Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.491 mal aufgerufen
 Board - Chat
Adebar Offline




Beiträge: 2.529

21.04.2006 11:45
RE: DANKBARKEIT - Tugend, die gesund hält Zitat · Antworten

Ein Zeitungsbericht,den ich Euch nicht vorenthalten möchte :(von Dr. Sabine Schoert-Hirz)

Im Frühjahr haben wir grosse Sehnsucht nach Sonne, Grün, nach Freude und frischer Energie.

Statt dessen: schlechte Laune, Schnupfen, Frühjahrsmüdigkeit.

Zur Stärkung möchte ich Sie zu einem Perspektivwechsel einladen.Warum ist es nicht NOCH schlimmer?

Mit dieser Frage stossen Sie auf sehr viele gute Dinge,die uns selbstverständlich sind.Egal,wie schlecht die Stimmung ist-wir besitzen wunderbare Ressourcen,die für viele Menschen der Erdehart umkämpft sind: Wasser,Nahrung,Licht,Wärme,Bildung,Meinungsfreiheit...

Unsere erste Reaktion darauf sollte Dankbarkeit sein! Neurobiologen und Gesundheitspsychologen wissen: Dankbarkeit ist ein Schlüssel zur Zufriedenheit und Gesundheit.
Jedesmal,wenn man nicht nur ein mechanisches "Danke" murmelt,sondern einen wirklich empfundenen Dank äussert,werden im Gehirn die Schaltkreise des Belohnungssystems aktiviert.

Ihre Botenstoffe erzeugen positive Gefühle.Sie fördern das Abklingen von Stress,stabilisieren die körperliche und psychische Gesundheit und lassen uns besser schlafen.Man kann für alles dankbar sein,wenn man nur möchte!

Auch für ein schweres Schicksal.Die Gesundheitsforscher sind sich einig:Wer es schafft,seiner Erkrankung einen Sinn abzuringen und dafür dankbar zu sein,erlebt trotz seiner Krankheit mehr Lebensqualität,hat bessere Heilungs-und Überlebens-Chancen.

Immer wieder findet man Menschen,die voller Überzeugung sagen:"Erst durch die Krankheit habe ich begriffen,wie schön das Leben sein kann und was wirklich zählt!Ich leide zwar unter Einschränkungen,aber ich bin heute trotzdem glücklicher."

Der alte Hiob wusste das.Er gab nicht auf,einen Sinn zu finden,obwohl er alles verlieren musste.Seine "Hiobsbotschaften" interpretierte er als besondere Prüfungen.Am Ende wurde alles gut.


In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Tag mit sensiblen Antennen,
Eure Inge


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

21.04.2006 11:54
#2 RE: DANKBARKEIT - Tugend, die gesund hält Zitat · Antworten



Ach ja liebe Inge, man weiss das ja eigentlich alles. Aber es ist schon gut, es sich immer wieder mal bewusst zu machen.

Danke für den Anstoss und liebe Grüße an Dich.
Beate


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

21.04.2006 12:17
#3 RE: DANKBARKEIT - Tugend, die gesund hält Zitat · Antworten

Liebe Inge,

auch ich möchte mich für deinen Beitrag bedanken, denn allzu oft vergesse ich im Fahrwasser des Alltags solche kleinen, und auch grossen, Momente der Dankbarkeit.

Die Dankbarkeit, dass ich heute so nüchtern, mit all meinen Gefühlen z.B., die wärmenden Sonnenstrahlen erleben darf, die Dankbarkeit, dass ich Herrin meiner Sinne sein darf, dass ich mir Gutes tun darf, dass ich rechtzeitig die Reissleine meines Rückfalls gezogen habe, ich inmitten solch einer lieben Familie leben darf, ganz liebe FreundeInnen habe, und noch so ganz azg viel wäre aufzuzählen - einfach dass ich leben darf!

Liebe Grüsse
Patricia


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

21.04.2006 12:53
#4 RE: DANKBARKEIT - Tugend, die gesund hält Zitat · Antworten

Huhu Inge,
dank dir, endlich muss ich mich nicht mehr fragen, warum es mir so verdammt gut geht
Schönen tag dir noch gewünscht
Hermine, die dankbare...............


TaborNarSul Offline




Beiträge: 43

21.04.2006 15:19
#5 RE: DANKBARKEIT - Tugend, die gesund hält Zitat · Antworten

Hallo Inge....endlich weiß ich, warum es mir so verdammt gut geht.Danke::


Brunek Offline




Beiträge: 218

25.04.2006 21:48
#6 RE: DANKBARKEIT - Tugend, die gesund hält Zitat · Antworten

Hallo Inge...

Ja, das hat was.

Ist mir heute erst wieder eingefallen,

das da was war, was ich vergessen hatte,

aber doch, ja.

Bruno.


ralf1957 Offline



Beiträge: 33

30.04.2006 12:08
#7 RE: DANKBARKEIT - Tugend, die gesund hält Zitat · Antworten

Hallo Ihr
möchte mich bei allen bedanken die mir in den letzten Monaten geholfen haben.War nun 3 Monate in Wied (LZT),weiss nun was mich "krank" gemacht hat.8Monate ohne Alk es geht. Grüsse Ralf1957


aladinmio Offline




Beiträge: 138

03.05.2006 14:19
#8 RE: DANKBARKEIT - Tugend, die gesund hält Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ralf1957
...weiss nun was mich "krank" gemacht hat....



Hallo Ralf,

lässt Du uns daran teilhaben, was es war, was Dich zum Alkoholiker werden ließ ?

ali


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz