Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.324 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3
Next Offline




Beiträge: 875

21.08.2007 21:40
RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Hallo

Ich möchte auch mal über mein Hobby berichten.
Ich halte Vogelspinnen!
Der eine oder andere mag gleich IHGITT sagen, aber so ihgitt sind die garnicht

Momentan habe ich nur 3, aber da ich jetzt ja mehr geld zur verfügung haben werd werden es noch mehr , in Planung sind noch mindestens 5 die mir sehr gefallen.

Vogelspinnen sind recht Pflegeleicht und nicht sehr kostenintensiv was die haltung anbelangt. Natürlich ist die anschaffung bei der einen oder anderen etwas Teurer und auch einige terrarien sind nicht ganz günstig, aber das sind meist einmalige kosten.

Vogelspinnen sind nicht so Giftig wie die gerüchte sagen und wenn man nicht sowieso allergisch auf Insektengift ist NICHT Tödlich!

Wer mehr erfahren möchte, kann ja einfach fragen stellen ^^

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

21.08.2007 21:55
#2 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Hi next!

Also ich sage nicht gleich igitt, weil ich Vogelspinnen durchaus für schöne, interessante Tiere halte.

Ein paar Fragen möchte ich Dir gerne stellen:

a.) Wie hoch ist die Gefahr für Dich ( unabhängig davon, wie giftig das Tier ist) im täglichen Umgang mit ihnen gebissen zu werden? Kannst Du sie z.B. problemlos auf die Hand nehmen, stellt sich für die Spinne eine Vertrautheit mit Dir ein, die sie entspannter werden lässt? Kennt sie Dich?

b.) Womit fütterst Du sie?

c.) Könntest Du Nachwuchs züchten, oder paaren die sich in Gefangenschaft nicht?

LG

Christoph ( fast ohne Berührungsängste (schauder!))

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Next Offline




Beiträge: 875

21.08.2007 22:06
#3 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Hallo Christoph

Freut mich das du Vogelspinnen auch schön findest ^^, hört man leider sehr selten.

Zu deinen Fragen :

Die Gefahr gebissen zu werden im täglichen umgang ist sehr sehr gering. Man schaut natürlich ständig wo die spinne grade ist wenn man mal ans terri muss (z.b. wassernapf säubern, Futterreste raussammeln). Zumdem macht man das meiste auch mit einer etwa 30 cm langen pinzette.
Ich nehme meine Tiere nicht auf die hand, weil es für die Tiere einfach stress bedeutet. Ich hatte schonmal eine auf der Hand aber das war eine ausnahme. (mangelhaftes wissen)
Es gibt Leute die behaupten das Vogelspinnen die an die hand gewöhnt sind friedlicher sind, das ist aber sehr umstritten.
Wirklich gewöhnen tut sich die Spinne nicht an einen und man baut auch nicht soein kuschelverhältnis wie zu anderen Tieren auf.

Füttern tue ich sie mit Heimchen (eine Grillenart) und Heuschrecken.

Die meisten Vogelspinnen die auf dem Deutschen Mark sind sind eigenzuchten (Importe sind zum glück verboten), wenn man bestimmte jahreszeiten simuliert ist die chance selbst zu züchten sehr hoch.
Ich mache das momentan noch nicht, aber irgendwann werde ich es mal versuchen^^

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

21.08.2007 22:16
#4 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Danke für Deine Antworten, Next!

Man sieht ja gelegentlich im Fernsehen, dass irgendwelchen Leuten mit Spinnen-Phobien Vogelspinnen mit therapeutischem Ansatz auf die Hand gesetzt werden....

Konnte mir nie vorstellen, dass den Tieren das gefällt.

Freut mich zu hören, dass Du keine Kuschelhaltung betreibst oder probierst. Ist doch sicher spannend genug, die Tiere zu beobachten!

Noch eine Frage:

Wie groß sollte ein Terrarium für eine Vogelspinne sein, und wie wird es "eingerichtet"? Gibt es Anzeichen für Dich, dass die Tiere sich wohl fühlen bzw. dass Du etwas im Terrarium verändern solltest?


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

21.08.2007 22:18
#5 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

...hm also ich mag Spinnen,
allerdings am liebsten in freier Natur.
Ist für mich schwer nachvollziehbar, warum du Spinnen in Terrarien hälst.
Wenn du selber sagst, Kontakt mit der Spinne bedeutet Stress für sie...warum hälst du dir eine oder mehrere?
Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Next Offline




Beiträge: 875

21.08.2007 22:34
#6 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Hallo

Zu Christoph: Die grösse des Terris hängt von der Art ab, es gibt Baumbewohnende spinnen die brauchen eher ein terri das hoch ist oder Bodenbewohnende und das muss vom grund etwas grösser sein aber nicht in die höhe gehn.
Denn kommt es natürlich noch drauf an wie gross die Spinne mal wird, eine Theraphosa Blondi ( grösste VS) brauch natürlich ein weitaus grösseres Terri als eine andere. ich denke die durchschnittsgrösse liegt bei 30x30.

Einrichten kann man je nach art mit z.b. Ästen, Korkhöhlen, natürlich Bodengrund z.b. ungedüngte Blumenerde, Humus , moos, wasserschale, Pflanzen ( je nach art einige VS graben stark da bringen pflanzen nix) und wenn man möchte irgendwelches keramikzeugs .

Anzeichen direkt gibt es nicht, man muss seine VS schon etwas kennen.
Einige brauchen mehr luftfeuchtigkeit andere weniger.
Wenn VS graben bedeutet es meist das ihnen zu warm ist.
Meist sieht man einfach wenn sie sich anders benehmen als sonst und dann kann man es schon teilweise einschätzen.


Zu Ruby : Natürlich verstehe ich deinen einwand, aber das halten von katzen, Hunden , Pferden ist nicht minder "gefangenschaft" wie ich das mit den VS mache.
Die spinnen die ich habe sind allesamt nicht in der freien Natur geboren worden und alles eigenzuchten von VS haltern aus deutschland.
Natürlich schauen VS in ihrem natürlichem raum nicht minder schön aus, doch ist man in Deutschland selten in der lage Freilebende VS zu sehn

Ich gehe an die terris nur ran wenn ich muss, sprich Futtergeben, wasser geben, restrausholen.
VS laufen auch in freier natur nicht rum, so das ich sie nicht in ein kleines terri zwänge, sie bleiben an einem ort, die einzigen die rumlaufen sind die Männchen auf der suche nach weibchen ( is übrigens auch bei unseren hausspinnen so).
Selbst wenn ich ihnen also ein ganzes Zimmer als Biotop anbieten würde, würden sie auf einem fleck verharren und sehr wahrscheinlich sterben weil sie ihr Futter nicht finden -.-

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.08.2007 22:36
#7 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

kannst du die auch melken und so das Gift gewinnen. Und kommst du nach Köln und könntest du mir so ein Eimerchen mitbringen? Habe noch ein paar Rechnungen offen


Next Offline




Beiträge: 875

21.08.2007 22:39
#8 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

spieler, könnt ich machen aber bringen würd dir das nicht viel ^^
es seih denn du hast ausschliesslich offene rechnungen mit leuten die Allergisch auf Insektengift reagieren

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

21.08.2007 22:39
#9 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Als ob du net schon genug eignes Gift verspritzen tätst, Jörg

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.08.2007 22:41
#10 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Als ob du net schon genug eignes Gift verspritzen tätst, Next

Ingmarie



kennst du die Next denn näher?


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

21.08.2007 22:41
#11 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
die einzigen die rumlaufen sind die Männchen auf der suche nach weibchen



Kommt mir irgendwie bekannt vor...

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

21.08.2007 22:44
#12 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Vorsicht Spieler -
Wer Ingmarie nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt wird mit Blcokstreifenshirt nicht unter 5 cm Blockbreite bestraft.
Ingmarie Blocksberg.

[ Editiert von Ingmarie am 21.08.07 22:45 ]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.08.2007 22:51
#13 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ingmarie
Vorsicht Spieler -
Wer Ingmarie nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt wird mit Blcokstreifenshirt nicht unter 5 cm Blockbreite bestraft.
Ingmarie Blocksberg.

[ Editiert von Ingmarie am 21.08.07 22:45 ]



Aaaaaaaaaarrrrrrrggggggg, ich gestehe alles. Ja, ich habe damals die Kondome von Vater Kelly mit ner Nadel durchstochen. Ja, tut mir leid. Mir habt ihr die Kelly Family zu verdanken. Bitte Ingmarie, vefüge über mich. Ich tue alles. Nur bitte nicht das Blockstreifenshirt


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

21.08.2007 22:55
#14 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

na auf alle Fälle ist das Gift ja scheinbar heiß begehrt next
und ganz sicher kann dein Sohn mit euren Haustieren so richtig Eindruck bei seinen Freunden schinden
Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 22:58
#15 RE: Ungewöhnliches Tierhobby Zitat · Antworten

Was reizt Dich daran sie zu halten Next???
Das habe ich mich bei VS-Haltern schon immer gefragt aber bis jetzt noch Keine(n) kennengelernt! Vielleicht hab ich ja jetzt ne Chance auf Antwort?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz