Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.939 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gert38 Offline




Beiträge: 172

07.02.2006 18:57
RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zwar seit Juni 05 Trocken aber doch noch lange nicht übern Berg.

Ich Trinke seit ich 14 Jahre alt bin mehr oder weniger regelmäßig, dass heißt wenn ich Kohle habe sauf ich und wenn nicht hab ich damit zu tun wieder "fit" zuwerden. Trinken war immer bestandteil meines Lebens, in der Lehrzeit ging das alles noch recht gut, Abends Saufen, Morgens früh raus war kein Problem,schnell ein Bier und dann ging alles seinen Gang. Später wurde das mit dem Morgens zur Arbeit gehen schon schwieriger, da gabs schon Dienstage die ich zum "Blauen Montag" gemacht habe. Bei der Armee wars dann der Hammer, zu DDR Zeiten wäre ich in Schwedt im Armeeknast gelandet, ich war mehr im Arrest und auf der "Flucht" als man sich erlauben kann. Das gab dann auch die entsprechende Strafe, reine Erholung für mich. führerschein hab ich schon lange nicht mehr, auch klar wenn man mit 2,6 Promille der Meinung ist man könne noch gut Fahren, die Polizisten,dass Gericht sahen das anders. Voriges Jahr hab ich dann auch die Liebe meines Lebens verloren, sie hat mich verlassen, ganz klar eigentlich, ich Frage mich heute wie sie es nur 4 1/2 jahre mit mir ausgehalten hat. 3 Entgiftungen habe ich bereits gemacht, Anschliessende Therapien immer Abgebrochen. Das letzte mal war ich nur 6 Tage zum Entgiften und hab seit dem nichts mehr angerührt, ich weiß das ich lange, immer durchhalten muss, fällt mir im grossen und ganzen auch nicht schwer, nur eben manchmal. Gerade wenn ich an meine Ex denke und wie sehr ich ihr die Schuld gebe kommt mir der Gedanke den Kummer tief unten in meinem Bauch zu ertränken und mich zu Rächen, was logisch betrachtet völliger Blödsinn ist, ich sollte ihr Dankbar sein. Naja, nun hab ich erstmal einiges von der Seele getippelt, ich bin gespannt was so ein Forum bringen kann.

Schönen Abend allerseits
Gert


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

07.02.2006 19:36
#2 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Hallo Gert!

Herzlich willkommen an Board!
Denke,Du wirst erstmal eine gewisse Zeit investieren müssen,
bis Du Dich hier durchgewuselt hast und bestimmt
die eine oder andere Antwort auf Deine Fragen finden.

Das Forum selbst kann nur soviel "bringen",wie Du bereit
bist selber dazu zu tun.Es ist nicht damit getan,einfach nichts
mehr zu trinken,sondern man muss versuchen,seinem Leben
wieder Inhalt zu geben.

Wünsch Dir viel Glück dabei!

LG
Inge


Gert38 Offline




Beiträge: 172

07.02.2006 19:43
#3 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Vielen dank schon mal, dem Leben Inhalte geben ist glaube ich mein größtes Problem, weil ich nichts zu Sagen hab und gar nichts kann. Ich werde versuchen erstmal meine Rachegedanken in den Griff zu bekommen, dass ich sehr Nachtragend bin kann ich nicht von heute auf morgen abstellen, leider.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

07.02.2006 19:57
#4 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Hallo Gert,

Rache oder rächen will man sich doch wenn man meint das einem jemand anderes was zugefügt hat....

Vieleicht würde es dir helfen das alles das was passiert ist du dir selbst durch den Alkohol zugefügt hast, also selbst Schuld bist...

liebe Grüße
Ramona


malo Offline




Beiträge: 1.797

07.02.2006 20:26
#5 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

hallo gert...

willkommen im forum...

seit juni nichts mehr getrunken ist schon ne verdammt lange
zeit wenn die abhängigkeit vorher das leben bestimmte...

ich habe zu anfang eine stationäre therapie gemacht und bin
im nachhinein sehr froh darüber...mit therapeutischer hilfe
konnte ich begreifen wie ich funktioniere und vor allem wo
meine defizite liegen...

seit damals bin ich schritt für schritt in mein leben ohne
alkohol gegangen...und bis heute hatte ich nicht einmal
wirklichen druck etwas trinken zu müssen...eine grundlage dafür
bildet sicher die absolute ehrlichkeit zu mir selber...wenn
ich merke,dass irgendetwas mir nicht gut tut lass ich es
bleiben...damit hab ich gelegentlich auch den einen oder
anderen vor den kopf gestossen...aber egal...ich verbieg
mich nur wenn ich es mir gegenüber verantworten kann und will...

die zweite gute basis für die trockenheit bildet die shg
in die ich mehr oder weniger regelmäßig gehe...dort sitzen
mir liebgewordene menschen die genauso viel oder noch mehr
mist wegen dem suff durchgemacht haben wie ich...da kann ich
mich darauf verlassen...sollte ich mal in alte verhaltensweisen
zurück fallen...werde ich ratz-fatz wieder auf den trockenen
boden der tatsachen runter geholt...

und sicher nicht zuletzt sind da noch die vielen regelmäßigen
gespräche mit meiner frau...da wird nichts unter dem teppich
gekehrt...so kann ich mir und auch sie sich sicher sein,dass
nichts mehr als ballast für die seele im magen liegen bleibt...

lg malo

ps: ach ja...und auch tommies säuferstammtisch möcht ich
nich mehr missen...SAUFNIX FOREVER...


Gert38 Offline




Beiträge: 172

07.02.2006 20:42
#6 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Ich weiss eigentlich das die Schuld nur ich trage, aber irgendwie versuche ich immer anderen die Schuld zu geben, dass
hat sich in letzter Zeit zwar gebessert, also ich Terrorisiere niemanden mehr usw., aber im Inneren hab ich den Drang etwas zu unternehmen.Ich halte nichts von SHG´s, war auch nur 3-4 mal in einer, zu Gefährlich finde ich, fängt einer an zu Trinken bin ich mit Sicherheit sein Saufkumpan. Jedenfalls steht ausser Frage das ich ohne Saufen viel besser klar komme, die Trennung von meiner Freundin tut sehr Weh, sie fehlt, aber ich sollte jetzt vielleicht nicht nur an mich denken und ihr Glück wünschen, wenn ich das schaffe, schaff ich bestimmt auch "Meine komische Art" zu ändern ohne mich zu Verbiegen.

Danke für eure Antworten.

Gert


malo Offline




Beiträge: 1.797

07.02.2006 20:58
#7 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

zitat:

Ich halte nichts von SHG´s, war auch nur 3-4 mal in einer, zu
Gefährlich finde ich, fängt einer an zu Trinken bin ich mit
Sicherheit sein Saufkumpan.


ich hab ja schon viele ausflüchte gehört eine gruppe aufzusuchen...
aber deine ist der brüller...zu gefährlich...ts...

damit schiebst du meiner meinung nach die verantwortung von
dir weg...der einzige der das glas zum mund führt bist du...
der stoff läuft dir nicht nach...

und ein saufkumpan wird erst dann ein saufkumpan wenn ein
zweiter mit ihm trinken will und das auch macht...

lg malo


demian60 Offline




Beiträge: 109

08.02.2006 00:08
#8 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Gert38

ich bin gespannt was so ein Forum bringen kann.



Ich bin auch erst seit heute da und hab schon ein recht gutes Gefühl beim lesen mancher Zeilen, obwohl ich keine Erwartung hatte. Erwartungslose Offenheit ist glaub ich eine gute Option. Ich weiß es nicht. Mir war nur nach schreiben.

Seit Juni nichts getrunken? Das ist auf jeden Fall super. Weiter so.

Es gibt sowas wie eine "Lust an der Nüchternheit" Ich kenne dieses Gefühl von früher her und hatte dabei eine echte Abscheu, meinen Kopf mit trüben Substanzen vollzupumpen. Andere mögen mich langweilig empfunden haben, aber mir ging es gut. Lust an einem klaren Kopf und unverfälschter, reiner Wahrnehmung des Lebens. Da würd ich gern wieder hinkommen. Das GEfühl hol ich mir aus der Vergangenheit in die Gegenwart

Ach Gott, ich träum hier rum und bin erst seit zwei wochen wieder nüchtern.


Willi


gepard Offline




Beiträge: 851

08.02.2006 02:44
#9 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

demian, du schreibst, du kennst dieses Gefühl von "Lust an der Nüchternheit" von früher her. Hast du es jetzt nicht mehr, und wieso?

"Lust an der Nüchternheit" finde ich echt gut ausgedrückt.
Wer diese kennt, hat einen guten Weg gefunden, dem Alkohol und den besoffenen Momenten nicht mehr nachzutrauern sondern froh zu sein, diese Probleme endlich hinter sich zu haben. Und wenn man zufriedener werden möchte, sollte man sich auch überlegen, ob man wirklich Schuld verteilen und Forderungen stellen will oder ob man vielmehr selber das Subjekt ist, das sein Leben in der Hand hat.

Ich bin froh über die Nüchternheit. Ich kann jederzeit agieren und reagieren (man denke nur an unerwarteten Besuch, oder das Kind oder Haustier muss dringend in die Klinik, etc.) In manchen Momenten hat man durch die Klarheit regelrecht einen Kick. Alkoholisiert zu sein war die letzten Jahre meiner Trinkerkarriere eigentlich fast nur noch mühsam, und die Folgen und Probleme natürlich auch.


Gert38 Offline




Beiträge: 172

08.02.2006 05:42
#10 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Mag sein das ich SHG´s als Gefährlich bezeichne um die Schuld mal wieder nicht bei mir zu Suchen, ist ja wie gesagt ein Problem von mir.
Diese Nüchternheit seit Juni 05 tut mir sehr gut, ich fühle,sehe alles ganz anders.Allein was die Zuverlässigkeit angeht, ich halte Termine ein, bin zur Stelle wenn ich gebraucht werde usw. das gefällt mir sehr. Wenn ich daran denke das ich sonst nie Einkaufen war (ausser meine Getränke)und auch zu Geburtstagen,Theater,Kino oder einfach Verabredungen nicht gehen konnte weil ich schon breit auf der Couch lag und alles anderen überlassen habe, bekomm ich jetzt noch ein sch... Gefühl.

Schönen Tag euch
Gruss Gert


mirko65 Offline



Beiträge: 362

08.02.2006 10:14
#11 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Hallo Gert,schön das du "Saufnix"gefunden hast.Ich selber bin seit Oktober 05 hier und seit dem 29.11.05 trocken.Das ist die längste Trockenheit seit meinem 14 Geburtstag,es geht mir gut.
Natürlich habe ich auch starke Stimmungsschwankungen,aber es funktioniert trotzdem.
Auch ich habe 3 Therapien abgebrochen und weit über 20 stationäre Entgiftungen hinter mir.Jetzt bin ich 40 und dachte mir da muß es doch noch was anderes als Saufen in meinem Leben geben,gruß Mirko


gepard Offline




Beiträge: 851

08.02.2006 11:27
#12 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

mirko, 20 stationäre Entgiftungen, bist du da jeweils zwangseingeliefert worden (z. B. als Notfall)? Oder freiwillig 20 Mal? Alle Achtung! So viel Fleiß und Energie hätte ich niemals aufgebracht! Eher hätte ich völlig aufgegeben. Aber zum Glück war ich dann so fest entschlossen, dass ein für allemal Schluss ist mit dem ganzen Elend.


mirko65 Offline



Beiträge: 362

08.02.2006 15:22
#13 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Ich habe es immer irgendwie geschafft mir eine Einweisung zu besorgen,dazu hatte ich noch eine gut funktionierende Co Zuhause.Oder ich bin einfach mit dem Taxi ohne Einweisung zum Landeskrankenhaus gefahren,da war ich ja schon Stammgast.Aber stolz bin ich auf die Entgiftungen bestimmt nicht,ein Patient war dort fast immer,der hatte fast 300 Einweisungen.Der hat sich am Entlassungstag gleich am nächsten Kiosk ne Flasche Korn geholt,ausgetrunken und wieder ab Zum Lkh.


Wilma Offline




Beiträge: 2.102

08.02.2006 15:55
#14 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Hallo ihrs!
Krasse Geschichte...
Mirko, kann mir das in keiner auch nur irgendwelcher Weise vorstellen...
Echt heftig..
Was hast du gedacht, als du wieder mal dort warst und dann rausgekommen bist? Oder denkt man dann garnicht oder "wird man gedacht"?

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen..

Ist die Frage erlaubt?

Ansonsten


Du scheinst ganz gut drauf zu sein..

ganz liebe Grüße
Wilma

[ Editiert von Wilma am 08.02.06 16:42 ]


mirko65 Offline



Beiträge: 362

08.02.2006 16:25
#15 RE: bald wieder soweit ? Zitat · Antworten

Hallo Wilma,tja das ist schwer zu beschreiben.Ersteinmal ging es mir ziemlich dreckig,dann habe ich um Hilfe gebeten also Überweisung besorgt.Da war mir alles egal,im Landeskrankenhaus selber war es nicht so toll.Da mußt du erstmal auf 1,2 Promille runter bevor du Distra(Tabletten)bekommst,das kann ein langer weg sein denn ich bin selten unter 2,5 Promille dort "aufgeschlagen".Nicht selten stand ich vorm Pflegezimmer und habe gebettelt um das Zeugs,Entzug ohne Ende.1999 gab es dort noch den Wachsaal mit etwa 20 Betten in einem Raum,da ging richtig die Post ab.Es waren ja alle auf Entzug,echt ätzend dort, der Wachsaal wurde später abgeschafft.
Wenn ich etwas besser drauf war wollte ich sofort wieder raus,aber die dürfen dich erst ab 0,8 Promille laufen lassen.Da habe ich dann unterschrieben,Taxe bestellt und ab zum nächsten Kiosk.Aber das ist alles nicht zum nachmachen gedacht,beschreibt nur die Situation wie ich sie erlebt habe.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz