Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.108 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
speuzel Offline




Beiträge: 832

06.03.2006 11:27
RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

Hallo Ihrs...

i hätt da mal a Frag..und keinen Peil..wo ich die am besten jetzt reinstelle...wird jetzt bestimmt furchtbar lang werden!!!
...aber Ihr habt ja bestimmt eh nix besseres zu tun..wa...
Wenn ich mich jetzt total verhaue...tut mir das leid..ich unterhalte mich nebenher mit meinem kleinen Töchti...

Es ist doch so...das noch "aktive" Alkoholiker (sorry..aber ich kann das Wort "nass" nicht ausstehen..nass sind meine Kinder!!:motz..einen persönlichen Tiefpunkt erreichen müssen (ist zumindest bei vielen so), um evtl. eine Chance zur Einsicht zu erlangen...abstinent zu werden bzw. zu leben...

So ich möchte die Erwähnung noch mal auf "persönlichen Tiefpunkt" bringen...

Kann es sein...dass man die noch "aktiv trinkende Person" über den Tiefpunkt hinaus bringen kann...das man als Angehörige nen Schritt zu weit gehen kann..und diese Person..sich wiederrum aufgibt....?

..Also..die Rede ist von meinem holden Gatten..
Muß vielleicht erwähnen, daß er selbst nach 30 Jahren Alkoholkonsum keinen Eintrag in der Schufa hat...na gut..die Unterhaltsrückstände die vom Jugendamt für seine beiden bereits erwachsenen Kinder eingefordert wurden...habe ich am Anfang unserer Beziehung beglichen...der Betrag war nicht all zu hoch..und mir ging dat ständige ausfühlen...und verschicken der Papiere auf die Nerven...(hab mich immer um den Papierkram gekümmert...damals)
...Gut er hat sich ja den Kredit aufgenommen und das Auto gekauft. Insgesamt hat er jetzt 30 000 Euro zu begleichen..das ihm zur Verfügung stehende Geld ist natürlich mehr als knapp...

Hm..wir leben ja seit nem halben Jahr getrennt...in dieser Zeit habe ich nu 1400 Euro mal als Einmalbetrag von ihm erhalten...und laufend haben wir uns jetzt auf 200 Euro geeinigt..die ich von ihm lfd. für die zwei Kinder erhalte..(ich selbst bin bis Mitte Juni noch in der Elternzeit)..ich weiß es ist nicht viel...aber mir reicht das vollkommen...meine lfd. Fixkosten...kann ich mit einer kleinen Miete..die ich erhalte...tilgen...

Ich war n bissi stinkig auf ihn..weil er sich noch das Auto gekauft hat (gut der Kredit..der war im Vollsuff) und nicht daran gedacht hat..das ihm keine Kohle mehr für die Kinder übrig bleibt...
Ich mach ihm aber nu keine Vorwürfe mehr..ich weiß..dass ich meinen Standpunkt bzw. der der Kinder nicht klar genug dargestellt habe...
Er hat bei sowas noch nie umfassend denken können..er ist aus der ehemaligen DDR und hat das selbständige Denken (was die Bürokratie und das Umgehen mit Finanzen angeht) nie wirklich gelernt...

Als ich ihm dann mit dem Jugendamt kam...um mir mal das zustehende UHG ermitteln zu lassen...da ist er nervös geworden..er hat mich darum gebeten..ihm eine Chance zu geben...dass er den Kredit und das Auto abzahlen kann..er gibt mir soviel er kann laufend...sobald er die beiden Angelegenheiten beglichen hat...zahlt er rückwirkend nach..
Er ist sich durchaus im Klaren drüber..dass er bei einer behördlichen/gerichtlichen UHGeinforderung...die Gefahr bestünde..dass sein Lohn gepfändet wird (das wird er sogar mit Sicherheit)....

Und in diesem Falle meinte er...dass er sich aufgeben würde (nein .. kein suizid)...er würde für sich nicht mehr wissen...wofür er noch Arbeiten gehen soll..und würde sich da dann rein auf die Ämter verlassen..
Ich denke ich weiß, daß er es so weit kommen liese..ihm war es immer wichtig keine Schulden zu haben...
Als er sich ca 1987 von seiner ersten Frau (ich bin nummer drei) getrennt hat...und sie ihm den Kontakt zu den Kindern verboten hat (konnte man in der DDR als Mama wohl so machen??!!)...hat er bis ca noch ein Jahr gearbeitet...ab 1988 (schon in der DDR!!) bis Januar 2002 war er Langzeitarbeitslos...erst die bevorstehende Geburt meiner älteren Tochter und mein damals tierischer Schreianfall..hat ihn wieder ackern lassen..ich hebe heute noch den Hut vor ihm!!!

Also..habe ich mich entschlossen..das nicht über das Jugendamt laufen zu lassen..ich komme soweit klar..mehr will ich nicht...
..Mir war es auch wichtig..dass er es einfach mal realisiert...so..mit dem Geld ausgegebe...
..Ich muß zugeben...diese Entscheidung ist auch zum großen Teil sehr egoistisch von mir..weil wir hier noch ne Wohnung abzahlen müssen...und im Grunde ist er auch verpflichtet..diese mit zu begleichen..nicht das sie aufgrund seiner Zahlungsunfähigkeit zwangsversteigert wird...
..Werde im Juni wieder vollzeit arbeiten gehen..weil es mir wichtig ist..die Wohnung zu behalten..so ganz verlasse ich mich da nicht auf seine Zahlungsfähigkeit...na ja..wie denn auch...

Hihi..ich habe jetzt keine Ahnung..ob ihr wisst..auf was ich hinaus möchte...aber wie gesagt..ich unterhalte mich mit Töchti nebenher...

Ich denke..mein Mann hat seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht..jeder weitere Schritt..würde ihn aufgeben lassen....(kennt dat jemand von Euch?)

Liebe Grüße

Speuz..die nicht in der Lage ist..jemand am Boden liegenden mit Füssen zu treten..

PS.: Nach dem ersten Frust gestern...freue ich mich tierisch..daß es euch so gut in Fbg gefallen hat..und das alle gesund zurück gekommen sind...








..


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

06.03.2006 11:48
#2 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

Hallo Spreuzi

Ich lese hier nur, dass er seinen finanziellen Tiefpunkt erreicht hat, und sonst gar nix.

Mach Dich nochmal beim Jugendamt schlau, soweit ich weiß, hast Du gar nicht das Recht, auf den Unterhalt für die Kinder zu verzichten. Der Anspruch betrifft ausschl. die Kinder und nicht Dich.
Was Du mit Deinem Unterhalt machst, ist Jacke wie Hose

Hast Du Dir auch mal Gedanken darüber gemacht, wie lange Dein "holder Gatte" an 30.000,-€ zu zahlen hat?
Wenn Du Dich darauf einlässt, siehst Du in diesem Leben keinen Unterhalt mehr für Dich und Deine Kiddis

Scheinst ja tatsächlich ne "Biderbuch-Co" zu sein, so weit ich das von meiner Warte aus beurteilen kann

Lieber Gruß
Brummsel

Und überleg Dir das nochmal, ob Du das wirklich so willst


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

06.03.2006 12:02
#3 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

Hallo Spreuzel,
„...Gut er hat sich ja den Kredit aufgenommen und das Auto gekauft. Insgesamt hat er jetzt 30 000 Euro zu begleichen.. . . „
// hat er beim Kauf des Autos nicht an die Kinder denken können?

„er ist aus der ehemaligen DDR und hat das selbständige Denken (was die Bürokratie und das Umgehen mit Finanzen angeht) nie wirklich gelernt...“
// krasser Irrtum! In der ehemaligen DDR gab es gar keinen Kredit für ein Auto, jedenfalls nicht wenn da Kinder sind, die grundsätzlich vorgingen, ohne wenn und aber.

„ihm eine Chance zu geben...dass er den Kredit und das Auto abzahlen kann..er gibt mir soviel er kann laufend...sobald er die beiden Angelegenheiten beglichen hat...zahlt er rückwirkend nach..“
// soviel er kann laufend - würde ich nicht glauben können.
„ meinte er...dass er sich aufgeben würde „
// Er könnte doch auch angesichts seiner Lage sein Auto aufgeben?

„sie ihm den Kontakt zu den Kindern verboten hat (konnte man in der DDR als Mama wohl so machen??!!).“
// In begründeten Fällen ging das, z.B. säuft und kümmert sich nicht, so dass die Kinder nicht zu ihm hin wollen, er aber darauf besteht. Als Papa konnte man das übrigens ebenso.

„Ich denke..mein Mann hat seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht..“
// Dann freut es mich für ihn, falls das so geht. Meinen Tiefpunkt - also nicht mir geht’s ja so schlecht im Leben, sondern den wirklichen zum Aufhören des Trinkens - wusste ich bis kurz davor selber nicht.

Ich habe dich so verstanden: Du magst ihn, willst ihm helfen, dafür auch Entbehrungen auf dich nehmen. Mir persönlich wäre die Entbehrung zugunsten seines Autos zu viel. Auch wenn er in der (ehemaligen) DDR nun kein Konsumdenken gelernt hatte. Gruß Max

[ Editiert von Max mX am 06.03.06 14:26 ]


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

06.03.2006 12:15
#4 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

Hallo speuzel,

Deine DDR-Vorstellung ist etwas sehr verquer

Mensch, uns braucht man doch nicht Co-mäßig zu betreuen. Wir schreiben das Jahr 2006. Heuer wird es 17 Jahre her sein, dass die Menschen auf der Mauer tanzten! Genug Zeit, uns an die Bürokratie, die absolut nichts mit selbständigem Denken zu tun hat, zu gewöhnen.

Jede Menge Entschuldigungen bringst Du für Deinen Mann vor. An seiner Stelle würde ich mir arg bevormundet vorkommen und falls das bei ihm nicht so ist, nutzt er Dein Engagement vielleicht nur bewusst oder unbewusst aus.

Lieben Gruß

Schneeflocke.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

06.03.2006 13:01
#5 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

Hallo speuzel,

Zitat
Ich denke..mein Mann hat seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht..jeder weitere Schritt..würde ihn aufgeben lassen....(kennt dat jemand von Euch?)



ehrlich gesagt,
alles was ich aus Deinem Post rauslese ist eine recht arrogante Unterstellung Deinerseits, daß Dein Mann gar nichts rafft (kein Wunder, kommt ja aus der Ex-DDR, keine Sorge, ich nicht, auf meine Füße bist du nicht gedrappt) und Du Alles.

Was ja ein sehr verbreiteter Grund ist, warum es so schön ist, Co zu sein , soweit ist mir diese Denke duchaus bekannt.

Sag mal, warum ziehst Du heute noch den Hut vor ihm, weil er irgendwann wieder angefangen hat zu Arbeiten?

Warum erklärst du es nicht einfach zur Normalität, daß ein Familienvater arbeitet, um seine Kinder zu ernähren?
Er war ja vermutlich auch daran beteiligt, sie zu produzieren, oder?

Gönn ihm einfach die Chance, auszulöffeln, was er sich eingebrockt hat.
Er kann ja z.B. das Auto verkaufen.
Ein paar Euro wird es ja noch wert sein.
Wenn er sich dann ein billigeres Auto kauft, bleibt immer noch was über für den Unterhalt.

Rückwirkend nachzahlen?
Glaubst Du immer noch an Weihnachtsmann?

Also ehrlich gesagt, glaub ich nicht, daß Dein Töchterlein schuld ist, wenn Manches etwas verquer rüber kommt.
Ich glaub ehr, daß Du selbst genau weißt, wie fürchterlich Co das klingt, aber es trotzdem gerne los werden wolltest, um Dir mal Luft zu machen.

Ist ja auch ok, spricht ja nix dagegen, es genau so aufzuschreiben, wie es Dir in Sinn kommt.
Aber vielleicht solltest Du akzeptieren, daß Du genauso Bodenberührung hast, wie Dein Mann.
Zwischen dem, mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen zu stehen und dem, am Boden zu sein, sind auch nur ein paar Zentimeter Luft!

Bzw. es ist mindestens so riskant, Bodenhaftung zu verlieren, wie am Boden zu liegen.

Gruß, Lissy


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

06.03.2006 13:21
#6 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

jepp!

Wünsch dir gaaaaanz viel Kraft zum "Ehrlichsein" mit dir!
Wilms


Tina72 Offline



Beiträge: 533

06.03.2006 13:33
#7 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

Hallo speuzel

Zitat
Speuz..die nicht in der Lage ist..jemand am Boden liegenden mit Füssen zu treten.



Was macht er denn mit Dir?

Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen Du mußt doch auch sehen, wie Du mit Deinen Kindern finanziell über die Runden kommst. Wieso verzichtest Du freiwillig auf etwas????

Was hält Dich von ab, das über`s Jugendamt laufen zu lassen. Somit würdest Du wenigstens 70% des Dir laut Düsseldorfer Tabelle, zustehenden Unterhaltes bekommen. Vor allem hättest Du die Gewissheit, es monatlich als Fixkosten zu erhalten und mußt nicht bei deinem Ex-Mann hinter her laufen. Das wäre mir zu stressig.

Ich erhalte ebenfalls den Unterhalt für meine Tochter seit zwei Jahren vom Jugendamt, da mein holder Ex-Mann angeblich nicht mehr bezahlen kann. Ich kann mir dabei auch sicher sein, das das Jugendamt sich das Geld bei ihm zurückholt und ich mich somit nicht mehr den sinnlosen Diskussionen mit ihm aussetzen muß.

Er fragt nämlich auch nicht wie ich finanziell mit unserer Tochter über die Runden komme. Wenn mir dann meine Tochter nach einem Papa Wochenende noch erzählt, was er sich alles so leisten kann, dann frage ich mich schon, warum er nicht für sie bezahlen kann.

In meinen Augen geht es dabei nicht darum jemanden mit Füßen zu treten, der evt. schon am Boden liegt (so genau kannst Du das doch auch nicht wissen, oder?), sondern dabei geht es um Verantwortung seinem Kind gegenüber und dieser entzieht sich zumindest mein Ex-Mann. Deshalb gebe ich auch jegliche Informationen an das Jugendamt weiter, da ich freiwillig auf nichts verzichte, was unserer Tochter zusteht.

VLG Tina


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

06.03.2006 13:44
#8 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

Hi Speuzel !

Die Frage ist für mich, was ist "am Boden" ?
So wie es aussieht, krebst dein Mann ja seit du denken kannst finanziell am Boden.
Was ist jetzt anders, außer das du ihm weiterhin die helfende Hand reichst ?

Dein Mann ist Alkoholiker, er wird trinken ob er nun mehr Geld in der Tasche hat oder nicht.
Solange er nichts dagegen tut und nicht aufhört damit.

Was hat das Eine nun mit dem Anderen zu tun ?

Offensichtlich übernimmt er keine Verantwortung für sich und sein Leben, für das was er tut/getan hat etc.
Warum sollte er es dann für euer Kind tun ?
Und solange er damit irgendwie noch durchkommt, warum sollte er etwas ändern ?

Gruß
Bea


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2006 13:47
#9 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

aber saufen kann er noch selber, oder


speuzel Offline




Beiträge: 832

06.03.2006 13:56
#10 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten



ähem..zur Erläuterung/Ergänzung

..ähem..natürlich bin ich CO .. sonst wäre ich ja nicht hier..

..zum Teil fühle ich mich ziemlich misverstanden..aber kann man wohl nix machen..ist halt der Nachteil der "Schriftform"

..wir bekommen Unterhalt..im Moment nicht viel..richtig..aber wir bekommen es...und bislang 1800 Euro (Einmalzahlung 1400..zwei mal lfd..200 Euro), das in sechs Monaten, ist ja nicht so schlecht..finde ich..

..tschuldige Max..dir kann ich nicht so folgen..sind zu viele Zeichen und Zitate..aber ich les es nochmal durch..so lange..bis ich es verstehe...Nur soviel..persönlich ist er auch weit unten..da bin ich mir nicht so sicher..ob es ein Tiefpunkt ist..beinahe würde ich sagen..

Er hat sich das Auto gekauft..damit er mir meins wieder zurückgeben kann (ohne das ich es gefordert habe)..ich habe es ihm gerne ausgeliehen..für seinen job ist es unumgänglich..ich habe es im Moment nicht wirklich gebraucht..

..und bzgl. der DDR..ja..tut mir leid..wenn das arrogant klingt..sicherlich sind es jetzt 17 Jahre her..aber er lebte ja schließlich 30 Jahre in diesem System..sind wir nicht alle ein bißchen geprägt worden von unseren ersten 30 Jahren?..Ich will ihn ja aufgrund seiner Herkunft nicht entmündigen..er hat ihn den letzten vier Jahren viel auf die Reihe gebracht..trotz der Krankheit..

..auf jeden Fall merkt er jetzt..wo er das erste mal in seinem Leben alleine wohnt (ist so!!)..das er mit Geld nicht umgehen kann..hm..wie soll ich das erklären..er hat ja keine Schufa-einträge..ist egal..würde wieder zu lange ausholen..

..ich wollte mir auch grad keine Luft machen..ich fühle mich wohl im Moment..so auf das ich eigentlich raus wollte..habe ich leider no nix so gelesen...ich weiß allerdings nicht wieviele antworten dazu gekommen sind...brauch grad ne halbe ewigkeit nen satz zu schreiben..

..ja..ich war stolz auf ihn..das er wieder arbeiten ging..er machte ne Umschulung..zwei Jahre Schule..in der Zeit ist er zwei mal hingefallen..
Natürlich ist es der normalfall..das der Kindsvater arbeiten geht..für die Familie..bis zu seinem Entschluß zur Umschulung..sollte ich auch wieder arbeiten gehen..gleich nach der Mutterschutzfrist..
Und normal ist er halt nicht...er ist krank..ich weiß ich auch!!! Ich bin Co-abhängig..ja..ist ja gut!!!

..zur Erläuterung noch..er trinkt seit zwei Wochen nix..er hat zusammen mit seiner Therapeutin..die Anfänge einer LZT eingeleitet..(er muss halt noch klinisch entgiften..und was da noch dazu gehört..zur Suchtberatung..denk ich...)
..wir haben alle Gespräche geführt..als er nüchtern war...er hatte viele trockene Zeiten..er ist nach wie vor ein Quartalstrinker..(war zwar mal vor kurzem ne Zeit zwischen..da hat er täglich getrunken..son Monat lang)..

Tschö erst mal..und um jede konstruktive Kritik dankbar..(der letzte Beitrag..vor meiner Antwort stammte von Lissy um 13:01)

Alles Liebe

speuz


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

06.03.2006 14:02
#11 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

Hi speuzel !

Warum muß er klinisch entgiften, wenn er seit 2 Wochen nix trinkt ?

Gruß
Bea


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2006 14:05
#12 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von speuzel
..und bzgl. der DDR..ja..tut mir leid..wenn das arrogant klingt..sicherlich sind es jetzt 17 Jahre her..aber er lebte ja schließlich 30 Jahre in diesem System..sind wir nicht alle ein bißchen geprägt worden von unseren ersten 30 Jahren?



speuzel,

ich glaub Du hast noch nicht ganz begriffen daß ehemalige DDR-Bürger heute den großen Volksparteien vorstehen und Deutschland regieren. (klar könnte man drüber diskutieren ob die Merkel ihr Leben ganz alleine auf die Reihe kriegen würde, aber ich glaub nicht daß sie irgendwelchen Wessis von der Überlebensfähigkeit her unterlegen ist)


speuzel Offline




Beiträge: 832

06.03.2006 14:06
#13 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

ist das nicht voraussetzung vor einer lzt? ich dachte..

er wollte ja vor sechst monaten auch mal ne lzt anstreben..da ham sie ihn auch nüchtern zur entgiftung geschickt..

muß zugeben..ich weiß ned..warum das so gehandhabt wird..


speuzel Offline




Beiträge: 832

06.03.2006 14:07
#14 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

lach tiger...das habe ich...doch


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

06.03.2006 14:29
#15 RE: mal ne frage hab..ist nur ganz kurz ;-) Zitat · Antworten

hallo Spreuzel,
ichn habe eben meinen Beitrag (oben) aus-einander-geschrieben, lies bitte nocmal, jetzt ist es einfacher: immer zuerst dein Zitat in " . . " dann // meine Meinung dazu, Gruß Max


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz