Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.986 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
burkhard ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2008 18:49
RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Halloerstmal, möchte mich heute in diesem Board vorstellen,ich schleiche hier schon länger rum, nur musste ich erst mal den Mut finden, hier einen Anfang zu machen.
Ich habe schon sehr viel hier gelesen, habe dabei festgestellt, das wirklich viele Mitglieder aber sowas von taff sind, trotz Ihrer Krankheit. Viele sind mir schon richtig vertraut durch die ganze Leserei.

Bei mir ist das nun so, das ich eigentlich garnicht so richtig weiß, ob schon ein Säufer bin oder nicht, also die totale Karriere, wie viele von Euch habe ich noch nicht hinter mir, bin aber wohl auf dem besten Wege dahin.

Ich lebe seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen, unsere Ehe möchte ich als wirklich sehr harmonisch beschreiben.
Unsere Kinder (aus vorhergehenden Beziehungen ), sind seit geraumer Zeit flügge, da kam für uns die Langeweile.

Und das ist auch schon unser Problem. Vor ca. 2 Jahren haben wir dann damit angefangen, am Wochenende Freunde einzuladen. Mit grillen, trinken und allem pipapo.
Dann haben wir auch ohne Freunde getrunken. Auch ohne grillen. Nun ist es mit der Weile so, das ich mir so gut wie jedes WE richtig schön die Kante gebe.
In der Woche trinke ich nicht, mein Job ist ziemlich verantwortungsvoll, da geht nix.

Bitte gebt mir einen Rat, ist es schon soweit, das ich was unternehmen muss, und wenn ja, was?

Ich danke Euch,
Burkhard.


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

06.06.2008 19:44
#2 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Hi Burkhard,

Zitat
In der Woche trinke ich nicht



ich habe unter der Woche auch nicht getrunken. Außerdem habe ich nur Bier getrunken und ich kann dir versichern, daß ich ein Alkoholiker bin.

Zitat
Bitte gebt mir einen Rat, ist es schon soweit, das ich was unternehmen muss, und wenn ja, was?



Du mußt überhaupt nichts unternehmen. Müssen macht auch keinen Sinn. Wenn du etwas unternehmen willst ist die Suchtberatung mit Sicherheit eine qualifizierte Anlaufstelle.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


burkhard ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2008 19:48
#3 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Hallo Ralf, ich trinke auch nur Bier, aber was eine Menge.
Hab dann auch kaum noch Lust, am WE was zu unternehmen.

Das sieht wohl nicht gerade gut aus für mich, oder?

Burkhard.


Theo45 Offline




Beiträge: 1.963

06.06.2008 19:50
#4 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Hör doch auf zu Trinken ;

Lebe den Tag und las den Tag dich leben.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

06.06.2008 19:50
#5 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

burkhard hier

Also Mengen Bier für sich alleine zu trinken, ist schon bedenklich. Wie sehr, kann man so natürlich nicht beurteilen. Aber dich scheint es ja bereits zu belasten, in sofern IST es ein Problem.

Hast Du denn schonmal über eine Suchtberatung nachgedacht?

Gruß
Katrin

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


burkhard ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2008 19:55
#6 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Hallo Callysta, nein habe ich noch nicht.Theo schreibt ja :
Hör auf zu saufen, gute Idee. Aber leichter gesagt als getan.
Warum hab ich in der Woche kein Verlangen nach Alkohol, aber sobald ich zu Hause bin, dann gehts auch schon gleich los?

Burkhard.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

06.06.2008 19:58
#7 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Ja, streich' mal, was Theo gesagt hat, er schreibt normalerweise andere Beiträge. Dass schlicht "nicht saufen" einfach klingt, weiß jeder, der ein Problem damit hat.

Wie fühlst du dich denn, wenn du das Bier einfach weglässt? Nervös und angespannt? Klingt danach, als ob du es als Entspannungsmittel einsetzt. Wäre keine Seltenheit, die aber leicht zum problem anwächst

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


burkhard ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2008 20:07
#8 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Ja, das ist für mich die pure Entspannung, meine Arbeit ist schon sehr stressig, habe da die Verantwortung für sehr viele Menschen,das wird immer belastender, je älter ich werde.

Habe auch schon versucht zu bremsen, aber meist gelingt das nicht.

Habe natürlich langsam mitbekommen, das das wohl nicht ganz normal ist, darum bin ich ja auch hier.

Burkhard.


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2008 20:11
#9 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Na, ja so alt bist du ja auch nicht.
Warum wird es immer belastender ?
( keine Schäuble - Anfrage )

Manfred


burkhard ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2008 20:15
#10 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Hallo Magusa, ja das weiss ich auch nicht so recht.
Hab manchmal richtig Panik, kann das schwer beschreiben.

Und dann kann man sich hin und wieder die Welt zurechttrinken.

Ist nun nicht wirklich clever, aber ich habe langsam erkannt, das ich wohl ein Problem habe.

Burkhard.


Callysta Offline




Beiträge: 8.240

06.06.2008 20:39
#11 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Wie schaut's aus, dass du mal eine SHG aufsuchst? Tut meist sehr gut, sich dort auszutauschen, denn so wie du haben sicherlich viele angefangen. Und wenn du das Bier schon nicht mehr weglassen kannst, dich auf keine andere Art und Weise entspannen, dann musst du wirklich schleunigst etwas tun.

Wenn die Musik beginnt, dann dreht sich der Tanzbär...


Magusa ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2008 20:47
#12 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Hi Burkhard,

sich die Welt " zurechttrinken " gelingt manchmal.

Aber nur manchmal, der Alk-Konsum wird immer mehr,
was treibt dich dazu ?

Manfred

[ Editiert von Magusa am 06.06.08 21:30 ]


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

06.06.2008 22:25
#13 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Hallo Burkhard,
eine Selbsthilfegruppe ist vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Wo es welche gibt steht in der Zeitung oder du fragst bei der Suchtberatung oder Kirchengemeinde nach. Wenn du nicht anders entspannen kannst oder dir was fehlt wenn du kein Bier hast ist schon bedenklich. Du solltest wirklich was unternehmen, vielleicht zusammen mit deiner Frau.
Viel Kraft für deinen Weg
Elke


Tom188 Offline




Beiträge: 299

06.06.2008 22:43
#14 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

Hallo

Zitat
Gepostet von Callysta
Wie schaut's aus, dass du mal eine SHG aufsuchst? Tut meist sehr gut, sich dort auszutauschen, denn so wie du haben sicherlich viele angefangen. Und wenn du das Bier schon nicht mehr weglassen kannst, dich auf keine andere Art und Weise entspannen, dann musst du wirklich schleunigst etwas tun.



Ich schließe mich da an; eine SHG ist eine gute Anlaufstelle, um Dein Problem, das sehr wohl eins ist, da Du es als solches benennst, anzugehen. Und natürlich ist es mit dem einfachen Spruch "nicht saufen" dann nicht mehr getan - bei Dir ist das, so meine ich zu lesen, schon Gewohnheit und definitiv Mißbrauch...

Geh es jetzt an, früh und direkt, ich kann Dir das nur empfehlen. Ansonsten hast Du unter Umständen eine steile Karriere vor Dir!

Ich wünsch Dir alles Gute - und dass Du aufgrund der großen Verantwortung für andere nicht die für Dich selbst vergisst...

Take care...

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


Hund1 ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2008 23:46
#15 RE: die Katze um den heissen Brei Zitat · Antworten

hallo. ich trinke normalerweise unter der woche auch nichts. ich habe wie du auch ab und zu zum grillen getrunken und dann am wochenende. und jetzt wo fussball ist die euro 08 in meiner stadt trinke ich auch unter der woche manchmal und bin auch dabei aufzuhören. aber dein beitrag könnte von mir geschrieben sein. trinkst du auch nur 3-4 Bier?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz