Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.523 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2
2try ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2007 23:23
RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

alleine mit diesem Titel werde ich mir Ärger einhandeln, aber es ist meine Meinung ...

- vor 4 Monaten hier aufgeschlagen
- sehr positiv empfangen
- so viel erwartet
- jetzt tief enttäuscht
- mir war klar, niemand kann mir helfen außer ich selbst, aber eine richtige Unterstützung war mir das board nicht :-((
-------------------------------------------
Hi hier 2try,

an alle, die mir letztes WE deutlich die Meinung gesagt haben, was sie von mir halten. Aber auch an jeden anderen und bes. an TOMMY, den Couch dieses boards.

Als ich vor 4 Monaten hier ausgeschlagen bin, war ich sehr begeistert. Ist man neu, frisch am aufhören, so erhält man Zuspruch, ganz ganz viel Zuneigung und fühlt sich einfach nur bestätigt und es hilft wirklich, durchzuhalten.

ABER, ist man instabil (wie ich), zweifelt an all der Nüchternheit und baut ein paar Rückfälle, schlagen die Beiträge eher ins Gegenteil um. Man erhält in einer Art und Weise die Meinung gesagt, daß es mir (z.B.) nicht weiterhilft, sondern nur noch mehr das Gefühl gibt, ein Versager zu sein.
Ich musste mich über die Antworten am letzten WE ( Kleinlaut und noch kaputter wieder hier ) nicht mehr weiters äußern, aber geholfen haben sie mir nicht. Nüchtern war ich dannach trotzdem.

- das board bringt mir nichts
- die Leute sind nicht fair (oder nur so lange, wie du ihnen in den Kram passt)
- ALLE denken wohl jetzt, der ist doof und besoffen (bin ich aber gar nicht)

Trotzdem vielen Dank an alle, die auf meine Beiträge geantwortet haben und denen ich antworten
durfte ,

sorry ich bin auch kein WeichEi oder vertrag nix´, aber ... egal des redens ...

Thomas


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

28.09.2007 23:32
#2 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Huhu Thomas,

nuuun, was soll ich sagen, du hast hier nicht immer das gelesen, was du wohl lesen wolltest, du bist seit einiger Zeit "trocken" (hoffe ich mal) und nun diese Äusserung. Okay. Jeder Mensch geht seinen Weg, du dann eben ohne saufnix. Hauptsache dir geht es gut! Für mich klingt dein Ding, ganz an mich erinnernt, eher an Selbstmitleid und Keinermagmich. Mach einfach was du willst, aber machs richtig.

Rossi.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

29.09.2007 09:10
#3 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

ich habe die Antworten an dich im "Kleinlaut und noch kaputter wieder hier"-Thread nachgelesen und muss sagen, ich könnte jede einzelne unterschreiben. Das sage ich jetzt nicht, um dir 'noch einen draufzugeben', sondern weil dort die Dinge angesprochen werden, mit denen du dich beschäftigen solltest. Sei auch dir selbst gegenüber ganz ehrlich was die dort geäußerte Vermutung anbelangt "Nicht selber wirklich wollen und Vorbedingungen stellen, so sieht deine Situation für mich aus".

Wenn du selber wirklich willst, sollte dir klar sein, dass du in wesentlichen Bereichen deines Lebens umdenken und neue Verhaltensweisen lernen musst. Dazu wirst du langfristige Hilfe gebrauchen. Nur mal kurz reinschnuppern bei den verschiedenen Hilfeangeboten nutzt nichts. Der körperliche Entzug geht schnell, der seelische Entzug, die Entwöhnung, dauert sehr viel länger und braucht Geduld und Ausdauer. Nur aufhören zu trinken und ungeduldig auf Zufriedenheit zu warten funktioniert jedenfalls nicht.

In diesem Sinne,
überleg es dir!

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2007 10:04
#4 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

ich kenn da nen passenden Spruch...

eine Ent-Täuschung setzt eine Täuschung voraus, in diesem Falle wohl eine Selbst-Täuschung. Die Enttäuschung ist klar ne Folge einer überzogenen Erwartungshaltung.

Was Deine Instabilität angeht, 2try, ist das ganz klar Dein eigenes Problem, meines oder das von irgendwem sonst hier jedenfalls nicht. Mir persönlich ist es z.B relativ egal, ob jemand trinkt oder nicht, sind alles erwachsene Menschen, die selbst entscheiden dürfen wie sie leben wollen. Wenn Du Probleme mit dem Saufen hast, dann musst du sie halt lösen, wenn nicht dann eben nicht. Wenn Dir das nüchterne Leben nicht gefällt, ja bitte, dann trink doch.

Es gibt zwei Möglichkeiten...entweder Du hast von Deiner Sauferei die Schnauze voll, dann bist du froh daß Du aufhören kannst und jammerst nicht rum wie schwierig daß es ist, oder Du möchtest am liebsten immer noch trinken und dann siehst du Dich als arme Sau, die sich das aus irgendwelchen Gründen selbst verbietet und womöglich von anderen ne Belohnung dafür erwartet.

Aber egal wie Du es drehst und wendest, es ist und bleibt Deine eigene Angelegenheit, ob Du trinkst oder nicht, sobald Du alt genug bist, im Laden selbst einzukaufen. Niemand ausser Dir selbst kann Dich hindern, und wenn Du sauer bist, weil Du das nicht schaffst, dann tritt Dir selbst in den Arsch.
Du selbst füllst es Dir ein, und von der Überlegung, daß Du gerne trinken würdest, über die Entscheidung, daß Du Dir was besorgst, über die Ausführung des Besorgens und Einschenken/wahlweise in der Kneipe bestellen, Glas an den Mund führen und Schlucken sind das alles Deine ganz eigenen Entscheidungen, Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen, und Du hättest ne ganze Reihe von Möglichkeiten, es Dir nochmal anders zu überlegen.

Wenn Du in diesem Moment an der Nüchternheit zweifelst und die Entscheidung, das Glas stehen zu lassen, eben nicht fällst, ja dann fällst Du sie eben nicht und gehst den momentan für Dich bequemsten Weg, nämlich saufen...das ist sogar bequemer, als über den Druck zu reden oder jemanden um Hilfe zu bitten...jammern kannst Du ja hinterher. Nur dumm, daß Du dabei nicht trocken wirst, kann aber ausser Dir auch niemand ändern, in den saueren Apfel wirst du halt mal beissen und hart bleiben müssen, wenn Du nicht so weitermachen willst. Und ausser Dir ist vom Board niemand dabei, der Dir dabei reinredet, Du bist ganz allein dafür verantwortlich

Und das ist überhaupt nicht zynisch, sondern es ist einfach so. Kein anderer zwingt Dich, zu saufen, sondern Du tust es einfach. Und der gute Alk läuft Dir auch nicht nach, sondern steht einfach rum und bleibt auch stehen, wenn Du ihn lässt.

Nebenbei glaub ich ohne weiteres, daß es schwierig ist, mit Leuten zu diskutieren, die durch die Bank die Erfahrung hinter sich haben, daß rumeiern einfach nicht weiterbringt, sondern erst die klare Entscheidung, Saufen oder eben nicht, und daß diese Entscheidung jeder selbst fällen muss, wenns langt, leider oder Gott sei Dank nimmt einem eben keiner die Entscheidungen über derartige Fragen ab.



[ Editiert von minitiger2 am 29.09.07 11:38 ]


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

29.09.2007 10:36
#5 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

tachen 2.versuch!

ich will gar net lange "mithelfen" rumzudocktern zu helfen, warum du nach anfänglicher euphorie nu enttäuscht dich verabschiedest, aber ich meine, das darin ja genau der hasenfuss zu erschnuppern ist....: überzogene erwartungshaltung? das ev. das "greifen nach strohhalmen" und zum strohhalm kann alles werden, egal wie realistisch oder wie total an realistischen massgaben vorbei, ist ja so eine schöne "suchtcharakteristika"- um sich selber zu enttäuschen und dann ev. weiterzumachen wie bis dato im gewohnen wechselschritt trinken- pause- trinken- päuschen- viel trinken- laaange pause-... etcpp. bzw. wie du das nu genauer praktizierst?

na- wenn du hier net die nötige hilfestellung für dich finden konntest, dann hoffe ich, du machst dich da draussen in deinem Real Leben dennoch auf die guten Wege dir Hilfe zur Selbsthilfe / anstelle von Selbsttäuschung bzw. Suchtperpetuierung *fg-- tolles Kopfquarkwort gell--* zu organisieren...

alles gute dir auf denen wegen und umwegen zur zufriedenen Abstinenz gewünscht

Sabine/Schneefrau

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


paula Offline



Beiträge: 2.202

29.09.2007 13:24
#6 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Gedanken zur Erwartungshaltung

"In der Erwartung mache ich mir die Welt so,
wie ich sie gerne hätte.
Die Welt ist jedoch wie sie ist
und richtet sich nicht nach meiner Erwartung.
Die Enttäuschung ist also vorprogrammiert."



aus --> http://www.pflegewiki.de/wiki/1.5_Gedanken_und_Einstellungen

Was habe ich erwartet, als ich der Sauferei und des Rumgeeieres müde wurde?

Ich erwartete nur, im Internet Selbsthilfe-Foren zu finden, und zwar deshalb, weil es mir logisch erschien.

Ich hoffte und wünschte mir jedoch, dort Beiträge zu finden, die mich unterstützen könnten.

Was ich dann auch tatsächlich fand - dort waren Menschen, die in mancherlei Hinsicht so ähnlich tickten wie ich - und mit nächtelangem Lesen wuchsen in mir zunehmend Mut und Zuversicht.
Ich erinnerte mich auch an meine abstinenten Zeiten und dann wußte ich wieder, "wie es geht" und warum es für mich besser ist, alkfrei zu leben.

Dann erwartete ich zunächst nur von mir, Tag für Tag, jeweils 24 Stunden trocken zu bleiben.

Nach ein bis zwei Wochen schrieb ich hier mein erstes Posting - mit dem Gedanken, das Nicht_mehr_saufen_wollen für mich selbst verbindlicher zu machen... Nägel mit Köpfen zu machen - das erwartete ich von mir selbst.

Habe ich erwartet, dass jemand auf meinen Beitrag antwortet?
Hatte ich eine Vorstellung, WIE jemand auf mich reagiert?


Nein - denn ich wußte ja, dass ich darauf keinen Einfluss nehmen kann.
Aber hoffen und wünschen durfte ich mir, einen Zugang und Austausch zu anderen Saufnixe/r/n zu finden.

Kann ich erwarten, dass mir jemand oder "das Board" meine Probleme abnimmt oder sie für mich löst?

Thomas,

wenn ich das gedacht (oder erwartet) hätte, wäre ich schon längst gescheitert.

Niemandem kann ich die Verantwortung für mein Leben übertragen - die liegt ganz allein bei mir!

Saufnix ist ein Selbsthilfeforum - dh, jede/r hilft sich selbst - allerdings mit Hilfe der anderen, die sich auch selbst helfen.
Wenn ich hier wäre, um in erster Linie anderen zu helfen oder zu raten, müßte ich mich fragen, warum ich das brauche und zB die Rubrik "Co-Verhalten/ Co-Abhängigkeit" sorgfältig lesen.

Selbsthilfe funktioniert so, dass indirekt eine/r/m anderen Hilfe zuteil wird, weil zB Du oder ich anderen die eigenen Erfahrungen mitteilen.
Wenn ich Glück habe, finde ich mich in den Erfahrungen anderer wieder - und das kann mich weiterbringen; das ist Hilfe für mich.


Liebe Grüße
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

29.09.2007 13:31
#7 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Zitat
aber eine richtige Unterstützung war mir das board nicht :-((


... wie sollte die denn deiner Meinung nach aussehen ?

Frägt sich die
Bea


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

29.09.2007 17:17
#8 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von 2try
sondern nur noch mehr das Gefühl gibt, ein Versager zu sein



Der einzige, der dir das Gefühl, ein Versager zu sein, so geben kann, dass du's auch glaubst, bist du selbst.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


polar Offline




Beiträge: 5.749

29.09.2007 18:33
#9 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Zitat
... wie sollte die denn deiner Meinung nach aussehen ?



pfandflaschen zurücknehem?

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Totgeburt Offline



Beiträge: 5

29.09.2007 18:39
#10 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

TJA, greenery + polar,

das sind ja richtig einfallsreiche und vor allem lustige Kommentare wirklich super !


ana Offline



Beiträge: 3.124

29.09.2007 19:04
#11 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Zitat
pfandflaschen zurücknehem?



Finde ich auch so richtig nett

Und hilfsbereit.

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.:ana1:

Frank Zappa


polar Offline




Beiträge: 5.749

29.09.2007 19:13
#12 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Zitat
das sind ja richtig einfallsreiche und vor allem lustige Kommentare wirklich super !



tja, manchmal übertreff ich sogar mich selbst.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

29.09.2007 19:16
#13 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Ich finde zumindest Greenerys Posting aber sogar sehr ernsthaft und vor allem richtig.

Mein größter Feind bin doch fast immer ich selber, und wenn ich es zulasse mich in so schlechtem Licht zu sehen, dann BIN ich es in dem Moment auch, einfach durch die Tatsache, dass ICH dran glaube. Nur ich selber bestimme meine (Selbst-)Wahrnehmung, und was ich glauben WILL, das IST in dem Moment FÜR MICH auch so. Ob das realistisch ist bleibt dahingestellt...... aber mein Selbst-Bild bestimmt mein Selbst, weil entsprechend verhalte ich mich - self-fulfilling prophecy

.. und auch was ich mir einbilde, dass andere über mich denken könnten, das deckt sich nicht immer zwingend auch mit den Tatsachen, wie ich wirklich gesehen werde.

Gerade zu nassen Zeiten und in der ersten Zeit der Trockenheit war ich sicher nicht in der Lage, die Dinge unverzerrt so zu sehen wie sie in Wirklichkeit sind, sondern wie ich GLAUBTE dass sie sind.

Dies unter dem Schlagwort "alkoholisches (oder nasses) Denken" allseitig bekannte Verarbeiten, Verhalten, Umsetzen, Agieren und Re-agieren ist es, das für mich auf dem abstinenten Weg viel schwerer (und mindestens genauso notwendig) hinter sich zu lassen war als das Trinken selbst...

...und das ist meiner Meinung nach doch so immens wichtig - denn aus dieser Denke resultierten im Grunde so gut wie alle meiner fatalen Fehlentscheidungen udn Fehleinschätzungen - weil ich da nicht mit dem berühmten gesundem Menschenverstand im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte rangehen konnte.

Mit der beste Grund für mich, abstinent zu leben ist dass ich mir selber und meiner Wahrnehmung wieder ungleich mehr trauen kann....

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

29.09.2007 19:31
#14 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Totgeburt
TJA, greenery + polar,

das sind ja richtig einfallsreiche und vor allem lustige Kommentare wirklich super !



TJA, totgeburt,

kann ja nicht jeder gleich schon 'nen Nick haben, der einschlägt wie 'ne Bombe

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Mit der beste Grund für mich, abstinent zu leben ist dass ich mir selber und meiner Wahrnehmung wieder ungleich mehr trauen kann....



Bingo.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

29.09.2007 20:21
#15 RE: ENTÄUSCHT... vom board Zitat · Antworten

Hallo 2try,

mir erscheint der Ton in diesem Forum auch manchmal etwas hart, aber ich mache auch sehr oft die Erfahrung, daß genau das gradlinige Denken vieler Mitglieder mir selbst weiterhilft.

Ich frage mich, warum Du die Beiträge in dem anderen Threat so persönlich genommen hast. Es war letztendlich nichts gegen Deine Person gerichtet (oder kennt dich hier jemand persönlich???), nur gegen das, was Du geschrieben hast.

Und daß das nicht der Weisheit letzter Schluss war, hast Du selbst in diesem Threat eingeräumt.

Versuch doch mal ganz einfach, wie im Psychologiegrundkurs der Volkshochschule, Deine Aussagen über "das board* unzudrehen und auf Dich zu münzen. Dann weisst Du, von wem Du enttäuscht bist, von wem Du viel erwartet hast und wer Dir keine Hilfe war bisher.

Ich finde, Du hängst etwas arg an der "Schuldfrage". In einem Deiner Beträge in dem anderen Threat hast Du Dein Trinkverhalten auch auf Deine Umwelt geschoben, die irgendwie nicht adäquat mit Dir umgeht- und nun ist es dieses Forum, das Dir einfach ums verrecken nicht den Weg in die garantierte Trockenheit aufzeigen will.

Und schon bist Du wieder raus aus der Nummer. Aber in der Nummer bist Du weiter drin, weil Du offenbar Alkoholismus für was hältst, was "man schuld" ist.

Ich bin der Meinung, Du solltest hier bleiben, gerade jetzt.

Ich war auch schon in der Situation, daß mir manche der Langzeittrockenen arrogant erschienen und ich den Eindruck hatte, daß sie hier nur noch ihren Nachmittagstee zu sich nehmen, um nebenbei die "Suchenden" ein wenig runterputzen. (Ich gehöre auch zu den "Halbnass- Halbtrockenen").
Allerdings hab ich das zu dem Zeitpunkt nicht gepostet, sondern einfach weitergelesen und irgendwann war der Punkt überwunden.

Jetzt geh ich meinen Weg, den ich mit 5 Monaten Trockenheit (oder von mir aus auch Trinkpause, ja, ich weiß!) angefangen habe, weiter. Ich war diese Woche bei einem neuen Hausarzt, habe ihm davon erzählt, ein grosses Blutbild machen lassen und werde auch weiter einfach das tun, was der meint, was gut für mich ist...und wenn der meint, es sei eine Langzeittherapie, nehm ich das auch hin und mach es.

Ich hätte das eventuell nicht gemacht, wenn ich nicht jeden oder jeden zweiten Tag hier einfach mitgelesen hätte.

Mit Deiner "dann gib mir mal die zündende Idee"- Haltung landest Du irgendwann wahrscheinlich in den "liebende" Armen einer Sekte, die Dir genau das verspricht, also geh mal lieber weg von der Idee, geh notfalls lieber "step- by- step" als gar nicht. Wunderheilung ist relativ selten.

@ Polar Das war ein Kommentar nach meinem Herzen, gemein, unemphatisch und komplett sinnfrei. Respekt!

LG, Britta


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz