Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.026 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
Submission Offline



Beiträge: 21

31.01.2007 23:34
#16 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo vicco

Danke, sehr interessant!

Da ich aber scheinbar (noch) nicht in der Lage bin über den Glasrand zu schauen, werde ich mich meinem Drang hingeben indem ich 200% aus "meinem" Sport raushole.

Denn die einzigen negativen Aspekte, sind ein paar blaue Flecken, geprellte Rippen, hi und da ein Veilchen, überlastetes ZNS und evtl. wieder mal ne OP. Im Prinzip Dinge, mit denen ich gut leben kann. (genauso wie ich mit den anfänglichen Alkoholschäden leben konnte )

Versuche es auf die Art, Hauptsache der Alk bleibt weg!

Bleibe wohl ein kranker Mensch- da kann man auf die schnelle nix reparieren!

Grüsse,
Submission

[ Editiert von Submission am 31.01.07 23:36 ]


Joy Offline




Beiträge: 229

01.02.2007 06:59
#17 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von vicco55
bevor ich gemerkt habe, daß ich meine Freude übers Nichttrinken grad den Hasen geben kann, wenn ich nicht an die Wurzel rangehe. Was nützt es mir, trocken aber pleite zu sein.




Guten morgen Ihr!

Wie macht man oder Frau das denn, diese eine Wurzel packen? Nur durch Therapie oder gibt es vielleicht ein altes Hausmittel welches ich nicht kenne?

Fragende Grüße von Joy


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

01.02.2007 07:33
#18 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo Submission,

auf die Schnelle und nebenbei lässt sich deine Alkoholkrankheit bestimmt nicht reparieren, dieser Reparatur müsstest du schon für längere Zeit deine volle Aufmerksamkeit widmen. Wenn du dich jetzt ausschließlich auf den Sport konzentrierst, um vom Trinken wegzukommen, was bleibt dir denn, wenn Sport nicht geht, weil 'wieder mal ne OP' nötig war?

Liebe Grüße

Friedi


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

01.02.2007 07:44
#19 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo Joy!

Ich arbeite im 12 Schritte Programm. Wenn du das tust, kommst du an die Wurzel, mit Sicherheit.

Lieben Gruß an dich

Sabine


fitti Offline




Beiträge: 2.444

01.02.2007 08:00
#20 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo und guten morgen
ich denke jede sucht verlagerung ist ein gefähliches spiel.wobei ich den therapeuten nicht ganz verstehe,in meiner beratung und therapie habe ich das nicht so gehört.ich sollte eine andere struktur in mein leben bringen.was auch sehr viel kraft gekostet hat,ob ich es geschaft habe?aber bin erst 3jahre trocken.liegen noch 30 jahre vor mir da ich 80jahre werden möchte .

viele grüße fitti


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2007 08:43
#21 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hi allerseits,

zu dem Thema Suchtstruktur hab ich auch noch ein paar Beobachtungen an mir selbst beizutragen.

Ich bin ja so ein Kerlchen, ich hab mit meiner Polytoxikomanie, dem Alkohol und dem Kettenrauchen ja auch schon ne ganze Reihe von seltsamen Verhaltensweisen an den Tag gelegt, ausserdem bin ich noch in einer Art und Weise zum Klettern gegangen, die wohl Ausdruck einer gewissen Adrenalinsucht war, jedenfalls war mein Verhalten lange dadurch gekennzeichnet, daß ich für den "Kick" ALLES gegeben habe.

Naja, und als ich dann mal aufgeräumt habe, verfiel ich so ner Art Sauberkeitswahn, da wurde dann die "Unabhängigkeit" zu meinem Fetisch, alles was irgendwo danach aussah, als ob ich "Ohne" nicht könnte, kam auf den Index.

Irgendwann bin ich dann aber drauf gekommen, daß es völlige Unabhängigkeit einfach nicht gibt, ich muss ja auch essen und atmen, und daß ich sogar Leute brauche, weiss ich noch aus Zeiten, in denen ich etwas einsamer war als heute.

Ich hab mich dann drauf geeinigt, daß es ne "perfekte Unsüchtigkeit" wohl gar nicht gibt und mache das einfach so, wie ich mich gerade wohlfühle, soweit die allgemeinen Lebensumstände das zulassen...und, wenn ich mir mal Gedanken mache, welches eigentliche Ziel ich damit verfolge, geht es mir doch nur darum, ein Stück weit glücklch und zufrieden zu sein, und in welche Schublade ich damit passe, ist für mich nachrangig geworden.

der minitiger


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

01.02.2007 09:01
#22 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Guten Morgen Joy,

Du fragst, wie man/frau an die Wurzel rankommt.

Ich kann Dir nur erzählen, was ich gemacht habe. Ich habe nach der sog. Kurzzeittherapie in Bad Tönisstein ca. ein Jahr erst mal gebraucht, mich an ein spritfreies Dasein zu gewöhnen. Nach etwa einem Jahr habe ich mir 25 Stunden Gesprächstherapie gegönnt, um u.a. herauszufinden, wer ich denn war (so mit 20/25) vor meinen 20 Jahren Suff. Habe sozusagen eine Bestandsaufnahme meiner Baustellen gemacht. Diese Bestandsaufnahme machte ich dann nochmals in 7 Tagen "Naikan". Ja und dann ging ich daran, diese Baustellen nach und nach zu bearbeiten, teils in meiner Gruppe, teils in Wochenendseminaren beim Kreuzbund oder in Tönisstein, bzw. jetzt in einer Selbsterfahrungsseminarreihe.

Um es ganz banal zu sagen: ich habe gelernt, bzw. bin dabei es es immer besser zu lernen, achtsam zu sein, auf meine Bedürfnisse zu achten, darüber zu reden und mich dadurch Schrittchen für Schrittchen zu verändern.

Du siehst, ich halte viel von Verhaltenstherapie, bzw. -änderung. D.h. so richtig an die Wurzel gehe ich auch nicht. Das ginge wohl nur durch eine Psychoanalyse.

Liebe Grüße
Viktor


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

01.02.2007 09:12
#23 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

@ minitiger

mhh- da ham mer ja beide ein doch recht ähnliches fazit auf ganz unterschiedlichen wegen gezogen

deine sabine


Faust Offline




Beiträge: 5.519

01.02.2007 09:17
#24 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Da nick' ich mal für mich.

LG
Bernd


Joy Offline




Beiträge: 229

01.02.2007 20:01
#25 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo Juma,

das 12 Schritte Programm?Stelle ich mir gar nicht so leicht vor im täglichen Leben( besonders Schritt acht)aber wenn es hilft, ist doch prima.

Hallo Vicco,

wenn ein auf sich acht geben und sich Mitteilen schon mal ein Anfang ist die Wurzel zu ziehen, dann bin ich auf dem richtigen Weg
So wird vielleicht jeder Süchtige ganz individuell seine eigene Methode haben? Was zählt ist die Genesung.

Herzlich Joy


Carfield Offline



Beiträge: 255

01.02.2007 20:32
#26 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo fitti,
Jahrgang 1951-in 30 Jahren 80.
Liebe Grüsse.
Max


Submission Offline



Beiträge: 21

01.02.2007 20:40
#27 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Hallo Submission,

auf die Schnelle und nebenbei lässt sich deine Alkoholkrankheit bestimmt nicht reparieren, dieser Reparatur müsstest du schon für längere Zeit deine volle Aufmerksamkeit widmen. Wenn du dich jetzt ausschließlich auf den Sport konzentrierst, um vom Trinken wegzukommen, was bleibt dir denn, wenn Sport nicht geht, weil 'wieder mal ne OP' nötig war?

Liebe Grüße

Friedi




Hallo Friedi

Mir wird halt erst jetzt so richtig bewusst, wie ernst die Lage ist und das es vorbei sein MUSS.

Das macht mir manchmal schon ziemliche Angst! Meine Gefühle fahren Achterbahn und ich kenne mich selber nicht mehr(oder noch nicht?)

Da hilft es schon sehr, wenn ich mir neue Trainings/Ernährungspläne erarbeite, mir kurz und längerfristige Ziele stecke.
Einfach mit was beschäftigen, das mir auch vorher schon grossen Spass gemacht hat.

So ziehe ich mich aus dieser unstrukturierten Gedankenwelt und es funktioniert ganz pasabel. Ansonsten würde ich wohl durchdrehen!

@minitiger good post!!!

Grüsse,
Submission

Edit//: Unfall, OP? Weiss ich nicht...möchte mich nicht mit noch mehr Dingen quälen, die ohnehin nicht aktuell sind.

[ Editiert von Submission am 01.02.07 20:43 ]


klecksi Offline




Beiträge: 222

01.02.2007 20:58
#28 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

hallo Submission

du schreibst:
Einfach mit was beschäftigen, das mir auch vorher schon grossen Spass gemacht hat.

klecksi:
das habe ich auch gemacht, zb da ich das gefühl habe, durch leistungen ein gutes gefühl zu erhalten, habe ich leistungskurse besucht, die mir ein gutes gefühl gaben.
eigentlich machte ich die kurse ja erst, als ich keine richtigen arbeitsstellen mehr finden konnte.
als nebeneffekt begann es mir freude zu machen, ich war in einem 'programm', das mir für mich anerkennung gab.

als nebeneffekt, um was leisten zu können, durfte ich nichts trinken, sonst hätte ich das gelernte ja wieder vergessen oder nicht lernen können. jeden tag ca 3 stunden lernen. das war einer von mehreren mehrjährigen kursen.
ja das programm , das hat mir gut geholfen :-) um auch zu lernen, wie geht es ohne alkohol durch die wochen (1kurs ging so ca 1.5 jahre)

weiterhin viel kraft

viele grüsse von klecksi

[ Editiert von klecksi am 01.02.07 21:03 ]


Submission Offline



Beiträge: 21

01.02.2007 21:16
#29 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hallo klecksi

Ja genau so ähnlich stell ich mir das vor! Warscheinlich ist der Ausdruck Suchtverlagerung, einfach nur unglücklich gewählt!(?)

keep on rollin'

Grüsse,
Submission


fitti Offline




Beiträge: 2.444

01.02.2007 22:48
#30 RE: "Suchtverlagerung" Zitat · Antworten

Hi carfield
Ein bisschen verrechnet aber ich dachte bekomme noch etwas zeit geschenkt?da mir ja soviele stunden fehlen und ich denke es wäre nur grecht oder?
viele grüße
fitti


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz