Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.031 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
Submission Offline



Beiträge: 21

30.01.2007 22:05
RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo

Hatte heute meine erste Therapiestunde bei einem Psychologen.
Ist im Prinzip gut gelaufen...konnte mich ihm gut anvetrauen und werde in 2 Wochen wieder hingehen. Bin zufrieden und ich glaube Der "passt"!

Wir kamen auf eine Suchtverlagerung zu sprechen- sprich statt sich wegzublasen, ein Hobby oder den Beruf zur Sucht zu machen.

Ob das jetzt das gesündeste, vernünftigste oder gescheiteste ist, sei mal dahingestellt, aber zweifelos immer noch besser, als dieses Gift saufen zu "MÜSSEN"!

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, oder gar erfolgreich praktiziert!?

Würde mich über Antworten freuen!


Grüsse
Submission(14 Tage trocken)


tommie Offline




Beiträge: 10.595

30.01.2007 22:08
#2 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Submission

so ähnliche Gespräche hatte ich auch mal ... das Resultat ist, dass ich eine finale Suchtverlagerung produziert habe ... meine Sucht heisst jetzt: leben .



tommie


Submission Offline



Beiträge: 21

30.01.2007 22:13
#3 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo tommie

Das hört sich gut an! leben, was ist das für ein lustiges Hobby, erzähl mal!

Also keinen Extremausgleich geschaffen, verstehe.


Grüsse,
Submission


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

31.01.2007 07:31
#4 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

guten morgen,

suchtverlagerung ist ja erstmal negativ belastet. arbeit oder hobby? okay, aber kann das dann als suchtverlagerung benannt werden

bei wikipedia steht: So hat z.B. ein Alkoholkranker, der zwar mit dem Trinken aufhört, dafür aber Medikamente oder andere Drogen konsumiert, seine Abhängigkeitserkrankung nicht zum Stillstand gebracht, sondern sie nur auf eine andere Substanz verlagert.

Genauer Text: HIER

bin auch gespannt, was andere zu meinen.



[ Editiert von Inessi am 31.01.07 7:32 ]


Submission Offline



Beiträge: 21

31.01.2007 18:55
#5 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hi Inessi

Ja gut...von einem Gift auf's andere umsteigen, würde ich nicht gerade als Vortschritt bezeichnen.

Sollte halt schon eine positive Sucht im Sinne von Hardcorebriefmarkensammeln oder sowas sein.

Also das Belohnungssystem quasi auszutricksen.


Grüsse,
Submission


tommie Offline




Beiträge: 10.595

31.01.2007 18:59
#6 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Submission

das "Problem" sehe ich nicht in irgendeiner Art von Suchtverlagerung sondern darin, wie "man" die Zeit für sich selbst sinnvoll ausfüllt, die "man" ansonsten mit Saufen verbracht hat ... und bei mir war das ne Menge an Zeit


tommie


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

31.01.2007 19:05
#7 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hi Inessi,

Zitat
suchtverlagerung ist ja erstmal negativ belastet. arbeit oder hobby? okay, aber kann das dann als suchtverlagerung benannt werden



ich kenne einige die eine Suchtverlagerung zur Arbeit gemacht haben. Mit Arbeit kannst du dich auch zu machen. Lob gibt es am Anfang auch.

Hi Submission,

Zitat
positive Sucht



das widerspricht sich.

Gruß Ralf


Submission Offline



Beiträge: 21

31.01.2007 19:09
#8 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

tommie

Glaube wir meinen beide das Gleiche, nur Du umschreibst das so geschmeidig!


Grüsse,
Submission


Submission Offline



Beiträge: 21

31.01.2007 19:28
#9 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Zitat

das widerspricht sich.



Du, ich denke nicht unbedingt. Es gibt ja alle möglichen Arten von Abhängigkeiten (Kaufsucht, Sexsucht, Fitnesswahn,...)

Natürlich haben diese Dinge früher oder später negative Konsequenzen- nur für einen Drogenabhängigen, mit Sicherheit ein Schritt nach vorne. (Himmel, wie blöd sich das anhört)

Dummes aber leicht verständliches Beispiel:
Mr.X ist Alki aber Millionenschwer. Er beschliesst, statt sich mit Alk "das Leben zu nehmen", sein Bedürfniss nach Befriedigung beim Kaufrausch zu holen.

Dies belastet ihn weder finanziell, noch schadet es ihm Gesundheitlich. Im Gegenteil...beim Laufen von Geschäft zu Geschäft, stärkt er sogar sein Herz-Kreislaufsystem!

Diese Kaufsucht, rettet ihn über die schwierige Anfangsphase. Und bevor das Konto geplündert ist, therapiert man diese Kaufsucht!

Und gesund isser, der Mr. X

Toll was?

Grüsse,
Submission


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

31.01.2007 19:55
#10 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hi Submission,

Zitat
Natürlich haben diese Dinge früher oder später negative Konsequenzen



Solange es noch keine negativen Konsequenzen gibt, spreche ich auch noch nicht von Sucht.

Alkohol kann lebensrettend für einen Alkoholiker sein.

Dummes aber leicht verständliches Beispiel:
Ein Alkoholiker hat gerade seine Schnapsflasche in der Hand als ihn ein Mörder umbringen will. Geistesgegenwertig wirft er die Schnapsflasche nach dem Mörder und ist gerettet.

Toll was?

Gruß Ralf


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

31.01.2007 21:43
#11 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hi Ihrs,

interessante Diskussion - kann ich mal wieder meine Erkenntnis anbringen, die da lautet: ich war süchtig, bevor ich den ersten Tschik rauchte und das erste Glas Wein trank.

Einige Jahre, nachdem ich zu trinken und zu rauchen aufgehört hatte, habe ich endlich bemerkt, daß ich eine grundlegende Suchtstruktur besitze, die nicht einfach durch Weglassen von Suchstoff A + N weggebeamt ist. Ich habe ca. 20.000 Euronen verpulvert für PC-Schnickschnack + + +, bevor ich gemerkt habe, daß ich meine Freude übers Nichttrinken grad den Hasen geben kann, wenn ich nicht an die Wurzel rangehe. Was nützt es mir, trocken aber pleite zu sein.

Für mich ist die Fixierung auf den Suchtstoff Alkohol anfangs überlebensnotwendig, danach war es für mein Überleben notwendig, über den Glasrand hinaus zu schauen.

Gruß
Viktor


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

31.01.2007 21:52
#12 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo Vicco!

Klasse Beitrag!

Schönen Abend

Sabine


ana Offline



Beiträge: 3.124

31.01.2007 21:53
#13 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

ich war süchtig, bevor ich den ersten Tschik rauchte und das erste Glas Wein trank.


Ich auch.!!!

Danke Vicco


klecksi Offline




Beiträge: 222

31.01.2007 22:05
#14 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

hallo Submission
hallo ihrs

ich hätte da noch eine 'schöne' (sucht) hobby anzubieten:

wahnsinnig gerne musikhören,
wahnsinnig gerne bilder schauen

ist etwas fürs gefühl und ich kann mich damit manchmal gut entspannen. (ein bilder+ musikflash?')
zb bei frust etta james, soul, wie wenn diese musiker für mich den frust raussingen'brüllen' würden, hach das tut gut.
aber ein liebes mail kann ja natürlich ebenso schön und gut und hilfreich sein, wie warme sonnenstrahlen.

viele grüsse von klecksi


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

31.01.2007 22:06
#15 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Dito, Vicco,Sabine, Ana ....

Genau so ist das auch
bei Ingmarie

[ Editiert von Ingmarie am 31.01.07 22:07 ]


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz