Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.066 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Ruby Offline



Beiträge: 2.697

28.10.2008 11:00
#16 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

die Erklärung find ich gut Britta,

Haselnuss such dir eine andere Gruppe, wo der Frauenanteil höher ist. Geh mal in die Suchtberatung, hier vor Ort wissen die genau wie die Gruppen zusammengesetzt sind.
Bleib am Ball

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

28.10.2008 11:09
#17 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

haselnuss,
in meiner gruppe wird zuspät kommen nur respektiert wenn ein wirklich guter grund vorliegt. dauerzuspätkommern wird gesagt das es den anderen gegenüber repektlos ist und extrem störend.
es hat etwas damit zu tun wie wichtig man sich selber und die gruppe nimmt
eigendlich hatte ich den eindrück das du dich in dieser gruppe wohlfühlst, geh deshalb mal davon aus das es einen wichtigen grund gab
wenn dich stört das dort keine anderen frauen sind ( was ich nachvollziehen kann ) kannst du dir ja noch andere gruppen unverbindlich ansehen. ist sowieso nicht schlecht sich erst mal umzusehen bevor man sich endgültig entscheidet. jede gruppe hat ein anderes konzept. oder du wartest ein weilchen ab. da werden schon noch andere frauen dazu kommen.

lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

28.10.2008 11:31
#18 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Hallo Haselnuss,

Es gibt die Empfehlung, sich eine Gruppe 5x anzuschauen und erst dann zu entscheiden ob es die richtige ist oder nicht. Jede Guppe, auch wenn die selben Leute drin sitzen, ist anders.
Wenn ich eine neue Gruppe für mich suche halte ich mich meist daran und bin immer gut gefahren damit.

Allerdings finde ich die von Dir beschriebene Mischung für mich ausgesprochen schwierig. Ich würde hingehen statt zu saufen, aber ich würde mich schon auch anderweitig umschauen.

Ich wünsche Dir, das Du die Gruppe findest, die für Dich passt.

Und zu spät kommen - ich habe bei NA mal gehört: man kann garnicht zu spät ins Meeting kommen - hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße
Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

28.10.2008 13:02
#19 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro


und viertens zeigt Dein ZuSpätKommen in die Gruppe, wie sehr Du Dich selbst wert schätzt.




Hi genaro,

Ich schätze mich wenig wert + es ist mir ausgesprochen peinlich, zu spät zu kommen.
Wenn ich an der Türe klopfe und alle Blicke auf mich gerichtet sind, möchte ich am liebsten im Erdboden versinken.
Ich hatte mich gestern verfahren und eine Stinkwut auf mich selber gehabt.
Normalerweise hätte ich mal wieder geheult und das Handtuch geschmissen, habe ich aber gestern nicht gemacht.
Ich lerne ja gerade, mich wichtig zu nehmen.

Meine SHG ist bezüglich "Pünktlichkeit" sehr tollerant
und DAS ist auch neu für mich zu lernen.

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

28.10.2008 13:21
#20 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Lauralisja

Es gibt die Empfehlung, sich eine Gruppe 5x anzuschauen und erst dann zu entscheiden ob es die richtige ist oder nicht. Jede Guppe, auch wenn die selben Leute drin sitzen, ist anders.
Wenn ich eine neue Gruppe für mich suche halte ich mich meist daran und bin immer gut gefahren damit.



Danke für den Tipp.

Zitat
Gepostet von Lauralisja

Allerdings finde ich die von Dir beschriebene Mischung für mich ausgesprochen schwierig. Ich würde hingehen statt zu saufen, aber ich würde mich schon auch anderweitig umschauen.

Ich wünsche Dir, das Du die Gruppe findest, die für Dich passt.



Danke, ich werde weiter suchen.
Es ist alles noch so neu für mich und ich bin froh,
von euren Erfahrungen lernen zu dürfen.

Zitat
Gepostet von Lauralisja

Und zu spät kommen - ich habe bei NA mal gehört: man kann garnicht zu spät ins Meeting kommen - hat mir gut gefallen.




SO denkt meine SHG auch.
MAN kommt zu früh oder zu spät + MAN geht früher oder später.
Es wird einfach akzeptiert ... von daher finde ich diese SHG auch toll.
Ich suche mir aber noch eine SHG mit Frauen.

Stand heute.

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


Lauralisja Offline




Beiträge: 1.674

28.10.2008 13:33
#21 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Zitat

Zitat
Gepostet von Lauralisja

Und zu spät kommen - ich habe bei NA mal gehört: man kann garnicht zu spät ins Meeting kommen - hat mir gut gefallen.




SO denkt meine SHG auch.
MAN kommt zu früh oder zu spät + MAN geht früher oder später.
Es wird einfach akzeptiert ... von daher finde ich diese SHG auch toll.
Ich suche mir aber noch eine SHG mit Frauen.

Stand heute.

lg
Haselnuss[/b]





spannende Interpretation, ich habs immer so verstanden das es nie zu spät ist für ein meeting. es ist möglich später zu kommen als die anderen aber es ist nie zu spät

übrigens fände ich es schwierig wenn ich eh schon wackelig bin und mich zwischen Pulle und Gruppe zu entscheiden hätte, mich rechtfertigen zu müssen warum ich nicht pünktlich bin...

LG Uta

"Großer Gott, laß meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird!" Selma Lagerlöf


genaro Offline




Beiträge: 5.488

28.10.2008 14:16
#22 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Ich hab´s Gefühl, Du suchst unbewusst Gründe, da nicht mehr hinzugehen......weil´s Dir Schiss macht, daß die Dich dort "kennen", sprich: Dir hinter die Fassade gucken...



Darauf biste gar nicht eingegangen, Haselnuss.

Dass Du auch nicht gerne zu spät bist, glaub ich Dir, geht mir genau so wie Dir!

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

28.10.2008 15:53
#23 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro

Zitat
Gepostet von genaro
Ich hab´s Gefühl, Du suchst unbewusst Gründe, da nicht mehr hinzugehen......weil´s Dir Schiss macht, daß die Dich dort "kennen", sprich: Dir hinter die Fassade gucken...



Darauf biste gar nicht eingegangen, Haselnuss.




Hi genaro,

Ich bin nicht drauf eingegangen, weil ich nicht dieses Gefühl habe
... und ich habe auch keinen Schiss,
daß mich wer "durchschauen" könnte.
Ich habe nix zu verbergen und ich bin auch kein Verbrecher.

lg
Haselnuss

Naja ... wenn es unbewußt ist

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


genaro Offline




Beiträge: 5.488

28.10.2008 16:03
#24 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

alles klar.
genaro

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


innsbruck Offline



Beiträge: 18

29.10.2008 21:30
#25 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Yeah, Britta, auch das.

Zu-spät-kommen ist natürlich auch eine Form von Aggression:
ich lass andere auf mich warten und würg den Wartenden damit auch rein, daß sie mir am A.. vorbei gehen,
sie es nicht wert sind daß ich mich am Riemen reisse um pünktlich zu sein.

Doch, wie überall, so wie außen so innen: Ich bestrafe mich auch selbst und bin mir selbst auch einerlei, wenn ich zu spät komme,
mach mich klein damit, muss ne Entschuldigung parat haben.... +++ ... und bin "die ärmste Sau der Welt"

Natürlich kann es mal vorkommen, daß ich auch nicht pünktlich bin zu einem vereinbarten Termin, aus selbst unverschuldeten Gründen.
Ist allerdings die große Ausnahme bei mir:
Dann bin ich meist einfach nicht rechtzeitig genug los, z.B., oder anderes war mir wichtiger... oder, oder... und ich lasse auf mich warten.

Und genau so scheixxe gehe ich dann auch gleichzeitig mit mir selber um.

Alles klar?




Wenn man Dich querliest, dann kann einem schlecht werden. Du glaubst ja die Weisheit der Jahrtausende zu sein.

Dieses Post: Du machst dieses Mädel einfach nieder, weil sie einmal zu spät kommt. Weißt keine Hintergründe und machst auf Moralapostel.

Komm runter vom Ross.

Grüße
innsbruck


genaro Offline




Beiträge: 5.488

29.10.2008 22:33
#26 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten



siehe meine signatur, innsbruck.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Rodine Offline



Beiträge: 1.151

31.10.2008 11:00
#27 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

KLar kann es passieren das ich "mal" zu spät komme.
In meiner KZT hatten wie 2mal am Tag jeweils vor der Gruppentherapie einen 15min. Vortrag eine Dame kam grundsätzlich vom ersten Tag an immer zu spät nach 2 Wochen standen wir alle auf und applaudierten den nächsten Vortrag war sie Pünktlich dann kam sie garnicht mehr ich erfuhr das sie einen schlimmen Rückfall hatte und zur Entgiftung in eine Klinik ist dort haute sie ab und trank weiter.
Rodine

Carpe Diem


F10 2 Offline




Beiträge: 4.674

31.10.2008 12:16
#28 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Du schreibst wie du sprichst......ohne Punkt und Komma..

ich werd das ma über nehmen...

NEW VERSION:

Zitat
Gepostet von Rodine
KLar kann es passieren das ich "mal" zu spät komme.

In meiner KZT hatten wie 2mal am Tag, jeweils vor der Gruppentherapie, einen 15min. Vortrag. Eine Dame kam grundsätzlich vom ersten Tag an immer zu spät!!!

Nach 2 Wochen standen wir alle auf und applaudierten....
Den nächsten Vortrag war sie Pünktlich.. dann kam sie garnicht mehr!
!
Ich erfuhr das sie einen schlimmen Rückfall hatte und zur Entgiftung in eine Klinik ist. Dort haute sie ab und trank weiter.
Rodine



_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz