Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 566 Antworten
und wurde 38.806 mal aufgerufen
 Meckern, Toben, Alltagsfrust
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 38
fallada Offline



Beiträge: 2.386

23.10.2008 23:35
#346 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Hi Adriana2,

ich weiß gar nicht mehr, wann mir zum ersten mal das Schimpfwort "Gutmensch" begegnet ist... Ich kannte "Träumer", "Utopist" und so. Aber, dass man (plötzlich) einen damit anmachen wollte, dass er ein "guter Mensch" wär, neee, das hab ich (bis heute) nicht kapiert, dass das Erfolg haben könnte.
Aber..., die Welt ist schlecht. Und dann "geht" wohl auch das.
Man muss etwas nur lange genug wiederholen und dann is dem Michel klar: "Iiih, n 'Gutmensch'! Hebe dich hinweg, Satan!"

Mir ist erinnerlich, dass vor allem Neonazis sich über "political correctness" lustig machten (hmmm, von Wikipedia: "Seit Beginn der 1990er-Jahre wandelte sich der Begriff von einer Eigenbeschreibung zu einem pejorativ gebrauchten Kampfbegriff der politischen Rechten.").

Nix für ungut!

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

24.10.2008 08:52
#347 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Hi fallada

echo - ging mir auch durch den Kopf

Allerdings würde ich nicht unbedingt die Nazikeule rausholen, CSU und Konsorten reichen - im Zweifelfall tuns auch Betonsozis

Viktor


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

24.10.2008 13:15
#348 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Fällt mir grad erst auf: das Wort "Meinungsdiktatur" hat auch so ein durchfallfarbenes Grücherl

Viktor


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

25.10.2008 20:02
#349 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
"Seit Beginn der 1990er-Jahre wandelte sich der Begriff von einer Eigenbeschreibung zu einem pejorativ gebrauchten Kampfbegriff der politischen Rechten.



Mir fällt dazu nur noch "Godwin's law" ein.
Mir ist es gleich, ich lasse mir nicht (mehr) den Mund verbieten (das bezieht sich jetzt nicht auf dich).
Aber genau das meinte ich.

Letztens hab ich Achtung Gutmenschen von Dietmar Bittrich gelesen und mich köstlich amüsiert.
Bittrich ist übrigens kein Rechter und "Gutmensch" hat nichts mit "Guter Mensch" zu tun.

Und Vicco: leben wir nicht mehr in einer Demokratie?
Die CDU ist doch eine demokratische Partei ?!?
Ob ich sie nun wählen würde oder nicht, aber zum Demokratieverständnis gehört nunmal nicht nur eine Richtung.
Das gibts auch nur hier in Deutschland, dieses "sofort kommst du in eine Schublade".
Das meine ich u.a. mit "Meinungsdiktatur". Ich darf doch nicht mehr frei sagen, was ich denke hier im Land ohne diskreditiert zu werden

LG Adriana

ps
ich habe fertig, das war alles, was ich zum Thema zu sagen hatte


fallada Offline



Beiträge: 2.386

28.10.2008 17:06
#350 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Hi Adriana2,

"Godwin's law" war mir bekannt (Usenet und so).
Ich hab es _trotzdem_ riskiert, meine Meinung/Erfahrungen zu tippen, weil ich es nicht als "Totschlagargument" aka "NAZI-keule" meinte. Die Gedanken kamen mir einfach so!
Dies: "[...]habe ich indes beschlossen, sie wieder in mein mein Vokabular zu integrieren", erinnert mich an "Menno! *fußstampf*"... (Kiss mit Runen zu schreiben, heimlich Hakenkreuze in die Schulbank zu ritzen,...)

" Ich darf doch nicht mehr frei sagen, was ich denke hier im Land ohne diskreditiert zu werden"
Echt? Da würds dir dann IMHO halt bißle wie MRR gehen. :-) Aber, ich glaub das nicht. Meiner Erfahrung nach ist es glücklicherweise(!) fast unmöglich, jemand wegen seiner Meinung zu diskreditieren. Das geht dann eher "hintenrum", über die Person des "Meinungshabers"...

_Ich_ habe dich keineswegs diskreditieren wollen. Das wolltest du hoffentlich auch nicht sagen!

Ich vertrete meine Ansichten, du deine, und das ist ok.
Ob man am Ende übereinkommt, steht auf einem andern Blatt... Hauptsache IMHO, man tötet sich nicht gleich wegen Meinungsverschiedenheiten.



[ Editiert von fallada am 28.10.08 19:35 ]

"Wenn das das berühmte 'lange Glück' sein soll, dann lass ich meine Fenster lieber ungeputzt und beschäftige mich mit mir oder meinem Mann." -- 'Saftnase'


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

28.10.2008 19:39
#351 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fallada
Dies: "[...]habe ich indes beschlossen, sie wieder in mein mein Vokabular zu integrieren", erinnert mich an "Menno! *fußstampf*"... (Kiss mit Runen zu schreiben, heimlich Hakenkreuze in die Schulbank zu ritzen,...) ]



Okay, kein Problem
Ich selbst war auch mal von der Fraktion "politisch 100% korrekt". Und habe auch andere darauf hingewiesen.
Mittlerweile sehe ich das so, dass diese p.c., die ja geschaffen wurde, um Diskriminierungen zu vermeiden, sich mittlerweile gegen sich selbst richtet, also eben solche Diskriminierungen schafft. Ein Machtinstrument, das in der Maske des "Guten" daherkommt.
Nämlich: gegen alle, die sich noch wagen, anders zu denken, als die p.c. es erlaubt.
Klar - dies ist rein meine Position gerade. Ich gehe aber auch gerne kurzfristig in die Extreme (Perspektivwechsel schafft Einblicke von verschiedenen Seiten), daher stehe ich auch mal in den Ecken und bekomme die Bälle ab.

Zitat
[i]
Aber, ich glaub das nicht. Meiner Erfahrung nach ist es glücklicherweise(!) fast unmöglich, jemand wegen seiner Meinung zu diskreditieren. Das geht dann eher "hintenrum", über die Person des "Meinungshabers"...:]



Das mein ich doch- sag ich was, was nicht "korrekt" ist, komme ich heute schnell in eine Ecke (vorzugsweise in die rechte). Da wird kein Unterschied mehr gemacht zwischen Äusserung und Person.
Am besten sind im Zweifelsfall doch die dran, die gar nix dazu sagen
Nachtrag: wie war das noch mal in de Zeit des 3. Reichs... damals wurde man, wenn man "dagegen" war, nicht nur diskriminiert, sondern zudem abgeführt und verurteilt, dies am Rande.

Zitat
[i]
_Ich_ habe dich keineswegs diskreditieren wollen. Das wolltest du hoffentlich auch nicht sagen!

Ich vertrete meine Ansichten, du deine, und das ist ok.
Ob man am Ende übereinkommt, steht auf einem andern Blatt... Hauptsache IMHO, man tötet sich nicht gleich wegen Meinungsverschiedenheiten.



Hier gehe ich ganz mit dir einig.
Wie war nochmal der Spruch, den man Voltaire zuschreibt, der aber gar nicht von ihm ist - "Ihre Meinung ist zwar nicht die meine, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass Sie sie sagen dürfen" - oder so ähnlich.

Du hast deine Meinung gesagt, ohne dein gegenüber (in dem Fall mich) zu kränken.
So macht auch eine kontroverse Diskussion Spaß.

Also auch - nix für ungut

LG Adriana

[ Editiert von Adriana2 am 28.10.08 19:55 ]


Faust Offline




Beiträge: 5.519

28.10.2008 20:57
#352 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
- "Ihre Meinung ist zwar nicht die meine, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass Sie sie sagen dürfen" -



Auch trockene Alkoholiker neigen manchmal zu Übertreibungen.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

28.10.2008 21:12
#353 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Das glaub ich, Bernd, dass sowas in den Vordenkseiten noch nie erwähnt wurde


Faust Offline




Beiträge: 5.519

27.11.2008 20:32
#354 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Einfach mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen

==> KLICK

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


amethysmena ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2008 21:01
#355 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

nönö.

alles auf anfang!
hartz-comeback ist abgesagt

soll er wohl doch erst einmal ordentlich resozialisiert werden?
wie andere rechtskräftig verurteilte verbrecher auch?


Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.12.2008 18:01
#356 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Nachdem ich auf die gleichnamige Sendung heute im TV aufmerksam gemacht habe,
möge sich die interessierte Leserschaft,
die in der Grundschule beim Rechnen aufgepasst hat,
mal folgenden Satz durch die verbliebenen Gehirnwindungen ziehen:

==> "Das bedeutet, dass sie, real betrachtet, negativ sind, was zu der bizarren Situation führt, in der die Investoren der US-Regierung Geld zahlen für das Privileg, Geld leihen zu dürfen."
LG
Bernd

Es ist alles nur Spiel - (fast)...[Otto]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

27.12.2008 20:13
#357 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Wer hat sich den die letzte 'Ansprache' des Bundeskaspers angetan?

Ich denke, das so ein ==> gelungener Entwurf

auf Zustimmung treffen sollte.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Faust Offline




Beiträge: 5.519

06.01.2009 22:54
#358 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

24.02.2009 10:43
#359 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

der Begriff "Hardcore" jetzt "rechts"?

KLICK


Faust Offline




Beiträge: 5.519

07.03.2009 17:35
#360 RE: Neues aus der Anstalt.... Zitat · Antworten

Wenn der Zugbegleiter in einem Regionalexpress
in Personalunion neben der Kontrolle der Fahrkarten
mal wieder Mineralwasser zu einem Literpreis von um die 14 Euro anbietet,
sollte man/frau an diesen ==> Artikel denken.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 38
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz