Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.080 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2
Töpfchen Offline



Beiträge: 11

20.07.2007 15:42
RE: Was tun? Zitat · Antworten

Mein Mann trinkt seit ca. 30 Jahren tägl,seit 15 J. kennen wir uns,haben 2 Kinder
Er hat immer mit Genuß getrunken und wurde dabei nie böse
Ich habe es toleriert und wir haben nie groß drüber geredet

Jetzt ist er mir fremd gegangen

Unsere Gespräche zeigen mir,das er will,das ich ihn falle lasse.Ich glaube,er will so vom Alkohol wegkommen

Ich selbst versuche gerade erst wieder in den Alltag zu finden.Bin durcheinander,weiß nicht,ob es der richtige Weg wäre...


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

20.07.2007 15:52
#2 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Gepostet von Töpfchen

Zitat
Mein Mann trinkt seit ca. 30 Jahren täglEr hat immer mit Genuß getrunken und wurde dabei nie böse
Ich habe es toleriert und wir haben nie groß drüber geredet




warum sollte er auch böse werden? Du hast ihn doch trinken lassen. Da hat dein Mann es ja richtig gut gehabt

Zitat
Jetzt ist er mir fremd gegangen



du bist doch sonst auch so tolerant

Zitat
Unsere Gespräche zeigen mir,das er will,das ich ihn falle lasse.Ich glaube,er will so vom Alkohol wegkommen



und warum sollte es ihm helfen, vom Alkohol loszukommen, wenn du ihn fallen läßt? Soviel scheinst du ihm ja eh nicht zu bedeuten. Immerhin hast du doch seinen Alkkonsum bisher auch toleriert.

Zitat
Ich selbst versuche gerade erst wieder in den Alltag zu finden.Bin durcheinander,weiß nicht,ob es der richtige Weg wäre...[/b]

[/quote]

wessen Weg suchst du denn jetzt?

ach so, herzlich willkommen


Töpfchen Offline



Beiträge: 11

20.07.2007 16:02
#3 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Ich dachte,man könnte sich hier ernsthaft austauschen...war wohl nichts

Tschau


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

20.07.2007 16:05
#4 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hallo Topchen ,

so unernst war Jörg's Beitrag nicht. Denk' ruhig mal darüber nach, was er geschrieben hat. Und wenn's weh tut, genauer hinschauen.

Lieber Gruß und willkommen
Werner

P.S. und der Jörg ist nicht das Forum

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Töpfchen Offline



Beiträge: 11

20.07.2007 16:15
#5 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Mit provozieren komm ich momentan nicht klar

Er wollte mir bewußt weh tun,damit ich ihn fallen lasse.
Nur warum? Ich denke,weil er weg will vom Alkohol.
Wie kann ich ihm helfen? Darum geht es mir-würde es helfen,ihn fallen zu lassen?


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 16:20
#6 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Er wollte mir bewußt weh tun,damit ich ihn fallen lasse.
Nur warum? Ich denke,weil er weg will vom Alkohol.
Wie kann ich ihm helfen? Darum geht es mir-würde es helfen,ihn fallen zu lassen?


Gute Freunde von mir hatten genau die Situation, die Du jetzt beschreibst!

Sie hat ihm dann ganz deutlich gesagt und es auch definitv so gemeint, dass sie geht, wenn er nicht auf der Stelle eine Therapie macht!

Er hat eine Langzeittherapie gemacht und ist heute schon seit 6 Jahren trocken!

Das kann klappen, wenn Du wirklich bereit bist zu gehen, wenn er nichts unternimmt!

Du mußt wissen ob Du das kannst oder nicht!


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

20.07.2007 16:22
#7 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Zitat
Ich dachte,man könnte sich hier ernsthaft austauschen...war wohl nichts



Hallo Töpfchen,

also ich finde Jörgs Beitrag auch sehr ersthaft.

Er hat ziemlich genau den Punkt getroffen. Natürlich ist das nicht so ganz einfach. Aber, wie Werner ja auch schon geschrieben hat - lass es mal auf Dich wirken.

Lieber Gruß
Beate


Töpfchen Offline



Beiträge: 11

20.07.2007 16:25
#8 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hallo PeWe

Danke für deine Antwort!

Bricht man den Kontakt dann ganz ab?
Wir haben 2 Kinder und leben mit seiner Mutter in seinem Elternhaus...

Und ich fürchte,das er es auch dann nicht schafft,weil er immer noch nicht bereit dazu ist

Es ist alles sehr verzwickt

Falls es für euch wichtig ist:er liebt die andere nicht und seine Familie über alles


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

20.07.2007 16:26
#9 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hallo Töpchen ,

meinst du nicht, dass es für dich wichtiger ist, was DU willst?
Möchtest du sein sein Trinkverhalten weiter tolerieren?
Möchtest du (auch weiterhin) betrogen werden?

Konzentrier' dich mal auf dich selbst, was du möchtest und was nicht!

Lieber Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 16:26
#10 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Falls es für euch wichtig ist:er liebt die andere nicht und seine Familie über alles

Offensichtlich liebt er in erster Linie den Alkohol über Alles!


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

20.07.2007 16:48
#11 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hi Töpchen,

ich versuche das mal deutlicher zu machen.
Das wichtigste für einen Alkoholiker ist das Trinken. Und wenn ein Alki das unverschämte Glück hat, ne Ehefrau zu haben, die seine Saufereien toleriert, so ist das wie ein Lottogewinn. Nix mit verstecken, heimlich trinken und diese ganzen unangehnemen Begleiterscheinungen, die normalerweise für den gestandenen Trinker typisch sind. Ne, der kann sich zu Hause richtig platt bügeln. Da läuft jedem nassen Alki der Schnaps im Munde zusammen
Und dann geht er noch fremd, das ist ja ein weiteres Zeichen, dass in eurer Partnerschaft ganz gewaltig was nicht hinhaut. Und scheinbar hat auch das keine Konsequenzen. Du berichtest da ja darüber, als ob er die falschen Brötchen gekauft hätte. Ich spüre jedenfalls keinerlei Wut auf deinen Mann. Normalerweise müßte doch der Wunsch ihn dessen zu berauben, das ihm dieses Fremdgehen überhaupt erst gestattet hat, sehr groß sein. Ist aber nix mit der Parole " entmannt ihn" oder ähnliches.

So und nun blicken wir mal auf deinen Mann, diesen Alkoholiker. Und dazu mußt du wissen, dass ein Alki sehr wohl ab einem gewissen Stadium weiß, dass er krank ist. Sehr genau sogar. Nur fällt dieses Wissen keineswegs zwangsläufig mit dem Wunsch zusammen, etwas gegen diese Krankheit zu unternehmen. Jedenfalls nichts zu unternehmen, was ihn aktiv zwingen könnte, in die Puschen zukommen, um trocken zu werden. Ein Alki sucht gerne den Weg der geringsten Schwierigkeiten und ist felsenfest davon überzeugt, dass er seine Saufereien ohne große Probleme beenden könnte. Er sucht anfangs grundsätzlich die Schuld bei anderen. Und da ist er sehr findig. Ahnst du was?
Na, wer hat ihm denn die ganzen Jahre seine Saufereien gestattet, wer hat ihm denn nie mit Konsequenzen gedroht, wer hat ihm womöglich sogar die Flaschen hingestellt? Ja und wer verzeiht ihm denn sogar seinen Seitensprung?
All das wertet dein Mann als nicht vorhandene Liebe deinerseits. Ja, ich weiß, völlig schwachsinnig. Aber du hast es hier mit einem schwerkranken Mann zu tun. Ein nasser Alki ist die Bündelung von Schnaps, Schuldvorwürfen an andere, Uneinsichtigkeit bei der eigenen Person und der ausgeprägten Fähigkeit, sich die Welt so zu biegen, wie sie für ihn passend ist.
Wenn du ihn jetzt also verläßt, so wird ihn das nicht trocken machen, weil er dich für die Schuldige hält. Nur es gibt niemanden, der schuldig ist, außer er selbst. Und das wird er nicht wahrhaben wollen und deshalb wäre ein Auszug deinerseits nicht seine Rettung, sondern nur eine Verlängerung. Davon mal abgesehen, dass dir dieser Auszug wahrscheinlich gut tun würde. Aber für deinen Mann würde sich nichts ändern.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

20.07.2007 16:49
#12 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Hallo Töpfchen,

willkommen hier. Niemand will dich provozieren, auch ich nicht, wenn ich frage:

Kann es nicht so sein, dass du deinem Mann vollkommen egal bist? Er will fremdgehen, also tut er es. Wenn du ihn fallen lässt, ist es ihm auch egal, da braucht er wenigstens keine Spur von schlechtem Gewissen mehr zu haben. Davon abgesehen, traut er es dir nicht zu, dass du diesen Schritt tust. Um vom Alkohol wegzukommen, sind doch nicht diese Umwege nötig. Frag dich lieber, ob es dir besser ginge, wenn du ihn fallen ließest.

"er liebt die andere nicht und seine Familie über alles"

Das ist leicht dahingesagt, und seine Familie glaubt es, um keine Konsequenzen aus seinem Verhalten ziehen zu müssen. Und alles geht weiter seinen gewohnten Gang. Denk an dich, finde heraus, womit es dir besser gehen könnte.

Liebe Grüße

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Töpfchen Offline



Beiträge: 11

20.07.2007 17:06
#13 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Das sind doch mal 2 Antworten,mit denen ich was anfangen kann!Da kann ich mir wenigstens Gedanken drüber machen,wobei ich im Grunde schon weiß,das du Spieler,vollkommen recht hast!

Es ist noch längst nicht klar,inwieweit ich den Seitensprung verdauen kann.

Mein Problem dabei ist,das ich selber Scheidungskind bin und ich den Kindern das ersparen möchte.

Er schießt ja auch beim trinken nicht den Vogel ab-das macht es mir so schwer.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

20.07.2007 17:07
#14 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Zitat
Er wollte mir bewußt weh tun,damit ich ihn fallen lasse.


... oder das er jetzt noch unbedarfter trinken und tun und lassen kann was er will.

Den tiefen Wunsch mit dem Saufen aufzuhören hat er ja nicht wirklich geäußert ?

Ansonsten unterschreib ich Jörgs Beitrag.
Weil ich weiß, wie das Familiensystem Alkoholismus funktioniert.
Weil ich darin aufgewachsen bin.

Gruß
Bea


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

20.07.2007 17:48
#15 RE: Was tun? Zitat · Antworten

Wenn er schon seit 30 Jahren trinkt, dann muss er noch lange nicht Alkoholiker sein.
Er hat sich in seinem Leben einfach so eingerichtet, nach seinem Ermessen, und Punkt. Alles was ihn aus dieser Bahn bringt ist daher falsch!? Dann wäre das ganze noch fataler, weil er ja trinken kann, oder aufhören.
Mein Schwiegervater lässt sich z.B. auch nichts aber auch gar nichts sagen, und seine (wirklich liebe) Frau macht das alles mit. Ihr ist im Leben nichts weiter eingefallen, und nicht weil sie das Zeug dazu nicht gehabt hätte, sondern aus "aber das war doch schon immer so, auch bei der Großmutter schon" usw. Und so mault und meckert er ungestört weiter so vor sich hin.
Will ich bloß mal zu bedenken geben, Gruß Max


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz