Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.867 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
atirb Offline



Beiträge: 7

07.11.2008 13:19
RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Hallo!!!

So nun habe ich auch hierher gefunden!!!

Also ich bin 24Jahre alt und es geht um meinen Mann ich denke das er ein Alkoholproblem hat!!!(Ich weiß das er ein Alkoholiker ist!! Will es immer noch nicht eingestehen!!!)
Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll!!!

Seit knapp 2 Jahren trinkt er wirklich regelmäßig, er trinkt immer alleine und es wird immer mehr..
Sonst war es immer Bier oder Wein und jetzt greift er zu den richtig harten sachen. da reicht ihm sogar manchmal nicht mal mehr eine Flasche...

Ich möchte ihm gerne helfen wobei er natürlich nicht denkt das er ein Problem hat... Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll...
denn ich raste oft aus und dann zieht er natürlich seine mauer hoch und ich komm gar nicht mehr an ihn ran...

Er verspricht mir oft es zu reduzieren und nur noch am We zu trinken wenn er halt frei hat aber er kann es nie durchhalten!!!

Einmal hat er 6 Wochen nicht getrunken und meinte dann zu mir : so du siehst ich kann aufhören wenn ich will und ich bin kein Alkoholiker... dann ging wieder alles los.. mehmals in der woche

und er muss auch immer um 3 Uhr aufstehen da er Bäcker ist
er is noch in der Ausbildung und ich habe angst das er da nochmal schwierigkeiten bekommt...
Ich möchte ihm wirklich helfen.. vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Danke fürs zuhören...


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2008 14:12
#2 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von atirb
Ich möchte ihm gerne helfen wobei er natürlich nicht denkt das er ein Problem hat... Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll...
denn ich raste oft aus und dann zieht er natürlich seine mauer hoch und ich komm gar nicht mehr an ihn ran...



so wie ich das lese, hast Du doch viel mehr Probleme mit der Situation wie Dein Mann. Dein Mann scheint das, was er macht, doch ganz gut auszuhalten, also sieht er wahrscheinlich wenig Grund, sich zu ändern. Ganz im Gegensatz zu Dir, Du machst Dir Sorgen, Du rastest aus, und so weiter.

Da könnte ich Dich auch fragen, warum bleibst Du eigentlich bei einem Mann, mit dem Du solche Probleme hast? (er liebt den Alkohol vermutlich auch)

Woher weisst Du eigentlich, daß er Alkoholiker ist? Ein Alkoholiker zeichnet sich für mich dadurch aus, daß er seinen Stoff braucht und auch nicht aufhören kann, wenn er das möchte. Das heisst für mich zwingend, daß Du bei jemandem, der nicht aufhören will, nie sagen kannst, ob er nicht ohne könnte, wenn er wollte.


atirb Offline



Beiträge: 7

07.11.2008 14:57
#3 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von atirb
Ich möchte ihm gerne helfen wobei er natürlich nicht denkt das er ein Problem hat... Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll...
denn ich raste oft aus und dann zieht er natürlich seine mauer hoch und ich komm gar nicht mehr an ihn ran...



so wie ich das lese, hast Du doch viel mehr Probleme mit der Situation wie Dein Mann. Dein Mann scheint das, was er macht, doch ganz gut auszuhalten, also sieht er wahrscheinlich wenig Grund, sich zu ändern. Ganz im Gegensatz zu Dir, Du machst Dir Sorgen, Du rastest aus, und so weiter.

Da könnte ich Dich auch fragen, warum bleibst Du eigentlich bei einem Mann, mit dem Du solche Probleme hast? (er liebt den Alkohol vermutlich auch)

Woher weisst Du eigentlich, daß er Alkoholiker ist? Ein Alkoholiker zeichnet sich für mich dadurch aus, daß er seinen Stoff braucht und auch nicht aufhören kann, wenn er das möchte. Das heisst für mich zwingend, daß Du bei jemandem, der nicht aufhören will, nie sagen kannst, ob er nicht ohne könnte, wenn er wollte.



minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2008 15:13
#4 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Ich sehe, Du bist ganz meiner Meinung


genaro Offline




Beiträge: 5.488

07.11.2008 16:17
#5 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Mit ganz einfachen Worten übersetzt, atirb:

Schiess die Pflaume in den Wind, mach Dich vom Acker, zeig ihm Deine Rücklichter.


So einfach isses.

Wegen Dir wird er NIEMALS aufhören zu saufen, ob Du Dir die goldene Helfermedaille dabei verdienst oder nicht.

Klingt hart, ist hart, doch so isses.

alles kloar?

genaro


wenn Du was für DICH tun willst, dem einzigen Menschen, dem DU wirklich helfen kannst, sofern Du das willst,
dann befass Dich mal mit dem Thema "Co- Abhängigkeit"....

[ Editiert von genaro am 07.11.08 16:20 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


atirb Offline



Beiträge: 7

07.11.2008 16:19
#6 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Hey!!!

Ich steig hier noch nicht so ganz durch sorry....

Ich wollte dir antworten und dann kam das so.. hm naja ich hoffe jetzt klappts!!

tja warum bin ich mit diesem mann zusammen??
Weil ich ihn liebe er ist ganz anders wenn er nicht trinkt... klar habe ich schon über Trennung nachgedacht aber ist das denn wirklich immer die Lödung des Problems???
Ich weiß es nicht!!
Ok ich habe behauptet er sei ein Alkoholiker aber ich bin auch kein Experte...
Ich finde es halt nicht mehr normal 2-3 mal die Woche zu trinken... allein... und verstecken tut er die leeren Flaschen auch des öfteren... dann leugnet er das er getrunken hat obwohl es doch sooo offensichlich ist...

Er hasst sich dann auch am nächsten Tag entschuligt sich und tut so als wär alles prima!!!

Spätestens 2 Tage trinkt er wieder... heute sagte er: Weißt du wann ich überhaupt das letzte mal was getrunken habe? Das is schon 8 Tage her!!

Soll ich da jetzt stolz drauf sein das er das geschafft hat aber sich gestern ne ganze Pulle Wodka und wein reingepfiffen hat...

Ich denke ich muss mir eine Selbshilfegruppe suchen...
denn mit meinem Verhalten helfe ich ihm auch nicht weiter..


genaro Offline




Beiträge: 5.488

07.11.2008 16:22
#7 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Du hilfst Dir und ihm, wenn Du meinen ersten Rat beherzigst, atirb.



ach ja,

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

07.11.2008 16:32
#8 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Du hilfst Dir und ihm, wenn Du meinen ersten Rat beherzigst, atirb.



brita, tsgizreheb tar netsre neniem ud nnew, mhi dnu rid tsflih ud - so macht's Sinn

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Trockendock1964 Offline



Beiträge: 13

07.11.2008 16:37
#9 RE: bin neu hier Zitat · Antworten


Versuche mal eine SHG aufzusuchen,du wirst deinen Mann nicht von der Flasche kriegen wenn du ihn anschreist.Sehe dich an erster Stelle,mach ihn klar das du dir Hilfe suchst weil du mit dem Problem nicht klar kommst.Ich wünsche Dir viel Kraft auf deinen Weg

LG.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

07.11.2008 16:37
#10 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

@ greens

Zuckerpuppe, ich liebe Dich.

[ Editiert von genaro am 07.11.08 16:38 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2008 17:14
#11 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von atirb
Hey!!!

Ich steig hier noch nicht so ganz durch sorry....

Ich wollte dir antworten und dann kam das so.. hm naja ich hoffe jetzt klappts!!

tja warum bin ich mit diesem mann zusammen??
Weil ich ihn liebe er ist ganz anders wenn er nicht trinkt... klar habe ich schon über Trennung nachgedacht aber ist das denn wirklich immer die Lödung des Problems???
Ich weiß es nicht!!
Ok ich habe behauptet er sei ein Alkoholiker aber ich bin auch kein Experte...
Ich finde es halt nicht mehr normal 2-3 mal die Woche zu trinken... allein... und verstecken tut er die leeren Flaschen auch des öfteren... dann leugnet er das er getrunken hat obwohl es doch sooo offensichlich ist...

Er hasst sich dann auch am nächsten Tag entschuligt sich und tut so als wär alles prima!!!

Spätestens 2 Tage trinkt er wieder... heute sagte er: Weißt du wann ich überhaupt das letzte mal was getrunken habe? Das is schon 8 Tage her!!

Soll ich da jetzt stolz drauf sein das er das geschafft hat aber sich gestern ne ganze Pulle Wodka und wein reingepfiffen hat...

Ich denke ich muss mir eine Selbshilfegruppe suchen...
denn mit meinem Verhalten helfe ich ihm auch nicht weiter..



ich wills mal aus meiner Sicht beschreiben:

er kann sich als Erwachsener Mensch dazu entschieden haben, zu trinken. Er kann meinen, daß ihm das gut tut, daß es dazugehört, daß er es sich verdient hat, daß es alle tun. Und - verreckt ist wie erfroren - irgendwann stirbt jeder mal. Also wenn er meint, daß er das haben will, es ist sein Leben, kann er machen.

Dreimal in der Woche war zu meinen Studentenzeiten das normalste vom Normalen...hätte ich mir nie nen Kopf drum gemacht. In meinem Elternhaus war es ganz normal, daß jeden Abend zum Feierbabend getrunken wurde. Ich kannte gar nix anderes. Trotzdem sind meine Eltern mit über 70 noch ziemlich gesund und munter.

Dann hast Du nen Interessenkonflikt. Nix anderes, wie wenn Du ein anders Auto willst als er, willst du, daß er weniger trinkt als er trinken will.
Und vielleicht will er nur den Streitereien aus dem Weg gehen und deswegen versteckt er die Flaschen, tut, wie wenn nix gewesen wäre etc und wenn Du ihn erwischst, dann macht er sich klein. Er fühlt sich dann auch tatsächlich scheisse, denn die Probleme mit Dir hat er ja tatsächlich.
Ich meine, irgendwie akzeptierst Du ja auch nicht, was er macht, gelle. Du möchtest ihn ändern und nach Deinem Geschmack hinbiegen und weil sich das nicht so toll anhört, meinst Du halt Du möchtest ihm helfen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß er tatsächlich abhängig ist. Das ist aber kein Fortschritt, denn dann kann er wegen Dir sowieso nicht aufhören und wegen sich selbst erst dann, wenn er mit seinem Trinken überhaupt nicht mehr weiterkommt, wenn er es ganz einfach nicht mehr aushält.
Das kann aber noch ein langer Weg sein, denn es ist für einen Aussenstehenden unfassbar, was Alkoholiker so alles aushalten können, nur um nicht aufhören zu müssen.
Deswegen hören sehr viele ja erst auf, wenn sie zwei Meter tief vergaben sind.

Es ist wiederum - Du bist genau so alt und genauso erwachsen wie er, nach Deinem Profil - aber auch Deine Entscheidung, wie lange Du damit leben willst und was Du alles mitmachst. Stelle Dich besser drauf ein, daß Du ihn nicht ändern wirst.


Passenger ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2008 17:21
#12 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit.
Er kann dir versprechen was er will, er wird es nicht halten können, denn das ist eines der Symptome dieser Krankheit.

Wäre dasselbe er würde dir versprechen nie wieder eine Grippe zu kriegen.

Zitat
Ich denke ich muss mir eine Selbshilfegruppe suchen...
denn mit meinem Verhalten helfe ich ihm auch nicht weiter..



bindroege ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2008 18:17
#13 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Hallo Atirb

Er verspricht mir oft es zu reduzieren und nur noch am We zu trinken wenn er halt frei hat aber er kann es nie durchhalten!!!

Da wird sich auch nichts ändern, denn er kann nicht anders bis er für sich eine Entscheidung trifft um dem Alkohol zu entkommen. Drohungen von Dir werden nicht ERNST genommen, Du mußt für Dich sorgen und handeln.
Sprich mit Deinem Mann über Deine Sorge und zeige Ihm Deine Grenzen. Schlage ihm vor eine Suchtberatung aufzusuchen, Du kannst Dich in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige umschauen, dort bekommst Du auch wertvolle Tipps.
Ich wünsche Euch beiden viel Glück

LG bindroege


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2008 18:28
#14 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

hi Bindroege,

ich hab gestern ne Frage gestellt Bisher keine Antwort ?


annilein Offline




Beiträge: 4.212

07.11.2008 18:55
#15 RE: bin neu hier Zitat · Antworten

Sach mal Magusa, hast Du irgendwie nen Kasper gefrühstückt oder was ist mit Dir los???

Dein Nachhaken, oder besser gesagt "wie" Du nachfragst finde ich ungeheuerlich und einfach nur dreist !!

So, obwohl mein Rechner noch immer nicht geht, musste das jetzt sein !!!

Anja

[ Editiert von annilein am 07.11.08 18:56 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz