Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.067 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.01.2006 18:28
#16 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

ei ei ei, muss doch ungeheuer schwer sein, einfach Wasser zu trinken, Max


tommie Offline




Beiträge: 10.595

08.01.2006 19:55
#17 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

"Alkoholfreies" Bier - immer wieder ein nettes Thema .

Was mich davon abhält dieses Gebräu zu trinken ist nicht der Inhalt selbigen Bierglases, mich hält ab dass es sich dabei um "Biertrinken" handelt ...


tommie


DerZwerg Offline




Beiträge: 899

08.01.2006 20:08
#18 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo ,

@Tommie :
Eben genau das trifft es auf die Schaumkrone
Es ist "Biertrinken".

@Maxmx aber wo du recht hast ,hast du Recht.

Nee alkoholfreies Bier und Alkoholiker

Gibts eigentlich auch alkoholfreien Whisky ?

Apfelsaft ?

LG
Zwerg


WolleW Offline




Beiträge: 42

08.01.2006 20:10
#19 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo,
ich hatte vor ein paar Monaten mal mit einigen Kollege zusammen gesessen und da wurde mir auch ne Flasche Malzbier spendiert (vorher Cola getrunken).
Ne, das war Mist! Scheiß Gefühl. Allein die Form der Flasche. Da hab ich gemerkt das muss nicht sein. Das ist nichts.
Leber den Gefahren aus dem Weg gehen. Besser is dat!
LG Wolle


gepard Offline




Beiträge: 851

08.01.2006 20:18
#20 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Mich würde interessieren, warum jemand das Bedürfnis hat, so ein "Alkoholfreies Bier" zu trinken? Wegen des Geschmackes? Weiter oben hat jemand (in Bezug auf Weinsauce) geschrieben, man mache sich halt manchmal noch Hoffnung. Hoffnung auf was bitte?

Willst du nun Schluss machen mit Alkohol oder nicht?

Es gibt so viele leckere Getränke, da müsste doch für jeden was Köstliches dabei sein. Als ich beschlossen habe, dass Alkohol nicht mehr in Frage kommt, war ich auch äußerst froh, dass mir dieser Geschmack und Geruch (von Bier z. B.) nie wieder anhaftet. Nie wieder eine Fahne!


Nobse Offline



Beiträge: 114

08.01.2006 20:19
#21 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

@WolleW,
nach ca.6 monaten meiner trockenheit hab ich auf dem Campingplatz auch ein Malzbier zu mir genommen.Du hast vollkommen recht scheiß gefühl hab den rest dann weggkekippt und fühlte mich völlig schuldig als wenn ich einen rückfall gebaut hätte.
Seitdem ist das thema durch für mich.

Nobse


Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

08.01.2006 23:19
#22 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hi ihrs,

dieses Thema gab es schonmal. Auch hat jemand vor einiger Zeit geschrieben, einen dermaßen Saufdruck gehabt zu haben, dass er/sie dann eine "alkoholfreies" trank. Der/die hat das am anderen Tag hier geschrieben, als wär das ein Rückfall gewesen. Naja, das finde ich nun Ansichtssache.

Mein Suchtberater, der mich damals vor 13 Jahren in LZT brachte, meinte einmal zu mir als ich in der Nachsorgegruppe erzählte, dass ich "alkoholfreies Bier" (damals kam das ja erst so richtig auf den Markt) trinken würde, dass dies eben umstritten wäre, es könnte gut gehen oder auch nicht. Einer würde deshalb wieder zu trinken anfangen, ein anderer gerade deshalb nicht.

Wie auch immer. Ich für mich sage halt als Notfall. Sollten aus welchem Grund oder Nichtgrund auch immer, alle Stricke reisen, trinke ich lieber ein Alkoholfreies oder fang wieder an zu Rauchen, bevor ich wieder zu Saufen anfangen würde.
Aber ansonsten ist alles schon gesagt. Könnte für den ein oder anderen gefährlich sein sich diese schale Gesöff einverleiben zu wollen.
Erinnert mich auch ein bissel an die Kräuterzigaretten. Würghh.......

Grüßle

Andy


Peregrine Offline



Beiträge: 1.056

09.01.2006 15:55
#23 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten



Interessantes Thema. Alkoholfeies Bier würde für mich nicht in Frage kommen, weil ich es einfach nicht mag. Ich mochte alkfreies Bier schon zu den Zeiten nicht, als ich noch gesoffen habe. Außerdem verbinde ich mit Bier einfach zu viel Negatives.

Ansonsten sehe ich es mit Lebensmittel nicht so eng (ich weiß, gleich kommen zag andere Meinungen, aber das ist halt meine). Auf Soßen, die schon den Namen nach Alksoßen sind, verzichte ich. Aber im Restaurant z. B. frage ich nicht nach, ob diese oder jene Soße mit Wein abgelöscht wurde. Wenn ich keinen Alkohol rausschmecke oder -rieche, habe ich auch kein Verlangen nach mehr. Das gleiche gilt für Süßes. Mon Cherie und ähnliches Zeugs.... bähh. Aber ab und an eine Milchschnitte mag ich gerne. Ist da eigentlich noch Alkohol drin? Ich glaube nicht mehr.

Liebe Grüße
Peregrine


Matthias53 Offline



Beiträge: 318

09.01.2006 16:24
#24 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Thema "alkoholfreies Bier".

Ein Arzt sagte mir mal. Stell Dir vor, wie eine Toilettenkastenspülung geht. Du drückst bis zu einem gewissen Punkt und es passiert nicht viel. Plötzlich rauscht die Ladung durch. So ähnlich ist es mit dem Alkoholprogramm im Körper eines Süchtigen. Die Frage ist nur, wo dieser Punkt liegt.
Und wer meint, er müßte nun rauskriegen, wo dieser Punkt liegt, der hat einfach nicht kapituliert und ist noch nass im Kopf. Denn er akzeptiert nicht seine Krankheit.

Für Alkoholiker, Alkoholallergiker und Kinder gibt es keine Grenzwerte. Das Lebensmittelgesetz erlaubt aber die Deklaration als alkoholfrei für Lebensmittel mit einem Grenzwert von 1%. Für einen gesunden erwachsenen Durchschnittsmenschen ist eine solche Restmenge in der Tat unerheblich. Aber eben nur für diese.
Wer also ein Alkoholproblem hat und damit rumspielt, der ist wie ein Beinamputierter, der nicht verstanden hat, dass das Bein ab ist. Er braucht nur losgehen ...
Also, wers nicht glaubt, der wird dann irgendwann hoffentlich sagen, na ja, ob das Blaue Buch nicht doch recht hat? Und diese ganzen absolutistischen, fundamentalistischen Alkoholiker

Wers nicht glaubt, muss es wohl probieren.
Aber schön mitschreiben und abwiegen, wo der Druckpunkt liegt und die Sache durchrauscht.



Matthias


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

09.01.2006 16:42
#25 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Ich denke,wer sich als Alkoholiker auf einen Versuch mit alkoholfreiem Bier einlässt,macht eine schmale Gratwanderung.Was aber sicher nicht am Alkoholgehalt liegt,sondern an der Assoziation,die er damit verbindet.

Ich trinke z.B. sehr gerne ab und zu ein schönes,kaltes Malzbier.Da ist zwar auch minimal Alkohol drin,weckt aber in mir keine Erinnerung an alte Gewohnheiten.Es schmeckt mir einfach!!!


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

09.01.2006 20:46
#26 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Also ich denke auch, es hat mit dem vergangenem Trinkverhalten zu tun, da stimme ich mit Adebar in Bezug auf Assoziation überein. Ich war immer Rotwein- und gelegentlich Sekttrinker, Bier ganz selten. Ich trinke ab und an mal ein alkoholfreies Hefeweizen oder auch Malzbier, aber ich merke auch, dass mein Kopf damit wirklich nichts verbindet.

Bei alkoholfreiem Rotwein wäre ich mir da nicht so sicher....


sookie Offline



Beiträge: 11

09.01.2006 21:16
#27 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten



Hallo,

also ich habe auch meine Erfahrungen mit alkoholfreiem Bier gemacht.
Ich habe über Monate hinweg nur Bleifreies getrunken, um eben den eigentlich Alkoholkonsum zu reduzieren. Das ging ne Zeitlang gut, sogar so gut, dass ich den Geschmack von richtigem Bier gar nicht mehr mochte.
Aber es blieb eben "Bier trinken" wie schon erwähnt. Und kaum waren wir mal drei Wochen im Urlaub, und ich habe dieses bleifreie Bier nicht bekommen, habe ich eben wieder richtiges getrunken.....hatte ich ne Wahl?

So, und schon war es um mich geschehen und meine guten Vorsätze zunichte.

Hätte ich das richtige Bier gleich mit Eistee oder O-Saft ersetzt und die Gewohnheit des Feierabendbiers aufgegeben, hätte ich auch im Urlaub keins gebraucht!

Hände weg kann ich da nur sagen.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

09.01.2006 21:20
#28 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von sookie
.....hatte ich ne Wahl?


Hallo sookie

den Blick dafür wie erstaunlich viele Leute eben keinen Alkohol trinken bekommt man meines Erachtens erst, wenn man selbst keinen mehr trinkt ...


tommie


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

09.01.2006 23:04
#29 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Tommie!

Das hab ich auch schon oft gedacht!


Horn Offline




Beiträge: 456

13.01.2006 16:26
#30 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Nixverdrus,

Alkoholfreies Bier kann der Einstieg in einen Rückfall (oder mehr) sein. In meimer LZT hatte ich einen Mitpatienten der nach einer früheren LZT weiterhin alkoholfreies Bier getrunken hat. Das ging fast ein Jahr gut. Dann kam der Tag an dem er das erste norale Bier getrunken hat. Nach weiteren 2 Jahren war er schlimmer drau als vor seiner ersten LZT, hatte seinen Job verloren und war wieder auf einer LZT.
Dieses Risiko gehe ich nicht ein. Deshalb lasse ich alles weg was mich irgendwie an alkoholische Getränke erinnert.

Liebe Grüße
Werner


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz