Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.397 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 09:57
RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten


Hallo Alle,
Ich habe mal ein Ansinnen spezieller Art und wollte fragen ob ich da so richtig denke!
Also,
mittlerweile achte ich bei meinen "Einkäufen" sehr bewußt darauf, daß sich in Lebensmitteln,Süßwaren etc., Medizin kein Sprit befindet.
In meiner "nassen" Zeit, hatte ich zwar nie großartig Gefallen an Hochprozentigem gefunden, ich war eher ein wandelndes Bierfass! Dennoch möchte ich jetzt auf keinen Fall wieder den Geschmack an Alk. finden.
Ich fühle mich ohne sehr wohl.
Bilde ich jetzt mit meiner, ja schon fast "panikartigen" Vermeidung ne MEISE aus?

LG Abi..


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

31.07.2007 10:26
#2 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Hallo abimopectore,

nee, ne Meise hast Du nicht - Du bist nur vernünftig. Ich halt das auch für wichtig, mir meinen alkfreien Raum zu schaffen und zu bewahren.

Ich glaube, jeder hat das so seine ganz persönlichen Ansichten, ich z. B. bin da nicht ganz so extrem und gönn' mir auch mal ne' "Schwarzwäder-Kirsch" oder nehme alkohol-enthaltenen Hustensaft ein. Jeder kann und soll da seine ganz persönliche, induviduelle Linie finden.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


trullachen Offline



Beiträge: 188

31.07.2007 12:35
#3 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

moin zusammen

das thema alk in lebensmittel hatten wir erst letztens in der gruppe......

wahnsinn in welchen lebensmittel alk versteckt ist.......
wenn ich danach gehen würde diese alle zu vermeiden...... ohje

ich bin auch der meinung dass ich selbst die für mich richtige einstellung zu diesen dingen finden muß ......
würde auch schwarzwälderkirschtorte essen wenn ich sie denn mögen würde.......

mach dir mal kein kopp du machst datt schon

schönen tach noch wünscht dett

trullachen


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 12:37
#4 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten


Hallo Friese,
Deine Ansicht ist auch nicht verkehrt, es ist nämlich verdammt schwer überall zu glotzen wo nix drinnen ist.

LG Abi..


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 12:54
#5 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

ähm

ich habe noch nie danach geschautich esse was ich will

nur meine wohnung ist alkoholfreiund besucher können sich ihren alkohol selber mitbringen

alles gute
helga


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 13:13
#6 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Ich finde das völlig in Ordnung.
Ich halte das seit über 23 Jahren so. Und fahre gut damit.
Der Griff ins Regal und auf die Inhalte ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass der mir gar nicht mehr auffällt.
Auch in Restaurants frage ich bei Essen, die den Verdacht aufkommen lassen könnten es sei Alk drin - Soßen beispielsweise, immer nach - egal wer dabei ist. (Okay, ich bestelle eh meist wie Sally )


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 13:37
#7 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Zitat
Okay, ich bestelle eh meist wie Sally )




Yonka Offline




Beiträge: 2.822

31.07.2007 18:36
#8 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Zitat
Okay, ich bestelle eh meist wie Sally




Na toll...

Ich liebe solche Typen



Aber nochmal zum Thema

Ich achte bewußt auf Alk in Speisen und sprech es auch in Restaurants etc. an .

Ich kenn nämlich mein Suchtgedächtnis und das kennt mich...

Ich hab schlicht keine Lust, wegen solch einem Scheiß wieder von vorne anfangen zu dürfen.

Aber solange es dies Board gibt, solange wird es wohl auch unterschiedliche Ansichten zu gerade diesem Thema geben !

Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

01.08.2007 18:37
#9 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von abimopectore
... mittlerweile achte ich bei meinen "Einkäufen" sehr bewußt darauf, daß sich in Lebensmitteln,Süßwaren etc., Medizin kein Sprit befindet.



Hallo Abi...

... also - Du hast überhaupt keine Meise. Obgleich wir ja alle irgendwo einen Vogel haben...

Im Ernst - ich achte auch ziemlich genau, was ich einkaufe, meine Freundin auch. Es ist eine folgenrichtige Schutzmaßnahme, einfach schon von Prinzip her, KEINEN Alk mehr in meinen Körper mehr aufzunehmen, um mein Suchtgedächtnis nicht wieder in die nasse Zeit zu "aktiviern"... (blöd ausgedrückt, aber Du verstehst sicher, was ich meine)

Wenn ich da nicht mehr darauf achte - werde ich nachlässig. Und Nachlässigkeit, was meine Krankheit betrifft, ist der erste Schritt in Richtung Rückfall. Das ist so - weil ich mich kenne.

Aber jeder ist da auch anders...

Grüßies aus dem Sauerland...
Frank


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2007 08:48
#10 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten


Hallo Frank,
danke für Deine Beipflichtung, ich dachte schon, bei mir stimmts nicht!
Aber ich handele jetzt für mich nach dem Motto: "Wehret den Anfängen!"
Und das beste ist, ich fahre gut damit.
Dir sei Dank gesagt für die Unterstützung und ich schicke Dir mal "many Thanks aus´m Hesseland"

LG Abi..


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

02.08.2007 08:57
#11 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Hi Abi,

hm, ich weiß noch gar nicht, wie ich das halte. Selbst mit Alkohol kochen werde ich auf keinen Fall und im Restaurant auch ziemlich darauf achten. Auch Alkoholpralinen sind tabu.

Ob ich jetzt die Schwarzwälder Kirschtorte stehen lassen würde weiß ich nicht, die verbinde ich irgendwie nicht mit Alkohol, ein Tiramisu, das würde ich bspw. nicht essen.

Ich habe ein Notfallmedi, das Alkohol enthält, aber auch das verbinde ich irgendwie nicht mit Saufen, ich hatte noch nie Saufdruck, wenn ich es nahm.

Ich glaube, man muss es ausprobieren, dabei äußerst wachsam sein und sich gut beobachten.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Logo Offline



Beiträge: 556

02.08.2007 09:37
#12 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Hi Abi,

ich bin ähnlich strikt. Bei mir gab's in den ersten zwei Jahren weder Ketchup noch Essig, keine Sauerkonserven, kein Hefegebäck, kein Brot (Sauerteig!) usw usw
Mit zunehmender Zufriedenheit (und Sicherheit) habe ich mir dann nach und nach die eine oder andere Sache wieder "erlaubt" und geniesse diese Dinge auch wieder (speziell Brot). Prinzipiell halte ich es für gut, mein Tun erst zu hinterfragen und dann zu handeln als umgekehrt.

Gruß,
Logo


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

03.08.2007 23:55
#13 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Logo
Prinzipiell halte ich es für gut, mein Tun erst zu hinterfragen und dann zu handeln als umgekehrt.



Hallo Logo...

... eine wunderbare Erkenntnis - die ich auch (leider viel zu spät) hatte. Dieses "Hinterfragen" ist ein vernünftiges Gespäch mit sich selber. Und das ist auch gut so.

Grüßies...
Frank


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


fitti Offline




Beiträge: 2.444

04.08.2007 08:24
#14 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Zitat:

Gepostet von abimopectore
... mittlerweile achte ich bei meinen "Einkäufen" sehr bewußt darauf, daß sich in Lebensmitteln,Süßwaren etc., Medizin kein Sprit befindet.

Guten morgen
Ist es nicht so oder besser, es kommt darauf an warum ich dieses oder jenes lebensmittel kaufeum es zu geniesen ,oder wegen dem alk inhalt.
Ich esse auch mein weinsauerkraut bestimmt nicht wegen dem wein.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2007 11:36
#15 RE: Wachsamkeit Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti
Zitat:

Gepostet von abimopectore
... mittlerweile achte ich bei meinen "Einkäufen" sehr bewußt darauf, daß sich in Lebensmitteln,Süßwaren etc., Medizin kein Sprit befindet.

Guten morgen
Ist es nicht so oder besser, es kommt darauf an warum ich dieses oder jenes lebensmittel kaufeum es zu geniesen ,oder wegen dem alk inhalt.
Ich esse auch mein weinsauerkraut bestimmt nicht wegen dem wein.

LG FITTI


Und das halte ich beispielsweise anders. Ich esse kein Weinsauerkraut, schon weil ich weiß, dass Wein darin verarbeitet ist. Ich esse auch kein Weingummi oder eine Biersoße oder einen Rotweinkuchen.
Allerdings trinke ich hin und wieder Saft - wohl wissend, dass Alkohol enthalten sein KANN.
Ich denke, es muss jeder für sich rausfinden, wo seine (In-)Toleranzgrenze bzw. seine eigene persönliche Gefahrengrenze liegt.

Kürzlich war ich auf einem Fest eingeladen und da habe ich etwas recht lustiges erlebt. Für einen weiteren Gast (Bruder des Gastgebers - tockener Alkoholiker) wurde eine Soße ohne Alkohol extra gereicht, die auch ich mit verwendete. Er nam auch nur von der Soße. Allerdings hat er sich dann die Nachspeise, eine Rumcreme mit richtig vielen Umdrehungen, genüsslich in Mengen reingezogen. Das hat mich wirklich etwas verwirrt


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz