Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.062 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Andy1 Offline




Beiträge: 1.389

13.01.2006 21:41
#46 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Interessantes Thema jetzt.
Hi,
also manchmal da nervte es mich schon, oder besser gesagt, da hatte ich das leichte Gefühl auf etwas zu verzichten.
Ich war ja auch Biertrinker und ein Glass Rotwein oder einen Sekt sah ich eher als Genuss an.
Und da ertappe ich mich manchmal heute noch irgendwie bei dem Gedankengang, auf den romantischen Kerzenscheinabend mit einem Glas Rotwein oder eine Badewannenrauferei inkl. einem Glas Sekt. (man bemerke ein, einem)

Aber Nixverdruss, ich kann auch nur sagen, es gib nur "Nixalsverdruss" was das "eine Glas" betrifft.
Aus einem Glas Wein wurden nach einer Woche 2 pro Tag, nach einem Monat eine Flasche und nach 1,5 Monaten stieg ich wieder um auf Bier!
Das Trinkverhalten sah dann so aus: Bier bis zum abwinken, und wenn es nicht mehr geschmeckt hat, bzw. nicht mehr rein wollte, auf Wein umgestiegen. Gut was?


Grüßle

Andy


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.01.2006 22:29
#47 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

hallo Nixverdruss,
" . . Rotweinsoße hat nach 30 min. Kochen keinen Alk mehr, man siehe das Azoetrop!"
// das ist definitiv ein Irrtum! Ich hatte mal eine Rotweinsoße auf dem Teller, von welcher ich genau 1 halbes Löffelchen schlürfte, und siehe da, es wurde mir so merkwürdig in der oberen Rückengegend, und danach dann in der Nase.
Zum Alk den der Körper selbst produziert: kannst du bitte angeben in welcher Konzentration? das könnten nämlich 0,0001 % sein oder noch darunter, und zwar als Zwischenperodukt in irgendeinem unserer Stoffwechselkreisläufe., Gruß Max


hoerby Offline




Beiträge: 231

13.01.2006 22:54
#48 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Max,



das hatten wir schon mal:

hier klicken!



Guckste bei:
#36

(hab ich damals im Internet recherchiert...)


Grüße:

Hörby


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

14.01.2006 09:26
#49 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Danke Hoerby für den Verweis auf die Info über selbstproduzierten Alkohol (müßten wir dafür nicht eigentlich Alkoholsteuer zahlen psst, sonst hört es womöglich der Finanzminister)

Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich für mich nicht den Alkoholgehalt im "Bleifrei" für problematisch halte, sondern den Geschmack, das Aussehen, daß es "Bier" heißt, aber nicht wirkt - eben "Trinkmuster"

Hinschauen, ob Alkohol enthalten ist, aber nicht verückt machen lassen. Für manche ist es ja schon ein Rückfall, Apfelsaftschorle aus einem Bierglas zu trinken oder einen Salat zu essen, der mit Weinbrandessig angemacht ist.

Noch was zu den obigen Erfahrungen: Auch wenn ich definitiv Biertrinker war, würde auch durch ein Glas Sekt oder ein Glas Rotwein ein Rückfall bei mir ausgelöst. Allein durch den Alkohol würde ich angefixt, durch das angenehme, wame Gefühl. Es ist ja nicht so, daß ich in meiner aktiven Zeit Sekt und Wein nur angewidert getrunken hätte. Das erste Glas Wein habe ich vielleicht gerade noch zum Genuß geschafft, dann habe ich reingeschüttet - Hauptsache es dröhnte.

Gruß
Viktor


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.01.2006 09:58
#50 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

hallo Hörby,
danke für den Rückhinweis. Demnach wäre mein Körpergefühl nach der Rotweinsoße ja rein psychisch? Das glaube ich nicht. Außerdem hatten wir damals Messungen mit einem Gaschromatogaphen gemacht. Demnach hatte Sauerkraut Null Alk, das Gerät misst auch 0,00001 Promille, stand im Institut und ich war bei der Messung zugegen. An weitere produkte kann ich mich bloß nicht mehr genau erinnern, aber die brachten ebenfalls Null. Außer Kefir, der hatte Alk in sich - das war auch der Grund für die Messungen gewesen.
nochmals danke, Gruß Max

[ Editiert von Max mX am 14.01.06 9:59 ]


hoerby Offline




Beiträge: 231

15.01.2006 11:34
#51 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Max,


gut,dann bin ich mit meiner Methode

"normal ernähren und Sachen,die bekanntlich Alk enthalten, meiden"

ja gar nicht so falsch!

Zitat
Demnach wäre mein Körpergefühl nach der Rotweinsoße ja rein psychisch?





Bei den Gleitschirmkursen gab's abends immer mehrgängiges

Essen...manche Nachspeisen waren da schon "verdächtig",weiß

man doch,daß in Österreich,Italien gern mit Alkohol verfeinert wird.

Meistens gab ich das Dessert meinen Flugkollegen aber manchmal hatte ich ,

trotz Versicherung der Bedienung,

daß da kein Alkohol drin ist,ein komisches Körpergefühl..:gruebel->psychisch?? :gruebel


( vielleicht erwischt man doch irgendwann mal

ein kleines Quantum Alk,hat dann ein komisches Gefühl,

ABER,da man nicht bewußt Alkohol zu sich genommen hat,

kann man das gut "aussitzen" und es verleitet nicht zum

Alkoholtrinken...:gruebel



Grüße:

Hörby


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

15.01.2006 12:09
#52 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo,
habe gerade das gefunden, stimmt mich nachdenklich.

http://www.rund-um-alkohol.de/rua.asp?me...er=lebensmittel

Demnach hat eine vollreife Banane mehr Alkohol als alkoholfreies Bier.
Hm??????
Ich denke immer mehr, es ist der typische Geschmack der das Belohnungszentrum im Hirn anspricht und mehr verlangt.
Also, nach einer reifen Banane hatte ich nie das Gefühl, etwas trinken zu wollen.


hoerby Offline




Beiträge: 231

15.01.2006 12:20
#53 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Nixverdruss,


schlimmer noch:

es heißt ja,Bananenessen macht glücklich!!

(dies soll ab 5 Bananen so sein..)

Demnach ist das nicht (nur)wegen dem Serotonin,sondern

wegen dem Alkoholgehalt..??????



Grüße:

Hörby


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

15.01.2006 12:21
#54 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

hallo Hörby,
ich denke wir sind uns sowieso nicht uneinig. Mein 'Körpergefühl' ist so eine aufsteigende Hitze in den Schulterblättern. Und dieses war auch einst nach einer etwas reifen Banane (die ich deswegen nicht zuEnde gegessen hatte).
Mit dem Sauerkraut bin ich anderer Meinung: die Milchsäuregärung geht nur mit 'Acetobacter', das jedoch nachweislich keinen Alk produzieren kann. Kann aber sein, dass außerdem noch (alk)gärende Mirkopilze am Werk sind. Das aber geht nicht wegen des niedrigen pH-Wertes der erzeugten Milchsäure. Bliebe noch das "Verfeinern" mit Alk, kleiner 0,5 %, und die Schrift mit den Infos sind entsprechende Firmenreklamen mit wissenschaftlichem Anstrich. Wer weiß? Gruß Max


Nixverdruss Offline



Beiträge: 49

15.01.2006 12:30
#55 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Halo Max,
das ist interessant, Du merkst eine reife Banane körperlich?
Das kenne ich überhaupt nicht.
Ich kenne es allerdings, dass ich, so während des Studiums, als ich wirklich nicht so viel trank, mittags zwei aloholfreie Biere kippte und mich besoffen fühlte.
Offenbar ist das bei jedem anders.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

15.01.2006 14:21
#56 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

hallo Nixverdruss,
diese Banane war sehr reif, also die Pelle schon braun, aber noch fest. Nun habe ich einen sehr feinen Geruchssinn (seit ich nicht mehr rauche, seit 15 Jahren, er wurde Jahr für Jahr immer feiner). Mir schien der Geschmack niucht nur Aroma zu sein, sondern ? ? Also irgendwelche Fruchtester (Banane = Essigsäure-isoamylester glaube ich) ? Damals wusste ich nicht dass reife Bananen Alk enthalten können. Aber mein inneres Gefühl + aufsteigende Hitze am Rücken sagten mir dass da was nicht stimmt. Gruß Max


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

15.01.2006 14:43
#57 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

@ Max

Ich liebe die reifen Bananen - zwar nicht mehr dann, wenn sie schon dunkelbraun angelaufen sind - aber wenn sie die ersten braunen Tupfer haben und so richtig zuckersüß schmecken - erst dann finde ich sie so richtig obergenial lecker.

Selbst wennn da Alkohol drin sein sollte , bringe ich das ich keinerlei Zusammenhang mit Alkohol. Und werde sie weiter so essen.

Obwohl - jetzt wo ich´s weiß - lass ich mich mal überraschen, ob ich sie immer noch so genießen kann

Lieber Gruß
Wuchtbrumme


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2006 16:29
#58 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

"..das ist interessant, Du merkst eine reife Banane körperlich?

Das kenne ich überhaupt nicht"


..ich Gottseidank auch nich


...aber hats bestimmt schon gegeben

LG
Igel


Wickie712 Offline



Beiträge: 677

16.01.2006 18:30
#59 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo !!

Auch wenn ich noch immer Hopfenkaltschale zu mir nehme.

Ich habe unten einen Nachbarn wohnen, der nach 15 wöchiger Therapie immer noch "Alk" freies Bier trink.

Ich habe mal gelernt, das selbst dort noch bis 0,3 % Alk drinnen sind. Mag auch eoin wenig mehr sein.

Na ja, meistens schmeckt es eh kaum und selbst Malzbier bei Abstinnentlern tabu.

MFG Arne


hoerby Offline




Beiträge: 231

16.01.2006 18:50
#60 RE: Alkoholfreies Bier Zitat · Antworten

Hallo,



Zitat
Na ja, meistens schmeckt es eh kaum und



bin auch Abstinenzler,aber über Getränke-Geschmacksarmut kann ich mich nicht beklagen!

Gut,ich verzichte auf alles was nach Bier* schmeckt,

hab aber "mindest. 1000+1 alkoholfreie Getränke",die

sich nicht verstecken müssen!!

Langweilig im Glas war's mir bisher noch nicht!



Grüße:

Hörby

P.S.: *= oder Wein,Sekt,Schnaps,..wie auch immer!

[ Editiert von hoerby am 16.01.06 18:51 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz