Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.221 Antworten
und wurde 195.363 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | ... 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | ... 282
Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

27.06.2016 20:04
#3616 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Zitat
Mittlerweile ist die Trockenheit Normalität und empfinde das gar nicht mehr als "Leistung".


Tatsächlich habe ich länger über das Wort "Leistung" nachgedacht, bevor ich das geschrieben habe. Mir ist nichts Besseres eingefallen. Wenn Leistung mit andauernder Mühe und Anstrengung verbunden ist, so stimmt das nach 10 Jahren (hoffentlich) nicht mehr.
Ich meinte irgendwie beides: Anfangs Leistung mit Anstrengung und dann aber auch Leistung, etwas Großartiges geschafft zu haben und weiter zu erhalten.
So irgendwie.

Dir, herzlichen Glückwunsch, liebe Eule

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


sole Offline




Beiträge: 2.382

27.06.2016 20:45
#3617 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Zitat
Tatsächlich habe ich länger über das Wort "Leistung" nachgedacht



Haha, ich auch, angeregt durch dein Post, Ulli. Meine bessere Hälfte meint übrigens auch, dass 10 trockene Jahre durchaus eine Leistung sind. Er hat mich daran erinnert, wie viele auf diesem Weg wieder mit dem Saufen anfangen, manchmal nach 7, 8, 10, 12 Jahren.
Und wo steht geschrieben, dass Leistung immer mit Mühe, Schweiß und Anstrengung verbunden sein muss? Es kann auch Spaß machen, was zu leisten.
Will sagen: Ich darf durchaus stolz auf mich sein.

Und du, Eule, auch!! Glückwunsch zum Vierten!

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


grufti Offline




Beiträge: 3.764

27.06.2016 21:29
#3618 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Das mit der "Leistung" nach vielen Jahren Trockenheit habe ich mir auch schon oft gedacht.

Ich empfinde es auch nicht mehr als Leistung. aber das bleibt unter uns, gell!

Denn wenn unser Umfeld das als Leistung sieht, von mir aus gern!

Und stolz dürfen wir schon auf uns sein, finde ich!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Eule Offline




Beiträge: 350

27.06.2016 22:04
#3619 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Vielen Dank für Eure Glückwünsche, ich finde schon das es sich um eine Leistung handelt, wenn man sich trotz aller Widerstände nicht den Luxus des Vergessens und der Erleichterung leistet. Es ist eine enorme Leistung dem zu wiedersehen. Für mich ist es jedenfalls so.

Liebe Grüße
Eule

Viva la Vida
Es lebe das Leben


1 Mitglied findet das Top!
Gmoastier Offline




Beiträge: 2.202

27.06.2016 22:23
#3620 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Respekt Eule-"Glückwunsch"

Alle glaubten es geht nicht,bis einer kam und es einfach tat!


septembersonne Offline




Beiträge: 5.747

09.09.2016 00:02
#3621 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Lieber Grufti!

Ich möchte Dir von ganzem Herzen zu Deinem heutigen ganz besonderen Tag gratulieren, zu Deinem 10 jährigen Trockengeburtstag.


Vielen Betroffenen macht es ganz sicher Mut & Hoffnung, wenn ihnen ein solches Ereignis, ein immer neues NUR FÜR HEUTE so hautnah vorgelebt wird, davon darf sich jeder anstecken lassen.

Ganz liebe Grüße und ...Chapeau!

Manuela

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.


1 Mitglied findet das Top!
grufti Offline




Beiträge: 3.764

09.09.2016 00:25
#3622 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Liebe Septembersonne,

das gibts ja gar nicht!

Eben habe ich mir gedacht, vor dem Zubettgehen poste ich noch schnell mein alljährliches Lieblingspost, das mir in diesem Jahr natürlich ganz besonders am Herzen liegt, da sehe ich deine Glückwünsche

Ganz herzlichen Dank dafür!

Es ist tatsächlich für mich jedes Jahr ein schöner Tag (schöner als mein kalendarischer Geburtstag!) und ich denke jedesmal intensiv zurück, wie ich am Morgen des 9. Septembers 2006 mit wackligen Knien in die Entgiftung gegangen bin. Heute ist es 10 Jahre her, dass ich den letzten Tropfen Alkohol getrunken habe, eine Zeit, die ich mir damals nicht hätte träumen lassen. Es war am Anfang kein ganz einfacher Weg, aber er wurde tatsächlich immer leichter und heute ist es doch schon sehr selbstverständlich, nichts zu trinken, auch nicht bei Problemen, von denen ich in den zehn Jahren natürlich auch nicht verschont worden bin.

Ich kann nur jedem Möchtegern-Saufnix raten, sich auch auf den Weg zu machen. Neben der "simplen" Giftmittelfreiheit empfinde ich die Veränderung meines Denkens und meiner Persönlichkeit als ganz besonders wertvoll. Ich habe es schon oft geschrieben, in meiner Therapie wurde dafür das Wort "Nachreifung" benutzt. Auch wenn es komisch klingt angesichts meines Alters , aber es trifft den Nagel auf den Kopf.

Tatsache ist aber auch, ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft. Da war zuallererst dieses Forum, dem ich so viel verdanke und auch deswegen bis heute treu geblieben bin. Und dann die Therapie, für die ich heute noch dankbar bin. Und nach der Therapie bis heute meine SHG. Es hat 2006 einfach gepasst, die Zeit (oder ich) war reif dafür.

Wie schön!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


5 Mitglieder finden das Top!
pueblo Offline




Beiträge: 2.288

09.09.2016 01:19
#3623 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

grufti herzlichen glückwunsch und alles gute für die nächsten 10 jahre .

___________________________________________________
muss es immer erst zappenduster werden,bevor uns ein licht aufgeht


kapoen Offline



Beiträge: 393

09.09.2016 06:09
#3624 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

@community


Herzlichen Glükwunsch auch von mir auch an allen Geburtstagkinder! Und klaro Leute, daß ist wirklich ein Grund Euch (und ihr selber ruhig auch!) ganz fest auf die Schulter zu klopfen. Das ist jetzt auch nicht so eine daher gesagte Floskel, sondern das meine ich richtig ernst! Und mal nicht nur unter uns. sondern für alle die es interessiert sei erwähnt, neben all den schönen Momente und Erfolgserlebnisse handelt es sich hierbei auch um ein richtig hartes Stück arbeit! Geschenkt wird einem jedenfalls nix in diesem Zusammenhang!

Grüße
Kapoen


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

09.09.2016 06:42
#3625 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

hallo grufti

alles gute zu deinem 10 ten trockengeburtstag.

schön, dass du hier immer noch so viel schreibst. eine unglaubliche bereicherung für das forum.

stilsicher, souverän und trotzdem stets kritisch in der sache...

kb


sole Offline




Beiträge: 2.382

09.09.2016 07:15
#3626 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Lieber Grufti,

freut mich, dass du mir nach all den Jahren immer noch dicht auf den Fersen bist - herzlichen Glückwunsch zur Mittleren Reife!

Ich habe mich in Deiner Beschreibung sehr wiedergefunden. Ja, alkfrei zu leben setzt einen Entwicklungsprozess in Gang, der in der Rückschau schon erstaunlich ist und den man in nassen Zeiten kaum für möglich hält.

Alla hopp, mein Lieber, machen wir uns an die nächsten zehn

sole

-----------------------------------------------
when in doubt: go to the water and swim


Diepaula Offline



Beiträge: 221

09.09.2016 07:39
#3627 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Lieber Grufti,

von mir auch einen ganz herzlichen Glückwunsch zum 10.ten! Toll, dass du es geschafft hast. Und toll, wie freundlich und gelassen du hier immer auf die Beiträge antwortest, ich lese dich immer sehr gern. Vielen Dank. dass du dich hier immer noch aufhältst, du bräuchtest es wohl nicht mehr, um stabil zu bleiben!

Liebe Grüße

Paula


Bodhisattva Offline




Beiträge: 1.428

09.09.2016 07:53
#3628 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Jau, zweistellig Grufti, große Klasse und Alles Gute von mir gewünscht.

Schön, dass Du dem board treu geblieben bist.

Beste Grüße, Bodhi

Einfach SEIN- genügt völlig und mehr geht auch nicht. Das ist das volle Glück.


Ulli Q Offline



Beiträge: 1.884

09.09.2016 08:17
#3629 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Grufti

Jeder Anfang beendet. (M. Jung)


trollblume Offline




Beiträge: 3.582

09.09.2016 08:32
#3630 RE: Trockengeburtstag Zitat · Antworten

Einen wundervollen 10. dryday wünsch ich Dir


und


.....weiter gehts


Liebe Grüße vera

Wer seinen Hafen nicht kennt,für den ist jeder Wind der falsche
(Seneca)


Seiten 1 | ... 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | ... 282
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz