Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.275 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2007 16:27
#16 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Jau! Man(n)/Frau kanns in die Eine wie in die Andere Richtung übertreiben...


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

19.08.2007 19:42
#17 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

moin

ich denke mal das die esoterik für viele auch nur ein weichgespülter weg ist auf dem die ecken und kanten verorengehn. ich sehe die gefahr darin daß man sich wieder der realität enziehen will. für mich als exspritti wäre das der völlig falsche weg mich wieder somnambul irgendwelchen spirtuellen gebilden hinzugeben. ich bin froh das mich die realität wieder hat.

erik

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

19.08.2007 21:23
#18 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Hallo Tinta,

keine Ahnung, ob das eine Suchtverlagerung ist, aber sicher zumindest der nächste Versuch der Sinnsuche. Naja, von daher vielleicht doch ne Suchtverlagerung.

Ich bin der Meinung, daß Alkoholismus neben genetischer Disposition, erlerntem Verhalten , irgendwelchen biochemischen Prozessen und was weiß ich noch allem tatsächlich auch ein Versuch ist, die empfundenen Sinnleere zu füllen.

Wenn jemand sich seine Sucht wegnimmt und vergisst, sich vorher nach etwas umzuschauen, womit er das Loch, das damit in sein Leben gerissen wird, zu füllen, kanns sicher schnell dazu kommen, daß er sich auf die Suche nach Atlantis begibt und dabei eine Menge Geld bei Leuten lässt, die genau diese Leere und die Sehnsucht danach, sie zu füllen, für sich zu nutzen wissen.

Diese Leute bieten einfache Antworten auf sehr schwere Fragen, sie bieten immer eine Aussicht auf genau das, was das Gegenüber am schmerzlichsten und intensivsten vermisst.

Ich selbst bin seit vielen Jahren Christ und suche meine Antworten lieber weiterhin bei dem Gott der Bibel und bei mir selbst. Das ist teilweise ein harter Weg und er hat mich in fast zwei Jahrzehnten nicht in irgendeine Wunderheilung bezüglich meines Alkoholismus oder in eine Sortierung meines ziemlich umständlichen Weges mit mir selbst geführt, aber solange ich weiterhin den Eindruck habe, meine Synapsen arbeiten einigermassen korrekt zusammen, bleibe ich dabei und ich werde mich sicher nicht irgendeinem selbsternannten Erleuchteten an den Hals oder besser noch in den Rachen werfen.

Von ihrem "erleuchteten" Weg wirst Du Deine Freundin sicher nicht abbringen können, wenn sie ihn jetzt braucht, dann ist das halt so und nur sie selbst kann sich davon überzeugen, ihn wieder zu verlassen.

Aber um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten:
Nein, Esoterik ist nicht gesund.

LG, Britta


Marco1977 Offline




Beiträge: 24

21.11.2007 00:55
#19 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Zitat
Aber um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten:
Nein, Esoterik ist nicht gesund.



Dem schließe ich mich an, allein schon deswegen würde ich mich das nicht trauen…

3Mo 19,26 Ihr sollt nichts essen, in dem noch Blut ist. Ihr sollt nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben.

Du bist nie allein, denn Gott, Jesus und alle himmlischen Engel sind stets bei dir, wenn du nur daran glaubst !


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 01:07
#20 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

zauberei ist die magie des lebens oder the magic of life.
Brauch man nur mal die Kinder dieser Welt zu fragen.

Hexen-, Zauberei- und Esoterikverdammung und massenhaft erfolgte Hinrichtung solcher Verfechter in der Vergangenheit gehört für mich zum Christentum, wie der Versuch der Ausrottung der Juden zum Dritten Reich.

sonnensturm


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.11.2007 07:02
#21 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Hi.

Ja, Sonnensturm, in der Geschichte haben Menschen, die sich das Christentum auf die Fahnen geschrieben haben

sehr viel Unrecht begangen, schreckliches Leid verursacht und geschehen lassen.

Tät sich das Christentum heute mehr auf den spirituellen, ja esotherischen Anteil seiner Lehre besinnen,

hätte es die sog. Esotherik nicht so leicht, neue Anhänger zu gewinnen.

Im Bereich Esotherik gibt es für mich viel Schönes, jedoch auch Geschäftemacherei und Scharlatanerie.

Was für wen was ist, kann Mensch nur selbst beurteilen,

vielleicht in dem, wie WAHRHAFTIG die Leute rüberkommen, die eine bestimmte Heilslehre verkünden...

konnt´s mir nicht verkneifen,

Günter

[ Editiert von genaro am 21.11.07 8:00 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 13:39
#22 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Hi genaro,

was verstehst Du unter dem spirituellen, esotherischen Anteil der Lehre des Christentums?


sonnensturm


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.11.2007 13:42
#23 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Neues Testament: Bergpredigt, z.B.

edit: will sagen: Mit Jesus, dem Revolutionär kann ich am ehesten was anfangen...

[ Editiert von genaro am 21.11.07 13:47 ]

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.11.2007 13:45
#24 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Nanu, Sonnensturm, heute die Tagschicht hier?

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 13:55
#25 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Ich hab mir diese Woche frei genommen. Frei-zeit, was für ein Luxus.

Danke für Deine Antwort mit der Bergpredigt.

sonnensturm


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.11.2007 14:02
#26 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

ganz sicher taug ich nicht als Fürsprecher irgendeiner Religionsgemeinschaft...
Trotz oder wegen? meiner Schützesonne in 12
Da hast mich mit Deiner Frage fast auf dem linken Fuss derwischt, Sonnensturm.
Puhh!

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 14:09
#27 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Zitat
Da hast mich mit Deiner Frage fast auf dem linken Fuss derwischt, Sonnensturm.



Muß ich wohl daneben getreten oder gestolpert sein.

sonnensturm


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.11.2007 14:17
#28 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Was´s denn das für eine Antwort?

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

21.11.2007 14:33
#29 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Ja, Sonnensturm, in der Geschichte haben Menschen, die sich das Christentum auf die Fahnen geschrieben haben

sehr viel Unrecht begangen, schreckliches Leid verursacht und geschehen lassen


Ich glaub ich hab mal irgendwo gehört, daß das auch für viele andere Gemeinschaften gilt, die nicht "das Christentum" auf der Fahne stehen haben


genaro Offline




Beiträge: 5.488

21.11.2007 14:37
#30 RE: Esotherik gesund? Zitat · Antworten

Kleinerfuchs, nenn doch mal bitte eine der "vielen" und was haben die wann getan?

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz