Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.062 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
else Offline



Beiträge: 16

13.01.2006 17:19
#31 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit dieses Thema auch schon einmal angesprochen und viele warnende Stimmen gehört. Am Anfang meiner Trockenheit (die ersten 2 Wochen) hat mich das alk-freie Bier 2-3 Mal vor einem Rückfall bewahrt. Jetzt trinke ich es ab und zu, wenn ich Lust drauf habe. Ich kenne mich aber (glaube ich zumindest) gut genug, um zu wissen, dass das nicht der Grund für einen evtl. Rückfall sein wird, der, wie ich hoffe, nicht eintreten wird. Vorangegangene Erfahrungen haben gezeigt, dass ich noch nie durch Konditionierungsprozesse wieder angefangen habe, sondern diese Entscheidung stets rational und mit Blick auf die gezielte Alkoholwirkung getroffen habe.
Warum trinke ich jetzt alkoholfreies Bier oder Sekt? Wegen des Geschmacks. Ich mag nicht gerne süße Getränke und ewig nur Wasser hängt mir zum Halse heraus.
LG Else


Gauklerin Offline



Beiträge: 24

13.01.2006 18:25
#32 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hi zusammen,

passt nich so ganz zum Thema, aber als ich eben Dein posting gelesen habe, Else, und von wegen „Konditionierung“ (das waren doch die Hunde, die Glöckchen und Futter so in einen Zusammenhang brachten, dass die irgendwann auch ohne Futter anfingen zu sabbern?!), kann ich mirs doch nicht ganz verkneifen:

Ich habe eben ein Paradebeispiel an Konditionierung hingelegt. Freitag nachmittag, erledigt von ner langen Woche, schnell in einen Tante Emma Laden auf dem Weg nach Hause um noch einzukaufen. Komm am Alkregal vorbei und denke wirklich gar nichts. Als ich den Laden verliess, hatte ich ne Flasche Rotwein gekauft. Hab immer noch nicht weiter gedacht. Zu Hause Kaffee gemacht, Flasche geöffnet und Glas eingeschenkt. Dann Kaffee getrunken.Und mein bekloppter Kopf fängt endlich an, sich zu rühren und festzustellen, dass ich zwar Lust hätte diese Flasche zu trinken, aber definitv keine Lust habe, den ganzen Abend mit saufen und Nachschub besorgen zu verbringen. Lange Rede, kurzer Sinn. Der Inhalt ist im Ausguss gelandet. Und ich habe mir heute Abend ein ausserordentliches AA-Meeting verordnet. Freitag Abend, um Himmels Willen.

Einen schönen Abend wünsch ich Euch,
Grüsse, Connie


sternchen76 Offline



Beiträge: 43

13.01.2006 18:41
#33 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

erstmal: Wow, Connie! Das hätte ich nicht geschafft. Obwohl ich, glaube ich, nicht ohne es zu merken 'ne Flasche Wein kaufen würde. Aber toll, wie Du reagiert hast.
Ich hab auch noch 'ne Frage zu alkohlfreiem Bier (was ich nicht trinken würde, da ich den Geschmack von Bier eigentlich gar nicht mag) und Malzbier. Dort soll doch immer noch 'n klitzekleines bißchen Alkohol drin sein. Stimmt das?
Mel


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

13.01.2006 18:43
#34 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

ja ist noch ein bißchen drin


sternchen76 Offline



Beiträge: 43

13.01.2006 18:45
#35 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

auch in Vitamalz oder sowas? Das trinken doch Kinder!


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

13.01.2006 18:46
#36 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Huhu Sternchen,

ja ich glaube schon sogar mehr als im alkoholfreien Bier wenn ich nicht irre...weiß ich aber nicht. Habe ich mich nicht mit beschäftigt.


sternchen76 Offline



Beiträge: 43

13.01.2006 18:52
#37 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

hab gerade folgendes gelesen:
Gänzlich alkoholfreies Bier oder alkoholfreien Wein gibt es kaum. Die Werbung verspricht das zwar, aber in Wirklichkeit handelt es sich um alkoholarmes, nicht alkoholfreies Bier. Dies trifft besonders auf Malzbier zu, dessen Alkoholgehalt bis zu 2 % beträgt. "Alkoholfrei" darf Bier genannt werden, das weniger als 0,5 % Alkohol enthält.


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

13.01.2006 19:46
#38 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Sternchen, na, das mit alkfrei ist albern, das ist es ja gerade.
Eine Rotweinsoße hat nach 30 min. Kochen keinen Alk mehr, man siehe das Azoetrop!
Der Punkt ist...es schmeckt nach Rotwein.
Da liegt der Knackpunkt.
Erinnerung oder körperliche Reaktion? Das muss jeder selbst wissen. Nebenbei...Alkohol erzeugt der Körper auch selber, das hat nichts mit alkoholhaltigen Getränken zu tun.
Der Kopf ist es, ob das Suchtmittel als solches wahrgenommen wird.
Ich war Bieralkoholiker, sorry, wenn alle auf die Barrikaden gehen, ich trinke jetzt weder das eine noch das andere, nur.......Rotwein, 1-2 Gläser, da hatte ich nie Saufdruck, aber Bier...naja, schwer, ein Ende zu finden, damals und ich hoffe weiter noch.


hoerby Offline




Beiträge: 231

13.01.2006 19:58
#39 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo,



Zitat
Vitamalz oder sowas? Das trinken doch Kinder!



mit Vitamalz,Caramalz oder malztrunk wird's so

sein,wie mit dem Orangensaft:

da darf Alkohol nur noch "in Spuren" drinsein!

(hier gült das Lebensmittelgesetz)


Ist ja kein Bier!!

Bier,Wein und sekt sind,laut Definition,vergorene alkohol-

haltige Getränke..im Fall "alkoholfrei" sind es eben bis zu

0,5%!

Auch wenn der Wert schwank,so werden meine Kollegen meist

an den oberen Grenzwert(0,5%) gehen.

Is ja logisch:

wenn man ein paar hundert Hekto Bier per Umkehrosmose

entalkoholisiert und es hat die 0,5% Alk,dann gibt es keinen

grund,die Anlage noch 2-3 Std länger laufen zu lassen!!



Die Malzgetränke sind kein Bier,wollen auch keines sein:

-andere gärungsfreie Herstellung

-andere Zutaten,wie Bier (Malz,Hopfen ist schon drin..aber auch Traubenzucker,farbstoffe,die üblichen E's,...)

-wenn man das trink "denkt man nicht im Entferntesten ans Alkoholtrinken"

(eher an den "bayrischen Enerschiedrink" :grins2



Also ich bin schon 8 Jahr trocken obwohl/trotzdem ich Malztrunk gern trink..

wie die (im Zitat) erwähnten Kinder ja auch!



Grüße:

Hörby


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

13.01.2006 20:07
#40 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

noch einmal: Alkohol wird im Körper erzeugt, da hilft kein Jammern. Das Hirn ist es, was uns sagt, wie wir darauf reagieren
Wie gesagt, ich als Bieralkoholiker, konnte damals 2 Rotweingläser trinken, ohne Saufdruck zu haben, aber Bier....ne, da kam es wieder.
Ich verzichte jetzt auf beides, zur Vorsicht, aber...es ist anders.


hoerby Offline




Beiträge: 231

13.01.2006 20:17
#41 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Jammert doch niemand!!



Außerdem hast Du den Stein ins rollen gebracht

mit dem "alkoholfreien Bier,daß alkohol enthält"!!



,Hörby


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

13.01.2006 20:28
#42 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Hoerbny,
ich sehe es anders, der Stoff (Alkohol) ist es nicht, der mir Rückfall bietet, sondern Saufmuster.
Jedem seins.
Mfg, Kai


hoerby Offline




Beiträge: 231

13.01.2006 20:45
#43 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Kai,



stimmt schon auch...mit dem Trinkmuster..

..hab weiter oben auch geschrieben,daß man

beim Alkfreien Bier schon mal ein "Bier" trinkt und

daß es dann kein weiter Weg zum "richtigem" ist..



Halte es aber auch gefährlich,wenn man mit dem

Stoff "Alkohol" "herumspielt"..irgendwann reicht die

Menge,um die "Suchtmechanismen" zu starten...



Grüße:

Hörby


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

13.01.2006 20:53
#44 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Tja, wie auch immer, ich habe auch in meiner nassen Zeit in der Kneipe, bein Zocken, alkoholfreies getrunken und hatte nie Bedarf an anderem.
Jeder anders.


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

13.01.2006 20:54
#45 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Apropos, ich bin seit dem 01.01 dabei, wieso sieht man das nicht?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz