Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 2.882 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2007 10:01
#16 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Solveigh,

auch die Probleme mit dem Schlafen sind ganz normal. Auch das geht vielen so. Geh da einfach durch und sei Dir sicher, dass das besser wird.

Soviel wie mir im ersten Monat kaputt gegangen ist, weil mir alles aus der Hand fiel, ist mir im Rest des Lebens zusammen nicht kaputt gegangen. Und es war eine Wohltat als ich das erste Mal wieder einigermaßen gut schlafen konnte. Aber dieser erste gute Schlaf war so gut - wie ein Suff nie sein konnte:

Und Deiner Umwelt musst Du erstmal gar nichts erzählen, wenn Du nicht willst. Das ist alleine Deine Entscheidung, die Du ganz BEWUSST treffen kannst und sollst.

Grüße
Suse


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

19.09.2007 10:13
#17 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Und Deiner Umwelt musst Du erstmal gar nichts erzählen, wenn Du nicht willst. Das ist alleine Deine Entscheidung, die Du ganz BEWUSST treffen kannst und sollst. Grüße Suse]


Deine selbst-Vereinsamung war ja nicht peinlich oder negativ, sondern krank. Dieses können nicht Betroffene nicht verstehen. Daher reicht es aus, dass du selber wieder so lebst, dass du dich leiden kannst. Da müssen eben die Defizite erstmal beglichen werden.
- Ich hatte mal 5 Tage nicht geschlafen, dann erst kam der Zusammenbruch. Grüßle Max


Solveigh Offline



Beiträge: 11

19.09.2007 12:17
#18 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo,

bin nach schlechter aber trockener nacht zur arbeit gegangen. morgens bzw. tagsüber habe ich kein problem nichts zu trinken. geht auch gar nicht in meinem job, den ich übrigens gerne ausübe , weil er mich fordert und fördert. heute bin ich seit ungefähr 2 jahren das erste mal früher von der arbeit, weil ich so gereizt und nervös bin und wichtige berufliche entscheidungen nicht mit diesem wirren kopf treffen möchte. ist wohl der schlafmangel, denn alkohol möchte ich gerade nicht trinken.
so nun schreibe ich tag 4 und werde versuchen meinen tag mal zu gestalten. freizeit--> hilfe was tue ich nur. ich hatte solange keinen wirklich freien nachmittag.
danke für eure nette begleitung und erfahrungen.

grüße
solveigh


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

19.09.2007 12:32
#19 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Solveigh!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Du machst das richtig gut !

Tag 4 ist doch schon ganz klasse!
Bald wirst Du die Tage nicht mehr zählen, wenn Du Deinen Weg konsequent gehst. Hol Dir dazu alle Hilfe, die möglich ist!

Und heute geniesse Deinen freien Nachmittag mit allem, was Dir gut tut ( Schlaf nachholen, heisses Bad, gutes Buch, alles was Dich ablenkt).

Vor allem viel trinken- das lindert auch den Saufdruck.

Das Leben ist sooo schön "ohne", Solveigh.
Es lohnt sich, jetzt stark zu sein.

LG
Inge seit 3 Jahren frei

Vergiss nie zu leben


Solveigh Offline



Beiträge: 11

19.09.2007 12:41
#20 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

hallo adebar,

ich bin ja ein seltsames wesen ;-) habe im forum nach getränkealternativen gesucht, nur will mir nichts so zusagen und ich bin schon eine wasserziege. ich mag keine fruchtsäfte, limonaden, nektar oder fanta, cola, sprite. (mochte ich aber noch nie, mich schüttelt es geradezu davor)
milch vertrage ich nicht und die kakaovariante ist mir zu süss. kippe die letzten tage ca. 3-4 liter wasser in mich und so langsam ist das wasser auch sehr fade im geschmack.
bionade kann ich auch mal eine trinken, aber dann bin ich fertig damit.
ausserdem hat alles oben aufgeführte soviel kalorien und die kann ich gar nicht vertragen.

habe in meiner trinkzeit sehr viel zugenommen :-(
und wollte die kilos nicht weiter in die höhe treiben.


siehst du, ich bin eine meckerliese und das wollte ich meinen kollegen, lieferanten und kunden heute nicht zumuten.

grüße solveigh


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

19.09.2007 13:01
#21 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Du, es gibt auch sehr leckeres Tee´s, Du kleine Meckerziege

Vergiss nie zu leben


Horn Offline




Beiträge: 456

19.09.2007 18:42
#22 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Solveigh,

zuerst mal ein herzliches "Willkommen" in unseren Reihen.

Du hast jetzt den 4. Tag ohne Alkohol geschafft. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich kann Dir versichern. dass die ersten Tage die schwierigsten sind.
Schlecht schlafen, Unruhe sind am Anfang normal. Dein Körper muss nun auf etwas verzichten das er bisher bekommen hat. Nun meldet er sich eben mit den genannten Symptomen.

Warum sollst Du Deiner Umwelt denn mitteilen, dass Du ein Alkoholproblem hast? Ein Teil wird es eh schon bemerkt haben. Nur wird dieses Thema nicht angesprochen. Diese Leute werden sich freuen wenn sie sehen, dass Du etwas unternimmst. Und die Anderen brauchen es nicht zu wissen.

Absolute Ehrlichkeit ist aber wichtig beim Besuch der Ärztin. Und falls Du Dich entschließen solltest zu einer Suchtberatung oder einer SHG zu gehen. Dort kann Dir nur geholfen werden wenn Du die Karten offen auf den Tisch legst.

Ich drück Dir die Daumen, das Du es schaffst.

Ganz liebe Grüße

Werner

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2007 08:15
#23 RE: Vorstellung Zitat · Antworten


Moin Moin Solveigh,
erst einmal - schö, daß Du hier gelandet bist ! KLASSE

Zu Deiner selbstverordneten "Trockenlegung" (4ter Tag!)
sehr gut - weiter so -

In Deinem Post, lese ich mich, mit meiner eigenen Biographie wieder!
Was den "Ersatz" zum Alk an Alternativen bietet, oh, da gibt es einiges! Das findet sich relativ rasch, an welchem Getränk Du Deine Freude finden wirst.
Am Anfang meiner Alkfreien Zeit, war es mit mir genau so, ich dachte ich sauf die Nordsee leer, aber das legt sich und pendelt sich ein. Mittlerweile, verfüge ich über eine recht ansehnliche Teesammlung und genieße selbigen, mind. 1x pro Tag.
Die Gewichtszunahme ist eher rückläufig, da ich mich gezwungener Maßen mehr bewege, da ich auch mehr tun will und muss.
Ohne Alk ist einfach alles viel besser, man muss es nur einmal erlebt haben um den Unterschied feststellen zu können.
Schlaf, Haut, Verdauung etc. etc. Wir verschenken doch sonst auch nix ohne es zu hinterfragen, warum sollen wir bedröhnt "schönes Leben" verschenken

Also - bleib´stark und dran
Alles Liebe und Gute für Dich
wünsch Abi..


fitti Offline




Beiträge: 2.444

20.09.2007 08:19
#24 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

MOIN ABI

FITTI
HEUTE ABEND?

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2007 08:23
#25 RE: Vorstellung Zitat · Antworten


Moin Fitti,

heute Abend!

LG Abi..


Solveigh Offline



Beiträge: 11

20.09.2007 09:34
#26 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

guten morgen ins forum,

ich schreibe tag 5 die nacht war etwas besser als die letzten . mein kopf brummelt nach wie vor vor sich hin, mein magen ist auch besser aber die unruhe will nicht so recht besser werden abends ist es immer ganz schlimm--> war ja immer meine trinkzeit. ich habe einfach den dreh noch nicht raus mich anderweitig zu beschäftigen. "früher"..also noch vor einer woche , saß ich abends mit "meinem" gläschen wein vorm fernseher, die letzten 4 tage saß ich ohne dieses vorm TV. ich weiss, ich sollte anderes tun, denn die unruhe kommt immer wellenartig. eine stunde ist gut und dann kommt diese unruhe, mein magenspiegel und meine leber melden "bedarf" an?? ähnlich wie beim nikotinentzug und ich werde ganz rappelig. diese "welle" dauert ca. 15 min und geht dann wieder vorbei um sich 40 min. wieder anzukündigen.
ich werde heute mal mein altglas entsorgen um auch die küche "trocken" zu kriegen. soviel ist es nicht, da ich das altglas immer regelmäßig entsorgt habe, damit es nicht auffällt. es stand nie mehr als eine leere flasche in der küchenecke, das restliche leergut stand immer getarnt in der garage. beim einkaufen ist es eigenartig. ich laufe durch die supermarktgänge, auch durch diesen bestimmten gang, in dem ich immer meinen weinbedarf kaufte. es geht sehr gut daran vorbeizugehen!!! ich fange nicht an zu sabbern , wie ein pawlowscher hund der konditioniert ist , wenn er seinem schlüsselreiz begegnet es ist halt noch die gewohnheit. alleine geht es mir derzeit am besten. was passiert wenn ich in gesellschaft bin und mir etwas alkoholisches in der abendzeit angeboten wird ???????????? ich werde auch die nächsten tage zu hause bleiben!
immerhin verspüre ich schon ein besseres gefühl, besser geschlafen, mein magen rebelliert nicht mehr so, ich bin nicht so verschwollen, wenn ich morgens aufwache, mein körpergefühl ändert sich ganz langsam.ich habe ca. 40 euro gespart und 1 kilo ist auch runter.
so das war mein gestriger tag.

alles gute
grüße solveigh


Solveigh Offline



Beiträge: 11

20.09.2007 09:36
#27 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

ups habe ich vergessen euch mitzuteilen:

folgender satz motiviert mich :

"Glück ist ein Tuwort"



einen schönen tag wünscht euch solveigh , die hofft den heutigen tag/abend wieder zu schaffen.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

20.09.2007 09:42
#28 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Hi solveigh!

Eine Möglichkeit der Ablenkung bei innerer Unruhe und/oder akutem Suchtdruck ist auch, abends mal in den saufnix-chat reinzugucken. Meist tummeln sich dort ein paar Saufnixe, die durchaus bereit sind, sich akute Probleme anzuhören, und nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

Oft wird dort auch einfach nur geblödelt, aber das ist als Ablenkung auch nicht schlecht.

Einer anderen Saufnixe hat das kürzlich akut ganz gut geholfen, als das Suchtteufelchen sie ansprang.

Glückwunsch zu Tag 5! Go for it!!

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

20.09.2007 10:01
#29 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Hallo Solveigh,
erstmal ein Huhu von mir und willkommen hier. Ich finde, es hört sich alles schon mal sehr positiv an, was du da beschreibst.
Bei mir war es mit der Unruhe anfangs genauso, ich muss sagen, mir hat da Baldrian (natürlich in Tablettenform, nicht als Tropfen) enorm geholfen. Auch für die anfänglichen Einschlafschwierigkeiten. Das abendliche Ritual, ab einer gewissen Zeit die Glotze an und das erste Bier geöffnet, das steckt schon tief drin, der Mensch ist eben ein "Gewohnheitstier". Von daher ist die Veränderung der Alltags- bzw. Abendgestaltung schon nicht verkehrt. Auf der anderen Seite hätte mich nun ein zwanghaftes "Umgestalten", in einem Moment, wo nicht viel von körperlicher Kraft die Rede sein konnte, so dermaßen unter Druck gesetzt, dass der Schuss für mich vielleicht nach hinten los gegangen wäre. Überhaupt habe ich gemerkt, dass das eigene unter Druck setzten mir überhaupt nicht gut tut, im Gegenteil, es setzt mich so unter Spannung, dass der Schritt zur "Entspannung" also dem Trinken nur ein kleiner gewesen wäre. Mach einfach das, worauf du Lust hast, ausser trinken natürlich. Ich bin dann zeitweiße schon um 19 Uhr ins Bett gegangen, mir hats geholfen.
Ja, und das liebe Geld. Zwar sollte dies nicht die Hauptmotivation sein, aber ich habe nicht schlecht gestaunt, welche Summe sich bei mir mit der Zeit angespart hatte. Und davon habe ich mir dann einfach ein paar Tage Auszeit gegönnt, Entspannung pur ....
Also, weiter so, der feste Entschluss nie wieder zu trinken war der beste, den ich bisher in meinem Leben für mich getroffen habe. Und seit dem geht mein Leben in die positive Richtung. Sogar so weit, dass ich als Langzeitsingle, weil ich mir als Partner ja den Alkohol gewählt hatte, wieder verliebt und am Anfang einer Beziehung stehe. ES FÜHLT SICH SOOO TOLL AN!!

Liebe Grüße von Miss_Rossi


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.09.2007 10:04
#30 RE: Vorstellung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
. . . mein Leben in die positive Richtung. Sogar so weit, dass ich als Langzeitsingle, weil ich mir als Partner ja den Alkohol gewählt hatte, wieder verliebt und am Anfang einer Beziehung stehe. ES FÜHLT SICH SOOO TOLL AN!!
Liebe Grüße von Miss_Rossi[/b]


Soso!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz