Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.200 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3
neu-hier Offline



Beiträge: 16

20.12.2007 14:54
RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

Bitte helft mir!
ich weiss zwar, dass ich es nur alleine schaffen kann, habe es auch immer wieder hingekriegt, mich am eigenen schopf rauszuziehen, aber irgendwie verlässt mich einfach die Kraft.
wie komme ich aus der furchtbaren depression raus? lässt die bei alkoholfreiem leben irgendwann nach in ihrem würgegriff??

ich habe hier sehr sehr vieles für mich wichtiges richtiges schon mitgelesen -
aber - es gibt nichts gutes, ausser man tut es ... wie kriege ich den hintern hoch, es zu tun und nicht in resignation oder selbstrechtfertigungsversuchen nach allen seiten stecken zu bleiben??

ich bin bald 60 - lebe in besten unterstützenden sozialen und familiären verhältnissen, kämpfe dennoch seit jahrzehnten mit mir selbst bzw. meinem eigenen alles oder nichts - speziell beim thema alkohol - habe viel selbsterfahrung auch z.b. 5 jahre gesprächstherapie hinter mir, fast das ganze letzte jahr trocken gelebt- die depression wuchs nur ...
habe nun nochmal seit einigen wochen bei einer guten therapeutin mit spezialgebiet sucht und depression und anderem ... eine therapie angefangen - aber ich lege mir dennoch immer wieder mein selbstzerstörerisches bein - ich weiss einfach nicht mehr weiter ...

ps - habe zuletzt sogar ein antidepressivum probiert, aber wieder abgesetzt, da ich mehr neben mir stand, als dass es nützte

[ Editiert von neu-hier am 20.12.07 14:56 ]


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.12.2007 15:12
#2 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

Na denn, neu-hier,

willkommen!

Der Arsch der Depression ist Aggression*. Sprich hinter einer gepflegten Depression verbirgt sich eine riesen Wut, ja, Hass.

Die lässt Du mit Alk gegen Dich selbst raus.

Lässt Du den Alk weg, bleibt die Aggression in Dir drin; und die Depression wächst und wächst.

So erlebe ich das grad bei mir.

Trockenbleiben und die Wut da rauslassen, wo ich nicht mich oder andere damit platt mache = 1. Schritt.

Begleitend Therapie, viel Bewegung an der frischen Luft, Arbeiten, neues Hobby....

Doch das dauert.

Über Jahre habe ich meine Depression gepflegt, dann braucht es eben auch Jahre, bis ich sie wieder ganz los bin.

Ich bleib dran.

viel Kraft und Geduld für Dich gewünscht,

Günter

edit: * ist ein Zitat meiner Therapeutin.

[ Editiert von genaro am 20.12.07 15:39 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.12.2007 15:21
#3 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Der Arsch der Depression ist Aggression. Sprich hinter einer gepflegten Depression verbirgt sich eine riesen Wut, ja, Hass.



Und 'ne Kristallkugel hast du auch, nehm ich an

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


neu-hier Offline



Beiträge: 16

20.12.2007 15:22
#4 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

Depression - Aggression??

wow - ich kenne beides, aber die Gedankenverbindung ist neu für mich ...
könnte stimmen - als Kind habe ich Nägel gebissen
ich habe auch vor langer Zeit das Buch verschlungen "wohin mit meiner Wut"
aber komme über die Einsichten im Kopf immer nicht hinaus, dorthin, wo sie wirken sollten


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.12.2007 15:30
#5 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von neu-hier
Depression - Aggression??

wow - ich kenne beides, aber die Gedankenverbindung ist neu für mich ...
könnte stimmen - als Kind habe ich Nägel gebissen
ich habe auch vor langer Zeit das Buch verschlungen "wohin mit meiner Wut"
aber komme über die Einsichten im Kopf immer nicht hinaus, dorthin, wo sie wirken sollten



Was hast Du die fünf Jahre in der "Therapie" gemacht?

Prima Buch, noch mal lesen!

auch prima: "Aggression als Chance" vom Dahlke, der in dem Buch prima ist.

Ich wünsch Dir, daß Du in der neuen Therapie aus dem Kopf raus findest, lesen allein reicht nicht dafür.

S´braucht Begleitung dabei, echte Therapie, Gehhilfen für´s tägliche LEBEN.

Greenery, kann es sein, daß ich da was schreibe, was Dir gar nicht passt?

Warum wohl?

LG Günter

[ Editiert von genaro am 20.12.07 15:37 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


neu-hier Offline



Beiträge: 16

20.12.2007 15:39
#6 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

diese Gesprächs-Gruppentherapie ist schon ca. 30 Jahre zurück, ich habe dazwischen vieles gemacht, was mich näher zu mir geführt hat, (z.B. über ca 10 Jahre Zen-Meditation), aber seit, ja ... ca.5 Jahren sehr vieles wieder verschlampert

im Moment habe ich extrem stark das Gefühl, da sitzt ein Schachtelteuferl in mir drin, das unbedingt verhindern will, dass es mir gut geht und mir immer wieder ein Bein stellt bei positiven Ansätzen

[ Editiert von neu-hier am 20.12.07 15:39 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

20.12.2007 15:42
#7 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Greenery, kann es sein, daß ich da was schreibe, was Dir gar nicht passt?

Warum wohl?



Ich glaube, es ist das Wie. Wenn ich da jetzt mal frei assoziiere, kommt das bei raus:

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.12.2007 15:49
#8 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

des Schachterlteufelchen ist die kleine neu-hier in Dir drin, drei Jahre alt, ca.

Und die ist sauer, weil die große neu-hier seit Jahren auf dem Deckel hockt und sie nicht zu Wort kommen lässt.

So isses bei mir, könnt das so auch bei Dir sein?

-Deckel lupfen, der Kleinen die Hand reichen, sie ganz vorsichtig fragen, ob sie mal was sagen will, vor was sie denn solche Angst hat, was sie so stinke wütend macht...

Je mehr Luft da reinkommt, umso weniger oft musst Du auf die Nase fliegen.

So kenn ich Therapie, die mit viel Geduld heilend wirken kann.

Viel Kraft dafür,

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.12.2007 16:01
#9 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery
Ich glaube, es ist das Wie. Wenn ich da jetzt mal frei assoziiere, kommt das bei raus:


Ja, das wie.

Mir fliegt eben ab und an das Blech weg. Völlig ironiefrei, wie es sich halt gehört.
Danke für das schmeichelhafte Bild, egal in welcher der beiden abgebildeten Personen Du mich siehst,
LG Günter

[ Editiert von genaro am 20.12.07 16:01 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


neu-hier Offline



Beiträge: 16

20.12.2007 16:03
#10 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

au mensch ... ich glaube, Du könntest recht haben ...
ich hatte dieser Tage geträumt, ich wecke morgens meine Tochter zum Schule gehen, sie war aber komischerweise ein Baby und lag total ausgekühlt in einer Badewanne, in die das Wasser aus einem undichten Hahne tropfte und schon bedrohliche Höhe erreicht hatte ... ich wollte sie eigentlich wärmen und bekuscheln, musste aber zu Arbeit

[ Editiert von neu-hier am 20.12.07 16:09 ]


neu-hier Offline



Beiträge: 16

20.12.2007 16:06
#11 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

ich glaube, vor dem Luft-Reinlassen habe ich Riesenangst - dass irgendwie alle Schleusen brechen könnten

aber so brechen sie wohl auch

aber ich habe das Gefühl, diese Gedanken helfen mir schon weiter - ein Anker sozusagen, in meiner momentanen Wüste :-)

[ Editiert von neu-hier am 20.12.07 16:08 ]

[ Editiert von neu-hier am 20.12.07 16:08 ]


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.12.2007 16:12
#12 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten


Schreib ihn Dir auf, den Traum und nimm ihn mit zur Therapie, bitte!

Du schaust da schon ganz mutig in des Schachterl.

Wenn da die TherapeutIn nix mit anfangen kann, fasst du am besten die Klinke nur noch von aussen an, dort,

und suchst dir jemanden, der solche Goldschätze zu würdigen weiss.

Es gibt Leute, ich gehöre dazu, die träumen manchmal ein viertel Jahr gar nix.

In letzter Zeit wieder öfters.

Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


neu-hier Offline



Beiträge: 16

20.12.2007 16:25
#13 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

doch, sie weiss ihn zu würdigen - sie hat mich auch ermutigt, dieses Kind zu versorgen - ich weiss nicht, warum ich's immer wieder aus dem Auge verliere, Deine Worte haben es mir zurückgerufen, danke für die Hilfe!! Damit komme ich wenigstens schon mal über den heutigen Tag.

Es ist so schwer, immer zu funktionieren ...


genaro Offline




Beiträge: 5.488

20.12.2007 16:31
#14 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

Alles, wirklich alles, was Du träumst bist Du selbst. Das kalte Wasser, der Hahn, die Wanne, das Kind, die Grosse, das zur Schule müssen....+++

Das sagt Dir Deine Seele, nicht ich.

Ein deutlicheres Bild Deiner aktuellen Situation kriegst Du nirgends, von niemandem sonst als von Dir selbst.

Das kleine Kind DU lebst!!!

Noch.

Dein Traum erschüttert mich, es könnt auch der meine sein,

Günter

PS. Für wen funktionierst du denn?

Für Dich?

[ Editiert von genaro am 20.12.07 16:33 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


neu-hier Offline



Beiträge: 16

20.12.2007 16:40
#15 RE: bitte helft mir! Zitat · Antworten

ja, das stimmt - es lebte - und sah nicht mal so geschädigt aus, sodass mein Mann meinte, die könnte doch ruhig in die Schule gehen :-)
ich hätte sie lieber gewärmt und gehätschelt, aber ich hatte ja keine Zeit dafür

funktionieren - ja, das sollte ich eigentlich in erster Linie mal für mich selber -
dann geht's auch den anderen gut, die mit mir zu tun haben und sich um mich sorgen

weisst Du, im Kopf hätte ich das alles, ich krieg's nur nicht in die Realität, momentan ganz besonders schlecht


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz