Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.267 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Grigori Offline




Beiträge: 432

25.01.2008 20:10
RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Online-Selbthilfegruppen? Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Grüße,
Grigori


Tom188 Offline




Beiträge: 299

26.01.2008 14:35
#2 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hallo Grigori,

habe das zweimal probiert - für mich war es weniger etwas... Ich brauche da eher den direkten Kontakt, das fehlt natürlich aufgrund der räumlichen Entfernung.

Zudem ist geschriebene Sprache nun doch schon redaktionell bearbeitet, so dass mir die Echtheit fehlte...

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert

Take care...

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


Faust Offline




Beiträge: 5.519

26.01.2008 15:55
#3 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Online-Selbthilfegruppen? Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Grüße,
Grigori



Du bist doch mittendrin hier.

Als Ergänzung prima (Danke - tommie),
als Ersatz für den Direktkontakt ungeeignet.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2008 16:04
#4 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust

Als Ergänzung prima (Danke - tommie),
als Ersatz für den Direktkontakt ungeeignet.

LG
Bernd



wobei hier schon jede Menge Direktkontakte angebahnt wurden...insofern ist es gar kein Ersatz.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

26.01.2008 16:14
#5 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
....wobei hier schon jede Menge Direktkontakte angebahnt wurden...insofern ist es gar kein Ersatz.



Nun ja - aber doch nicht im Sinne von wöchentlichen Gesprächskreisen - oder?

Die Kuppelei kann auch außen vor bleiben...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2008 16:20
#6 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
aber doch nicht im Sinne von wöchentlichen Gesprächskreisen - oder?



das ist richtig. Aber einerseits brauchen/wollen das nicht alle und andererseits weiss ich von manchen, daß sie über Saufnix-Treffen ihre Berührungsängste zu anderen Alkis ein bissel verloren haben.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

26.01.2008 16:26
#7 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Das ist ja auch gut so.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Grigori Offline




Beiträge: 432

26.01.2008 16:35
#8 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Danke schon mal,

tatsächlich ist das Forum eine Hilfe für mich. Auch ein dickes Dankeschön an Tommie.

Ich dachte beim Begriff Online-Selbsthifegruppe jedoch eher an einen wöchentlichen Treff in einem Chatraum, der ganz ähnlich abgehalten wird, wie eine reales SHG-Treffen.

Gibt es so was überhaupt?

Mein Interesse gründet weniger in der Angst vor realen Treffen, als dass mir eine regelmäßige Teilnahme daran nur schwer möglich ist. Ich bin beruflich oft abends eingespannt und verbringe auch immer wieder längere Zeit im Ausland oder in anderen Städten.

Ich will es aber dennoch jetzt auch einmal mit einer realen Gruppe versuchen, zumal soweit ich das gerade absehen kann, ich eine zeitlang heimisch bleiben kann…

Grüße,
Grigori


Faust Offline




Beiträge: 5.519

26.01.2008 16:40
#9 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Grigori
...

Gibt es so was überhaupt?...



Guckst Du ==> hier linke Seite unter Online-Meetings

Wobei Du wieder bei AA gelandet bist.
Die sind eben weltweit erreichbar...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

26.01.2008 16:47
#10 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

grigori,
schau mal hier im forum unter promotion nach dem forum trockener alkoholiker von vollmond 62,der auch hier ab und zu mal schreibt.
dort ist auch anfang februar ein themenchat.

mir persönlich genügt saufnix.
ich hab mich hier quasi trockengelesen und kann mir jede menge motivationshilfen für meinen alltag herauslesen.eine shg habe ich nie besucht...

liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


fitti Offline




Beiträge: 2.444

26.01.2008 17:17
#11 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee


mir persönlich genügt saufnix.


liebe grüße sabine


Sabine
Mir könnte es nicht genügen, da ich ja die Resonanz auf mein erzähltes sehen möchte.
Hier werden dinge geschrieben die ich nicht,oder fast nicht,glauben mag .
Da mir der gegenüber fehlt.
Ein gesprochenes wort ist besser. als wenn ich es lese.Wobei noch hinzu kommt was hier geschrieben wird bin ich am zweifeln ob das alles in die SHG käm.
nur meine meinung und jeder wie er mag.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

26.01.2008 17:49
#12 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Zitat
gepostet von fitti:
Ein gesprochenes wort ist besser. als wenn ich es lese



Friedhelm,
das finde ich auch.
reflektieren kann ich hier aber besser...oder anders..
weil es keine zeitnahe reaktion erfordert,kann ich das gelesene distanziert ansehen und denke manchmal lange drüber nach,bis ich meine antwort gefunden habe...
sortieren sowieso

ich schliesse auch nicht aus,dass ich mich an einer shg beteiligen würde,zur zeit fehlt es mir nicht.

liebe grüße,
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

26.01.2008 17:53
#13 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Zitat
Friedhelm,
das finde ich auch.
reflektieren kann ich hier aber besser...oder anders..
weil es keine zeitnahe reaktion erfordert,kann ich das gelesene distanziert ansehen und denke manchmal lange drüber nach,bis ich meine antwort gefunden habe...
sortieren sowieso

ich schliesse auch nicht aus,dass ich mich an einer shg beteiligen würde,zur zeit fehlt es mir nicht.

liebe grüße,
sabine




Jau, das seh ich für mich auch so !

LG Dagmar

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Dirk-N Offline



Beiträge: 88

27.01.2008 09:40
#14 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hi,

ich bin ja zu einer Zeit trocken geworden, als es diese Foren im Netz noch nicht gab, einfach, weil das Nezt zu langsam und zu teuer war. Daher bin ich zu den AA. Und dieses Erlebnis möchte ich nicht mehr missen. Es ist doch ein völlig anderes setting, wenn ich mich verbal in einer menschlichen Runde über meine Probleme und Sorgen äußere oder im Nezt schreibe. Und ich glaube auch, daß es im Gehirn eine ganz andere, wahrscheinlich intensivere Wirkung hinterläßt.
Und ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, wirklich vermissen kann ich doch nur, was ich schon mal besessen habe. Ich kenne einige, die lange Zeit in die Gruppe gekommen sind und dann wegblieben, heute noch trocken sind und sagen: ok ich habe für mich entschieden, daß ich AA nicht mehr brauche. Alles klar, seine Entscheidung. Aber wer nie in einer Gruppe war? Das kommt mir dann immer so vor wie: Das kann ich nicht, ohne es probiert zu haben!!!

Gute 24 Stunden
Dirk

[url][/url]


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2008 22:33
#15 RE: Online-Selbsthilfegruppen Zitat · Antworten

Hi, mir ging es ähnlich wie Dirk-N; ich nutze das komplementär; das f2f reale meeting hat eine ganz andere Qualität als das online meeting. Gerade das Saufnix hat mir aber schon in ganz vertrackten Situationen geholfen, einmal in Mexiko kurz vor dem Suizid, habe ich hier reingeschrieben aus einem Internet cafe; das gab mir die Kraft zum Weiterleben. So schnell hätte ich in Mexiko City wohl kein Meeting in Englisch oder Deutsch besuchen können.
Hier habe ich auch mal die Möglichkeit Fragen an eine ganz große Gruppe von Leuten zu stellen, also mit einer höheren Wahrscheinlichkeit das jemand was dazu sagen kann.

Priorität, ganz klar, haben aber für mich die realen Meetings. Hätte ich morgen kein Internet mehr, schade, aber kein reales Meeting mehr, Horror. Da sehe ich mein Übungsfeld für draußen. In Konflikten, im übernehmen von Aufgaben etc. etc.
Gruß JR


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz