Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.267 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3
Seele62 Offline



Beiträge: 635

08.11.2006 09:17
RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
erst gestern hatten wir wieder dieses Thema und es sorgt immer wieder für Diskussionen an unserem Tisch.

Unser 18 - jähriger Sohn und auch sein Freund der gestern zu Besuch war, unterhielten sich über das letzte Party - Wochenende, wie so oft.
U.a. unterhielten sie sich auch über bekannte Knaben, die am frühen Abend schon ziemlich betrunken waren.
So kamen wir darüber zu dem Thema Getränkepreise.
Wieder stellten wir fest, dass es für Jugendliche erschwinglicher ist Alkohol zu trinken, als nichtalkoholische Getränke.
Das Budget der meißten jungen Leute ist klein und wenn ein Glas Bier billiger ist als ein Glas Cola, was trinken sie wohl dann ?

Ich denke, da läuft was ganz gewaltig falsch und finde es einfach nur erschreckend.
LG
Seele


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

08.11.2006 09:28
#2 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Genau so war es doch zu unserer Zeit auch schon, falls mich meine Erinnrung nicht trügt. Und was haben wir getrunken? Bzw. habe ich getrunken? Bier natürlich.....was daraus wurde sieht man ja....

Muss natürlich nicht zwangsläufig so enden, aber was du beschreibst, ist auf jeden Fall traurig, dass es da keine Gesetze gibt...

LG Juma


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2006 09:31
#3 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Glaubst Du ernsthaft, daß höhere Preise was andern würden, Seele?

Ich war Anfange der 80er Jahre längere Zeit immer wieder in skandinavischen Ländern, wo der Staat die Alkoholpreise in - für unsere Verhältnisse - astronomische Höhen geschraubt hatte.

Da konntest Du dann live erleben, wie findig die Leute sind, wenn sie trinken wollen. Das hab selbst ich nicht getrunken, was dort ganz normale Leute getrunken haben, und das will was heissen.

Hier mal zwei aktuelle Tatsachen zu den finnischen Zuständen:

einerseits...

Zitat
Lebenshaltungskosten
Je nach Wohnort und Verbrauchsgewohnheiten können die Lebenshaltungskosten um bis zu einem Fünftel höher liegen als in Deutschland. Vor allem Getränke (besonders Alkohol), Preise in Restaurants und Hotels, aber auch Mieten sind deutlich höher als in Deutschland. Detaillierte Angaben sind auf der Webseite der finnischen Statistikagentur www.stat.fi zu finden.
Im Vergleich zu den Preisen sind die Einkommen eher niedrig, vor allem nach Abzug der Steuern.



andererseits...

Zitat
Helsinki - Alkohol ist in Finnland inzwischen die Todesursache Nummer eins. Einer am Mittwoch veröffentlichten Statistik zufolge starben im vergangenen Jahr mehr finnische Männer an den Folgen von Alkoholkonsum oder Alkoholvergiftung als beispielsweise an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Unfällen oder Krebs. Bei den Frauen war Alkohol Todesursache Nummer zwei direkt nach Brustkrebs, wie das nationale Statistikbüro mitteilte. Insgesamt waren 27,7 Prozent der Todesfälle in der Gruppe der 15- bis 64-Jährigen eine Folge chronischen Alkoholmissbrauchs oder Alkoholvergiftung. Der Statistik zufolge nimmt der Alkoholkonsum in Finnland seit 20 Jahren stetig zu. Im Jahr 2005 trank jeder Finne durchschnittlich 10,5 Liter puren Alkohol, verglichen mit 6,3 Litern 1980. (AFP)



der Preis spielt kaum eine Rolle...


Seele62 Offline



Beiträge: 635

08.11.2006 10:02
#4 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Minitiger,
ich denke nicht, dass höhere Alkoholpreise etwas ändern, aber erschweren sie nicht etwas den Einstieg?
Wenn die Jugendlichen heute eher Cola trinken, weil sie günstiger ist als Bier, dann sind sie doch einer Gefahr weniger ausgesetzt.
Und um erfinderisch zu werden, was den Alkohol angeht, muß man doch erstmal auf den Geschmack gekommen sein.
So sehe ich das.

Juma
Du hast recht, auch zu unserer Zeit war das so und mir hat es den Einstieg in die Sucht auf jeden Fall erleichtert.
Dass es mir heute so bewusst ist und diese Problematik noch immer besteht das finde ich so erschreckend.
Anhand der Statistiken und Zahlen könnte man doch drauf kommen, dass da Handlungsbedarf besteht.
LG
Seele


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

08.11.2006 10:07
#5 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Ich glaube auch nicht, dass es der Preis ist, der mich dazu verleitete billigeres Bier zu trinken.
Ein kleines Bier (0,2) kostet bei uns 1,80 ein A-Schorle (0,2) 1,60.
Ein großes Bier (0,4) kostet 2,30 ein großes A-Schorle 3,00

Aber im Laufe des Abends trinke ich höchstens 3 A-Schorle, weil ja kein Durst mehr, oder eben 5 bis 10 Bier, weil Durst ohne Ende.
Was ist nun billiger?

LG

Andy


PS: trauriger Bericht über finnische Verhältnisse. Todesursache Nr.1? Wahnsinn. Wo treiben die Menschen noch hin? Schauen lieber seelenruhig zu, wie die Glieder vom Rauchen abfaulen oder die Bauchspeicheldrüse am kolabieren ist.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2006 10:10
#6 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Zitat
Und um erfinderisch zu werden, was den Alkohol angeht, muß man doch erstmal auf den Geschmack gekommen sein.



ich weiss nicht so genau, wie das ist, Seele.

Ich bin NICHT in der Kneipe auf den Geschmack gekommen, sondern zu Hause. Ich wette, daß Kinder in fast jedem Haushalt, in dem Alkoholisches rumsteht, auch mal was kriegen. Denn sie betteln ja und wollen das selbe, was die Erwachsenen trinken.

Das nächste war, daß man mal mit Schulfreunden in ein Geschäft gegangen ist und was gekauft hat, so mit 14 ne Flasche Cognac vor dem Nachmittagsunterricht - und da wäre Wasser ganz sicher billiger gewesen, aber darum gings dabei gar nicht.

Und was ich so lese, sind Veranstaltungen wie der Fussballverein auch nicht zu unterschätzen, was den Einstieg angeht. Gibts Statistiken dazu...

Jedenfalls glaub ich, daß die allermeisten nicht erst in eine Kneipe gehen müssen, um den Alkohol kennenzulernen.

der minitiger


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2006 10:43
#7 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Andy1
Schauen lieber seelenruhig zu, wie die Glieder vom Rauchen abfaulen oder die Bauchspeicheldrüse am kolabieren ist.



"Ich hab ihnen doch gesagt, wenn sie mit dem Selbstgebrannten nicht aufhören, werden sie blind"

"Ja, Herr Doktor, aber nix, was ich gesehen hab, war so schön wie der Schnaps"


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.11.2006 11:40
#8 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

noch früher aber war die Brause bzw.Sprudel bzw. Säftchen wesentlich billiger als Alk, bei uns nichtmal die Hälfte. Und Else kriegte von uns immer nSchnaps (doppelten!) und nBier für 2 Mark und vier (Skat, Kneipe usw.)
Und noch noch früher kostete neMolle und 'n Schnaps zusammen einen Groschen.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

08.11.2006 13:11
#9 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

HI,

passend dazu ein Gespräch, daß ich heute in der Bahn belauschen mußte:
Zwei ca. 15-Jährige (In eine bestimmte Disko dürfen sie noch nicht rein, weil man da erst ab 16 rein darf) haben sich über die Flaterate-Preise unterhalten.

In einer Kneipe kann man für 19,90 Euro so viel saufen, wie rein paßt.

"Da werd ich saufen bis zum Umfallen" hat der Eine verkündet.
Na, da hat er doch wirklich was für's Geld.

Gruß, Lissy


fallada Offline



Beiträge: 2.386

08.11.2006 20:37
#10 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Dazu paßt evtl. dieser uralt Artikel:
http://www.123recht.net/article.asp?a=3572

"Viele Wirte boykottieren das Gesetz. Sie sind überhaupt nicht daran interessiert. Denn wer Alkohol trinkt, trinkt viel mehr."

N Gesetz gibts schon, aba was draus gemacht wird...

Wenn dus drauf hast, Seele, könntest du ja mal den Disco-Betreiber anrufen und fragen wieso&warum...

[ Editiert von fallada am 08.11.06 20:39 ]


Seele62 Offline



Beiträge: 635

08.11.2006 20:54
#11 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Hmmmm,
na ich glaub auch nicht, dass man eine Kneipe benötigt, um den Alkohol kennenzulernen.
Ich hab das erste Mal eine Flasche Bier spendiert bekommen und trank sie auf einer Bank am Baggersee.
Es kam mir dann irgendwann sehr gelegen, dass ich für Bier weniger zahlen mußte, als für Wasser, aber ich glaube, da hätte ich schon kein Wasser mehr trinken wollen.

Dennoch finde ich das Ganze sehr fragwürdig.
Aber Fallada, wie Du schon schreibst, wen das am wenigsten interessiert, das sind wohl die Wirte.
LG
Seele


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

08.11.2006 21:18
#12 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Hallo

Interessantes Thema , immer wieder.

Zitat Minitiger

Jedenfalls glaub ich, daß die allermeisten nicht erst in eine Kneipe gehen müssen, um den Alkohol kennenzulernen.

Stimmt Minitiger.

Ich persönlich glaube auch dass viele Kids nicht von zu Hause aus auf den Alkohol gebracht werden .
Nicht mal das erste Glas. Viel Schuld trägt für mich immer noch die Werbung. Fernsehsendungen wie WWM , Fussball , Spielfilme alles wird gesponsort von , Kola änd Bier , von denen die den Urwald mit jeder getrunkenen Flasche unterstützen , des Gorbis reinstes Seelchen usw...
Was ist daran besser als der Cowboy , der heute nicht mehr raucht ?
Und diese Werbungen wurden ja auch verboten.
Wenn ich dann das "Flüüügelgetränk" nehme , da wissen die Kids von heute :
Röhrender Hirsch = Flüügel plus reinstes Seelchen
Stampfender... = mmmh mit ahaa
Grölende.... = usw usw...
Dabei wissen die wenigsten meiner Meinung nach wie das Zeug
PUR schmeckt.

Und bezahlen können die Kiddy's trotzdem irgendwie immer alles

In jedem Markt klaffen halt Lücken.
Schade.

Gruss
Zwerg


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2006 22:52
#13 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Ich denke, wenn die Kids an Alkohol kommen wollen, kommen sie das auch, ob da eine Kneipe Flatrates anbietet oder Happy Hours oder Alkopops oder in Deutschland die Prohibition ausgerufen wird.

Ich mach mir darüber auch so meine Gedanken, auch wegen dem Kiffen, was genauso verbreitet ist.

Im Moment vertrete ich die Ansicht, daß Aufklärung und Diskussion gekoppelt mit Verständnis für die pubertären Irrungen und Wirrungen, in denen ich ja auch in dem Alter mal war, mit Kids vielleicht was bringen könnte.

Ich leih zum Beispiel so Schocker, wie der *Kifferwahn* in der Videothek aus und mache mit meiner Tochter und ihren Freundinnen Videoabende, komplett im Dustern und diskutier dann mit ihnen, was sie so von den Filmen halten.

Letzte Woche haben wir so über Magic Mushrooms, Heroin, Kokain gequatscht und die Augen meiner Tochter wurden immer größer. Als ich dann ein Glas Pilze im Kühlschrank hatte, meinte sie, ich soll aufpassen, daß das keine Magic Mushrooms seien...

Die größte Problematik sehe ich in der fehlenden Unterstützung des Selbstwerts, der kritischen Auseinandersetzung und der Gruppendynamik unter Kids, *dazugehören und cool sein zu wollen* und oft fehlende alternative Freizeitangebote oder Anregungen, wo dann *abhängen* und *im Park chillen mit Bier* oft zum Hauptfreizeitvertreib wird, wie ich täglich bei mir im Park beobachten kann.

Ob ich was bewirken kann, weiß ich nicht, aber probieren tu ichs erstmal.

Momentan ist das Problem zum Glück noch nicht akut, zur Zeit werde ich nur mit Klingelton-Handy-Wahnsinn beschallt und setze mich mit Dingen, wie seltsamen Typen auseinander, die mit meiner Tochter chatten wollen...

sonnensturm


polar Offline




Beiträge: 5.749

08.11.2006 23:14
#14 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

...und wegem nikotin macht sich komischerweise niemand gedanken...ist wohl gesund für die kids...


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

09.11.2006 18:37
#15 RE: Bei uns immer wieder Thema Zitat · Antworten

Naja, bei Nikotin wird ja schon versucht, gegenzusteuern. Keine Werbung, Zigaretten aus dem Automaten nur mit Geldkarte. Obs was bringt, sei mal dahingestellt...

Aber dieses Flatrate-Saufen finde ich noch schlimmer als das "normale". In kurzer Zeit möglichst viel rein, weil hab ich ja schon bezahlt... Einzelhändler dürfen Waren nicht unter Einstandspreis verkaufen, aber sowas ist erlaubt...

Liebe Grüße
Peregrine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz