger Einfluss als man gerne glauben möchte.

Zitat
Gepostet von Grosser Bruder
Schönen Tag noch
Werner



dito

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

11.12.2008 19:07
#72 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

@Kleinerfuchs
du brauchst nicht deine Umwelt um zu wissen was du wert bist klar gibt es immer Ignoranten die meinen was Besseres zu sein(sollten besser vor der eigenen Türe kehren) aber auf die kannst du gut verzichten.
Klar geht es einem Gesellschaftlich gut haste viele Freunde geht es einem schlecht trennt sich die Spreu vom Weizen aber die übrig bleiben sind mir tausend mal wichtiger die anderen können mich mal.(Eigene Erfahrung)
Du hast dein Leben doch im Griff Tiefschläge gibt und werden es immer geben aber daraus lernt man doch auch nur und weiß du gute Zeit zu schätzen.
Mein Tiefpunkt war als ich immer mehr feststellte das ich nicht mehr der Mensch bin der ich bin und sein wollte.
Meine Liebsten sich gefühlsmäßig entfernten.
LG Rodine

Carpe Diem


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2008 19:38
#73 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

erstens glaube ich, daß jemand, der sich von ein bissel Gegenwind in einem Internetforum umblasen lässt, sowieso nicht allzulange trocken bleiben wird.

zum zweiten finde ich es richtig, es jemandem, der nicht im Internet surfen, sondern dringend zum Arzt gehen sollte, hier nicht allzu gemütlich zu machen.

drittens kann das Board in wirklich kritischen Fällen überhaupt nix tun, denn wenn einer vor dem Bildschirm zusammenklappt, kriegt das niemand mit. Da ist er so alleine, wie wenn er nie hier gewesen wäre.

und viertens war ich, als ich vor einigen Jahren hier aufgeschlagen bin, schon eine Weile trocken und ich habe hier weder Hilfe gesucht noch wollte ich unbedingt jemanden helfen, sondern ich wollte ein paar spannende Diskussionen. Und für mich war es ganz klar ein Grund, hier einzusteigen, dass der Ton hier manchmal auch etwas härter war.

just my 4 cents.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2008 20:20
#74 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Hi MT ( der Nickname stimmt schon )

also erstens,
wer sich hier von ein bisserl Gegenwind umblasen lässt( in einer verzweifelten Situation )kann nicht lange trocken bleiben. Unglaubliche Arroganz !!

zweitens:

Bei Problemen nicht surfen, sondern gleich zum Arzt,
das weiß ein nasser _Alki haargenau !!!


drittens:

in kritischen Fällen kann man ( du ) garnichts tun.
Also, wenn jemand schlimme Probleme mit Alk hat, nicht
bei Saufnix posten. ( reiner Blödsinn, dazu ist dieses Forum da )

viertens:

du warst schon einige Zeit trocken, als du hier aufgeschlagen bist. Du wolltest keine Hilfe, sondern
nur diskutieren. ( warum eigentlich )
du hast jetzt zig tausendmal nur diskutiert, einfach nur so.

Glückwünsch

Herr Prof. Dr. Hc Alk

[ Editiert von Magusa am 11.12.08 20:22 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2008 20:26
#75 RE: Neuer hier mit der lieben Bitte um Hilfe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Magusa
warum eigentlich



warum eigentlich nicht? Warum finden sich Leute zu Vereinen und Interessengruppen zusammen? Sind die alle krank?
Andere Leute haben ne Glotze, das finde ich viel langweiliger.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz