Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.382 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3
zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2007 23:15
#31 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Ach ja, ich habe auch glückliche Augenblicke "gesammelt"
Ich hatte mir die auf ein Blatt Papier geschrieben - und über Jahre in meiner Jugend bei mir getragen - und ergänzt. Ein Blatt hat gereicht. Aber das war das Blatt meines Lebens, an dem ich mich Jahre lang fest gehalten habe.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

03.10.2007 23:30
#32 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Sabine, gell, das sind emotionale Erinnerungen, die sooo schön sind. Und man erlebt Momente, in denen man nicht im Geringsten daran denkt ... und plötzlich, durch einen Geruch fühlst du dich in Welten zurück versetzt. Zum Glück sind es bei mir ausschließlich schöne Welten ....


Zaih-feh, hast du dieses Blatt noch, irgendwo versteckt?? Das ist etwas sehr wertvolles.
Ich habe vor Jahren einen ganz dummen Fehler begangen und habe sehr viel autenthisches Geschreibe meinerseits vernichtet. Ich bereue es mit jeder Sekunde des darüber Nachdenkens mehr....

Gute Nacht euch allen ...


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2007 23:44
#33 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Nein, das ist bei einem meiner gefühlten tausend Umzüge verloren gegangen - vielleicht auch durch den Suff.

Und irgendwie bin ich auch froh darüber. Ich finde nämlich 20 Sekundenereignisse, die mal kurz froh machten eine recht magere Ausbeute für etwa 5 Jahre (Alter: 12-17). Das waren auch keine großen Sache: Das war ein lieber Blick, eine mitfühlende Geste, ein netter Satz. Daran hielt ich mich damals fest. Etwa 20 in 5 Jahren. In den Jahren, die für die meisten die Glücklichtsen sind. Danach kam dann der Suff, da ist eh keine "echte" Erinnerung mehr da.

Ich hadere nicht oft mit meinem "Schiksal", aber wenn ich überlege, dass das Glück meiner Jugend auf eine Seite passte, das Leid aber Tagebücher füllte, dann geht es mir heute noch nicht gut. Da werde ich heute noch bitter - GsD meist nicht lange, weil mich die Gegenwart einholt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

03.10.2007 23:47
#34 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
(Alter: 12-17) [...] In den Jahren, die für die meisten die Glücklichtsen sind.



Wie kommst du denn dadrauf?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2007 23:54
#35 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Greenery


Wie kommst du denn dadrauf?


Aus Gesprächen mit "normalen" Leuten.

Und auch dem, was ich bei anderen damals gesehen habe. Ich habe mich immer wie ein Alien gefühlt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

03.10.2007 23:57
#36 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Fühlen sich nicht die meisten Pubertierenden wie Aliens?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

03.10.2007 23:58
#37 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

12 bis 17 ? Oooooh, nie und nimmer wieder, bitte.

War grässlich.

Und in den Tagebüchern von damals (die ich noch immer besitze) hab ich sogar mich selber belogen... und eine Welt be-schrieben die es so gar nicht gab... und hab Wesentliches weggelassen oder beschönigt... und da war ich ja noch Lichtjahre von meinem ersten Glas weg!

Die Welt nicht so wahrhaben zu wollen/müssen, wie sie wirklich ist, das versuchte ich schon damals... und das ist ja bereits ein signifikanter Teil (m)einer süchtigen Persönlichkeitsstruktur.

Also war ich auch nie eine von den "normalen Leuten - schon damals nicht...

Mühsam war und ist es, das alles in mir dann später erst als leidlich Erwachsene im Zuge der Abstinenz "umzuprogrammieren". War und ist aber in gewissem Maße lebensnotwendig, lohnt sich und tut gar nicht soo weh.

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 00:06
#38 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Ich habe mir zwar eine Scheinwelt gebaut - allerdings war die eine bewusste Flucht aus dem Leben, dem ich ja so nicht entfliehen konnte. Jeder reale Versuch, dem zu entgehen, wurde zu Nichte gemacht - meist durch moralischen oder emotionalen Druck. Bis 16. Die Geschichte dann kennst Du ja.

In meiner Traumwelt konnte ich das ertragen. Da habe ich mir einen Vater gesucht, eine Mutter, Geschwister usw. Die waren das dann in meinem Kopf. Und wenn ich die Augen geschlossen habe, habe ich mit diesen Menschen gelebt.

Mein Tagebuch war nicht voller Lügen. Das war voller Angst, Hass und Verzweiflung.

Und wer so lebt, mit keinerlei inneren Stabilität. Mit allen anderen was vorzumachen über die Zustände zuhause, obwohl die ganze Stadt Bescheid wusste - und ich als Jugendliche auch angesprochen wurde - aber nicht in helfender, sondern in vorwurfsvoller Weise, der ist auch anders - wobei ich halt heute nicht weiß, ob ich eventuell auch von naturaus "anders" bin.

Ich habe lange Zeit - auch im Erwachsenenleben versucht "normal" zu sein, aber das hat für mich alles noch verschlimmert. Es geht mir etwas besser - und ich finde zu mir, seint ich mich damit arangiert habe, dass ich "anders" bin und ich nicht mehr versuche mich dagegen zu wehren.


Adda Offline




Beiträge: 850

04.10.2007 07:48
#39 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Uiiii, da werden bei mir ganz viel Erinnerungen wach

Gesammelt? – Alles, wie Steine, Kupferschlacke von einer nahen Kupferschmelzanlage (die Brocken schillerten in allen Farben), Kaulquappen zur Freude meiner Mutter, Münzen, Muscheln, Bücher, Bilder, Postkarten, schöne Briefmarken, getrocknete bunte Blätter oder Blüten, Murmeln, alles was glänzte oder glitzerte, Ringe aus den Kaugummiautomaten, die immer so schwer zu kriegen waren...

Genau, es waren friedvolle Momente, die ich beim Betrachten meiner wunderschönen Schätze hatte, beim Bewundern der Farben, beim Reingucken in den Glitzerstein. Da taten sich für mich Welten auf....

Mitgenommen hab ich davon die Erinnerung daran und wie hier auch schon beschrieben erleb ich flash-backs, insbesondere beim Erspähen von z.B. leuchtenden Regenbogenfarben oder auch durch Gerüche, die ich vielfältig beim frühen allmorgendlichen Hundegang erlebe.
Ich liebe den Geruch von frisch gepflügter Erde, von feuchtem Laub im Herbstwald, dem frischen Tau am Sommermorgen, und und und ....

Schön das!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

04.10.2007 07:53
#40 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie

12 bis 17 ? Oooooh, nie und nimmer wieder, bitte.

War grässlich.


moin ihrs,

echo. supergrässlich. ich hab mich in bücher vergraben und dort die "heile welt" gesucht: "Es war einmal...und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute." also meistens happyend.

übrigens hab ich tatsächlich briefmarken gesammelt , die hab ich heute noch. hatte ne westdeutsche brieffreundin, diese hat oft welche geschickt. meine brüder und ich stellten uns immer vor, wie wir mal ne ganz seltene besitzen, die wird dann ein paar jahre später verkauft und mit dem geld reisen wir dann, sind wir dann reich.

achja, lang ists her...


pulsatille Offline




Beiträge: 635

04.10.2007 08:02
#41 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Also ich erinnere mich lebhaft an so ein Pulver, das, in Wasser aufgelöst so ein dubioses Viehzeugs produziert hat. Missi



Guten Morgen,

das waren Wasserflöhe Miss R. Die Heftchen fand ich nämlich auch gut und hab mein ganzes Taschengeld in Comics investiert, u.a. Die lustigen Taschenbücher ( Elefantino), Micky Maus, Fix und Foxi, Wastl (falls das noch einer kennt) und da waren noch diverse andere, deren Namen mir nicht mehr einfällt. Und Glanzbildchen hab ich natürlich auch gesammelt, da war ich aber nicht so interessiert. Außerdem hab ich Käse-Sahne-Törtchen gesammelt (so innerlich).

Gerüche spielen auch eine grosse Rolle. Meine Eltern hatten eine Bäckerei und wir wohnten über der Backstube. Jedesmal wenn ich also an einer Bäckerei vorbeikomme und frische Brötchen rieche, denke ich "zu Hause."

Grüsse von Birgit (schönes Thema )

[ Editiert von pulsatille am 04.10.07 8:11 ]

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

21.10.2007 11:58
#42 RE: Erinnerung an alte Hobbies ... Zitat · Antworten

Moin, moin, Ihrs,

und hier ein Stückchen Heimat aus Ostfriesland >Ostfries. Nationalsport

Hab' ich damals auch mal ein paar Jahre mitgespielt, so richtig vereinsmäßig und so ...

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz