Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.171 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2
langohr Offline




Beiträge: 361

02.03.2006 18:42
RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben

Nachdem ich ja schon sehr lange mitlese und mitfühle und mitdenke, kommt jetzt einmal ein Teil meiner Geschichte: Aber wo fange ich an

Habe schon mehrere „Alleinversuche“ unternommen, mit dem Trinken aufzuhören. Mal hat`s eine Zeitlang geklappt, dann wieder getrunken, dann wieder nicht, na ja die unendliche Geschichte
Nicht einmal, wie mein Sohn ausgezogen ist, hat es bei mir „Klick“ gemacht
Seit ein paar Wochen habe ich angefangen, etwas gegen meine Depressionen zu unternehmen. Mit den Medikamenten ist es ein bisschen besser geworden.

Vorige Woche habe ich mir frei genommen und konnte hemmungslos trinken.
Vorgestern ,Dienstag, habe ich, meiner Meinung nach, gar nicht so viel getrunken.
Am Abend wurde mir schon schlecht, musste schon mal brechen (kenne ich eigentlich gar nicht mehr).
Konnte nicht einschlafen und auf einmal war es da: Ich dachte, ich habe einen Herzinfarkt. Habe um 2.30 Uhr die Rettung gerufen, die kam, meinte, es ist eine Panikattacke, die haben beruhigend mit mir gesprochen und sind wieder gefahren. Durften mir leider nichts zur Beruhigung geben.
Dann ging das Erbrechen erst so richtig los. Konnte nicht mal mehr einen Schluck Wasser bei mir behalten. Musste mehr oder weniger auf allen Vieren zur Toilette, weil mein Kreislauf schon im Keller war.
Habe dann nochmals die Rettung gerufen, diesmal kam ein Arzt mit und sie nahmen mich mit ins Krankenhaus. Die Erfahrung, um 5.30 Uhr in die Psychiatrie zu kommen, ist ein Erlebnis, das ich Keinem wünsche.
Dort mal was zur Beruhigung bekommen, ein Gespräch mit der Psychiaterin geführt
Und natürlich gleich mein Alkoholproblem angesprochen. Sie war recht erstaunt, wie gut ich mich in der Materie auskenne.
Mit Medikamenten versorgt, gestern zum Hausarzt gegangen. Er kennt mein Problem.
Und heute war ich in der Suchtberatung!!!
War sehr erfolgreich. Mache mal eine Ambulante Therapie, muss 2 x die Woche kommen. Die haben dort auch so Motivations-, Informations- und Rückfallverhütungsgruppen, auch 2 x die Woche. Muss mich aber noch genauer durch die Unterlagen lesen
Aufgrund der Depressionen hat sie mir auch noch eine Psychotherapie empfohlen, die ich allerdings nicht durch ihre Therapeuten machen sollte, weil da die Wartzeiten Monate dauern
Naja, werde ich mir halt einen „eigen“ suchen. Für das Geld, das ich vertrunken habe, kann ich mir schon einen Guten leisten.
So, das war es jetzt mal „in Kürze“.

Danke für´s Lesen
Danke für eure Hilfe, die ich durch das Forum erhalten habe

Ganz liebe Grüße
Langohr


nowayout Offline




Beiträge: 358

02.03.2006 19:09
#2 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von langohr
War sehr erfolgreich. Mache mal eine Ambulante Therapie, muss 2 x die Woche kommen. Die haben dort auch so Motivations-, Informations- und Rückfallverhütungsgruppen, auch 2 x die Woche. Muss mich aber noch genauer durch die Unterlagen lesen


kannst alles vergessen. denen gehts auch nur ums geld. da musst du uu schon stationär sein.

die werden dir alle nicht helfen. mein glück war, dass ich zu einer sehr netten psychotherapeutin gekommen bin. die hat mir geholfen, bzw hilft mir.
aber du selbst musst den anfang machen, und eben die "lüge", der anfang ist der gang zur suchtberatungsstelle, der stimmt definitiv nicht! der anfang bist du!

ich könnt mich so aufregen, was mir beim ersten gang zur suchtberatungsstelle so "versprochen" wurde ... (hoffnungslos überfordert sind die!)

lg nowayout


nowayout Offline




Beiträge: 358

02.03.2006 19:11
#3 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

aja, psychotherapie gibts auf krankenschein


langohr Offline




Beiträge: 361

02.03.2006 19:15
#4 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Nowayout!

Und wer hat den Schritt zur SB gemacht?
Wohl doch ICH!
Außerdem habe ich geschrieben, dass es ein erster Schritt ist. Und ich bin trotzdem stolz auch mich, diesen getan zu haben!

Und außerdem komme ich aus Ösi, da ist das mit dem Kraneknschein ein bisschen anders!
Gibts zwar auch auf Kaankenschein, aber mind. drei Monate auf einen Termin warten?????????

Liebe Grüße
Langohr


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

02.03.2006 19:18
#5 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Langohr

Endlich, endlich, endlich .........ich bin so froh für Dich.

Du hast die Kurve gekriegt.

Wirst sehen, jetzt geht es, wenn auch mit kleinen Schritten, nur noch voran.

Mal ganz doll
Wuchtbrumme


nowayout Offline




Beiträge: 358

02.03.2006 19:28
#6 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

hallo,
komm auch aus ö.
sorry, hab mich eigentlich nur über mich selbst aufgeregt *g*.

du hast recht, DU bist zu beratung gegangen!

aber in bezug auf psychotherapie in ö kann ich dir doch einiges erzählen. auf jeden fall geht es auf krankenschein, ist gleich meine erfahrung. und das ohne wartezeit.

und ich bin (vielleicht durch glück? k.A.) zu einer (aus meiner sicht) sehr guten therapeutin gekommen (über die beratungsstelle).

ich hab schon einiges diagnostiziert bekommen, aber depression trifft es wohl am besten, neben dem alk.

schau auf dich - und nur auf dich.
nowayout


langohr Offline




Beiträge: 361

02.03.2006 19:31
#7 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Wuchtbrumme

Danke für die Blumen :

Sagen wir mal. ich habe den Anfang der Kurve bekommen

Und jetzt geht es step by step!

Liebe Grüße
Eva


langohr Offline




Beiträge: 361

02.03.2006 19:35
#8 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Nowayout

Habe vielleicht etwas heftig reagiert

Bin auf jeden Fall für Tipps über Therapeuten auf Krankenschein sehr dankbar!
Freue mich, dass du jemanden gefunden hast, der/die dir helfen kann

Aber ich werde jetzt versuchen, in kleinen Schritten weiter zu machen. Mal sehen, was sich mir alles so anbietet. Aber die Schritte muss ICH tun!

Lirbr Grüße
Langohr


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

02.03.2006 22:11
#9 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Langohr!

Ich wünsch dir alles Gute für deinen Weg!!
Du bist dir ein Stück näher als du es vorher warst!
Ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Wilma


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

02.03.2006 22:19
#10 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Langohr,

finde ich Klasse, daß du gleich in die Suchtberatung gegangen bist.

Ich würde bei der Suchtberatung auf einen baldigen Termin für die Psychotherapie pochen. Wenn die sehen, daß es dir Ernst ist und du ein bißchen Druck machst geht meist doch noch das eine oder andere.

Die Motivations- und Infogruppe sind mehr eine Bestandsaufnahme als eine Therapie. Sie sind dazu da um zu sehen wo man steht.

Ich habe die Motivationsgruppe bei der Diakonie besucht. Das waren acht Abende. Voraussetzung war ein Gespräch mit einer Therapeutin um sich einen Überblick über meine Suchtproblematik zu verschaffen. Ein Therapeut hat die Gruppe geleitet. Es gab viele Informationen zum Thema Alkohol. Mir hat es sehr viel gebracht und es hat mich nichts gekostet.

Nach den acht Abenden gab es ein Gespräch mit einer Therapeutin wie mein weiterer Weg aussehen soll.

Gruß Ralf

[ Editiert von Ralfi am 02.03.06 22:23 ]


langohr Offline




Beiträge: 361

03.03.2006 10:05
#11 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Wilma

Die Kraft werde ich brauchen!

Danke

Hallo Ralfi

Wenn ich am Montag wieder zur SB gehe, werde ich dort gleich mal zeigen, wie hartnäckig ein Langohr sein kann
Bin ja auch bereit, selbst etwas dazuzuzahlen, da wird es doch vielleicht leichter sein!

Diese Gruppen werde ich mir aber trotzdem anschauen. Will alles in Anspruch nehmen, was mir helfen könnte.

Liebe Grüße
Eva


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

03.03.2006 10:10
#12 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

moin Langohr,

geht ja echt voran, wenn auch mit Riesenschritten...oder hört sich das für mich nur so an?

Ich war auch in einer sogenannten Motivationsgruppe/Orientierungsgruppe. Hier bei der Diakonie in der Suchtberatung für Frauen. Es ging dabei wirklich darum, die eigene Position zu finden. Wie will ich weiter machen, event. Langzeithera oder ambulante Thera..war eine gute Zeit für mich.

Zitat
Mache mal eine Ambulante Therapie, muss 2 x die Woche kommen. Die haben dort auch so Motivations-, Informations- und Rückfallverhütungsgruppen, auch 2 x die Woche.


Es hat mich ein wenig gewundert, dass dieser Plan für dich schon so fix und fertig ist. Ich habe dazu einige Wochen gebraucht um das für mich klar zu bekommen...

Aber wir haben halt alle unsere eigenen Wege

Gruß
Ruby


langohr Offline




Beiträge: 361

03.03.2006 10:12
#13 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo

Noch was vergessen:

Mein Chef weiß von meiner Situation und hat mir jegliche Unterstützung zugesagt. Ich möge mir die Zeit nehmen, die ich brauche
Habe mich über sein Verständnis sehr gefreut!

Auch meinen engsten Familien- und Freundeskreis habe ich informiert. Wie zu erwarten, ahnten sie es schon.
Aber schon das Sprechen darüber, hat mir sehr geholfen

Liebe Grüße
Eva


langohr Offline




Beiträge: 361

06.03.2006 11:08
#14 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Ruby

Ne, ne, es sind kleine Schritte! Riesenschritte gehen ja gar net, bei meinen kurzen Beinen

Freue mich, dass dir deine Gruppe gut getan hat
Das hoffe ich jetzt mal auch für mich!

Und wegen des fix und fertigen Planes:

Ich will meine Einstellung zu mir und meinem Leben ändern und ich will nicht trinken.

Und da nehme ich JEDE Hilfe an, die sich mir bietet! Vielleicht wird mir Manches auch nicht helfen, aber das weiß ich erst, wenn ich es ausprobiert habe.

Und heute werde ich mal Druck wegen eines Termins beim Psychotherapeuten machen
Auch Langohren können Sturköpfe sein

Liebe Grüße
Langohr


langohr Offline




Beiträge: 361

23.03.2006 12:39
#15 RE: Ein kleiner Schritt, aber für mich sehr wertvoll Zitat · Antworten

Hallo Ihrs

Hat sich viel getan in der letzten Zeit bei mir.
Trotzdem weiß ich nicht, wie ich anfangen soll

Aber meine liebe Forumsfreundin hat mir den notwendigen Tritt in den Allerwertesten gegeben

Habe in der SB wegen der Psychotherapie mal ordentlich Druck gemacht und ein paar Tage später hatte ich den Termin. Die Psychologin arbeitet auch in der SB, die Therapie mache ich in ihrer Praxis. Konnte schon vorher mit ihr sprechen, damit wir sehen ob die Chemie stimmt.
Und sie stimmt

War bis jetzt 2 x bei ihr (gehe 1 x dich Woche) und ihre Therapieform gefällt mir sehr.
Näheres gerne auf Anfrage, sonst wird mein post zu lange

Bis jetzt war ich 2 x die Woche in der AT.
Ab nächster Woche, wenn ich mich wieder in den ganzen normalen Alltagswahnsinn schmeiße (= wieder arbeiten gehe), dann nur noch 1 x die Woche.

Leider sind im März die Motivations- und andere gruppentermine großteils ausgefallen
Soll aber ab April wieder richtig laufen.

Außerdem habe ich mich mit einem Neurologen in Verbindung gesetzt.
Gemeinsam werden wir versuchen, meine Migräneanfälle in den Griff zu bekommen.
Er meint aber, wenn ich wieder zu mehr zu mir finde, mit Therapie etc. wird das Problem wahrscheinlich auch geringer werden.

Am 25. April beginnt mein Fortgeschrittenen-Kurs für „Autogenes-Training“, worauf ich mich schon sehr freue.

Derzeit nehme ich mir viiiiiiiiiiiiiiel Zeit für mich und mache Dinge, die mir Spaß machen und die ich lange vermisst habe.
Es freut mich sogar das Fensterputzen

Seit 14 Tagen mache ich wieder regelmäßig Sport (Heimtrainer, Nordic-Walking) und wenn das Wetter so bleibt, werde ich wieder mit dem Laufen beginnen.
Freu mich schon drauf!

Aber alles "step by step"!

Danke fürs Lesen und für eure Hilfe

Dieses Forum hat mich schon lange Zeit zum Nachdenken angeregt.
Gott sei Dank hat es bei mir „Klick“ gemacht..

Liebe Grüße
Langohr Eva

NS: Zähle zwar keine Tage, aber in Zukunft will ich meinen Geburtstag zusätzlich auch am 1. März feiern


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz