Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.740 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
MissMarple Offline



Beiträge: 43

29.03.2007 08:38
RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Wollte mal eine kleine Umfrage starten

Wie lange seid Ihr alle schon trocken?

Ich bin seit 4 Tagen trocken!

LG

MM

Ich liebe Freiheit über alles. Deshalb liebe ich Schottland so sehr, weil mir dieses Land in der Enge Europas Freiheit bietet.


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2007 09:22
#2 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

guten morgen MM,

da muss ich erstmal nachrechnen*finger nimm*
cirka 15monate und es geht mir gut

wünsche dir weiterhin viel erfolg

lg.blondy


MissMarple Offline



Beiträge: 43

29.03.2007 09:35
#3 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

@blondy1: Super!!!!

Ich liebe Freiheit über alles. Deshalb liebe ich Schottland so sehr, weil mir dieses Land in der Enge Europas Freiheit bietet.


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2007 09:42
#4 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

danke MM

bin ja echt froh darüber frei zu seinkein verstecken mehr,kann jederzeit ans telefon und an die tür gehn

ein super gefühl
leben halt

alles gute

blondy


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

29.03.2007 10:18
#5 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Hallo MM,

Mein letztes Glas Wein trank ich am 12.09.2002.

Stabil trocken war ich nach ca. 2,5 Jahren. Danach liessen aber Stress, Konflikte u.ä. immer noch Suchtdruck in mir aufkommen.

Zufrieden trocken fühle ich mich seit ca. einem halben Jahr. Stress, Konflikte u.ä. kann ich heute ohne Suchtdruck bewältigen.

Liebe Grüße.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

29.03.2007 10:30
#6 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Hoi Schottlandfan MM,
bin ein knappes viertel Jahr bewusster Alkoholiker und somit trocken.

Frage: wie geht das: Nach Schottland als frisch Trockener und dort trocken bleiben?
Ich würd mich dieser Herausforderung heute noch nicht gewachsen fühlen.


LG Günter

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

29.03.2007 11:37
#7 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Hallo MM,
Glückwunsch zu dem Erreichten
Mich würde allerdings einmal interessieren, warum oder ob es für Dich wichtig ist zu wissen, wie lange jemand trocken ist. Die Dauer der Abstinenz sagt nämlich nichts über den Weg dorthin aus, weil jeder seinen eigenen Weg hat.
Es gibt auch Menschen, die eher durch die Angabe der "Trockenzeit" anderer abgeschreckt oder entmutigt werden.
Liebe Grüße Dir
Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Salo Offline



Beiträge: 299

29.03.2007 11:47
#8 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Hallo MissMarple,

da das auch immer noch eine hochinteressante Frage für mich ist, sagt mir, das ich auf dem FALSCHEN Weg bin...............
..........noch..........hoffe aber, das es mal irgendwann so richtig "Klick" macht........

Ich denke wenn ich mich wirklich vom Alk verabschieden will
ist es nur wichtig wie lange ICH trocken bin!!!!!!!!

..........und ich bin es halt leider, leider noch nicht!!!

Salo




Wenn es einen Glauben gibt der wahre Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft!


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

29.03.2007 11:49
#9 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Moin MM, moin Tina,
ich geb mal Tinas echo, echo, echo.....
und weil ich gerade dabei bin, sehe es wie der Genaro,
schottland läuft dir nicht weg, du dr unter umständen schon.......
Ich würde mich, wenn wirklich willens trocken zu werden und zu bleiben, gepflegt um hilfe bemühen und anfangen mit dem innerlichen ausmisten.

Lieben gruss und nur gutes dir wünschend
Mine

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


MissMarple Offline



Beiträge: 43

29.03.2007 12:01
#10 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von genaro
Hoi Schottlandfan MM,
bin ein knappes viertel Jahr bewusster Alkoholiker und somit trocken.

Frage: wie geht das: Nach Schottland als frisch Trockener und dort trocken bleiben?
Ich würd mich dieser Herausforderung heute noch nicht gewachsen fühlen.


LG Günter



Hallo Günter,

ich denke schon, dass das geht. In Schottland habe ich bisher noch nie getrunken; ich mag auch keine Pubs (muss ich zu meiner Schande gestehen. Ist ja auch nur Traum und Zukunftsmusik. Muss eh erst nochmal alles überlegen und durchrechnen.

LG

Ich liebe Freiheit über alles. Deshalb liebe ich Schottland so sehr, weil mir dieses Land in der Enge Europas Freiheit bietet.


MissMarple Offline



Beiträge: 43

29.03.2007 12:04
#11 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von RdTina
Hallo MM,
Glückwunsch zu dem Erreichten
Mich würde allerdings einmal interessieren, warum oder ob es für Dich wichtig ist zu wissen, wie lange jemand trocken ist. Die Dauer der Abstinenz sagt nämlich nichts über den Weg dorthin aus, weil jeder seinen eigenen Weg hat.
Es gibt auch Menschen, die eher durch die Angabe der "Trockenzeit" anderer abgeschreckt oder entmutigt werden.
Liebe Grüße Dir
Tina



Hallo Tina,

mich hat fasziniert, als ich damals bei den AA Treffen erfahren habe, dass man unterscheiden muß zw. Trinkpausen und Abstinenz. So hatte ich das noch nie gesehen.
Interessieren tut es mich nur, um zu hören: DASS es geht und zwar langfristig.
Klar, der Weg ist bei jedem anders.
Außer Stolz würde ich glaube ich nicht anders auf eine längere "Trinkpause" blicken. Und nach längerer Trinkpause -so glaube ich- kann dann erst Abstinenz entstehen. Ich meine, man kann nicht vom ersten Tag an sagen: Ich bin abstinent. Oder was meinst Du?

LG

MM

Ich liebe Freiheit über alles. Deshalb liebe ich Schottland so sehr, weil mir dieses Land in der Enge Europas Freiheit bietet.


MissMarple Offline



Beiträge: 43

29.03.2007 12:05
#12 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Hallo Inessi,

super so ein Weg spornt mich an!

LG

MM

Ich liebe Freiheit über alles. Deshalb liebe ich Schottland so sehr, weil mir dieses Land in der Enge Europas Freiheit bietet.


MissMarple Offline



Beiträge: 43

29.03.2007 12:07
#13 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Salo
Hallo MissMarple,

Ich denke wenn ich mich wirklich vom Alk verabschieden will
ist es nur wichtig wie lange ICH trocken bin!!!!!!!!

..........und ich bin es halt leider, leider noch nicht!!!

Salo



Hallo Salo,

natürlich stimmt das aber meinst du nicht, dass man sich durch Erreichtes bei Anderen und deren Geschichte nicht auch ein wenig motivieren kann.
So ist's doch auch im Sport. Vorbilder brauchts!

Dir einen lieben Gruß

MM

Ich liebe Freiheit über alles. Deshalb liebe ich Schottland so sehr, weil mir dieses Land in der Enge Europas Freiheit bietet.


MissMarple Offline



Beiträge: 43

29.03.2007 12:08
#14 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Hermine 2
Moin MM, moin Tina,
Ich würde mich, wenn wirklich willens trocken zu werden und zu bleiben, gepflegt um hilfe bemühen und anfangen mit dem innerlichen ausmisten.

Lieben gruss und nur gutes dir wünschend
Mine



Hallo Mine,

da werde ich wohl nicht drum-herum-kommen!

LG

MM

Ich liebe Freiheit über alles. Deshalb liebe ich Schottland so sehr, weil mir dieses Land in der Enge Europas Freiheit bietet.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

29.03.2007 12:11
#15 RE: Wie lange seid ihr alle schon trocken? Zitat · Antworten

Moin MM,

Zitat
Ich meine, man kann nicht vom ersten Tag an sagen: Ich bin abstinent. Oder was meinst Du?



darf ich, die Mine, da auch was zu sagen?
Weil ich hätte schon und die Tina ist gerade nicht online...

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz