Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.066 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
Haselnuss Offline



Beiträge: 70

21.10.2008 00:06
RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

`nabend,

ich war gestern da ... und ich werde da jetzt auch regelmäßig hingehen.
Soetwas von respektierenden Menschen,
kannte ich wirklich noch nicht.

Ich bin begeistert und überlege,
ob ich mir noch eine 2. SHG aussuche,
wo mehr Frauen drin sind ... aber nur zusätzlich.
... BOHA ... ich bereue nix ...

Ich darf Gefühle zeigen ... und ist OK ...

Kein Mief von "Schuldgefühl" ... oddder so

"Neuland" für mich ... ist OK ...

ES tut mir gut ...

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

21.10.2008 03:53
#2 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Haselnuss
ja ja so sind die meisten ,oder viele alkies,verkehrte vorstellung von shgs.
schön wenn es dir dort gefällt

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Viktoria Tapp ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2008 05:13
#3 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Guten Morgen, liebe Haselnuss!

Ich gratuliere Dir von Herzen zu diesem Entschluss.

Ob ich mir direkt zwei Gruppen aussuchen würde, weiß ich nicht. Schau doch erst einmal, wie es in der ersten geht und lern die Leute dort kennen. Oft bilden sich hier auch Freundschaften.
Ich habe die beste Erfahrung mit "gemischter" Gruppe gemacht. Allein weil die Denkanstösse so verschieden sind.

Halt durch - es lohnt sich!

Liebe Grüße
Viktoria Tapp


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

21.10.2008 11:17
#4 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Haselnuss,
, aber ich finde auch bleib erstmal bei der einen SHG.Der erste schritt ist immer schwer, aber um so besser ist es wenn man sich sofort dort wohl fühlt. Warum noch Experimente machen?
Geh den Weg weiter, es lohnt sich
Elke


annilein Offline




Beiträge: 4.212

21.10.2008 12:22
#5 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Warum sollte Haselnuss sich nicht eine 2. Gruppe suchen??? Ich finde diese Einstellung sehr positiv!!

Es geht doch auch nicht darum, wie Viktoria schreibt, Freundschaften zu schließen sondern primär darum, trocken zu bleiben!!

Ich kenne Menschen, die sind, gerade in der Anfangsphase täglich in Gruppen gegangen

Ich find´s gut Haselnuss, weiter so

Lg
Anja

[ Editiert von annilein am 21.10.08 12:48 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

21.10.2008 12:32
#6 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Huhu, Haselnuss!

Ich finde, Anja hat recht! Wenn es dir guttut, und du Lust auf mehr hast, kannst Du ruhig auch zwei Gruppen besuchen.

Ich habe es anfangs auch so gehalten. Mit der Zeit war dann bei mir weniger "mehr", und ich habe eine wieder aufgegeben. Das kann und sollte aber jede(r) für sich herausfinden.

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


HeinerHH Offline




Beiträge: 724

21.10.2008 12:50
#7 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Huhu haselnuss,

guter Anfang, meine SHG beißt ja auch nicht.. :-)

Im Ernst, das Bild über SHGs ist ein völlig falsches. Und ich bin das erste Jahr nach Tönisstein, zweimal in der Woche bei Gruppen gewesen.

Danach nur noch bei einer, weniger ist mehr aber intensiver...

Also, warum nicht eine zweite ausprobieren...

Seit dem 10.03.06 trocken...
Immer noch trocken


Mary61 Offline




Beiträge: 6.128

21.10.2008 13:31
#8 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

haselnuss



lg, mary

--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden.
Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin.....
..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

21.10.2008 14:14
#9 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Viktoria Tapp
Ich habe die beste Erfahrung mit "gemischter" Gruppe gemacht. Allein weil die Denkanstösse so verschieden sind.




HI,

... meine SHG ist ja nur durch mich "gemischt".
Ich möchte auch mehr von anderen Frauen höhren,
deshalb suche ich mir jetzt noch eine 2. SHG.
... und 2 x die Woche ist bestimmt auch gut für mich,
weil ich ja jetzt quasi "umlerne" ... mein Hirn hat zu lernen.
In der Grundschule hieß es immer,
daß NEU GELERNTES nach 21 Wiederholungen wirklich im Kinder-Hirn verankert ist.

So gesehen,
gehe ich ja jetzt auch in eine neue Schule >Lebens-Schule<.

lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

21.10.2008 17:12
#10 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

hallo haselnuss,

schön, dass du zu ner shg gefunden hast.
die einstellung, auch noch ne weitere zu suchen, finde ich ok, jeder/jedem das seine.

hauptsache, es hilft dir und bringt dich weiter,


grüse, ulli

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Haselnuss Offline



Beiträge: 70

28.10.2008 00:54
#11 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ulliulli


schön, dass du zu ner shg gefunden hast.
die einstellung, auch noch ne weitere zu suchen, finde ich ok, jeder/jedem das seine.

hauptsache, es hilft dir und bringt dich weiter,





Danke,

... ich war gestern wieder in SHG ... mit Verspätung ...
wird aber von der Truppe akzeptiert ...ist OK ...
> Ich bin nur gerade traurig, weil ich die einzige Frau da bin.

... sind jetzt noch 2 Männer dazu gekommen.

Ich möchte WAS haben, WO ich mich mit Frauen drüber unterhalten kann.

meine Gedanken
lg
Haselnuss

:rosabrille:
Nur ein wirklich starker Mensch, kann auch zu seinen Schwächen stehen.
:licht:


annilein Offline




Beiträge: 4.212

28.10.2008 07:11
#12 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Hallo Haselnuss,

Du wolltest Dir doch noch weitere SHG ansehen??

Lg
Anja

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


genaro Offline




Beiträge: 5.488

28.10.2008 07:28
#13 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Jetzt glaub blos nicht, daß Du einmalig bist, Haselnuss.

Dein erster Gruppenbesuch hatte Dir doch sehr getaugt?

Was ist jetzt anders?

Ich hab´s Gefühl, Du suchst unbewusst Gründe, da nicht mehr hinzugehen......weil´s Dir Schiss macht, daß die Dich dort "kennen", sprich: Dir hinter die Fassade gucken...

erstens: du wirst wahrscheins nicht lange die einzige Frau in der Gruppe bleiben,
zweitens: ich kenn Frauen, denen das aber auch schon getaugt hat, (frag mal juma63)
drittens: gibt es DANN auch noch andere Gruppen, wenn Du nach ein paarmal in der jetzigen SHG merkst: passt doch nich so...

und viertens zeigt Dein ZuSpätKommen in die Gruppe, wie sehr Du Dich selbst wert schätzt.



genaro

[ Editiert von genaro am 28.10.08 11:15 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

28.10.2008 08:49
#14 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Zitat


und viertens zeigt Dein ZuSpätKommen in die Gruppe, wie sehr Du Dich selbst wert schätzt.



Zum Zuspätkommen hab ich ja meine eigenen Theorien.

Meine Schulleiterin meinte, renitentes Zuspätkommen wäre ein klarer Hinweis darauf, daß diejenigen einfach nen Extraauftritt bräuchten, um ihre Individualität und Besonderheit zu unterstreichen.

Es gibt schliesslich nix Schöneres als irgendwo abgehetzt reinzuplatzen und den anderen so zu verdeutlichen, daß man schliesslich noch Wichtigeres zu tun hat als hier rumzusitzen.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

28.10.2008 10:58
#15 RE: mein erster Besuch bei "Selbsthilfegruppe" - SHG Zitat · Antworten

Yeah, Britta, auch das.

Zu-spät-kommen ist natürlich auch eine Form von Aggression:
ich lass andere auf mich warten und würg den Wartenden damit auch rein, daß sie mir am A.. vorbei gehen,
sie es nicht wert sind daß ich mich am Riemen reisse um pünktlich zu sein.

Doch, wie überall, so wie außen so innen: Ich bestrafe mich auch selbst und bin mir selbst auch einerlei, wenn ich zu spät komme,
mach mich klein damit, muss ne Entschuldigung parat haben.... +++ ... und bin "die ärmste Sau der Welt"

Natürlich kann es mal vorkommen, daß ich auch nicht pünktlich bin zu einem vereinbarten Termin, aus selbst unverschuldeten Gründen.
Ist allerdings die große Ausnahme bei mir:
Dann bin ich meist einfach nicht rechtzeitig genug los, z.B., oder anderes war mir wichtiger... oder, oder... und ich lasse auf mich warten.

Und genau so scheixxe gehe ich dann auch gleichzeitig mit mir selber um.

Alles klar?

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz